ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten Golf IV 1.4 für knappe 3000 €

Gebrauchten Golf IV 1.4 für knappe 3000 €

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 11:08

Hallo,

wir benötigen kurzfristig einen Zweitwagen. Dieser soll vor allem im Stadtverkehr mit Landstraßen und sehr selten mal Autobahn (ca. 2 x im Monat 80 km) fahren. Da mir grundsätzlich ein Golf gut gefallen würde, habe ich mich in der Gegend mal umgesehen und folgendes Angebot gefunden: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe am Samstag einen Termin zur Ansicht und Probefahrt. Der Mann klang am Telefon sehr nett und er hat mich auch darauf hingewiesen, dass bei dem Golf bei 45 TKM der Motor ausgetauscht werden musste und ein neuer reingekommen ist. Gut oder schlecht?

Ansonsten sieht der Wagen auf den Fotos gut aus finde ich, ist von seinem Vater gefahren worden, der letztes Jahr verstorben ist.

Ist das ein faires Angebot? Was sagt ihr dazu?

Wenn ein Golf IV sowieso eine blöde Idee ist, was könntet ihr mir stattdessen empfehlen? Hatte eine Weile auch einen Honda Jazz auf dem Schirm, aber das Angebot ist nicht gerade berauschend hier.

Beste Antwort im Thema

Es steht zwar beim Astra in der Anzeige, dass es ein Automatik ist, aber das ist ein Handschalter. Der hat ein Kupplungspedal.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@guruhu schrieb am 27. Juni 2018 um 08:52:42 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 26. Juni 2018 um 22:21:42 Uhr:

Einfach bei mobile.de Fahrzeuge zwischen 500 und 1500€, mit mindestens 18 Monate HU in deinem Umkreis auswählen

Kann man machen, man braucht aber sicherlich hinreichend technisches Verständnis um den Zustand beurteilen zu können. ...

ja, und?

braucht man wenn man einen 2001er Golf für knapp 3.000 Euro kaufen will nicht auch "hinreichend technisches Verständnis"?!

bzw. noch mehr technisches Verständnis:

ein Auto in dieser Preislage will man ja nicht zum nächsten HU-Termin wegschmeißen!

sprich: man sollte auch noch einschätzen können, ob der nächste TÜV-Termin in 2 Jahren Probleme bereitet ;)

Sicherlich.

Je mehr Geld ich investiere, desto höher ist aber meine Erfolgschance, wenn ich blind kaufe.

Sicherlich gibt es in der 3k€ Klasse viel/überwiegend Schrott. In der 1k€ Klasse ist es aber nochmals mehr. Was jetzt jeder draus macht ist persönliches sein Glück.

 

Es gibt aber auch Leute die nebst "möglichst lange fahren" noch andere Ansprüche an ein KFZ haben. Diese werden eben tendenziell in der 1k€ Klasse nicht bedient.

Zitat:

@guruhu schrieb am 27. Juni 2018 um 10:55:53 Uhr:

Je mehr Geld ich investiere, desto höher ist aber meine Erfolgschance, wenn ich blind kaufe.

Sicherlich gibt es in der 3k€ Klasse viel/überwiegend Schrott.

Gegenthese:

in der 3k€-Klasse lohnt es sich für den Händler/Verkäufer, den Schrott zum Blender aufzupolieren

--> wer blind bzw. vom schönen Glanz geblendet kauft, verbessert seine Chancen nur marginal

(klar gibt es für das Geld auch bessere Autos - aber diese muss man erkennen ;) )

Zitat:

@camper0711 schrieb am 27. Juni 2018 um 11:29:46 Uhr:

--> wer blind bzw. vom schönen Glanz geblendet kauft, verbessert seine Chancen nur marginal

Klar, meine Aussage war rein statistischer Natur. Vergleiche ich unter sonst gleichen Bedingungen (also nicht 1000€ Polo mit 3000€ S Klasse), ist -rein statistisch- die 1000€ Klasse öfter ein Fehlgriff.

