Gebrauchten Familien Kombi 15k bis 20k
Liebe Forengemeinde,
meine Frau, unsere 2-jährige Tochter und ich befinden uns derzeit auf der Suche nach einem geräumigen und familienfreundlichen Kombi. Leider müssen wir gestehen, dass unser Autofachwissen recht begrenzt ist. Da wir den Wagen für mindestens 5-6 Jahre nutzen möchten, hoffen wir auf eure Unterstützung und wären dankbar für jeden Input, den ihr uns geben könnt. Vielen Dank im Voraus!
1. Budget
Unser Budget für den Gebrauchtwagen beträgt höchstens 20.000 €, aber wir würden uns auch über günstigere Optionen freuen, da unser altes Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. Das bedeutet, dass wir komplett von vorne anfangen müssen, inklusive der Anschaffung von zwei Reifensätzen (Sommer- und Winterreifen). Idealerweise sollten wir das Budget vollständig ausnutzen, damit nichts übrigbleibt.
2. Fahrprofil
Das Auto wird an Werktagen für einen Arbeitsweg 4km Oneway - also insgesamt 8 km - genutzt, davon 100% Stadtverkehr. Ansonsten nutzen wir das Auto für Einkäufe, Familien Ausflüge,Kinder Wochenendausflüge und ein bis zwei längere Urlaubsfahrten pro Jahr. Insgesamt bewegt sich die jährliche Fahrleistung im Bereich zwischen 15.000 und 20.000 km.
3. Anforderungen
- Das Auto sollte geräumig sein. Wir brauchen Platz im Kofferraum, sei es für Kinderwagen, Urlaubsgepäck oder Baumarktbesuch.
- Das Auto sollte im Unterhalt günstig sein. (Wartung, Verbrauch)
- Ausstattung: da unser altes Auto sehr gut ausgestattet war.
- moderne Sicherheitssysteme ( Toterwinkel Assistent,ABS,ASR
- Sitz Heizung vorn
- 2 Zonen Klimaautomatik (sollte ja Standart sein )
- Einparkhilfe vorne und hinten, mit Kamera
- Isofix-Aufnahmen für Kindersitz
- Android Auto/Apple Carplay vorhanden und nachrüstbar
-Verglasung hinten abgedunkelt (Privacy Glass)
- Lichtsensor
- Regensensor
- Elektrische Seitenspiegel
- Gedanken an Wiederverkauf spielen keine Rolle, wir wollen das Auto runterrocken und die kommenden Jahre dauerhaft nutzen
4. Motorisierung
Unser alter Waagen war eine Limousine Honda Accord VIII CU1
115 kW (156 PS)
bei 6300/min
Und sollte auch wieder in dieser Leistung Klasse bewegen.
5. Erste Überlegungen
- Ich denke, angesichts unseres Fahrprofils wäre ein Benziner die geeignete Wahl. Wie seht ihr das?
- In unserer Recherche haben wir uns bisher vor allem auf den Skoda Octavia, den Ford Focus Turnier und den Opel Astra K Sports Tourer konzentriert. Unter Berücksichtigung unseres Budgets scheint der Opel, meiner laienhaften Einschätzung nach, das beste Angebot zu bieten. Wir sind beide nicht Unbedingt Open Fans ?? Unterstützt ihr diese Modelle oder würdet ihr uns eine andere Richtung empfehlen? Unsere Suche beschränkte sich bisher auf Angebote ab dem Erstzulassungsjahr 2017 und mit maximal 70.000 km Laufleistung.
Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Ratschläge!
18 Antworten
@Kaku Für einen Hybrid fehlt leider die passende Infrastruktur
@zyclon Der Opel Astra K ST 1.4 oder als 1.6 wäre definitiv passend.Uns beiden gefällt leider optisch nicht so richtig, und Opel allgemein sagt uns nicht so zu.
@olli27721 Das ist mir bewusst, wegen der Kurzstrecke, meine Frau hat das Auto ja unter der Woche.Sie fährt damit zur Arbeit eher aus Zeitgründen bzw. aus Komfort gründen.Sie bringt ja auch unser Tochter in die Kita
@ChrisFix Einen Vollhybrid, wie Toyota sie überwiegend baut, muss und kann man nicht extern laden. Es wird nur die Energie aus dem Benzin effizienter verwendet.
Zitat:
@Railey schrieb am 23. Juli 2023 um 09:58:40 Uhr:
@Volvorin71 kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, welcher Honda einen ZR im Ölbad hatte? Ich meine, Honda baue seit zwei Jahrzehnten Steuerkettenmotoren. Danke schon vorab.
Einige Motoren (GCV) für Rasenmäher und andere Motorgeräte.
Wenn der Accord Tourer gepasst hatte, warum muss er nun ersetzt werden? 300.000 ohne größere Probleme schafft er.
re
Lass auf jeden Fall schonmal den Focus mit den 1.0 und 1,5Ecoboost- Benzinern links liegen, die machen erhebliche Probleme.
Einen Auris Hybrid TS kann ich sehr empfehlen, ordentlich Laderaum und im Stadtverkehr auch auf Kurzstrecke noch sparsam. Dazu sehr zuverlässig.