gebraucht oder neu kaufen?
Hallo,
ich stehe vor der Frage
MT-07--neu 6700 EUR oder MT-07, 2 Jahre, 16.000 Km, 5.000 EUR 😕😕😕
Ich bin Wiedereinsteiger, 50, seit 30 Jahren kaum gefahren, außer n bissle Roller.
Vermutlich fahre ich 2000 Km im Jahr.
Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, bald viele Reparaturen zu haben bei dieser Gebraucht-Konstellation?
Beste Antwort im Thema
Das ist so gut wie kein Risiko. Für das eingesparte Geld bei der Gebrauchten - wieviel Tankfüllungen = gefahrene Km = schöne Touren etc. gibts dafür?
1 Tankfüllung ca. 20 L = ca. 35 Eur. = ca. 350 Km
1700 ÷ 35 = wieviel????
Wegen des verschwindend kleines Restrisikos bei dem geringen Km Stand, gäbe es für mich nur die Gebraucht-Alternative.
18 Antworten
Hi,
mir wäre der Preisunterschied zu gering um gebraucht zu kaufen.
Wenn du jetzt bedenkst, dass die nächste Inspektion bei der gebrauchten deutlich früher ansteht, die reifen höchstwahrscheinlich nicht neuwertig sind (im Gegensatz zur Neumaschine) und vielleicht auch bald ein Kettensatz fällig sein könnte, minimiert sich der Preisvorteil nochmal deutlich!
Rechnest du das hoch, sparst du vielleicht im ersten Jahr weiniger als 1000 €.
Dann lieber neu mit Garantie!
@Hoppelhase-Sandra:
Neu zu kaufen ist die einzig richtige Entscheidung bei den geschilderten Eckdaten. Die Gebrauchte ist zu teuer. Sie müsste gerade jetzt zum Saisonende hin erheblich billiger sein. Sie wird drei Jahre bald sein. Mindestens 35 % wären vom Neupreis abzuziehen. Sprich doch mal mit dem Gebrauchtverkäufer und weise auf das Saisonende hin etc. Zwischen 4000 und 4300 sollte ein fairer Preis sein. Üblicherweise sind bei 16000 km bald Kette und Reifen fertig. Die vordere Bremse kann schon mitgenommen sein usw.
Ahoi
Wasi
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 1. November 2018 um 09:18:17 Uhr:
Die Differenz ist zu klein, da würde ich auch neu kaufen. Die Gebrauchte müsste für 4 bis 4,5 zu haben sein, damit der Gebrauchtkauf Sinn macht.
So hatte ich das geschrieben.
@kandidatnr2
Stimmt. Eine Bekräftigung durch mehrere versierte Leute sollte die Entscheidungshilfe verbessern.
Ahoi