ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. gebraucht oder neu kaufen?

gebraucht oder neu kaufen?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:10

Hallo,

ich stehe vor der Frage

MT-07--neu 6700 EUR oder MT-07, 2 Jahre, 16.000 Km, 5.000 EUR :confused::confused::confused:

Ich bin Wiedereinsteiger, 50, seit 30 Jahren kaum gefahren, außer n bissle Roller.

Vermutlich fahre ich 2000 Km im Jahr.

Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, bald viele Reparaturen zu haben bei dieser Gebraucht-Konstellation?

Beste Antwort im Thema

Das ist so gut wie kein Risiko. Für das eingesparte Geld bei der Gebrauchten - wieviel Tankfüllungen = gefahrene Km = schöne Touren etc. gibts dafür?

1 Tankfüllung ca. 20 L = ca. 35 Eur. = ca. 350 Km

1700 ÷ 35 = wieviel????

Wegen des verschwindend kleines Restrisikos bei dem geringen Km Stand, gäbe es für mich nur die Gebraucht-Alternative.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist so gut wie kein Risiko. Für das eingesparte Geld bei der Gebrauchten - wieviel Tankfüllungen = gefahrene Km = schöne Touren etc. gibts dafür?

1 Tankfüllung ca. 20 L = ca. 35 Eur. = ca. 350 Km

1700 ÷ 35 = wieviel????

Wegen des verschwindend kleines Restrisikos bei dem geringen Km Stand, gäbe es für mich nur die Gebraucht-Alternative.

am 31. Oktober 2018 um 20:53

Ein 2 Jahre altes Modell hat auch 2 Jahre ältere Technik , das ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Punkt.

Wenn beim Kauf diese 1700€ Kaufentscheidend sind sollte man besser weiter Roller fahren.

Ein richtiger Defekt an der Abs Anlage und schon zahlst du drauf.

Auf der anderen Seite neue Technik , Abgasnormen und 2 Jahre Garantie .

Ich denke die Antwort ist ganz klar " Neukauf " ...

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:10

na supi. Ich nehme das jetzt mal sportlich :p.

Verschiedene Meinungen tragen letztendlich mehr zur Entscheidungsfindung bei wie ein gesponsorter Test von der Stiftung W..

Welche Reparaturen fallen denn so möglicherweise nach 20.000 Km an?

Motorschaden doch eher nicht heutzutage?

Fahr doch die neue mal Probe.

Wenn du eine gebrauchte, evtl. sogar beim Händler findest, kannst die beiden ja ein bisschen vergleichen und dir daraus deine eigene Meinung bilden.

Ich persönlich kauf für 1700€ meistens 2 Motorräder :D

Aber das ist auch 30 Jahre alte Technik mit nahezu Minimalelektronik :D

Und es muss unbedingt die mt07 sein?

Dein preisbeispiel kenne. Allerdings nicht mit 16.000km, sondern mit 5-7tkm.

Vllt den umkreis erweitern?

Bei 16tkm würde ich neu kaufen. Bei 5k€ und 7000km gebraucht...

am 1. November 2018 um 8:18

Die Differenz ist zu klein, da würde ich auch neu kaufen. Die Gebrauchte müsste für 4 bis 4,5 zu haben sein, damit der Gebrauchtkauf Sinn macht.

Ob 16tkm oder 30 tkm, da würd ich mir keinen Kopp machen. Die Dinger halten wesentlich länger.

Wenn die Gebrauchte ABS hat wie die Neue, würd ich die Gebrauchte nehmen. Ja, da kann was kaputt gehen. Aber die Japsen sind sehr problemlos. Und das gesparte Geld reicht für vernünftige Klamotten.

Ich persönlich fahre seit Jahren Gebrauchte und bin selten in der Werkstatt. Nicht öfter als Neukäufer.

am 1. November 2018 um 10:28

Eine Kugel Eis kostet 1,20. Würdest Du mir die für einen Euro abkaufen, wenn ich nur einmal dran geleckt habe?

Das ist wohl eine Glaubensfrage, zwischen "auf ~2 Monatsmieten scheiß ich, für a neues Moped, wo man natürlich auch immer zum Service muss zwecks Garantie, nix mit selber machen."