Wir müssen uns nicht darüber streiten, dass man bei beiden eher öfter als seltener ins Klo greift (bei Blindkauf).

Und die sonstigen Unterschiede sind eben nicht wegzudiskutieren. Legt man da auf etwas wert, kann man rein technisch bei 1000€ eben nicht fündig werden, wohingegen es bei 3000€ schon was gibt.

Aber das muss der TE entscheiden. Ich finde 3000€ für ein volljähriges Fahrzeug auch zuvuel. Da lässt sich schon was 10 bis 15 jähriges finden.

Und normalen Schalthebel.

Zitat:

@andy1080 schrieb am 26. Juni 2018 um 15:10:02 Uhr:

Es steht zwar beim Astra in der Anzeige, dass es ein Automatik ist, aber das ist ein Handschalter. Der hat ein Kupplungspedal.

Zitat:

@clownseuche schrieb am 26. Juni 2018 um 13:08:15 Uhr:

Hallo,

wir benötigen kurzfristig einen Zweitwagen. Dieser soll vor allem im Stadtverkehr mit Landstraßen und sehr selten mal Autobahn (ca. 2 x im Monat 80 km) fahren. Da mir grundsätzlich ein Golf gut gefallen würde, habe ich mich in der Gegend mal umgesehen und folgendes Angebot gefunden: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe am Samstag einen Termin zur Ansicht und Probefahrt. Der Mann klang am Telefon sehr nett und er hat mich auch darauf hingewiesen, dass bei dem Golf bei 45 TKM der Motor ausgetauscht werden musste und ein neuer reingekommen ist. Gut oder schlecht?

Ansonsten sieht der Wagen auf den Fotos gut aus finde ich, ist von seinem Vater gefahren worden, der letztes Jahr verstorben ist.

Ist das ein faires Angebot? Was sagt ihr dazu?

Wenn ein Golf IV sowieso eine blöde Idee ist, was könntet ihr mir stattdessen empfehlen? Hatte eine Weile auch einen Honda Jazz auf dem Schirm, aber das Angebot ist nicht gerade berauschend hier.

Ich finde das Golf Angebot gut

Hier wird eh alles schlecht gemacht.

Die meisten Gölfe dieses Baujahres sind entweder verrottet, verbastelt oder bereits verschrottet. Wenn der gut dasteht, dann passt das Angebot schon.

Das ist halt ein typisches Endverbraucherforum, beim Kaufen darf es nix kosten, beim Verkaufen will man Höchstpreise.

Das ist ja mehr oder weniger direkt bei mir um die Ecke :)

Das Auto macht einen guten Eindruck. Für 2400 - 2500 € (falls soweit alles i.O.) würde ich den an Deiner Stelle nehmen.

am 27. Juni 2018 um 20:59

Der normale Privatverkäufer (mit echtem Ausweis und realer Adresse) wird wohl kaum 200€ für eine gekaufte HU investieren, um sein Auto für unter 1000€ los zu werden.

Selbst wenn man technisch keine Fachkenntnisse hat, sollten einem durchgerosteste Schweller schon auffallen.

Aber man kann natürlich auch einen ollen Golf, zum doppelten Preis vom Händler kaufen, wenn man sich dabei besser fühlt.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 27. Juni 2018 um 22:59:49 Uhr:

Selbst wenn man technisch keine Fachkenntnisse hat, sollten einem durchgerosteste Schweller schon auffallen.

Einen durchgerosteten Schweller - ja. Eine gebrochene Achsaufnahme vielleicht schon nicht mehr.

Ich finde den Golf auch zu teuer (wobei das auch den aktuellen Marktpfreis spiegeln könnte) aber daher beim Budget von 3k€ zu sagen man investiert per se nur 1k€ ist auch quatsch. Dann findet das kein Ende und man selbst nicht das, was man vielleixht möchte.

am 28. Juni 2018 um 19:56

Wer möchte denn wirklich einen maßlos überteuerten 4er Golf, mit dem grottigen 1.4er Motor?

