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Gebrachtkauf Signum

Themenstarteram 27. April 2005 um 11:26

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit die Themen zum Signum mit und habe mich entschlossen, einen gebrauchten Signum zu kaufen. Bin füher schon Opel gefahren (Kadett GSI 16V,Omega B, Kadett E Cabrio 2.5 V6)und dann bei BMW gelandet und möchte nun doch zu Opel zurückkehren.

Mir schwebt ein Signum in der Ausstattung Cosmo zu, 2 Jahre alt und max. 25000 km runter.

Ich weiss das die Themen schon oft besprochen wurden - aber ich habe nichts genaueres gefunden.

2.2 DTI, 1.9 CdTI oder 2.0 Turbo?

Ich nutze das Auto um täglich auf Arbeit zu kommen bzw. für Dienstreisen. Jahresschnitt bei 35.000km.

Ich werde nur nach den Unterhaltskosten gehen.

Spritverbrauch ist mir bekannt, aber die Versicherungskosten nicht. Rein vom Gefühl her tendiere ich zum Diesel - aber lohnt sich der 1.9CDTI oder tut es auch ein 2.2 DTI? Das Thema Russpartikelfilter mal weggelassen !

Über jeden kreativen Beitrag würe ich mich sehr freuen.

MfG jjb

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42 Antworten

Bei deiner Fahrleistung spricht alles für Diesel wenn dein wichtigstes Kriterium der Unterhalt ist. Wenn man bei den Überlegungen den Filter weglässt, dann ist sicher der 2.2 eine gute Alternative zum 1.9er, weil er in der Anschaffung sicher günstiger zu bekommen ist. Der 2.2 ist ein guter, solider Motor...

grüsse

genau vor dieser Entscheidung stand ich kürzlich auch.

Es gibt einen entsprechenden Thread von mir.

Der 1.9 CDTi dürfte sich bei Deiner Fahrleistung sicher rechnen. Erstens hat er mit 150 PS deutlich mehr Leistung als der 2.2 DTi, außerdem dürfte er das 'modernere' Triebwerk sein.

Ich bin diesen Wagen (mit 6-Gang-Schaltgetriebe) probegefahren. Der läuft schon mehr als ordentlich.

Ich habe mich allerdings für einen 2.0 Turbo entschieden, da er bei meinem Bedarf die bessere Alternative ist.

Der Wagen geht natürlich noch etwas besser, dürfte Dir aber bei den laufenden Kosten nicht gefallen.

Den 1.9 CDTi bekommst Du aber nicht bei einem Auto mit 2 Jahren. So alt ist der noch nicht.

Welche Preisklasse schwebt Dir so vor ?

Da ich mir auch schon den Wolf gesucht habe, kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Also bei der Fahrleistung stimme ich zerbrösel zu keinen Turbo !

In der Versicherung nimmt sich der 2,2 DTI mit dem 1,9 CDTI nix, gleiche Versicherungsklassen

Vom Preis her bekommst Du je nach Ausstattung den 2,2 DTI schon ab ca 17000 EUR, den 1,9 CDTI rechne mal mit min. 20000 EUR bzw. die ältesten sind von Jan 2004

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:58

Danke für die schnellen und aussagekräftigen Antworten. Also preislich wollte ich mich um die 20.000€ bewegen. Was noch zu überlegen wäre ist die Anschaffung eines EU-Wagens bzw. Reimport. Muss nur mal vergleichen, ob sich die Ausstattungen stark unterscheiden.

Nochmal eine Frage zu den Unterhaltskosten. Was kosten die verschieden Dieselmotoren an Steuer und Versicherung. Welche Kilometerlaufleistung ist die Grenze zwischen Diesel und Benziner. Wenn ich das mit den 2.0 Turbo so lese da könnte ich öfters mal das Auto meiner Frau nehmen um auf Arbeit zu kommen.

MfG jjb

Zitat:

Original geschrieben von jjb

Danke für die schnellen und aussagekräftigen Antworten. Also preislich wollte ich mich um die 20.000€ bewegen. Was noch zu überlegen wäre ist die Anschaffung eines EU-Wagens bzw. Reimport. Muss nur mal vergleichen, ob sich die Ausstattungen stark unterscheiden.

Nochmal eine Frage zu den Unterhaltskosten. Was kosten die verschieden Dieselmotoren an Steuer und Versicherung. Welche Kilometerlaufleistung ist die Grenze zwischen Diesel und Benziner. Wenn ich das mit den 2.0 Turbo so lese da könnte ich öfters mal das Auto meiner Frau nehmen um auf Arbeit zu kommen.

MfG jjb

bei 20.000 Euro wirst Du bei den einschlägigen Diensten (autoscout24.de, mobile.de) fündig.

