Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Gebrauchten 220d gekauft - Frage zur Steuerketten

Gebrauchten 220d gekauft - Frage zur Steuerketten

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 10:18

Hallo Zusammen :)

 

Ich habe mir vor kurzem ein neues Fahrzeug zugelegt, es ist nach vielem hin und her ein 220d Coupe Sport line in Glacier Silber geworden. Austattungstechnisch ist alles nötige drin - Xenon, Navi bus., Tempomat, fse, erweiterte Instrumentenkombi, Schildererkennung etc.

 

Für mich wichtig war ein Diesel (allein zu Arbeit täglich 100km - also 22k im Jahr schon ohne Urlaub, Einkauf, Wochenende) mit Euro6 Einstufung um mir mittelfristig keine Gedanken bzgl Fahrverboten machen zu müssen.

 

Das Auto war 69k km gelaufen und ein EZ Datum im Mai 2014, ein Leasing-Rückläufer bei Bmw Cloppenburg (ein recht großer Vertragshändler mit Filialen in De, Be, Lux).

 

Nun habe ich einiges hier dazu gelesen, insbesondere zum N47 Motor in Verbindung mit Problemen bei der Steuerkette. Ist das für diesen Bauzeitraum überhaupt noch aktuell? Sehr viele Beoträge dazu sind von 2013 oder früher, ansich aber schon zum N47.

 

Im August werde ich eine Inspektion + Ölwechsel machen lassen, da wird das Thema in jedem Fall angesprochen, dennoch wollte ich mich vorab mal informieren.

 

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, ob ich mir dazu Gedanken machen muss oder auf der sicheren Seite bin... :) Ansich ist

 

Ich weiß leider auch nicht genau woran (an welchem Getäusch) ich das Problem erkennen könnte, da ich das Fahrzeug nur im aktuellen Zustand kenne.

 

 

P.s.: hier ein paar Bilder noch von der Probefahrt von dem Hübschen :)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei dem Baujahr ist das überhaupt kein Problem mehr. Ab 9/2013 sind die N47 Steuerkettenprobleme nicht mehr relevant. Eigentlich hast du einen guten Wagen. Der Motor ist standfest und gut. Was mich nur irritiert. Euro6? Gab's entsprechende Ausstattung beim 220d? Und dann: Bild 2, was wurde denn da mit deiner Verkleidung gemacht (um die Endrohre bzw. das eine Endrohr)? Das ist ja eine Verkleidung für 2 Endrohre, aber der 220d hat - wie deiner auch - nur eins? Für ein Leasingrückläufer sehr ungewöhnlich.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 12:19

Hi, danke dann scheint das Thema Steuerkette ja nicht mehr so relevant zu sein!

 

Ja der Bereich um das Endrohr ist mir auch schon aufgefallen, bin aber noch nicht dazu gekommen deswegen nachzufragen. Womöglich eine Reparatur. Bei Gelegenheit muss ich mal unter das Auto schauen, vielleicht erkenne ich was.

 

Ich habe ihn Anfang des Monats angemeldet, im alten wie auch neuen Fahrzeugschein ist die Euro6b Norm eingetragen - sollte also seine Richtigkeit haben.

 

Mir ist aufgefallen dass hier im 2er/F22 Forum die allerwenigsten Nutzer Dieselfahrzeuge fahren. Bei den Benzinern sind überwiegend höher motorisierte dabei. Ich schätze mal das liegt an der Sportwagencharakteristik, der legendäre BMW R6 wird dabei auch seinen Beitrag leisten. Für mich aber leider wegen der Laufleistung keine Alternative.

Zitat:

@Aei-tiem schrieb am 23. Januar 2018 um 13:19:58 Uhr:

Hi, danke dann scheint das Thema Steuerkette ja nicht mehr so relevant zu sein!

Ja der Bereich um das Endrohr ist mir auch schon aufgefallen, bin aber noch nicht dazu gekommen deswegen nachzufragen. Womöglich eine Reparatur. Bei Gelegenheit muss ich mal unter das Auto schauen, vielleicht erkenne ich was.

Ich habe ihn Anfang des Monats angemeldet, im alten wie auch neuen Fahrzeugschein ist die Euro6b Norm eingetragen - sollte also seine Richtigkeit haben.

