ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt worden trotz eingehaltener Geschwindigkeit

Geblitzt worden trotz eingehaltener Geschwindigkeit

Themenstarteram 14. April 2019 um 15:33

Hallo leute , ich fuhr gestern auf der A9 richtung münchen und wurde in der 120er Zone nach der ausfahrt eisenberg geblitzt obwohl ich mein tempomat auf strich 120 hatte . Weiss jemand warum der mich geblitzt hat ? Hat der Blitzer vielleicht eine fehlfunktion? Wäre dankbar für eine antwort bin noch in der Probezeit und verlier sonst mein schein des lässt mir keine ruhe ??

Beste Antwort im Thema

Ich habe nicht abgestritten das PKW Fahrer keine Idioten sind, aber LKW Fahrer sind nicht die besseren Idioten, auch nicht wenn es um das Thema Abstand geht, wenn man ihre Masse und somit höhere Verantwortung mit ins Spiel bringt sieht man aber auch das es oft die LKW Fahrer sind die auf Leben und Gesundheit anderer scheissen.

Man fahre einfach mal in einer auf 60 limitierten Baustelle auf der rechten Spur mit 70, dann merkt man wovon ich rede.

Wer 40 Tonnen gegen eine Tonne als Druckmittel einsetzt hat große Probleme, womit auch immer.

Und ich habe auch nicht abgestritten, das die Brummifahrer einen harten und wichtigen Job machen, aber alles dies rechtfertigt nicht was man oft auf der Straße so sieht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

War dort ein temporäres Tempolimit daß du übersehen hast?

Vielleicht wegen der Bauma?

Aber deswegen verliert man doch keinen Schein.

Höchstens wenn es 130 in der 80er Zone waren..

am 14. April 2019 um 18:43

Es kann passieren, dass das Schild kurz vorher auf 80 (? oä.) umgestellt hat....

Das wird aber soweit ich weiß dokumentiert

Erst mal abwarten was im Verwarn- bzw. Busgeldbescheid dir vorgeworfen wird.

Evtl. wurde jemand anderes geblitzt oder es war eine Kalibrierung.

am 14. April 2019 um 19:10

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 14. April 2019 um 20:07:51 Uhr:

...

Vielleicht wegen der Bauma?

...

...so groß ist die Bauma jetzt auch wieder nicht. Dir ist schon klar, wo Eisenberg liegt... klick :D

@TE ... bin zwar schon länger nicht mehr da oben gewesen, aber kurz nach der Ausfahrt Eisenberg kommt ein kleiner Parkplatz, wo auch LKW-Kontrollen stattfinden. Da haben wir uns früher mit den LKWs immer kaputt gelacht, weil die Kontrollen schon vor der Abfahrt erkennbar waren und man daher die Gelegenheit nutzen konnte vor der Kontrollstelle noch abzufahren.

Waren da vielleicht die 80er bzw. 60er Schilder aufgeklappt?

Lol :)

Nee, da hab ich wohl ein Ei gelegt.

Themenstarteram 15. April 2019 um 5:15

Ne hab im internet auch nochmal nachgekuckt . Das ist definitiv eine 120er zone :/

Zitat:

@Gide23 schrieb am 15. April 2019 um 07:15:56 Uhr:

Ne hab im internet auch nochmal nachgekuckt . Das ist definitiv eine 120er zone :/

Wenn Du dir da so sicher bist, wird es sich evtl um Einstellungs und Kalibrierungsarbeiten beim Blitzer gehandelt haben, oder um eine Reflektion der Sonne oder einer anderen Lichtquelle.

Somit sollte auch nichts kommen.

