ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt weil die Haltelinie überquert und dann angehalten. Was droht mir?

Geblitzt weil die Haltelinie überquert und dann angehalten. Was droht mir?

Themenstarteram 21. November 2022 um 17:48

Hallo. Ich war gestern Abend an einer linksabbiegerspur gestanden als Rot war. Der Stationäre Blitzer PoliScan F1 (4 Ringe,Rotlichts-und Geschwindigkeitsüberwachung) war links neben mir ca. 5-7 m entfernt. Jetzt ist mir ein blöder Fehler passiert. Die 2 Spuren neben mir, die für die Geradeausfahrer ist, haben auf grün geschalten. Ich habe es mit der Ampel für Abbieger verwechselt und bin losgefahren. Noch vor der Kreuzung bemerkte ich diesen Fehler durch meine Mitfahrer und habe gestoppt. Die Haltelinie wurde schon komplett

durchfahren. Der Blitzer stand jetzt genau neben mir. Der Abbieger hinter mir hat später aufgeblinkt, das grün war und ich bin weitergefahren. Es war kein sichtbarer Blitz vorhanden. Jetzt habe ich echt Angst, dass wegen so eines blöden Fehlers ein Bussgeld, 2 Punkte und ein Fahrverbot fällig wird.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass er max. 6 Spuren kontrollieren kann, bzw. nur zwei Richungen überwachen kann. Jetzt sollt sich für mich folgende Fragen:

- Kann dieser Blitzer überhaupt Abbieger erfassen?

- Sieht man es zwangsläufig, dass geblitzt wird(sichtbares Licht)

- Wie stehen die Chancen, dass ich davon gekommen bin?

Zu beachten ist hierbei, dass jede Strasse 2 Geradeausspuren hat.

Anbei lege ich eine Skizze bei.

Vielen dank!

Blitzer
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich sag immer: Wenn du geblitzt wurdest, dann merkst du es. Bisher war jeder Fall von "ich glaube ich wurde geblitzt, aber hab nichts blitzen sehen" ein falscher Alarm. Das aber nur generell und natürlich ausgenommen Laser und Streckenmessung.

Nun zu dem Fall: Ein Rotlichtblitzer blitzt immer mehrfach. Mir ist es tatsächlich schon zwei mal passiert, dass ich an einer roten Ampel geblitzt wurde, weil ich über der Linie stand. Das eine mal habe ich mich doch noch entschieden zu bremsen, das andere Mal war dann im Stop-and-Go. In beiden Fällen gab es zwei Blitze und ich hab nie was gekriegt. Ist ja auch Sinn der Übung, den man möchte ja niemanden bestrafen, der bei Gelb doch noch beschließt zu bremsen, weshalb man - im Gegensatz zur Geschwindigkeitsmessung - zwei Fotos macht ;)

Dazu kommt die Position des Blitzers: der kann dich ja nur richtig erfassen, wenn er auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung steht, weil er ja sonst gar nicht die komplette Spur im Blick hat - geschweige denn die Nachbarspuren. Wenn du also neben dem Blitzer standest, konnte er dich gar nicht blitzen und selbst wenn, hätte er dein Nummernschild nicht erkannt. Ich weiß auch nicht, ob dir das schonmal aufgefallen ist, aber wenn ein Blitzer per Schleife auf mehreren Spuren blitzt, dann sind die immer versetzt, das liegt daran, dass der Abstand zur Linse im Idealfall immer gleich sein sollte. Kein Blitzer kann sowohl auf 50m wie auch auf 2m scharfe Fotos machen.

Und damit kannst du dir in meinen Augen absolut sicher sein, dass du nicht geblitzt wurdest und damit auch definitiv keine Strafe zu erwarten hast. Ob das nun in der Theorie überhaupt ein Rotlichtverstoß wäre, kann ich aber nicht beantworten.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 22. November 2022 um 01:23:09 Uhr:

Ich sag immer: Wenn du geblitzt wurdest, dann merkst du es.

Nö, gibt auch Schwarzlichtblitzer.

So oder so wird da maximal ein Haltelienienverstoß draus (kostet glaube ich 10,- zumindest vor der Verdoppelung der Pillepalleverstöße).

Gruß Metalhead

Ich kenne nur Infrarot. Weiß aber nicht, ob der erwähnte sowas kann. Auf jeden Fall muss man es nicht zwangsläufig mitbekommen. Aber wie schon erwähnt würde ich auch erstmal abwarten und mich zurück lehnen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. November 2022 um 09:33:35 Uhr:

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 22. November 2022 um 01:23:09 Uhr:

Ich sag immer: Wenn du geblitzt wurdest, dann merkst du es.

