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Anregungen für neuen Gebrauchten

BMW 2er
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 12:40

Hallo zusammen,

vorne weg möchte ich sagen, dass das Thema hier sehr schwammig ist und keine konkrete Fragestellung verkörpert. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn Ihr mir einfach ein paar individuelle Anregungen zu meinen Gedanken zukommen lasst :) .

Zum Wesentlichen:

Ich bin schon eine Weile dabei mich nach einem neuen Gebrauchten umzusehen.

Das Fahrzeug sollte

- die 30k € Grenze nicht überschreiten

- sportlich

- gut aussehen (klar ... )

- mit besonderem Fokus auf den Spaßfaktor

- und alltagstauglich sein

Mir kommt da BMW M235i, Audi S3, Golf R (und M135i) in den Sinn.

Verguckt habe ich mich in den M235i, der ist aber auch mit der rarste und teuerste.

Die Frage die ich mir bei dem M235i immer wieder Stelle ist, wie viel Freude man mit dem Auto hat, wenn es so ca. 60tkm runter hat (Ohne Garantie werden ich mir jedoch sowieso kein KFZ anschaffen). Würdet Ihr euch nur ein jungfräulichere Modell in dieser Kategorie Auto zulegen? Nach welchen Kriterien würdet Ihr entscheiden? Die Nächste Frage die ich mir immer wieder Stelle bezieht sich auf die Traktion / den Heckantrieb und zwar, ob für mich nicht ein Allrad in der Leistungsklasse nicht besser wäre bzw. woran würdet Ihr das festmachen? Ich weiß, dass man mit dem Heckantrieb bei feuchter Fahrbahn höllisch aufpassen muss, das sollte bei den anderen Fahrzeugen ja nicht soo extrem der Fall sein? Zu dem kribbelt es mich schon jetzt in den Finger, wenn ich mir Vorstelle den M235i zu besitzen ohne das Mechanische Sperrdifferential und das kostet ja nochmal einen Haufen Kohle. Zu den anderen Autos... der S3 gefällt mir optisch besser als der Golf R, jedoch Verbinde ich mit dem S3 nicht allzuviele Emotionen. Meiner subjektiven Einschätzung aufgrund diverser Berichte die ich gelesene / gesehen habe soll der Golf R einen Ticken mehr Laune machen, auch wenn es fast 1:1 das gleiche Auto ist. Der M135i kommt dem M235i zwar sehr nah und ist vom Preis her auch sehr attraktiv, jedoch kann ich mich mit der Optik nicht wirklich anfreunden. Optisch sieht die Rangfolge wie folgt aus:

M235i -> Audi S3 -> Golf R / M135i

Zusammengefasst: Ich suche was kompaktes, sportliches mit ordentlich Bodenhaftung auf trockener Fahrbahn, was sich bei Regen auch noch "zügig" bewegen lässt. Das Fahrzeug sollte den größten Verschleiß noch nicht hinter sich haben und zu Dopaminausstoß führen durchs anschauen :D

Ich bin tendenziell auch nicht gegen Tuning abgeneigt in Kombination mit etwas leistungsschwächeren Modellen, sofern es nicht übertrieben und nachhaltig ist. Vielleicht kommt einem ja etwas in den Sinn, was meinen Vorstellungen (sofern man diesen irgendwie folgen kann) entsprechen könnte und mega viel Spaß macht.

PS: Ja wie meinem Namen zu entnehmen ist, fahre ich zur Zeit einen Scirocco (mit 160PS) und der macht auch Spaß, könnte aber bisschen schneller :D

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15 Antworten

Ich finde die Sache mit dem Budget kann kritisch sein. Hintergrund ist eigentlich recht einfach: was kommt danach? Hast du noch genügend in der Hinterhand, beispielsweise für Reifen, wenn mal was kaputt geht, etc.?

Falls ja, dann vergiss meine Budgetbedenken.

Ich bin nicht up-to-date was die Gebrauchtwagenpreise angeht, aber es gibt ein paar Kernpunkte, die vorher zu klären wären:

1) Automatik oder Handschalter? Bei der Automatik spricht alles für den BMW, insbesondere falls du Pre-Facelift S3/Golf R berücksichtigen solltest, die "nur" das 6-Gang DSG haben

2) Antrieb: RWD oder Allrad? Ich bin klarer RWD-Verfechter. Mir käme kein M140i/135i mit R6 und xDrive ins Haus. V.a. gibt es mir hier zuviele Probleme mit dem VTG. Gleiches übrigens - wenn auch viel seltener - ist immer wieder bei Audi/VW kaputt. Daher darauf achten bei der Probefahrt

3) Reden wir beim 1er über ein Pre-LCI? Puh, das ist echt nicht schön - auch wenn ich mal selber ein F20 Pre-LCI hatte...

