Gebraucht Kleinwagen mit GAS-Anlage
Hallo Forum,
meine Schwester will sich einen Wagen zulegen. Evtl. mit Gas-Antrieb, da sie jährlich 20-30tkm fahren wird.
Habe auch ein paar gebrauchte gefunden und hätte folgende Fragen
1. Ist eine Gas-Anlage bei Kleinwagen mit sehr kleinen Motoren ein Problem? Zwecks auch wegen der Laufleistung. Bsp. Polo, Corsa, Fox, Punto mit 1.2, 1.4, 1.6 Liter Hubraum?
Gekauft wird der Wagen bei etwa 50 bis 90 tkm Laufleistung
2. Auf was sollte ich speziell beim Kauf achten, bezogen auf die Gasanlage? Bei den restlichen Sachen habe ich kleine Erfahrungen. Reifen anschauen, unter den Wagen blicken, Motorraum ob irgendwo Öl ist, Wasserstand (ob evtl. Kühlwasser blubbert im Leerlauf?), ob der Wagen rechts links zieht, an der Karosse Veränderungen vorhanden sind uvm.
3. Ich habe auch festgestellt, dass es LPG, Autogas, GAS gibt. Worin sind genau die Unterschiede?
Grüße
Beste Antwort im Thema
LPG = Autogas = Flüssiggas
CNG = Erdgas
Also LPG Auto zu empfehlen ?
Erstmal auf einen Gasfesten Motor achten.
Aber bitte detailliert nachforschen.
Faustformel:
Immer Gasfest Koreaner Daewoo/Chevi/Kia/Hyundai
Meist Gasfest Peugeot / Citroen / VW-Gruppe / Opel / Deutsche / Italiener
NIcht oder meist nicht : Japaner / Renault / Amis
Du kannst eigentlich nur folgendes falsch machen :
Einen nicht gasfesten Motor umrüsten, dann brennen Dir früher oder später die Ventilsitze weg und die Kompression ist im Eimer.
.. und man kann auch an einen falschen Umrüster geraten.
Schau doch mal bei KIA oder Hyunai vorbei und wenn eine Anlage nachgerüstet werden soll, vielleicht ne BRC ?
Beide gut und günstig, insbesondere als Gebrauchtwagen.
MFG
32 Antworten
als ich meinen wagen umrüsten lies bekam ich nen fiat panda als leihwagen, der auf KME umgerüstet war, hab damit etwa 150km zurückgelegt und muß sagen, dass das ding garnicht so schnell lief, eigentlich sehr gut sogar und der hatte über 200t km auf der uhr (wenn ich mich nicht verguckt hab)
Hi,
falls das für jemanden hier interessant ist: ein Kollege möchte seinen Honda Jazz verkaufen, der als Neufahrzeug direkt vom Honda-Händler (Autohaus Amian, Köln) mit einer Prins-Anlage ausgerüstet wurde und seither etwa 85000 störungsfreie Gas-Kilometer hinter sich gebracht hat (Auto ist aus 2007).
Falls nähere Infos gewünscht sind, PN an mich.
Gruß Stefan
Trotzdem Vorsicht.
Der Jazz hat weder Hydröstössel noch Gas feste Ventilsitze.
Das ist ein Spiel mit dem Feuer.
Ob Honda Händler XY umrüstet ist Wurst,
von Honda gibt es dafür weder freigabe und schon gar keine Gewähr bzw. Garantie.