Geblitzt mit fremden Fahrzeug

Hallo Gemeinde,

es wurde zwar bestimmt schon mal behandelt, aber bei mir ist es bissel komplexer.
Ich wurde mit dem Auto eines Bekannten geblitzt und war 47 km/h zu schnell.
Das war am 07.05.2014. In der Zwischenzeit hat mein Bekannter immer wieder Rückfragen und Schreiben bekommen er solle doch den Fahrer angeben.
Dies hatte er auch immer beantwortet mit der Aussage er wüsste es nicht mehr.
Letzte Woche kam dann der Bußgeldbescheid, wo Sie ihn dafür verantwortlich machen.

Wenn er jetzt schreibt das ich gefahren bin, ist dann schon die Verjährung eingetreten oder gilt das auf den Sachverhalt so lange der noch nicht abgeschlossen ist.

Danke schon mal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

toll das hier solche helden,die bewusst 47 k/mh zu schnell fahren noch ne bühne geboten wird und noch tipps gegeben werden wie er denn um die strafe herum kommt,
wenn der nächste raser jemanden anders von der straße geschossen hat, wird wieder gejammert und gezetert

139 weitere Antworten
139 Antworten

Wer trägt jetzt die Kosten für die ganzen Lügenmärchen, für das Jammertheater ?
Der Steuerzahler.
Halterhaftung ist da doch ne feine Sache, regt vermutlich auch das eine oder andere Mal das Erinnerungsvermögen einiger Halter an.
Das gesparte Steuergeld kann dann woanders sinnvoll eingesetzt werden.

Also nicht beschweren, wenn die Halterhaftung eingeführt wird.

Ansonsten artet das hier schon in Rechtsberatung aus, ist für die Sicherheit kontraproduktiv.

Selbst wenn die Überschreitung unbewusst war, ging mit Sicherheit schon jedem so, ist es, nach meiner Moralvorstellung das natürlichste von der Welt, da unter Angabe der wahren Tatsachen wieder aus der Sache raus zu kommen. Ich fühle mich da besser, mag es auch nicht wenn man mich belügt und betrügt. Faire Geschätspartner sind schon was wert.

Aber das sehen bekanntlich ja viele anders.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... nur mal für den TE und alle die es vergessen haben, der Auszug aus MEINEM Bussgeldbescheid.
Und was willst du uns mit diesem Auszug sagen?

Gar nichts! Es sollte lediglich ein Hinweis auf mögliche Konsequenzen sein. Ob sie auf den TE zutreffen, weiß ich nicht, da ich in diesen Dingen kein Fachmann bin und auch nicht sein will.

Das ich bei Ratschlägen wie "tot stellen" "einfach ignorieren" etc. Bauchschmerzen bekomme, weil das Ratschläge für die Tonne sind ... PENG!

Zufrieden? Jedenfalls habe ich NICHT mit einem imaginären Wissen geprahlt und auch deutlich gemacht kein Fachmann zu sein. Und nun? Kannst den Schniedel wieder einpacken, weil mich anpinkeln ist wirkungslos ... 😁

... hatte ich vergessen .... fffffffffffffffffffffffffffffffffffftttt ... das war die Luft die dem Versuch entwich ... 🙄

Zitat:

Kannst den Schniedel wieder einpacken, weil mich anpinkeln ist wirkungslos ... 😁

In welche Gesäßtasche gehört dann noch mal das gelbe Tuch? 😁

Ich glaub Thema beantwortet. 😛 (wink).

