gebrauchten Audi noch kaufen?A4 2,0 Avant

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Hilfe.Ich hätte ca.6000€ zur Verfügung und suche einen guten Kombi für die Familie.
Da ich schon früher Audi 80 gefahren bin und ich seit dem nie wieder ein solch tolle Qualität unterm "Hintern" hatte würde ich gerne wieder zum audi -regal greifen.
Ich habe nun im Netz einen A4 Kombi,Bj:2003 110000km 2,0 gefunden.bei 106000km wurde der Zahnriemen gewechselt.
Nun überlege ich wirklich...lohnt sich noch solch ein Kauf oder sollte ich lieber auf etwas jüngeres zurückgreifen wie z.B Opel Vectra/Signum oder BMW 3er Touring?
Ich weiß,das Auto ist 10 jahre alt-aber die Qualität sollte doch wirklich für sich sprechen-oder hat sich das im Laufe der Jahre bei Audi geändert?
Ich bin sehr unschlüssig und ich weiß eben nicht wirklich in welches Ragal ich fassen soll-ich möchte nicht unbedingt im ersten Jahr eine Hiobsbotschaft erleben....

Vielleicht kann der ein oder andere Audi-Fahrer mir auch seine Erfahrungen mit solch einem Modell mitteilen.Würde mir wirklich sehr sehr weiterhelfen....
Vielen lieben Dank an alle...

Gruß
Vitamin

29 Antworten

Zitat:

Meine Fahrleistung sind ca.15000km max im Jahr...ich denke dies ist wohl keine Garant dafür,jedoch sollte er doch dann auch bei einer Laufleistung von 100000km zum Zeitpunkt des Kaufs noch locker 5 Jahre halten,oder wie seht Ihr das?

Ich würde bei den Verhältnissen wirklich bei 6000€ eher zum 1,9 TDI Handschalter greifen.

Einen Motor der Problemloser ist gibt es nicht.

Der Avant meines Bruders ist ein gutes Beispiel:

305000km, Bj. 2003 ( seit 2004 mit damals 30000km in Familenbesitz )letzte Woche Tüv ohne Probleme.
ERSTE Querlenker, ERSTER Turbolader, ERSTE Pumpe Düse Einheit, ERSTE Abgasanlage.
Motor ist staubtrocken. Allerdings jetzt das 3. AGR Ventil drinn. Wenns weiter nichts ist🙂

Das spricht von Haltbarkeit ( Besonders zum 2,0 TDI Heute !)

Vor allem aber ist der B6 bis mitte 2003 noch Vollverzinkt.
Das spricht für sich in sachen Haltbarkeit der Basis:-)
Wenn der Zahnriemen gerade erst vom Fachmann erledigt wurde,spricht doch nichts dagegen.
Ein paar Euros für Verschleißteile solltest du schon zurücklegen für altersbedingte defekte(Bremsschäuche,Querlenker usw.)
Motor und Getriebe kann dir auch bei jedem neuen Auto defekt gehen.
Gruß

@Golf3vec-Ich würde bei den Verhältnissen wirklich bei 6000€ eher zum 1,9 TDI Handschalter greifen.

Hat der schon einen Rußfilter?
Das sollte auch berücksichtigt werden, ohne gibts nur die Gelbe Plakette.

Hallo,
der Diesel kommt für mich nicht wirklich in Frage-ich sprudel ca.25km einfacher Arbeitsweg ab-im Jahr komme ich auf ca. 15.000km-ob das einen Diesel glücklich macht????
Ich hätte noch einen 1.8T gefunden-Bj 2003 mit 163 PS-der könnte alternativ wirklich interessant sein,oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dr Zoidberg

Mich wunderts immer wieder, wie viele 2,0 ALT-Fahrer es hier im Forum gibt. Scheinbar sind die Fahrzeuge bei Euch in Deutschland mehr gefragt als bei uns in Österreich [...] Es heisst immer nur - "... ach kein Diesel, sonst gerne".

