Gebrauchten Golf IV 1.4 für knappe 3000 €

Hallo,

wir benötigen kurzfristig einen Zweitwagen. Dieser soll vor allem im Stadtverkehr mit Landstraßen und sehr selten mal Autobahn (ca. 2 x im Monat 80 km) fahren. Da mir grundsätzlich ein Golf gut gefallen würde, habe ich mich in der Gegend mal umgesehen und folgendes Angebot gefunden: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe am Samstag einen Termin zur Ansicht und Probefahrt. Der Mann klang am Telefon sehr nett und er hat mich auch darauf hingewiesen, dass bei dem Golf bei 45 TKM der Motor ausgetauscht werden musste und ein neuer reingekommen ist. Gut oder schlecht?

Ansonsten sieht der Wagen auf den Fotos gut aus finde ich, ist von seinem Vater gefahren worden, der letztes Jahr verstorben ist.

Ist das ein faires Angebot? Was sagt ihr dazu?

Wenn ein Golf IV sowieso eine blöde Idee ist, was könntet ihr mir stattdessen empfehlen? Hatte eine Weile auch einen Honda Jazz auf dem Schirm, aber das Angebot ist nicht gerade berauschend hier.

Beste Antwort im Thema

Es steht zwar beim Astra in der Anzeige, dass es ein Automatik ist, aber das ist ein Handschalter. Der hat ein Kupplungspedal.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Sieht eigentlich nach einem gut gepflegten Rentnergolf aus.
Hinfahren und mal anschauen, Auspuff anschauen, ob der noch in Ordnung aussieht, Schweller, Türkanten, Kotflügel auf Rost kontrollieren.
Nach Wartungsnachweisen fragen.
Die Reifen kontrollieren (auch den 2. Radsatz), speziell auch das Alter der Reifen. Der Golf ist kein Kilometerfresser, da kann es sein, das die vielleicht noch Profil haben, aber schon zu alt sind.

Jemand vertrauenswürdigen mitnehmen, der sich mit Autos auskennt, oder evtl. 50 Euro in ein Dekra Gebrauchtwagenuntersuchung investieren.

Wenn das alles passt, und du ihn für 2500 oder sogar weniger bekommst, warum nicht.
Gebrauchte VW werden leider nun mal hoch gehandelt. Zurecht, weiß ich nicht.

Deine Antwort