Niemand, der auch nur etwas Ahnung von Autos hat:D

Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht auch automatisch gut.

Wer unbedingt 3000€ ausgeben will, der findet jedenfalls bessere Angebote.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 28. Juni 2018 um 21:56:44 Uhr:

Wer möchte denn wirklich einen maßlos überteuerten 4er Golf, mit dem grottigen 1.4er Motor?

Niemand, der auch nur etwas Ahnung von Autos hat:D

Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht auch automatisch gut.

Wer unbedingt 3000€ ausgeben will, der findet jedenfalls bessere Angebote.

Da gibt aber einer ganz schön Gas!

Der "grottige" 1.4er Motor läuft in unserem 4er Variant schon seit über 10 Jahren ohne jegliches Problem. Bislang hat das Fahrzeug noch keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte benötigt und ausser normaler Wartung und Verschleiß war absolut nichts.

Ist natürlich kein Rennwagen aber Fahrkomfort und Zuverlässigkeit sind top.

Aber da mir wahrscheinlich die große Ahnung fehlt sehe ich das total falsch.

Ich selbst schwör ja auf den 1.9 TDI, aber in der Familie ist auch ein 1.4 und mit dem kommt man auch von A nach B und das nichtmal schlecht. Im Gegensatz zum 1.6 kann man dort noch ohne Zerlegen des halben Wagens die Zündkerzen wechseln.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 28. Juni 2018 um 21:56:44 Uhr:

Wer möchte denn wirklich einen maßlos überteuerten 4er Golf, mit dem grottigen 1.4er Motor?

Niemand, der auch nur etwas Ahnung von Autos hat:D

Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht auch automatisch gut.

Wer unbedingt 3000€ ausgeben will, der findet jedenfalls bessere Angebote.

Moin,

Naja - das ist halt der Punkt - Schwachstellen, Güte moderner Fahrzeuge und erleben von Schwachstellen. Der 1.4er hat im Golf IV sicherlich mit die meisten Problemstellen, aber das heißt nicht automatisch, dass jeder 1.4er umgehend explodiert.

Ich sag es mal so - wenn ein Auto überdurchschnittlich gut dasteht, gut gewartet wurde, keine akuten Wartungen oder Defekte anstehen - dann darf man auch mal ein bisschen mehr als für das durchschnittliche Modell bezahlen, wenn man dann ein gutes Gefühl hat.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 29. Juni 2018 um 07:35:14 Uhr:

 

Ich sag es mal so - wenn ein Auto überdurchschnittlich gut dasteht, gut gewartet wurde, keine akuten Wartungen oder Defekte anstehen - dann darf man auch mal ein bisschen mehr als für das durchschnittliche Modell bezahlen, wenn man dann ein gutes Gefühl hat.

LG Kester

So ist es. Für 3.000 € kann man durchaus ältere, aber gut gepflegte und gewartete Fahrzeuge bekommen, die ihr Geld Wert sind. Leider gibt es für den gleichen Preis auch Blender die zur Dauerbaustelle werden. Die Kunst ist, das Eine vom Anderen zu unterscheiden - und das ist per Ferndiagnose kaum möglich.

Dagegen ist die Wahrscheinlichkeit für 1.000 Euro ein Auto ohne Wartungs- bzw. Reparaturstau zu bekommen deutlich geringer. Klar - Dumme gibt es immer wieder, aber wer sollte sich von einem Auto so billig trennen, wenn er auch das Doppelte oder Dreifache dafür bekommen kann?

Es bleibt jedoch in beiden Fällen die Warnung, dass man kein Fahrzeug ohne gründliche Prüfung und mit dem dafür notwendigen Sachverstand kaufen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten Golf IV 1.4 für knappe 3000 €