Geblitzt und Aussage verweigert
Hallo miteinander,
man stelle sich folgende Situation vor: Auto ist auf Vater zugelassen, Sohn wurde geblitzt. Es kommen kosten von 85 Euro und einen Punkt auf den Sohn zu. Vater verweigert die Aussage bzw. gibt an er wüßte nicht wer das auf dem Foto ist.
Nun möchte der Sohn sich aber doch zur Tat stellen. Ergeben sich dort Nachteile für den Vater? Oder dem Sohn? Sollte man dann auf die Polizeiwache gehen, oder wie geht man am besten vor?
Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit der ursprünglich verweigerten Aussage, da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Falls es einen ähnlichen Fall im Forum gibt nehme ich gerne einen Link entgegen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 12. Juli 2015 um 21:53:45 Uhr:
Dann muss er angeben wer gefahren ist. Kann er das nicht, zahlt er.Zitat:
@AS60 schrieb am 12. Juli 2015 um 21:49:39 Uhr:
Warum sollte der Halter bei einem Geschwindigkeitsverstoss zahlen wenn er beweisbar nicht gefahren ist?
Das Auto wurde ja nicht gestohlen.
Wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann, dann zahlt niemand das Bußgeld für den Verstoß.
Eine Halterhaftung gibt es in Deutschland nicht.
42 Antworten
@mandelpflaume Du hast vollkommen recht, es ist nicht i.O. - da sollte man gerne das Bußgeld erhöhen, wenn dort erhöhter Aufwand zur Feststellung des Täters durch Nicht-Aussage oder Verschleierung der Wahrheit entstehen.
In diesem Thread ging es jedoch darum, wie man die Sache am besten wieder aus der Welt schaffen kann - nicht etwa, wie man das Gesetzt umgehen könnte. Durch meine Frage im Eingangsbeitrag, ob es zu Nachteilen kommen kann, könnte der Eindruck entstanden sein, dass man dementsprechend abwägen würde - dass ist aber nicht der Fall, dass war eine rein informative Frage.
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 14. Juli 2015 um 16:03:53 Uhr:
Der Fahrer des KFZ, welcher hier geblitzt wurde, sollte alleine für den Ermittlungsaufwand das dreifache vom Bußgeld zahlen müssen. Dann wäre auch ihm schnell klar geworden, das man sich nicht rauswindet, wenn man schon Mist gebaut hat.
Bei den ganzen Threads hier in letzter Zeit könnte man echt den Eindruck gewinnen, die VT bestehen nur noch aus Pussys, welche keinerlei Verkehrsregeln kennen und sich bei jedem Fliegenschiss rauswinden wollen, um genau so weiter zu machen, wie vor dem aktuellen Vorfall.Kindertheater für die letzten paar Tage:
-Geblitzt und Aussage verweigert
-Rotlicht Verstoß bei Aquaplaning, was kann ich tun?
-Nicht angeschnallt - Anhörung - lohnt es sich....Erschreckend, das nicht mal gescheites Verhalten im Straßenverkehr vorhanden ist, sondern auch eine Einsicht hoffnungslos ist. Wobei der TE vom 3. Fall sogar hier im Forum vermehrte Blitzerfotos zugegeben hat und es verharmlosen will.
Du gehörst zu den Pussys weil du vor jeder Regel einknickst und Angst vorm Fahrtenbuch hat.
Man muss sich nicht wundern wenn man eine alte Schlurre fährt, wenn man jede Strafe sofort ohne Prüfung zahlt.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 15. Juli 2015 um 08:20:22 Uhr:
Du gehörst zu den Pussys weil du vor jeder Regel einknickst und Angst vorm Fahrtenbuch hat.Zitat:
Der Fahrer des KFZ, welcher hier geblitzt wurde, sollte alleine für den Ermittlungsaufwand das dreifache vom Bußgeld zahlen müssen. Dann wäre auch ihm schnell klar geworden, das man sich nicht rauswindet, wenn man schon Mist gebaut hat.
Bei den ganzen Threads hier in letzter Zeit könnte man echt den Eindruck gewinnen, die VT bestehen nur noch aus Pussys, welche keinerlei Verkehrsregeln kennen und sich bei jedem Fliegenschiss rauswinden wollen, um genau so weiter zu machen, wie vor dem aktuellen Vorfall.Kindertheater für die letzten paar Tage:
-Nicht angeschnallt - Anhörung - lohnt es sich....Erschreckend, das nicht mal gescheites Verhalten im Straßenverkehr vorhanden ist, sondern auch eine Einsicht hoffnungslos ist. Wobei der TE vom 3. Fall sogar hier im Forum vermehrte Blitzerfotos zugegeben hat und es verharmlosen will.
Man muss sich nicht wundern wenn man eine alte Schlurre fährt, wenn man jede Strafe sofort ohne Prüfung zahlt.
Ich glaube Du machst heute mein Rennen mit dem Betrag wo ich am meisten meinen Kopf geschüttelt habe und meine weißen Haare habe wallen lassen. 😁
@diediecke Der Beitrag von mandelpflaume hat mcih einfach genervt. Diese Aussagen wie "Steh doch dazu!" verstehe ich nicht. WENN man sich ungerecht behandelt fühlt (->Aquaplaning-Geschichte) dann ist es doch normal daass man sich informieren will und (nach seinem sinn) Gerechtigkeit will.
Ansonsten haben 70% aller Fragestellungen im V&S keinen Sinn.
