ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Geblitzt worden!

Geblitzt worden!

Themenstarteram 19. November 2007 um 22:25

Auf der A7 hinter Kassel ist ein Gefälle mit 8%, für LKW ist da 60 erlaubt, für PKW glaube ich 100..

als ich letzte Nacht da gefahren bin, alles frei, hatte wohlgemerkt einen leeren 815er, 80-85 aufm Tacho gehabt und geblitzt worden, am Ende vom Gefälle..

Ich bin noch in der Probezeit..Wie ist das, gelten für LKW bei so einem Fall andere Geschwindigkeitsrichtlinien? Oder einfach 20 km/h zu schnell ausserhalb Geschlossener Ortschaft?? Habe ich Punkte zu befürchten???

Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. November 2007 um 22:46

jaja, die liebe geschwindigkeit....

es gibt stellen, die kennt man und da sollte man sich nicht blitzen lassen....

aber das hilft dir nicht...

ab 16 km/h ausserhalb geschlossener ortschaften gibt es punkte... in wiefern sich die bussgelder mittlerweile geändert haben, weiss ich nicht...

mein letzter stand ist für 21-25 km/h zu schnell 50€ und 1 punkt...

wie sich punkte bei probezeit machen schreib ich jetzt besser nicht, sonst wirds eine schlaflose nacht :D

Themenstarteram 19. November 2007 um 22:51

jop ich weiss., hätte wenig bock die probezeit verlängern zu müssen, wenns punkte geben sollte, muss sich eben ein "samariter" bereit erklären, das ganze auf sich zu nehmen, da das auch ein mietauto ist, geht das. Schlafen kann ich trotzdem bin jetzt nämlich seit 27 h wach, bin nach hamburg-bremen-hannover und wieder zurück nach heidelberg gefahren...mit kurzem aufanthalten..was solls. wurde vor kurzem auch bei rot mitm lkw geblitzt und ein netter mensch hat die punkte auf sich genommen..:) darf man das eigentlich hier so öffentlich sagen?:) miregal gut n8

Themenstarteram 19. November 2007 um 22:56

Das nächste Mal passe ich natürlich besser auf!! :cool:

am 19. November 2007 um 23:09

na klar, das nächste mal.... :D

ich mach jetzt keinen auf moralapostel, aber ich glaube, es werden sich welche finden, die deine ausführungen weiter kommentieren werden...

 

stichworte:

zu schnell...

samariter finden...

27h wach und die strecke HD-HH-HB-H-HD...

 

ansatzpunkte sind genügend vorhanden...

Themenstarteram 19. November 2007 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

na klar, das nächste mal.... :D

ich mach jetzt keinen auf moralapostel, aber ich glaube, es werden sich welche finden, die deine ausführungen weiter kommentieren werden...

 

stichworte:

zu schnell...

samariter finden...

und die strecke HD-HH-HB-H-HD...

 

ansatzpunkte sind genügend vorhanden...

...vll warns auch nur 76-78 abzüglich der Toleranz, ein schlechtes Gewissen habe ich dadurch nicht, es lag keine Gefährung von irgendjemand vor. Das Auto war leer und hat nicht so geschoben.

..Das ist eine ganz gängige Praxis! Falls es noch möglich ist (Fahrerfeststellung) anyway..

..Selbstverständlich bin ich die Strecke nicht alleine gefahren:) sondern zu Zweit..Ansonsten hätte ich ja die gesetzliche Fahrzeit nicht einhalten können aber aufm Beifahrersitz penne ich sehr schlecht bzw garnicht. Ich hatte insgesamt 10 h Fahrzeit, musste noch ausladen, was ja "sonstige Arbeitszeit" ist, aber wer KANN das nachprüfen? Ob man Pause macht oder währenddessen arbeitet, das versteh ich nicht ganz bei dir digitalen Fahrerkarte.. Naja OK..Habe Führerschein C erst seit 18. Mai vll finde ich ja im LKW Forum ein paar neue Freunde.:)

So jetzt aber gut N8!!

 

 

überdenke mal deinen fahrstil,

lange fahren

zu schnell und über rot.... und das alles in der probezeit

Was meinst Du scandrive? Würdest Du Dir eventuell Gedanken über das Verantwortungsbewusstsein eines solches Fahrers machen? Vielleicht die Frage stellen, ob so jemand überhaupt die notwendige Reife für eine Fahrerlaubnis hat? Das war mir zumindest eingefallen.

GregsterYaris, bedenke bei allem, was Du tust, dass es nicht nur Wirkung auf Dich hat. Wenn Du so etwas machst, was kein anderer Kraftfahrer machen würde, dann tust Du diesen "Kollegen" nichts Gutes!

Den Punktekatalog kannst Du beim Kraftfahrt-Bundesamt einsehen. Direkt auf der Hauptseite, runterscrollen und auf Punktekatalog. Unter der Rubrik "Geschwindigkeit - Lastwagen, Omnibusse" wirst Du lesen, dass Du bis 15 km/h nur dann etwas zu befürchten hast, wenn das länger als 5 min war. Wird Dir wohl bei einem Blitzer nicht wirklich jemand nachweisen können, solange er die Tachoscheibe nicht einsieht. Was aber durchaus verlangt werden könnte. Dann wäre das Dein erster Punkt. Ab 16 km/h gibt es schon 2 Punkte.