Ihr zahlt auch eine Versicherungssteuer je PS, da schneidet der 2.0 ALT im Vergleich zum 1.9 TDI bezüglich "Spaß fürs Geld" recht schlecht ab. In DE kosten beide in der Versicherung nahezu gleich viel, einzig der Sprit ist beim ALT teurer. Dafür hat der Diesel die höhere Steuer (was der aber schnell wieder eingefahren hat). Vorteil der Benziner: viel geringere Laufleistung bei gleichem Alter. Einen 130Tkm gelaufenen Diesel aus 2002 glaub ich erst mal ohne lückenlose Dokumentation der Kilometerleistung per TÜV/Werkstatt-Rechnungen nicht, den belegbaren 70 tkm Rentnerwagen findet du viel öfter. Den Diesel musst du in vielen Regionen mit DPF nachrüsten um eine grüne Plakette zu bekommen, der Benziner ist bereits ab Werk "grün".

Schön! Hätt ich nich besser sagen können.

Wussten wir. Deswegen hats ja auch Gary gesagt. 😛

🙂 🙂 🙂 🙂

siehe http://www.motor-talk.de/.../...-hat-euer-2-0-alt-runter-t3966328.html

Zitat:

Original geschrieben von patru

@Golf3vec-Ich würde bei den Verhältnissen wirklich bei 6000€ eher zum 1,9 TDI Handschalter greifen.

Hat der schon einen Rußfilter?
Das sollte auch berücksichtigt werden, ohne gibts nur die Gelbe Plakette.

Nein, aber nachrüsten ist wirklich kein Thema. Hab ich ja auch gemacht.

Wir wissen ja nie wo wir mit unseren Wonwagen durchkommen🙂

@Golf3evc-"Nein, aber nachrüsten ist wirklich kein Thema."

Nur ist das wieder mit Kosten verbunden.
Da ist mann schnell ein paar 100€ oder sogar über 1000€ los.
Je nachdem ob nur Rüßfilter nachgerüstet werden muß dann muß warscheinlich der Oxydationskat mitgetauscht werden je nach km leistung die das Fahrzeug hat.
Oder Rußfilter mit integriertem KAT ist die günstigere Variante.

Sooo,nach langen Hin und Her......

Ich habe mich entschieden:

Mir schwebte ein Mazda6,ein Opel Signum oder ein Mercedes C200 vor den Augen....und was ist es geworden?

Ein kleiner Audi A4 1.8T
Fahrzeug ist aus erster Hand mit 105430 km(Rentnerfahrzeug)
komplett scheckheftgepflegt bei Audi
163PS mit recht guter Ausstattung vom Audi-Händler in Pforzheim....
Ich denke oder besser hoffe:Es war ein guter Kauf....ab 16.05 kann ich den abholen.-))
Natürlich incl.Garantie für ein Jahr:-)

Gruß
Vitamin

Dsc-5709
Dsc-5708

Na dann herzlichen Glückwunsch :-)
Sicher die beste Wahl aus deiner Liste!

Allzeit gute Fahrt und viel Spass damit

Zitat:

Original geschrieben von Vitamin B4

Sooo,nach langen Hin und Her......

Ich habe mich entschieden:

Mir schwebte ein Mazda6,ein Opel Signum oder ein Mercedes C200 vor den Augen....und was ist es geworden?

Ein kleiner Audi A4 1.8T
Fahrzeug ist aus erster Hand mit 105430 km(Rentnerfahrzeug)
komplett scheckheftgepflegt bei Audi
163PS mit recht guter Ausstattung vom Audi-Händler in Pforzheim....
Ich denke oder besser hoffe:Es war ein guter Kauf....ab 16.05 kann ich den abholen.-))
Natürlich incl.Garantie für ein Jahr:-)

Gruß
Vitamin

Die Felgen auf den bildern neben deinem neuen, würden deinem auch stehen..

Viel Spaß mit deinem neuen...

Danke euch:-))

@Passeratisylt

Ohhh,da standen nicht nur tolle Felgen rum-auch der ein oder andere Audi hatte micht da extremst angelacht.-)

aaaaaber.....was soll ich mit einem R8?🙂🙄

Gruß

geht ja nur um die felgen..😁

Deine Antwort