Einen Neuwagen zu finden dürfte schwierig sein, es sei denn Du machst Abstriche in der Ausstattung. Ein Jungwagen (1 Jahr alt, ca. 15000 km) bekommst Du da sicher mit guter Ausstattung.

Steuer beim 1.9 sind 308 Euro, beim 2.2 sind es AFAIK 388 Euro. Der 2.0 Turbo kostet 148 Euro.

Die Versicherung hängt natürlich von Deiner Stufe ab.

Ich fahre derzeit mit 50% und bei meiner Versicherung ist der Diesel mit VK ca. 200 Euro teurer als der Benziner.

Den Mehrpreis dürftest Du aber bei einer Laufleistung >30.000 km locker wieder rausholen.

Wenn es rein um die Unterhaltskosten geht, ist der Diesel schon bei 10.000 bis 15.000 günstiger. Aber es kommt auch auf die einzelnen Teilstrecken an. Bei sehr viel Kurzstrecken mit Abkühlung des Motors braucht der Diesel einen Zusatzheizer, der natürlich auch wieder Geld kostet. So zumindest die Aussage von mehreren Leuten.

Hier wären ein paar Angebote:

http://www.autoscout24.de/.../list.asp?...

Wenn ich mich nicht täusche dann liegt die Steuer derzeit bei 13,80€ für jede angefangene 100cm³. Sind also beim 2.2er dann ca. 310Eurolinos.

grüsse

Themenstarteram 27. April 2005 um 15:44

Also ich fahre 20% Stadt und der restlichen 80% setzen sich aus Landstrasse und Autobahn zusammen. Werde mal prüfen was mich die Versicherung kostet bei einem Diesel. Ansonsten käme auch noch die Sport Ausstattung in Frage.

Preislich ist genügend im Angebot. Werde mich die nächsten Woche kontinuierlich mit der Angelegenheit beschäfftigen.

MfG jjb

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:02

Also-ich bin etwas verwundert gewesen.

Zum einen ist die Versicherung mit 150€ SB Teilkasko eigentlich nicht der Rede wert - 750€ für den Diesl mit 150 PS bei 70 % SF3 - ONTOS.

Aber was mich viel mehr verwunderte, ich habe soeben erst bemerkt, dass der 2.0 Turbo "nur" 175 PS hat. Ich bin immer von 200 PS wie im Astra ausgegangen. Also der Turbo fällt somit generell raus. Und dann habe ich noch festgestellt, dass ein 3,2 V6 genauso viel wie der Diesel in der Versicherung kostet. Bin positiv überrascht.

MfG jjb

am 27. April 2005 um 16:21

Jo, in der Versicherung vielleicht schon - aber bei den Spritkosten wird Dir der V6 schnell unsympathisch werden, da Du ja auf die Unterhaltskosten aus bist... ;)

Themenstarteram 27. April 2005 um 17:21

Der steht auch nicht zu Wahl-habe nur interessehalber mal geschaut wo der V6 so liegt.

MfG jjb

wieso fällt der Turbo raus ?

Nur weil Du von 200 PS ausgegangen bist ?

Fahr ihn Probe und Du änderst Deine Meinung !

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:08

Nein nicht wegen den 175 PS - mich hat das nur gewundert, den alle anderen Turbo Benziner im Astra haben 200 PS. Der Turbo schlägt auch in der Versicherung etwas kräftiger zu. Ich beurteile mein Auto nach den Unterhaltskosten und somit ist der Turbo aus den Rennen - auch wenn er geht wie die "Sau".

MfG jjb

hallo! der 19 CDTI macht laune - aber der 2,2 DTI ist robuster und läuft auch nicht schlecht. meine frau fährt signum 2,2 DTI und will ihn verkaufen. falls du interesse hast - bitte email.

Zitat:

Original geschrieben von jjb

Nein nicht wegen den 175 PS - mich hat das nur gewundert, den alle anderen Turbo Benziner im Astra haben 200 PS. Der Turbo schlägt auch in der Versicherung etwas kräftiger zu. Ich beurteile mein Auto nach den Unterhaltskosten und somit ist der Turbo aus den Rennen - auch wenn er geht wie die "Sau".

MfG jjb

Dann solltest Du die Versicherung wechseln.

Bei meiner Versicherung sind 2.0 Turbo und 2.2 Einspritzer identisch, während der Diesel über 150 Euro/Jahr mehr kostet.

Bei normaler Fahrweise ist der Spritverbrauch beim Turbo mit dem des 2.2 zu vergleichen. Hier profitiert er vom 6. Gang der beim 2.2 fehlt.

Bei Deiner Fahrleistung dürfte allerdings der Diesel trotz der höheren Fixkosten günstiger sein.

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