Und "für 1700 Krieg ich wirklich noch andere schöne Sachen."

Wenn du so ein Neues Motorrad beim Händler kaufst hast du übrigens auch meistens 1 Jahr Garantie drauf.

Und meistens ist an den Motorrädern schon was gemacht, wie bessere Reifen oder Irgendwas anderes cooles dran Tankrucksack oder sowas.

Darf man auch nicht vergessen.

OK, gute Idee - wir starten ein neues Forum.

Unterschied zwischen Speiseeis und einer mobilen Metallkomstruktion, motorgetrieben, auf 2 Rädern.

1. These

Beides kann man lecken :)

Beim dem einen Opjekt ist danach die Zunge weg.

Beim anderen Obkekt, verschwindet das Objekt beim Leckvorgang - und Zunge bleibt vorhanden.

Ich melde mich hiermit aus dieser Thesengruppe auch gleich wieder ab.

PS

Es kommt nur darauf an, wer vorher an der Kugel geleckt hat :) Wenn ich das 6 mal mache, war es jeweils lecker genug und ich kauf mir dann vom Ersparten selbst ein neues. Und verkauf das dann als Kultobjekt [von Yamaha Fhr :)] für 2,40

OMG wie kommst jetz auf sowas?

Es ist in Jedem Forum das gleiche und immer so..

Thema ABS gibts 2 Gruppen die schrieben, die einen dafür die anderen dagegen..

Neu gebraucht, genauso.

Des kann man doch nicht so sagen, wenn einem des Geld locker sitzt, warum keine neue, wenn nicht eben gebraucht.

Hier wird scho wieder alles Objektive irgendwie interpretiert..

Themenstarteram 1. November 2018 um 12:59

ich finde die Diskussion lustig.

Wenn wir in einem volkswirtschaftlich "vollkommenen Markt" leben würden, wäre es wohl völlig gleichgültig, ob man neu oder gebraucht kauft, weil die durchschnittlichen Nachteile genau zur durchschnittlichen Abpreisung führen werden und man langfristig finanziell gleich dasteht.

Die Preise für Gebrauchte sind wohl einigermaßen homogen.

Ich denke, dass ich doch neu kaufen werde, weil es eben auch ein schönes Gefühl ist, sicher zu wissen, ob während der Einfahrzeit der Drehzahlbegrenzer tätig war oder nicht.

Was ich NICHT lustig finde sind Sätze wie:

"ein gesponsorter Test von der Stiftung W.."

Haben oder nicht Haben - das ist immer die Frage.

Wenn ich das Geld exakt dazu hätte, dann würde ich nur jeweils brandneue XJR 1300 AE mit wirklich allem nur käuflichen Zubehör fahren. Jährlich neu - logo. Jedem Freitag abend hoffe ich aufs neue, manchmal spiel ich auch Mittwochs. Hab eim paar mal 3 und 1 mal 4 Richtige gehabt. War damn für nächstem Einsatz.

So lange das sp ist, sond 1500,- fürs Hobby doch sehr viel Geld. Dad Risiko bei einer jungen, gebrauchten Maschine ist absolut überschaubar. Wenn das nicht geht - dann hör icj ganz auf zu fahren. Was ist bei ner ganz neuen, wenn da der un-/angelernte Schrauber in Thailand am Motorblock die falschen Schrauben mit falschem Moment angezogen hat? Die/ der erste der das merkt ist der Kd in Eur, dem das Ding nach 4000 Km im oberen Drehzahdrittel um die Ohren fliegt. Kriegt vorher kein Mensch mit. Frag mal bei BMW Verantwortlichen. Ich hab mir dieses Jahr für insg. 2400 meinen großen Tourertraum mit Kardan erfüllt. 100 PS Klasse. Bj. 2002. Die berühmte toll erhaltene Kiste aus Opas Garage, die jedes Jahr ca. 800 Km bei exakt 22° Außentemperatur, Sonnenschein und garantiert ohne Regen gefahren wurde. Die sah genau so aus und aller äußerer Vernunft nach, haben da 3 verheimlichte Regenfahrten auch nix gemacht. Natürlich geht so was. Mach es und nimm die gesparten 1500,-schon mal als Spritgeld und nächsten Reifensatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. gebraucht oder neu kaufen?