ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht oder Neuwagen

Gebraucht oder Neuwagen

Themenstarteram 25. April 2022 um 8:54

Zuerst entschuldige ich mich für mein Deutsch. Es ist enicht einfacht zu lernen. Ich möchte meines ersten Autos hier in Deutschland kaufen. Die meisten Leute, die ich kenne, haben den Kauf eines Gebrauchtwagens empfohlen. Ist das auch zu Coronazeiten so? Mein Budget beträgt 25.000 € und ich war auf der Suche nach einem kleinen SUV. Ich habe fast keine Ahnung von Autos.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Brauchst Du den unbedingt einen "SUV"?

Was für Anforderungen hast Du an das Auto? Wie ist Dein Fahrprofil und Dein gewünschter Fahrstil?

Themenstarteram 25. April 2022 um 15:20

Danke für deine Antwort!

Brauchst Du den unbedingt einen "SUV"?" Nicht wirklich, aber ich mag die.

Das Auto wäre für ich und meine Frau. Fahrprofil werde kleine Stecken während der Woche. Eventuele Reisen. Wahrschelinich circa 10.000 KM pro Jahr. Fahrstill ist mir fast egal, aber ich will ein Auto mit mehr platz als ein Kompat. Hatte ich gedacht an einer HRV oder ähnlich.

Ok, bei Deinem Budget sind ja wirklich schon (kleinere) SUVs für Neu zu bekommen (inkl. Rabatt natürlich dann).

Ich sage mal etwas grob überschlagen darf dann der Neuwagen einen Listenpreis von etwa 30€ haben (bei einigen evtl. etwas weniger).

Da würde ich mir keinen Gebrauchten anlachen, der dann 2 Jahre alt ist oder so...

Oder willst Du eher so eine Größe wie ein Tiguan haben? Dann wird es extrem knapp mit einem Neuwagen...

Themenstarteram 25. April 2022 um 17:21

@DarkDarky Vielen danke für die Antwort. Ich habe z.b. diesen Autos gesehen: https://link.mobile.de/?...(150%C2%A0Hp)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2Fb5%2Fb5a56414-7fbd-440f-9112-262c2090231f%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd oder https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich bin wirklich unsicher was besser ist jetzt, neu oder gebraucht kaufen. Viele Leuten sage das Gebraucht besser ist, wegen dem Wertverlust. Andere sagen dass die Preise zu viel gestigen habe, dann ist besser zu warten oder ein neues Auto zu kaufen.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Ich würde anders vorgehen:

Erst einmal würde ich schauen welche Autos gut gefallen. Wenn man sich dann ein modell ausgesucht hat würde ich schauen, wie die Gebrauchtpreise und die Neuwagenpreise abzüglich Rabatt sind.

Also mehr Platz als ein neuer Kompakter hat der Q2 aber ganz sicher mal nicht...!

Es ist ja schließlich ein Kompakt-SUV und zwar ein extrem kleiner seiner Gattung...

Über Aussehen lässt sich ja streiten; aber das Größenkapitel verliert der Q2 ziemlich eindeutig.

Ein SUV (möchte den ja keinem ausreden per se) bietet doch fast nur einen komfortableren Einstieg. Ok, für einige ist "höher sitzen" auch noch ein Vorteil..., und ggfs. ein gaaannnzz kleines Stückchen mehr Schutz/Sicherheit bei einem Unfall (wobei man hier z.T. darüber streiten kann)....

Also der Honda HR-V wäre sicher eine gute Wahl. Vielleicht noch Honda Jazz? Oder mal bei Opel gucken - Grandland (X)?

Oder muß es unbedingt ABM (Audi BMW Mercedes) sein?

Weil, ansonsten gibt es doch bei quasi allen Herstellern SUV's...

Themenstarteram 25. April 2022 um 19:37

@Thomasbaerteddy Danke füir die Antwort. Nein, es muss nicht. Ich suche ein zuverlässiges Auto. Deshalb have ich and HRV gedacht. Habe der Q2 in TüV Report gesehen, mit sehr wenig Mängel. Wichtig f:ur micht is das, egal welche Hersteller. Und bin total unsicher zwischen Neu oder Gebraucht wegen Corona.

Prinzipiell würde ein Neuwagen, Vorführwagen oder Tageszulassung momentan am meisten Sinn machen. Die Preise für Gebrauchtwagen sind derzeit ziemlich hoch - durch den Chipmangel und den Krieg in der Ukraine können die Hersteller nicht so schnell produzieren, wie sie gerne würden. Dadurch werden viele Autos länger gefahren (und fehlen dann am Gebrauchtwagen-Markt) - oder die Leute holen sich einen Gebraucht- statt Neuwagen. Nachfrage > Angebot = steigende Preise. Angebot und Nachfrage regeln den Markt - BWL 1. Stunde ;)

In Österreich gibt es den Jeep Compass als Tageszulassung, wenn du ihn exportiert sparst du dir die Nova. Ansonsten Jeep Renegade oder auch den Fiat 500X.

Viele Hersteller rüsten ihre Modelle derzeit mit Hybridtechnologie auf, damit erreichen solche Modelle leider käuferunfreundliche Preise. Den Jeep Compass oder auch ein vergleichbares Fahrzeug würden wir mit Hybridtechnologie nicht kaufen. Meine Partnerin tankt einmal im Monat und die Mehrkosten von cirka 15.000 Euro, die wir durch den Kauf in Österreich und zum Vergleich eines neuen Hybrid Modelles eingespart haben, fährt sie nicht raus.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 26. April 2022 um 05:47:38 Uhr:

 

Viele Hersteller rüsten ihre Modelle derzeit mit Hybridtechnologie auf, damit erreichen solche Modelle leider käuferunfreundliche Preise.

und die meisten eben "nur aufgerüsteten" Hybride sind wenig empfehlenswert. Da gibts nicht viele ...

Der HR-V ist sicher keine schlechte Wahl.

Eine gute Alternative - falls er dir vom Design her gefällt - könnte der Toyota C-HR sein, bevorzugt als Hybrid. Sehr sparsam und zuverlässig. Wenn man die Wartungen nach Plan bei Toyota machen lässt, verlängert sich die Relax-Garantie immer wieder um 1 Jahr / 15000km (bis maximal 10 Jahre oder 160000km). Nur mal als Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit dem kollidiert man aber wieder mit dem Platz - der ist echt kleinwagenhaft eng

Themenstarteram 26. April 2022 um 9:26

@kine050683 Sieht sehr gut aus. Ich werde sicher auch der Toyota C-HR merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht oder Neuwagen