4) Wie verwendest du überhaupt das Auto? Stadt/Autobahn? Wie ist das Fahrprofil?

5) Brauchst du wirklich keine 4-Türen? Würde ich beim M235i stören, dass er ein 2-Türer ist.

Also ich bin bei der letzten Suche - wo am Ende ein M140i rausgekommen ist - auch bei VAG gewesen. Weder Golf R noch S3 gab es schon als Facelift und somit waren sie nicht nur wg. dem 4-Zylinder, sondern auch wg. des DSGs nur zweite Wahl. Ich kann bestätigen: Es gibt eigentlich keinen Grund - außer der Optik - für den S3. Eigentlich kann der Golf R alles besser als der S3 - außer Optik und Image. Daher würde ich sagen: Wenn das Budget eher hart gerechnet ist, dann Golf R, ansonsten BMW.

Last, but not least, eine weitere Anregung: Golf GTI Performance. Der hat zwar FWD, aber ein mechanisches Diff. Da kannst du aber einiges an Geld sparen ;)

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:59

Erstmal Danke für die Ausführliche Antwort. Also solange es sich Budget-technisch in dem von mir erwähnten Rahmen handelt ist das ok, sofern nicht ständig irgendwelche Reparaturen in tausender Bereichen anfallen. Deshalb auch meine bedenken ein so sportlichen Auto wie den M235i mit beispielsweise 4 Jahren und 60tkm zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug nicht grade schonend bewegt wurde, ist hier in meinen Augen halt sehr hoch.

Zu 1: Die Automatik / Handschalter Thematik hat mich schon viele Stunden Zeit gekostet und wurde dennoch nicht geklärt. Ich bin momentan an dem Punkt angelangt, dass es mir (bei dem BMW zumindest) egal ist. Ich werde mich sicherlich als gewohnter Handschalter auch mit der Automatik anfreunden. Tendenziell sagt mir jedoch Handschaltung mehr zu. Zumal ich grade wegen dem 8-Gang Wandler eigentlich gegen die Automatik beim BMW war. Ich verbinde mit der Wandlerautomatik vor allem wegen den 8 Gänge ständiges und weniger sportliches (manuelles) Schalten als mit einem DKG. Warum ziehst du die Wandlerautomatik dem Doppelkupplungsgetriebe vor?

Zu 2: Bei BMW RWD bei den anderen Fahrzeugen vermutlich AWD. Frag mich nicht warum ich das so sehe..

Ich verbinde mit Reihensecher und BMW einfach Heckantrieb, mit Audi sowieso Quattro und den Golf R gibt es ja nur als Allrad. Ich denke ein GTI macht auch Laune aber ich wollte mal was anderes als Frontantrieb. Das gibts in Zukunft noch zu genüge :D

Zu 3: Ja Pre-LCI hatten wir auch mal im Fuhrpark.. Ist schon Jahre her. Aber der geht in meinen Augen trotzdem gar nicht. Zumindest für das was ich mir jetzt so an Auto vorstelle. Der LCI sieht schon um einiges besser aus, trotzdem kommen da nicht annähernd die gleiche Gefühle auf, als wenn ich mir den Coupé anschaue :).

Zu 4: Bin meinen Scirocco grade mal ca 9tkm im Jahr gefahren. Dafür mit guten 11 Litern Verbrauch (überwiegend Kurzstrecke). In Zukunft werden es aber ca. 15-20tkm sein bei dementsprechend geringeren Verbrauch, da mehr Langstrecke (Verbrauche aktuell 8.5-9 Liter). Würde sagen dass ich das Fahrzeug für Stadt und Autobahn gleich verwende, wobei durch Autobahn mehr km aufs Tacho kommen, klar..

Zu 5: Ne brauche keine 4 Türen. Zumindest nicht für das nächste Fahrzeug. Vielleicht für das darauffolgende. :)

Zum Golf.. Mich persönlich reizt das Auto optisch nicht. Mag vielleicht mega geil zu fahren sein, aber weiss nicht, ob mich das voll und ganz befriedigen würde.