Ich hatte die gleiche Situation auch schon mal auf der A8 bei Stuttgart. Per Schilderbrücke war 120 km/h angezeigt, ich fuhr auch nicht schneller. Ca. 500m weiter steht ein stationärer Blitzer, der mich dann auch abgelichtet hat. Was genau da jetzt passiert ist, habe ich nie herausgefunden. Evtl. war es ein Kalibrierungsblitz oder die Brücke hatte gerade eben umgeschaltet. Auf jeden Fall kam nie ein Bescheid. Es ist aber natürlich immer im Bereich des Möglichen, dass du ein temporäres Schild übersehen hast...

Mal ganz allgemein gefragt, falls sich jemand auskennt: Müssen moderne Blitzer überhaupt noch ein Kalibrierungsfoto machen oder war das nur bei diesen alten Radarmühlen erforderlich?

Zitat:

@Shoggoth schrieb am 15. April 2019 um 15:09:20 Uhr:

Mal ganz allgemein gefragt, falls sich jemand auskennt: Müssen moderne Blitzer überhaupt noch ein Kalibrierungsfoto machen oder war das nur bei diesen alten Radarmühlen erforderlich?

Kann ich nicht direkt beantworten - aber in meinem Fall war das einer der alten "Kästen".

Zitat:

@Gide23 schrieb am 14. April 2019 um 17:33:18 Uhr:

Hallo leute , ich fuhr gestern auf der A9 richtung münchen und wurde in der 120er Zone nach der ausfahrt eisenberg geblitzt obwohl ich mein tempomat auf strich 120 hatte . Weiss jemand warum der mich geblitzt hat ? Hat der Blitzer vielleicht eine fehlfunktion? Wäre dankbar für eine antwort bin noch in der Probezeit und verlier sonst mein schein des lässt mir keine ruhe ??

Moderne Geräte überwachen mehrere Spuren gleichzeitig. Es ist also gut möglich, dass der Blitz gar nicht dir galt, sondern einem Fahrzeug auf der Nebenspur. Ich würde mich da nicht verrückt machen, sondern die Post von der Behörde abwarten, wenn denn überhaupt was kommt.

Ich habe schon mal ein Ticket für jemand anderen bezahlen dürfen, der mich genau an einem Blitzer - den ich kannte - überholt hatte. Mein Hinweis, ob nicht eventuell so ein Auto (Typ, Farbe und Ort konnte ich mir merken) auch auf dem Foto wäre, wurde gekontert: wenn ich nicht das vollständige Kennzeichen hätte, wäre das eben so und ich müsste zahlen. Der Blitzer ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Ohne Dashcam darf man scheinbar nirgendwo mehr hinfahren.

Aktuell bin ich genauso geblitzt worden wie der TE: BAB 3 Richtung Köln bei km 115. Da stand der Blitzer in einer Senke, Limit ist dort 120 km/h und ich hatte 110 auf dem Tacho. Da stand auch ein Typ direkt neben dem Gerät. Sollte das ein 'Kalibrierungsblitz' gewesen sein, dann verstehe ich das nicht. Zum Kalibrieren müssen die doch wissen, wie schnell ich wirklich war, beispielsweise durch Ablesen des Tachos, um den Wert mit ihrer Kiste zu vergleichen. Mich hat aber niemand nach meinem Tempo gefragt. Ticket habe ich noch nicht, zwei Wochen her.

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 15. April 2019 um 16:47:24 Uhr:

... wenn ich nicht das vollständige Kennzeichen hätte, wäre das eben so und ich müsste zahlen. ...

Haha laß mich raten, da waren nur Ausschnittsvergrößerte Fotos dabei.

Da hättest mal das Gesamtbild anfordern sollen (wenn die Aufmucken halt über 'nen Anwalt).

Gruß Metalhead

Alles Kosten, die man mit einer Dashcamaufnahme beim Unordnungsamt leicht widerlegen könnte. Wie oft habe ich schon gelesen: "Hätte ich eine Dashcam, dann .." Herrgott, dann kauft euch doch endlich eine. Abgesehen von Stromkosten hat man ja keinen Nachteil in Deutschland.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt worden trotz eingehaltener Geschwindigkeit