Nö, gibt auch Schwarzlichtblitzer.

Die werden aber in D meist nur in speziellen Situationen wie Tunneln eingesetzt oder dort wo das Erschrecken durch den Blitz gefährlich sein kann. Das sichtbare Rotlicht hat eine erzieherische Wirkung. Blitzt es, denkt man über das Fehlverhalten direkt nach. Jeden Tag beim bangen Blick in den Briefkasten wird man an die Fehlleistung erinnert.

Wenn bei Schwarzlicht (d.h. IR-Blitz) unvermittelt mehrere Wochen später der Brief kommt, weiß man nichts mehr über das wo, wie, was. Man hat zwar die Strafe, aber fürs Nachdenken ist es zu spät.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 22. November 2022 um 09:59:36 Uhr:

Die werden aber in D meist nur in speziellen Situationen wie Tunneln eingesetzt oder dort wo das Erschrecken durch den Blitz gefährlich sein kann. Das sichtbare Rotlicht hat eine erzieherische Wirkung. Blitzt es, denkt man über das Fehlverhalten direkt nach. Jeden Tag beim bangen Blick in den Briefkasten wird man an die Fehlleistung erinnert.

Wenn bei Schwarzlicht (d.h. IR-Blitz) unvermittelt mehrere Wochen später der Brief kommt, weiß man nichts mehr über das wo, wie, was. Man hat zwar die Strafe, aber fürs Nachdenken ist es zu spät.

Arschleckens, Gewinnmaximierung ist das Zauberwort: https://www.motor-talk.de/.../unsichtbare-blitzer-t4970730.html?...

Der oben genannte Blitzer blitzt auch nicht immer (hängt wohl von den Lichtverhältnissen ab).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. November 2022 um 11:37:00 Uhr:

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 22. November 2022 um 09:59:36 Uhr:

Die werden aber in D meist nur in speziellen Situationen wie Tunneln eingesetzt oder dort wo das Erschrecken durch den Blitz gefährlich sein kann.

Arschleckens, Gewinnmaximierung ist das Zauberwort: https://www.motor-talk.de/.../unsichtbare-blitzer-t4970730.html?...

Der oben genannte Blitzer blitzt auch nicht immer (hängt wohl von den Lichtverhältnissen ab).

Meist heißt eben nicht immer.

Auf der Autobahn kann er eingesetzt werden, damit kein Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit plötzlich vor Schreck das Lenkrad verreisst oder eine scharfe Bremsung macht. Aber wir waren ja jetzt im Bereich innerstädtische Ampeln.

Themenstarteram 22. November 2022 um 17:44

Zitat:

Die Fußgängerfurt gehört schon zum geschützten Kreuzungsbereich. Du hast also einen qualifizierten Rotlichtverstoß begangen, nicht blos einen Haltelinienverstoß.

 

Allerdings gehe ich von dem Aufstellort des Blitzers her fest davon aus, dass der nicht für dich "zuständig" ist, sondern vermutlich für die Gegenrichtung oder für den Querverkehr von rechts.

 

Rotlichtblitzer sind eigentlich immer so aufgestellt, dass sie das erfasste Fahrzeug auf der Kreuzung aufnehmen können.

Bist du sicher? Der Fussgängerübergang war vor der Kreuzung. Ich hänge nachher mal ein Sat-Foto an.

Themenstarteram 22. November 2022 um 17:53

Hier nochmal ein altes Sat-Foto. Gilt der Fussgängerübergang schon als Kreuzungsbereich?

Vielen Dank.

Blitzer

Ja, der Fußgängerüberweg zählt schon zum geschützten Kreuzungsbereich.

Deswegen bekommen die Fußgänger da auch nur grün, wenn du rot hast.

Auch wenn für dich der Zusammenstoß mit einem Fußgänger nicht so unangenehm wäre wie mit dem Querverkehr, für den Fußgänger ist es schon ziemlich gefährlich....

Themenstarteram 22. November 2022 um 20:39

Zitat:

Ja, der Fußgängerüberweg zählt schon zum geschützten Kreuzungsbereich.

Deswegen bekommen die Fußgänger da auch nur grün, wenn du rot hast.

Auch wenn für dich der Zusammenstoß mit einem Fußgänger nicht so unangenehm wäre wie mit dem Querverkehr, für den Fußgänger ist es schon ziemlich gefährlich....

