Gebrauchte Kompletträder: RDK nicht erkannt

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo liebe 4er Freunde,

mein im Sommer geholtes geliebtes 4er Coupe hat jetzt Winterschuhe.

Ich wollte nicht unbedingt die "günstigen" Neupreise von BMW bezahlen.
Also bin ich bei ebay fündig geworden.

396er Felgen mit Pirelli Cinturato (Allseason).
Laut ebay Beschreibung inklusive RDK Sensoren.

Heute war ich bei meiner BMW Niederlassung. Eine Stunde gewartet. Reifen drauf und von dannen gezogen. (Sommerreifen habe ich einlagern lassen.)

Jetzt erwarte ich, dass BMW bei neuen Winterreifen checkt ob auch alles funktioniert.
Hat es nämlich nicht, bin circa 80 km gefahren. Aber die Sensoren werden nicht erkannt.
Viermal auf Reset im Menü Fahrzeuginfo gedrückt. Er kommt bis circa 49% dann kommt die Fehlermeldung.

Was kann das sein? Batterie leer in den Sensoren?
Sollte BMW bei Reifenwechsel (der ja dort nicht der günstigste ist) nicht checken ob alles klappt?

Wollte Eure Meinung bzw. Erfahrung hören, bevor ich am Montag bei BMW anrufe.

PS: Das sind die Räder: ebay reifen

Lieben Gruss und schönes Wochenende
Oli

Beste Antwort im Thema

Da die Reifen aus dem Jahr 2012 sind, vermute ich eine alte Version der Sensoren. BMW hat zwischenzeitlich das System gewechselt. Es sind nicht automatisch alle Sensoren mit allen Fahrzeugen kompatibel. Gib einfach mal RKDS in der Suche ein. Da kannst Du Dich ein bisschen einlesen.

Und als Händler wäre mir das auch egal. Wenn Du einen Reifensatz bei Ebay kaufst, dann bist Du auch verantwortlich, dass er zum Auto passt inklusive Sensoren.

So sehe ich das zummindest.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Nein, den hab nur ich 😛

Zitat:

@Dang3r schrieb am 10. Dezember 2015 um 23:46:16 Uhr:

Nein, den hab nur ich 😛

schade................ 😁

Wir sollten aufhören Danger wegen seines M435i zu veräppeln. Wir machen uns ja auch nicht über die Leute lustig, die eine viertürige Limousine fahren und die dann Grand Coupe nennen 😁

Zumal das nur das ///M zum 435i auf der Heckklappe ist, sowas hat nicht jeder - und danke für Deinen Beitrag.

Ähnliche Themen

Spaß muss sein, bei meinem steht aus M235i hinten drauf.

Bucht Händler hat mir jetzt die neuen Sensoren geschickt. Vielleicht erkennt hier ein Profi ob das auch wirklich die richtigen sind. Mein Vertrauen an meinem BMW Händler ist nicht gerade gewachsen...

Zitat:

@kingofcurrywurst schrieb am 14. Dezember 2015 um 11:32:31 Uhr:

Bucht Händler hat mir jetzt die neuen Sensoren geschickt. Vielleicht erkennt hier ein Profi ob das auch wirklich die richtigen sind. Mein Vertrauen an meinem BMW Händler ist nicht gerade gewachsen...

Sieht gut und Original aus. 433MHz passt auch.

Jetzt hat BMW mir ein ganz tolles Angebot gemacht:

Sensoren wechseln für 570 Euro. Weil ich ja soviel Ärger hatte kommen Sie mir mit 50% entgegen. Das wäre dann 288 Euro.

Im Originalangebot steht: Reifen an- und abbauen mit 500 Euro. Der Rest dann: Sensoren einbauen.

Nur wechseln. Ohne neue Sensoren. Die kommen ja von mir.

Ich fühle mich sowas von verarscht. 500 Euro für Reifen an- und abbauen? Da kostet ja ne normaler Montage viel weniger.

Ist BMW Niederlassung Solln. Muss ja auch mal das Kind beim Namen nennen.

Hat jemand ein Tipp wo sowas zu einem normalen Preis geht? 150 Euro, glaube ich mal hier gelesen zu haben.

http://www.reifen-montagestationen.de/

Hab Sensoren mitgebracht und Montage auf RFT mit wuchten und aufs Fahrzeug für 70€. MC Tyre. BMW nannte mir auch so einen Preis zuvor.

ATU will die Sensoren nicht einbauen, wenn sie nicht bei ihnen gekauft sind (wegen Gewährleistung und so).

Hat einer von Euch einen Tipp wo ich das in München machen lassen kann?

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:32:48 Uhr:

Warum nutzt Du nicht diese Suchmaschine? 🙄

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 5. Januar 2016 um 19:25:08 Uhr:

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:32:48 Uhr:

Warum nutzt Du nicht diese Suchmaschine? 🙄

Mache ich, mache ich! Ich dachte eher an einen konkreten Vorschlag einer Werkstatt, bei der jemand schon war und dies hat machen lassen.

So: end of the story: heute Sensoren bei einer freien Werkstatt gewechselt. Mit Wuchten etc. für 86 Euro.

Im Gegensatz zu den 580 Euro die BMW aufgerufen hat, etwas weniger 😉

System hat die Sensoren während der Fahrt erkannt: alles prima.

Und der ebay Händler hatte die richtigen Sensoren geschickt.

Happy End. Außer für die BMW Niederlassung, die mich für Service nie wieder sehen wird.

Deine Antwort