Mir ist aufgefallen dass hier im 2er/F22 Forum die allerwenigsten Nutzer Dieselfahrzeuge fahren. Bei den Benzinern sind überwiegend höher motorisierte dabei. Ich schätze mal das liegt an der Sportwagencharakteristik, der legendäre BMW R6 wird dabei auch seinen Beitrag leisten. Für mich aber leider wegen der Laufleistung keine Alternative.

In Bezug auf die Heckschürze: Eigentlich fragt man sowas vor dem Kauf nach ;)

Was die Euro6 Einstufung angeht: Ja, es gab mal sowas wie Blue Performance oder wie das hieß. Es war halt Sonderausstattung. Müsste dann ja eigentlich bei dir in den Unterlagen stehen. Cloppenburg hat sowohl gute, als auch weniger gute Verkäufer. Habe da shcon Autos gekauft, aber auch schon zwei Verkäufern gesagt, dass wir nicht mehr miteinander zu reden haben (zumindest einer davon ist nicht mehr da). Aber eigentlich machen die ihre Arbeit bei Cloppenburg sauber, daher sollte das aufzuklären sein.

Was deine Einschätzung angeht: Ja, die Themen hier überwiegen im Bereich der stärkeren Benziner. Warum? Keine Ahnung. Fahre ja selber nicht untermotorisiert herum, aber trotzdem wundert es mich. Na ja, was soll's...der 220d sollte auf jeden Fall eine gute Wahl darstellen. ;) Ein solider 2L-N47 der ausgereift ist.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:06

Ja da hast du Recht, das hätte ich vor dem Kauf fragen sollen, war allerdings so verliebt dass ich nichtmal sicher bin ob mir das bei der Probefahrt aufgefallen ist. ;) :D

 

Man muss dazu sagen dass ich auch einen sehr guten Preis bekommen habe, von daher kann ich über diese Kleinigkeit wegsehen. Zur Not könnte ich die Schürze oder auch nur die untere Leiste auch selbst noch austauschen.

 

Den Punkt zu Cloppenburg kann ich mit meiner jetzigen Erfahrung nur bestätigen, habe mich dort sehr gut aufgehoben und als geschätzter Kunde gefühlt. Und das obwohl ich "nur" einen Gebrauchten gekauft habe. Da habe ich bei anderen Autohäusern/Marken schon sehr viel schlechteres erlebt.

 

Waren die Blue Varianten nicht die spritspar-modelle mit reduzierter Leistung und extra Aerodynamik-Anbauten? Meine irgendwas um 160ps im Kopf zu haben.

Zitat:

@Aei-tiem schrieb am 23. Januar 2018 um 13:19:58 Uhr:

 

Mir ist aufgefallen dass hier im 2er/F22 Forum die allerwenigsten Nutzer Dieselfahrzeuge fahren. Bei den Benzinern sind überwiegend höher motorisierte dabei. Ich schätze mal das liegt an der Sportwagencharakteristik, der legendäre BMW R6 wird dabei auch seinen Beitrag leisten. Für mich aber leider wegen der Laufleistung keine Alternative.

Willkommen hier und ja gefühlt

warten das halbe Forum auf seinen M2...;)

am 23. Januar 2018 um 21:39

Glückwunsch zum 220d als Coupe ( habe parallel ein 220d als Cabrio an Land gezogen) , die Motoren sind wirklich ausgereift und zugleich modern. Nicht ohne Grund gibt es Euro6b und über 1000Km Reichweite.

Das sind keine Autos für die 2km zum Bäcker ( dafür gibt es Fahrräder und Laufen soll auch gesund sein ), sondern für Fahrten ab 25km. Ohne Frage: ein 6-Zylinder klingt wirklich super. Aber auch ein warm gefahrener Diesel kann durchaus Fahrspaß bringen, insbesondere wenn mittlerweile die 6-Zylinder nur noch sehr teuer und garnicht mehr angeboten werden ( siehe Porsche Boxster oder BMW 530).

Zum Auspuff: meiner hat Doppelrohr (1/2017) aber 2014 gab es für 220i/220d meines Wissens nur ein Rohr (der 520d aber bereits Doppelrohr). Vielleicht wurde später die Stoßstange getauscht, sollte aber wirklich kein Problem sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Gebrauchten 220d gekauft - Frage zur Steuerketten