Die Fussgängerampel war rot, da die 2 Geradeausspuren neben mir grün hatten.

Desweiteren ist klar ersichtlich, dass die Fussgängerpur NICHT auf der Kreuzung war, sondern davor. Die Kreuzung ist von Fussgängerspuren umgeben. Ich habe zumimdest noch nie von einer Kreuzungsspur für Fussgänger gehört. Kann aber sein, dass ich eine andere Auffassung von einer Kreuzung habe. Die Fussgängerspur wäre in meinen Augen nur relevant, wenn ich wirklich einen Rotlichtverstoss begangen hätte(Was ich dank den ganzen Antworten hier ausschliessen kann). Dann wäre die Frage über die Gefährdung relevant, wenn die Fussgänger grün hätten.

Nach all den Kommentaren hier, glaube ich langsam auch, dass der Blitzer (wenn er überhaupt mich aufnehmen konnte und es auch hat) nicht festhällt, wo ich stand. Nur dass ich über der Linie war und da das zweite Foto auf jeden Fall nicht gemacht werden konnte, können die so auch feststellen, dass ich nicht auf der Kreuzung war. Vielen dank für die ganzen Kommentare. Ich bin jetzt fast davon überzeugt, dass nichts kommt und wenn, dann ein Haltelinienverstoss.

Ich täusche mich nicht:

Die Fußgänger bekommen nur grün, wenn du rot hast ;)

Der Querverkehr hatte ja auch rot, trotzdem darfst du bei roter Linksabbieger-LZA nicht bis in die Kreuzungsmitte vorfahren, auch wenn dein erster Konfliktpunkt die Fahrspur des Gegenverkehrs ist.

Zitat:

@ahnungslos9 schrieb am 22. Nov. 2022 um 21:39:18 Uhr:

Die Fussgängerspur wäre in meinen Augen nur relevant, wenn ich wirklich einen Rotlichtverstoss begangen hätte(Was ich dank den ganzen Antworten hier ausschliessen kann).

Du hast sehr wohl einen Rotlichtverstoss begangen, da du ja über die Haltelinie gefahren bist, nur wurde dieser eben nicht vom Blitzer erkannt oder einer Polizeistreife gesehen.

Oder gilt das nicht als Rotlichtverstoß, wenn man dann nach der Haltelinie anhält?

Also blitzt es dann 2 mal beim überfahren bei Rot und man ist fein raus?

Screenshot_20221123_084145_Earth.jpg
Screenshot_20221123_083702_Earth.jpg

Die Anforderung der roten Ampel ist "vor der Kreuzung" zu halten. Gegen diese Forderung verstößt man, wenn man bei Rot in den geschützten Bereich einfährt, und der beginnt mit einer ggf vorhandenen Fußgänger- oder Radfahrerfurt.

Die Anordnung der Haltelinie (wo zu halten ist) kommt hinzu. Fährt man bei rot über die Haltelinie aber nicht in den geschützten Bereich, dann liegt kein Rotlichtverstoß vor sondern nur ein Haltelinienverstoß. Der Regelsatz dafür waren jedenfalls mal 10 Euro, und dem Vernehmen nach werden diese Verstöße von vielen Behörden auch überhaupt nicht verfolgt.

Ob es auch Behörden gibt die Fußgänger als minderwichtige Verkehrsteilnehmer betrachten und deswegen Rotlichtverstöße nicht verfolgen wenn nur bis auf die Fußgängerfurt gefahren wurde ist mir nicht bekannt, kategorisch ausschließen würde ich es aber nicht.

Zitat:

@hk_do schrieb am 23. November 2022 um 09:10:39 Uhr:

Ob es auch Behörden gibt die Fußgänger als minderwichtige Verkehrsteilnehmer betrachten und deswegen Rotlichtverstöße nicht verfolgen wenn nur bis auf die Fußgängerfurt gefahren wurde ist mir nicht bekannt, kategorisch ausschließen würde ich es aber nicht.

Das wird vermutlich vom Automatismus einfach nicht erkannt (da der zweite Messpunkt weiter hinten liegen wird).

Gruß Metalhead

Stimmt, das ist ein gutes Argument.

Bei Anlagen die das zweite Bild mit einem zweiten Kontakt mitten auf der Kreuzung auslösen können Verstöße wie der des TE rein technisch nicht dokumentiert werden.

Das geht nur bei Anlagen die das zweite Bild nach Zeitablauf machen oder die komplett ohne externe Sensorik arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt weil die Haltelinie überquert und dann angehalten. Was droht mir?