Gebrauchsspuren Lenkrad
Hallo zusammen,
Ich habe das Auto seid ziemlich genau 2 Wochen. Heute sind mir am Lenkrad auf 12 Uhr von hinten ganz viele kleine Risse aufgefallen.
Auf dem Foto kommen die leider nicht richtig rüber. Sie sind mir vorher nicht aufgefallen, da ich das Lenkrad nie an der Stelle greife.
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber dennoch ärgern mich diese Risse. Hab ich irgendeine Chance oder Grundlage, dass MB da nachbessert? Auch hab ich keine Lust, dass mir diese Stelle bei der Leasing Rückgabe angekreidet wird.
Danke euch und viele Grüße
25 Antworten
Gewährleistung auf solche Teile schließt sich aber leider aus, da ist Kulanz das Mittel der Wahl.
Empfehlenswert wäre also besonnenes, ruhiges Auftreten und stichhaltige Gesprächsführung. Viel Erfolg und einen verständnisvollen MB Partner wünsche ich dir, kann klappen, muss aber nicht.
Ah interessant. Ich habe dazu nichts gefunden? Hast du eine Quelle? Ich bin mit dem Autohaus sehr gut, unsere Firma hat tausende Autos dort. Natürlich werde ich dort sehr freundlich und nicht fordernd oder so auftreten
Naja was heißt Quelle. Garantie bedeutet, dass der Schaden am Bauteil aufgetreten ist oder schon bestand und der Hersteller hierfür ursächlich verantwortlich ist. Das Problem ist hier die Beweisführung, inwiefern der Schaden nicht durch die Nutzung aufgetreten ist.
Weiteres Problem ist der voraussichtlich hohe Schadenwert, da das Lenkrad vermutlich vollständig getauscht wird.
Deshalb - Kulanz geht stressfreier und ist je nach eigenem Auftreten auch zielführender.
Oder anderes Beispiel: bei Handies sind Spannungsrisse im Display ein Fiasko, weil der Hersteller immer erstmal von Eigenverschulden des Nutzers ausgeht.
Danke für deinen Betrag! Ich verstehe dich vollkommen. Ich frage mich nur, warum die Gewährleistung bei einem Lenkrad nicht greifen soll. Daher die Frage, wo man das nachlesen kann.
Es geht ja nicht um Garantie, sondern um Gewährleistung.
In den ersten 6 Monaten muss Mercedes nachweisen, dass der Schaden nicht schon bei Lieferung bestand, sondern von mir verursacht wurde. Und ich bezweifle, dass sie das irgendwie können.
Natürlich werde ich ganz höflich und sachlich auf MB zugehen, ich will da nicht großkotzig auftreten. Auf keinen Fall. Und ob das auf Kulanz oder Gewährleistung nachgebessert wird, ist mir da natürlich egal.
Der Vergleich mit dem Handy hinkt denke ich etwas, da dies bei der Qualitätskontrolle direkt auffällt und es spätestens dem Nutzer bei der ersten Verwendung. Bei einem Auto kann nicht jedes Bauteil vollumfänglich kontrolliert werden.
Wie dem auch sei, ich warte den Termin ab und werde dann hier berichten 🙂
Ähnliche Themen
Hatte exakt das gleiche Schadensbild bei meinem ersten Neuwagen. Es war links oben und ich habe es erst irgendwann gefühlt. Na ja, es war die Jacke und man kriegt es kaum mit. Ist mir noch ein zweites mal passiert und dadurch wusste ich, dass es die Jacke war war beim Einsteigen.
Nach ein paar tausend km hat man weder am Lenkrad was gefühlt, noch gesehen. Hatte das grobe noch ein wenig mit dem Finger "weggerubbelt". War am Ende kein Drama.
Ich musste mir heute eingestehen, dass ich es doch selber war. Ich habe eine einzige Hose, die an der rechten Tasche einen Knopf hat.
Als ich diese Hose nun wieder getragen habe, ist mir beim ein/aussteigen bewusst geworden, dass es so passiert sein muss. Das ist die einzige Hose mit so einem Knopf und genau die hatte ich an, als ich an dem Tag die Risse festgestellt habe. Daher war ich mir auch so sicher ursprünglich, dass ich es nicht wahr. Das ist nämlich die einzige Hose mit so einem Knopf.
Danke für den Tipp mit dem rubbeln, hat funktioniert.
Zitat:
@Daniel_M1987 schrieb am 4. September 2024 um 09:50:13 Uhr:
Ich musste mir heute eingestehen, dass ich es doch selber war. Ich habe eine einzige Hose, die an der rechten Tasche einen Knopf hat.Als ich diese Hose nun wieder getragen habe, ist mir beim ein/aussteigen bewusst geworden, dass es so passiert sein muss. Das ist die einzige Hose mit so einem Knopf und genau die hatte ich an, als ich an dem Tag die Risse festgestellt habe. Daher war ich mir auch so sicher ursprünglich, dass ich es nicht wahr. Das ist nämlich die einzige Hose mit so einem Knopf.
Danke für den Tipp mit dem rubbeln, hat funktioniert.
Zumindest hast die die Ursache herausgefunden. Ich habe aber eine Frage die mich quält, wie kommt man mit dem Knopf einer Hose an das Lenkrad um solche Spuren zu hinterlassen??? Da fehlt mir jegliche Phantasie 🙂
Also ich kann ohne Probleme beim ein- und aussteigen am Lenkrad vorbeirutschen. Ich rede von einem Knopf an der rechten oberen Hosentasche vorne. Da muss ich mich nicht mal für anstrengen und das Lenkrad ist sogar so hoch wie es geht eingestellt. Ich muss mich tatsächlich anstrengen, nicht das Lenkrad zu berühren.
Kannst du ohne Anstrengung so aussteigen, dass du nicht das Lenkrad mit dem Bein oder so berührst? Wie steigst du denn aus? Vllt ist meine Technik einfach für die Tonne 😁
Ich kann auch nicht sicher sagen, dass ich es war. Ich kann nur die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es mit genau dieser Hose möglich sein könnte, so eine Spur zu erzeugen.
Zitat:
@Daniel_M1987 schrieb am 4. September 2024 um 10:26:26 Uhr:
Also ich kann ohne Probleme beim ein- und aussteigen am Lenkrad vorbeirutschen. Ich rede von einem Knopf an der rechten oberen Hosentasche vorne. Da muss ich mich nicht mal für anstrengen und das Lenkrad ist sogar so hoch wie es geht eingestellt. Ich muss mich tatsächlich anstrengen, nicht das Lenkrad zu berühren.Kannst du ohne Anstrengung so aussteigen, dass du nicht das Lenkrad mit dem Bein oder so berührst? Wie steigst du denn aus? Vllt ist meine Technik einfach für die Tonne 😁
Ich kann auch nicht sicher sagen, dass ich es war. Ich kann nur die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es mit genau dieser Hose möglich sein könnte, so eine Spur zu erzeugen.
Wir haben anscheinend wirklich unterschiedlich Techniken beim Aussteigen. Ich berühre vielleicht mal mit dem Bein das Lenkrad, aber nicht mit dem Körperteil, in der Höhe der Hosentasche 😁 Ich bin auch nur 181cm groß, vielleicht liegt da der Unterschied
Vielleicht bist du auch hervorraged für Skispringen geeignet und der hosenknopfträger eher als Abrißbirne 😁
Nur spaß ja