Geblitzt trotz Tempomat

Hallo,

wurde neulich geblitzt, obwohl ich definitiv Tempomat auf 50 eingestellt hatte. Geschossen wurde ich mit 58. Kann es sein, dass die anlage von einem anderen Verkehrsteilnehmer ausgelöst wurde? Speziell im Verdacht habe ich ein Auto, das mich rechts überholt hat. Kennzeichen konnte ich mir aber nicht aufschreiben. Bringt es was, Einspruch einzulegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das ist nicht scheiße sondern dumm, die zulässige HG innerhalb geschlossener Ortsschaften beträgt nicht 53 km/h sondern 50 km/h und wer seinen Tempomaten auf 58 km/h einstellt macht das vorsätzlich. Wenn man dann noch geblitzt wird doppelt dumm.

Wieder so ein Hilfspolizist?? Keiner fährt exakt 50 das braucht mir niemand sagen. Selbst die Polizei fährt n ticken schneller. Doppelt dumm wenn man geblitzt wird obwohl man 50 fährt? Naja....

War das ein mobiler Blitzer oder fest verbaut?

Was soll denn der quatsch mit Hilfspolizist, jeder der eine Fahrerlaubnis hat weiß das man eben nur 50 fahren darf, so fährt man auch in der Fahrschule und die Regeln sind klar für jeden Depp ersichtlich, fährt man schneller zahlt man, so einfach sind die Regeln eben.

P.S. ich fahre auch nicht glatt 50 und wenn ich geblitzt werde ist das eben meine Schuld und nicht die des Blitzers, der Gemeinde, der Stadt oder eines sonstigen dritten.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Finde es auch seltsam, dass die meisten das einfach so akzeptieren und bezahlen würden. Ich mein, wenn man zu schnell war okay, wenn man sich aber absolut sicher ist, dass man es NICHT war, wieso sollte man dann einfach zahlen?
Wie jeder weiß, sind Fehlmessungen ja keine Seltenheit.

Mit der bloßen Behauptung, der Tempomat sei auf weniger eingestellt gewesen und deshalb sei es unmöglich, daß du zu schnell gefahren bist, lacht dich der durchschnittliche Amtsrichter aus.

Und ja: Fehlmessungen kommen vor. Aber du mußt das "standardsierte Meßverfahren" in so konkreter Weise in Zweifel ziehen, daß der Amtsrichter geneigt ist, dem nachzugehen. Und dann muß der Gutachter das ganze auch noch bestätigen. Da werden zwei technische Vorrichtungen zu untersuchen sein: Dein Auto mit eingeschaltetem Tempomat auf der besagten Strecke (oha, es geht bergab, die Karre beschnleunigt...) und das Meßgerät - und zu letzterem gibt die Herstellerfirma leider keinerlei Verfahrens- und Funktionsdaten preis. Macht aber angeblich nichts, weil mittlerweile als standardisiertes Meßverfahren anerkannt. Nur: Fehler nachzuweisen ist dann schwieriger.
Bekannt sind Meßfehler für die Softwareversionen 1.5.3 und 1.5.4 - dann hat Vitronic nachgebessert (Nachtragszulassung 1.5.5 der PTB Braunschweig vom Juli 2010).

Zitat:

Finde es auch seltsam, dass die meisten das einfach so akzeptieren und bezahlen würden.

Wie schon gefragt, vielleicht wurde hier in einem Bereich gemessen, in dem er noch zu schnell war.

Vielleicht wurde auch nur "spaßeshalber" vom Personal im Fahrzeug das Foto per Hand ausgelöst, weil sie die Brems-Aktion bemerkt haben und so ein Blitz nicht zu einem Ticket führt - aber zu einer vollen Hose und schlaflosen Nächten.

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Zitat:

Finde es auch seltsam, dass die meisten das einfach so akzeptieren und bezahlen würden.
Wie schon gefragt, vielleicht wurde hier in einem Bereich gemessen, in dem er noch zu schnell war.

Vielleicht wurde auch nur "spaßeshalber" vom Personal im Fahrzeug das Foto per Hand ausgelöst, weil sie die Brems-Aktion bemerkt haben und so ein Blitz nicht zu einem Ticket führt - aber zu einer vollen Hose und schlaflosen Nächten.

Gibts da überhaupt einen Auslöser per Hand? Ich wurde mal in der Spielstraße geblitzt obwohl mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wurde, war das dann auch so einer oder? Da kam nie was an...

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Gibts da überhaupt einen Auslöser per Hand?

Ja, es kann jederzeit manuell ausgelöst werden. Auf dem Bild findet sich dann je nach Gerät keine Geschwindigkeitsanzeige, oder eben das, was auch gemessen wurde (und dann zu gering für einen Speeding-Vorwurf ist, aber man wollte auch das Handy am Ohr auf dem Foto haben - oder was auch immer).

Zitat:

Ich wurde mal in der Spielstraße geblitzt obwohl mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wurde, war das dann auch so einer oder? Da kam nie was an...

Da kann vieles sein, vom "Erschrecken" (eher nicht, wenn kein Anlass gegeben war), Fehlmessung, Bild nicht eindeutig zuzuordnen, Auslöseschwelle zu knapp eingestellt und damit zwar einen Verstoß begangen, aber zu gering um nach Richtlinie auch zu verfolgen, ...