Ähnliche Themen
Schon komisch. Da erlauben unsere Gesetze jedem Betroffenen/Beschuldigten zu Schweigen, sich nicht selbst zu belasten und ggfls. auch zu Lügen (solange man andere dabei belastet). Und wenn jemand von diesem Recht Gebrauch macht, wird er als Pussy o.ä. tituliert. Und warum sollte ein Betroffener zusätzlichen Ermittlungsaufwand bezahlen, wenn er sich nicht sofort als "Übeltäter" outet?
Hier hat der TE lediglich wissen wollen, ob ihm oder seinem Vater (zusätzliche) Nachteile drohen, wenn er seinen Fehler zugibt. Was ist daran zu beanstanden???
Typisch deutsches Obrigkeitsdenken. Gibt es denn irgend einen Grund, eine behördliche Maßnahme sofort zu akzeptieren??? Nein! Erwartet man immer nur von anderen. Ist man selbst der Betroffene, möchte ich die Reaktion gerne mal erleben. Dazu ist längst nicht jede behördliche Maßnahme richtig, sondern oft genug bereits erfolgreich vor Gericht angefochten worden.
Dieser "Egoismus" ist vermutlich immer dann schädlich, wenn er bei anderen auftritt. Bei sich selbst ist das natürlich was anderes. Und immer lese ich nur was von Gutmenschen, die natürlich niemals in ihrem Leben irgend eine Vorschrift nicht beachten würden. Lachhaft, solche Menschen gibt es nicht! Natürlich bemühe ich mich, alle Verkehrsvorschriften zu beachten. Klappt aber nicht immer. Bei fast jedem Überholvorgang auf der Landstraße überschreite ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Aber auch nur dann. Na und? Und ab und zu gab es in meinem Leben auch schon die freundliche Post nach Hause.
Nehme ich meist sportlich. Sobald es aber in die Punkteränge geht, versuche ich alles, mich davor zu drücken. Lieber 5 min. Pussy als 6 Monate Fußgänger.
Gruß
Peter
Zitat:
@PeterBH schrieb am 15. Juli 2015 um 09:09:55 Uhr:
Typisch deutsches Obrigkeitsdenken. Gibt es denn irgend einen Grund, eine behördliche Maßnahme sofort zu akzeptieren??? Nein! Erwartet man immer nur von anderen. Ist man selbst der Betroffene, möchte ich die Reaktion gerne mal erleben.
Gruß
Peter
Ist doch Quatsch, wenns mich mal erwischt hat habe ich ohne zu zögern die Rechnung beglichen.
Ich mag dieses verlogene, drückebergerische, feige Denken nicht, folglich mache ich es selbst nicht.
Habe ich gar keine Lust, Zeit,Bock drauf ich will meine Ruhe und die habe ich sofort wieder wenn ich die Scheinchen rüberschiebe.
Ich habe keinen Bock da noch irgendwelche Rechtsverdreher durchzufüttern . Die lachen sich doch tot über solche Gestalten.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 15. Juli 2015 um 08:20:22 Uhr:
Du gehörst zu den Pussys weil du vor jeder Regel einknickst und Angst vorm Fahrtenbuch hat.Zitat:
Ich kriege keine Strafen, die ich bezahlen müsste, weil ich Auto fahren kann, im Gegensatz zu Pussys, welche in Internet-Foren nur ihre vorlaute Klappe aufreisssen und warme Luft ablassen.
Der einzige der hier vorlaut ist bist du. Und wer autofahren kann kannst du vom pc nicht bewerten.
Die Beleidigung "Pussys" und die ganze Entwicklung des Freds halte ich für fragwürdig.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 15. Juli 2015 um 09:57:58 Uhr:
Der einzige der hier vorlaut ist bist du. Und wer autofahren kann kannst du vom pc nicht bewerten.Die Beleidigung "Pussys" und die ganze Entwicklung des Freds halte ich für fragwürdig.
Ich halte es für fragwürdig das ehrliche Menschen die zu ihrem Handeln stehen hier ständig als Gutmenschen und Obrigkeitshörig bezeichnet werden.
Ich wünsche solchen Menschen auch mal einen Schaden, und dann einen Schädiger der mit allen unlauteren Mitteln versucht sich der Verantwortung zu entziehen.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 15. Juli 2015 um 09:57:58 Uhr:
Der einzige der hier vorlaut ist bist du. Und wer autofahren kann kannst du vom pc nicht bewerten.Die Beleidigung "Pussys" und die ganze Entwicklung des Freds halte ich für fragwürdig.
Wenn du dich bei jeder Gelegenheit angesprochen fühlst, ist das dein ganz persönliches Pech. Für mich sind VT, welche Mist bauen und sich dann um jeden Preis der Welt da raus winden wollen, nun mal Pussys. Da ist Null Einsicht, Null Lerneffekt, Null Verstand,- gut zu wissen, das du (und andere auch) so etwas befürworten.
"Um jeden Preis der Welt" ist sicher relativ.
Für mich sind "pussys" die die sofort angst vor folgestrafen oder sonstwas haben und alles direkt bezahlen (meine damit nicht den Blitzer oder so, sondern strittige Fälle.) Jemand der seine Interessen versucht durchzusetzen ist mmn keine Pussy, da ich diesen Begriff mit "Weichei" definiere.
Warum ist das gut zu wissen?
Nichtsdestotrotz sollte der Fred wohl lieber mal eine Wendung nehmen...
Thema durch