Aber, wie oben schon angesprochen, wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, Du würdest eine Weile auf Deine Fahrerlaubnis verzichten und die erforderliche Reife dafür abwarten.

am 19. November 2007 um 23:39

@ScaniaChris:

ich mach mir keine gedanken über einzelne...

in einem anderen thread hab ich mich schonmal über meine meinung zu der berufszugangsverordnung geäussert....

das wäre das einzige was mir dazu einfällt

 

@GregsterYaris:

natürlich ist es möglich, den fahrer herauszufinden....das digitale kontrollgerät speichert die daten der eingelegten karten. da braucht man nichteinmal ein foto fon dir ;) .

und der halter, sofern er denn zur herausgabe der daten aufgefordert wird, wird genau dieses tun

Zitat:

Original geschrieben von GregsterYaris

jop ich weiss., hätte wenig bock die probezeit verlängern zu müssen, wenns punkte geben sollte, muss sich eben ein "samariter" bereit erklären, das ganze auf sich zu nehmen, da das auch ein mietauto ist, geht das.

bei mir hat es damals nicht geklappt ;)

 

die haben das PersoFoto verglichen und nen bissel später standen sie vor der Tür aufm Sonntag !!! aja danke ..... das wars meinten sie zu mir ...

und allet wegen einem Punkt mim PKW ... *Kopfschüttel*

Themenstarteram 20. November 2007 um 8:42

Bevor das hier in die falsche Richtung abdriftet..Reife..Gefährdung für andere Mitfahrer..Ich habs eigentlich nicht nötig, mich zu rechtfertigen, aber:

- Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit (bei einer Konvoifahrt) im Stadtverkehr, rote Ampel unter einer Rotlichtsekunde

- Bei diesem Gefälle 75-80 in der 60 Zone (mitten in der Nacht, mit einem leichten Fahrzeug)

Ansonsten war nix! Wo fahre ich da bitte verantwortungslos? Kennst du mich?

Ich versuche mich immer an Lenkzeiten zu halten, mache sogar wegen ein paar Minuten zuviel schnell Pause, damits stimmt. Wenn ich mal um eine halbe Stunde überziehe, dann liegt das am Wenigsten an mir, sondern an anderen Faktoren..

Und danke für den Tipp: Aber ich werde nicht eine Weile auf den Führerschein verzichten und die erforderliche Reife abwarten. Warum auch? Weil du das sagst?

Themenstarteram 20. November 2007 um 8:48

..aber trotzdem danke für deinen link vom kba, das wollte ich eigentlich mit diesem thread nur wissen. und tschüss

och, sind wir heute wieder sensibel :D

Moin,

 

@TE

Weisst DU was mir jetzt grade mal so einfällt?

Wie, um Himmes willen, schaffen es all die LKW Fahrer, die an dieser Autobahn, an dieser Stelle, nach dem Gefälle von 8% Ihren, teilweise auch wirklich beladenen LKW (ich meine LKW die grösser als das sind was Du bewegen durftest, also richtige LKW) auf eine Geschwindigkeit von Wahnsinnigen 60 km/h zu drosseln?

Dein Einstellung lässt wirklich zu wünschen übrig....., dahingehend stimme ich mit Chris überein...

Ich vermute mal das sich hier niemand finden wird der Dich bedauert.....

Zu Deiner anderen Frage.....

Zitat:

Ansonsten war nix! Wo fahre ich da bitte verantwortungslos?

Diese beantwortest Du doch selbst in diesem Thread.....

jemand der so unaufmerksam mit einer Kolonne über eine Rote Ampel fährt, und dann auch noch mit diesem Kommentar

Zitat:

Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit (bei einer Konvoifahrt)

argumentiert.....

und als nächstes diesen

Zitat:

Bei diesem Gefälle 75-80 in der 60 Zone (mitten in der Nacht, mit einem leichten Fahrzeug)

ablässt ist in meinen Augen noch nicht wirklich reif mit einem Auto dieser Grösse am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen....

Und zu den 27 Stunden sag ich besser nix.....:confused:

Aber einen hab ich noch:

Zitat:

Wenn ich mal um eine halbe Stunde überziehe, dann liegt das am Wenigsten an mir, sondern an anderen Faktoren..

Ich würde schon gerne wissen wer daran schuld ist das Du Deine Pause nicht pünktlich machen kannst.... All die bösen LKW fahrer die nicht so lange wach bleiben wollen? oder wer bzw. was ist schuld?

Gruss

Marcus

Moin.

In der Psychologie nennt man so etwas "Projektion". Was immer ich auch mache, es sind andere schuld, die Verkehrsbehörde mit ihrem Blitzer, die Ampel, die einfach auf rot umschaltet und die Verhältnisse, die mich an der Einhaltung von Vorschriften hindern.

Ist, soweit ich weiß, behandelbar.

gruß f

Deine Antwort
Ähnliche Themen