Ich merke selbst immer mehr wie ich mich in den M235i/M240i verliebt habe :D

Für um die 30k finde ich es aber irgendwie tatsächlich nicht ganz so einfach etwas zu finden, was mich überzeugt.

Was mich am meisten beschäftigt ist, dass ich nicht weiß was ich bspw. von einem M235i von 2014 mit 50-70tkm halten soll, auch wenn für mich klar ist, dass ich nur einen mit BMW Premium Selection (2 Jahre Garantie) nehmen würde.

Zitat:

@Scirocco24 schrieb am 13. Januar 2018 um 17:59:01 Uhr:

Erstmal Danke für die Ausführliche Antwort. Also solange es sich Budget-technisch in dem von mir erwähnten Rahmen handelt ist das ok, sofern nicht ständig irgendwelche Reparaturen in tausender Bereichen anfallen. Deshalb auch meine bedenken ein so sportlichen Auto wie den M235i mit beispielsweise 4 Jahren und 60tkm zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug nicht grade schonend bewegt wurde, ist hier in meinen Augen halt sehr hoch.

Na ja, neben Garantiefällen musst du auch Unterhaltsthemen, wie Reifen, Bremsen, etc. auf dem Schirm haben. Daher rührt meine Frage, wie "eng" das Budget mit den 30k ist. Oder anders gefragt: Wenn man was kaputt geht, kannst du dir problemlos erlauben mal eben 2-3k€ auszugeben?

Zitat:

@Scirocco24 schrieb am 13. Januar 2018 um 17:59:01 Uhr:

Zu 1: Die Automatik / Handschalter Thematik hat mich schon viele Stunden Zeit gekostet und wurde dennoch nicht geklärt. Ich bin momentan an dem Punkt angelangt, dass es mir (bei dem BMW zumindest) egal ist. Ich werde mich sicherlich als gewohnter Handschalter auch mit der Automatik anfreunden. Tendenziell sagt mir jedoch Handschaltung mehr zu. Zumal ich grade wegen dem 8-Gang Wandler eigentlich gegen die Automatik beim BMW war. Ich verbinde mit der Wandlerautomatik vor allem wegen den 8 Gänge ständiges und weniger sportliches (manuelles) Schalten als mit einem DKG. Warum ziehst du die Wandlerautomatik dem Doppelkupplungsgetriebe vor?

Ganz einfach: Die 8-Gang Automatik von ZF ist das beste, was es im Markt gibt. Und sie hat nichts mehr mit alten verstaubten Wandlerautomatikgetrieben zu tun. Sie kann Sport und sie kann Komfort. Der 8. Gang ist ein reiner Overdrive. Er erlaubt z.B. Leuten wie mir bei deutlich über 200kmh relativ sparsam zu fahren. Ich fahre außerhalb der Stadt meist manuell. Überhaupt kein Thema, dass da 8 und keine 6 Gänge sind.

Warum ich's DSG nicht mag? Ganz einfach: Immer wieder Probleme, zusätzliche Getriebe-Ölwechsel bei 60tkm sind Pflicht, je nach Fahrprofil hohe Abnutzung des Getriebes. Vor ein paar Jahren war ich TT-Fahrer. Da gab es kein Wandler, der für mich akzeptabel war. Ich war überzeugter Schalter-Fahrer und sagte noch, wenn überhaupt, dann nur ein DSG, aber nur ein sportlich abgestimmtes. Nach 4 Jahren im TT, zahlreichen Berichten und Quantensprünge in der Automatikentwicklung, sehe ich das heute anders.

Zitat:

@Scirocco24 schrieb am 13. Januar 2018 um 17:59:01 Uhr:

Zu 2: Bei BMW RWD bei den anderen Fahrzeugen vermutlich AWD. Frag mich nicht warum ich das so sehe..

Ich verbinde mit Reihensecher und BMW einfach Heckantrieb, mit Audi sowieso Quattro und den Golf R gibt es ja nur als Allrad. Ich denke ein GTI macht auch Laune aber ich wollte mal was anderes als Frontantrieb. Das gibts in Zukunft noch zu genüge :D

Ok, aber vergiss bitte nicht, dass der S3 kein klassischer Quattro ist, sondern die gleiche Lamellenupplung (Haldex) hat, wie der Golf R.

Zitat:

@Scirocco24 schrieb am 13. Januar 2018 um 17:59:01 Uhr:

Zu 3: Ja Pre-LCI hatten wir auch mal im Fuhrpark.. Ist schon Jahre her. Aber der geht in meinen Augen trotzdem gar nicht. Zumindest für das was ich mir jetzt so an Auto vorstelle. Der LCI sieht schon um einiges besser aus, trotzdem kommen da nicht annähernd die gleiche Gefühle auf, als wenn ich mir den Coupé anschaue :).

Ok, geschmackssage. Mir käme aktuell kein 2-Türer mehr ins Haus.

Zitat:

@Scirocco24 schrieb am 13. Januar 2018 um 17:59:01 Uhr:

Zu 4: Bin meinen Scirocco grade mal ca 9tkm im Jahr gefahren. Dafür mit guten 11 Litern Verbrauch (überwiegend Kurzstrecke). In Zukunft werden es aber ca. 15-20tkm sein bei dementsprechend geringeren Verbrauch, da mehr Langstrecke (Verbrauche aktuell 8.5-9 Liter). Würde sagen dass ich das Fahrzeug für Stadt und Autobahn gleich verwende, wobei durch Autobahn mehr km aufs Tacho kommen, klar..

Na ja, gerade auf der AB sind zwei Dinge zu beachten:

1) Allrad sorgt nur für zusätzliche Reibung und damit Verbrauch

2) Der Verbrauch hängt wirklich von der Fahrweise ab. Z.B. ist für meinen M140i in puncto Durchschnitten alles zwischen 7 und 12 L möglich. Beim TT 8J bin ich damals zwischen 8 und 12L gefahren. Beim Golf R und S3 würde ich mit einem vergleichbaren Verbrauch wie beim BMW RWD rechnen, da zwei Zylinder weniger, dafür aber mit Allrad.

Zitat:

@Scirocco24 schrieb am 13. Januar 2018 um 17:59:01 Uhr:

Zu 5: Ne brauche keine 4 Türen. Zumindest nicht für das nächste Fahrzeug. Vielleicht für das darauffolgende. :)

Zum Golf.. Mich persönlich reizt das Auto optisch nicht. Mag vielleicht mega geil zu fahren sein, aber weiss nicht, ob mich das voll und ganz befriedigen würde.

Ich merke selbst immer mehr wie ich mich in den M235i/M240i verliebt habe :D

Für um die 30k finde ich es aber irgendwie tatsächlich nicht ganz so einfach etwas zu finden, was mich überzeugt.

Was mich am meisten beschäftigt ist, dass ich nicht weiß was ich bspw. von einem M235i von 2014 mit 50-70tkm halten soll, auch wenn für mich klar ist, dass ich nur einen mit BMW Premium Selection (2 Jahre Garantie) nehmen würde.

Tja, das Problem sind eher die Verschleißteile (daher oben die Budgetfrage), als Garantiethemen. Ich bin ja wahrlich kein VAG-Jünger, aber solltest du einen guten Händler in der Nähe haben, dann denk mal darüber nach. Mir wäre ein (fast) "neuer" Golf R lieber als ein M135i/235i mit 70tkm.

Kannst du (TE) nicht von der wenigen Freiheit die wir noch haben gebrauch machen und etwas selbst entscheiden! Mir hat noch nie jemand gesagt was ich kaufen soll oder was „besser“ ist. Das entscheide immer noch ich und meine Lebenserfahrung mache ich selber!

Wenn du den 2er willst, dann nimm auch nur diesen und keinen Golf oder S3. Damit wirst du nicht glücklich und so maßlos viel billiger sind die jetzt auch nicht.

30.000€ sind zwar nicht viel für einen M235i, aber mittlerweile sind dort doch auch schon einige angekommen.

Dein Wunsch nach der Handschaltung erleichtert die Suche hierbei, denn die günstigeren sind meist Handschalter.

Was die Anfälligkeit angeht...grundsätzlich ist so ein M235i sehr solide. Das Modell hat bislang wenig bis keine typischen und teuren bekannten Schwachstellen, bis auf das Verteilergetriebe vom Allradler (welchen es jedoch nur mit Automatik gab). Wenn du trotzdem ein wenig Sicherheit brauchst, such dir einen gebrauchten vom BMW Händler aus der Premium Selection. Die kommen mit 2 Jahren EuroPlus-Garantie, die dir die nötige Sicherheit gibt.

Als ehemaliger Audi-Fahrer und Fan sei Dir gesagt: "Freude am Fahren" kann BMW besser, schicke Innenräume und Leuchten kann Audi besser ;)

Das ist so die Quintessenz die ich aus meinem Audi-/BMW-Besitz gezogen habe.

ich persönlich bin mit Audi durch, aber jedem das Seine. Probefahren! Jeder hat nen anderen Geschmack.

Direkt "schlechte" Autos gibts da keine bei Deiner Aufzählung.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 14. Januar 2018 um 08:35:45 Uhr:

Kannst du (TE) nicht von der wenigen Freiheit die wir noch haben gebrauch machen und etwas selbst entscheiden! Mir hat noch nie jemand gesagt was ich kaufen soll oder was „besser“ ist. Das entscheide immer noch ich und meine Lebenserfahrung mache ich selber!

Sich davor ein paar Meinungen einzuholen ist aber an sich keine ganz schlechte Idee ;)

Ich bin auch nicht zum Händler gegangen und hab gesagt "Heut kauf ich mir mal nen 2er..." - sondern hab davor quergelesen und gefragt was mich interessiert hat.Nur halt in nem Forum in dem sich Menschen mit Ahnung rumtreiben - und nicht hier :)

Zitat:

@MySound schrieb am 15. Januar 2018 um 15:35:44 Uhr:

 

Sich davor ein paar Meinungen einzuholen ist aber an sich keine ganz schlechte Idee ;)

Nur halt in nem Forum in dem sich Menschen mit Ahnung rumtreiben - und nicht hier :)

Mal eben alle User abgewatscht? Und waren 335i nicht auch mal tolle Fahrzeuge?

Gruß

Zimpalazumpala, MT Moderator

 

 

Man sieht ja welche Tipps kommen :)

"Überleg doch selber" - sehr zielführend.

Zitat:

@MySound schrieb am 15. Januar 2018 um 17:45:19 Uhr:

Man sieht ja welche Tipps kommen :)

"Überleg doch selber" - sehr zielführend.

Du bist seit 66 Beiträgen dabei und es kommt nur Schimpferei aufs Forum und seine Mitglieder. Was machst du dann eigentlich noch hier?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:22

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 14. Januar 2018 um 08:35:45 Uhr:

Kannst du (TE) nicht von der wenigen Freiheit die wir noch haben gebrauch machen und etwas selbst entscheiden! Mir hat noch nie jemand gesagt was ich kaufen soll oder was „besser“ ist. Das entscheide immer noch ich und meine Lebenserfahrung mache ich selber!

An für sich steh ich ja hinter dir mit der Freiheit selbst Entscheidungen zu treffen. Ich habe jedoch nie gesagt, dass mir das Forum die Entscheidung abnehmen soll.

 

Da erstellt man einen Thread im Jahr und jedesmal führt es zu Aufruhr..

 

Danke für alle produktiven und teils sehr ausführlichen Antworten :).

Ich werde wohl weiter nach einem 235i Ausschau halten.

Zitat:

@afis schrieb am 15. Januar 2018 um 18:24:45 Uhr:

Zitat:

@MySound schrieb am 15. Januar 2018 um 17:45:19 Uhr:

Man sieht ja welche Tipps kommen :)

"Überleg doch selber" - sehr zielführend.

Du bist seit 66 Beiträgen dabei und es kommt nur Schimpferei aufs Forum und seine Mitglieder. Was machst du dann eigentlich noch hier?

Das frag ich mich auch :)

"Nur Schimpferei".... Ja, klar. Genau EINMAL. Aber passt schon.

Gut dann auch hier von mir zum Thema: "Überleg doch selber TE! Was fragste hier so?". Bin ich nun konform? -.-

Zitat:

@Scirocco24 schrieb am 15. Januar 2018 um 19:22:04 Uhr:

 

Da erstellt man einen Thread im Jahr und jedesmal führt es zu Aufruhr..

Muss man nicht mehr zu sagen.

Zweite, immer noch freundliche Aufforderung:

Weiter Unmutsbekundungen zu MT bitte ab sofort nur noch über PN ... das gehört hier nicht rein.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:47

Hätte da noch eine Frage die mir in den Sinn gekommen ist.

Auf was würdet ihr mehr Wert legen, Baujahr oder Laufleistung?

Zitat:

@Scirocco24 schrieb am 16. Januar 2018 um 11:47:37 Uhr:

Hätte da noch eine Frage die mir in den Sinn gekommen ist.

Auf was würdet ihr mehr Wert legen, Baujahr oder Laufleistung?

Beides. Die Story des Wagens muss passen. Ein 4 Jahre alter mit 10tkm käme mir nicht ins Haus.

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