Gruß Metalhead

Zitat:

Jedenfalls habe ich NICHT mir einem imaginären Wissen geprahlt

nein, Du hast mal wieder mit realem Nicht-Wissen geprahlt

Ähnliche Themen

Darf ich noch eine Bitte an den TE äußern, auch wenn es vielleicht überflüssig erscheint? Den Link des "Kollegen" habe ich mir nun durchgelesen.
Kurz: Es wäre hilfreich für zukünftige Diskussionen, von dem TE zu erfahren wie die Sache ausgegangen ist. Leider ist das viel zu selten der Fall.
DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Jedenfalls habe ich NICHT mir einem imaginären Wissen geprahlt
nein, Du hast mal wieder mit realem Nicht-Wissen geprahlt

Pardon?! Habe ich in irgendeiner Form irgendwo irgendwas behauptet? Lediglich die Rückseite von MEINEM Zeugenbefragungsbogen habe ich gepostet. WAS ist daran bitte nun falsch? Ob DIESE Form der Zeugenbefragung Bundesweit üblich ist, weiß ich nicht, weil der Zeugenbefragungsbogen aus einem weit entfernten Landkreis ist, in dem ich mich normalerweise nicht aufhalte und auch so schnell nicht wieder hinkomme. Ach so ... verstehe ... ich masse mir wieder einen Beitrag - nicht mal eine Meinungsäußerung! - an, der mir nicht zusteht? Langsam habe ich das Gefühl, das hier einige Leute unter Paranoia leiden. Vielleicht noch mal zum Verständnis: ICH habe nirgendwo mit etwas angegeben, was ich nicht weiß ... Dagegen habe ich mir aufmerksam den Link durchgelesen. Und nun??? Wolltest du auch pinkeln? Mach' es bitte woanders ... ja?!

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wer trägt jetzt die Kosten für die ganzen Lügenmärchen, für das Jammertheater ?
Der Steuerzahler.

So ist das eben in einem Rechtsstaat. Das damit nicht jeder glücklich ist, ist kein Geheimnis.

Zitat:

Also nicht beschweren, wenn die Halterhaftung eingeführt wird.

Zum Glück schließen sich Halterhaftung und Rechsstaat zuverlässig aus. Von daher wird das Thema auch in Zukunft nur ein feuchter Traum bleiben ... 😁

Zitat:

Selbst wenn die Überschreitung unbewusst war, ging mit Sicherheit schon jedem so, ist es, nach meiner Moralvorstellung das natürlichste von der Welt, da unter Angabe der wahren Tatsachen wieder aus der Sache raus zu kommen. Ich fühle mich da besser, mag es auch nicht wenn man mich belügt und betrügt. Faire Geschätspartner sind schon was wert.

Moralvorstellungen sind eben unterschiedlich. Auf Geschäftspartner, die sich heimlich am Strassenrand rumdrücken um abzukassieren, kann ich ganz gut verzichten. Da ist es das Natürlichste der Welt alle Möglichkeiten zu nutzen, die der Rechtsstaat anbietet. Aber, wie gesagt, Rechtsstaatlichkeit weiß leider nicht jeder zu schätzen ... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von nansenbach

Auf Geschäftspartner, die sich heimlich am Strassenrand rumdrücken um abzukassieren, kann ich ganz gut verzichten.

Wenn es so wäre würde ich Dir sogar Recht geben.

Aber wo ist hier die Heimlichkeit ?

Jeder Vollidiot weiß davon, man hört es im Radio, die App verrät es, das Navi warnt, in der Zeitung steht es, es gibt ganze Karten wo es eingezeichnet ist, es stehen sogar Ankündigungsschilder auf der Straße, in Potsdam darf der mündige Bürger bestimmen wo es passiert, Blitzermarathons gehen schon Wochen davor durch die Medien, entgegenkommende warnen.....

Also ?🙂
Hast Du kein Ehrgeiz nicht abkassiert zu werden ?

Zitat:

Zum Glück schließen sich Halterhaftung und Rechsstaat zuverlässig aus. Von daher wird das Thema auch in Zukunft nur ein feuchter Traum bleiben ... 😁

Hier gilt: Wer zuletzt grinst, grinst am besten.

Wir EU-nisieren langsam, es ist nicht die Frage ob sondern wann.

Wir können es uns einfach nicht mehr leisten tausende Sachbearbeiter damit zu beschäftigen irgendwelchen VTs hinterher zu forschen und zu versuchen das Geld einzutreiben. Diese Sachbearbeiter werden woanders dringender gebraucht. Die Bearbeitungszeiten vieler Vorgänge sind einfach zu lang.

Interessant wie irgendwelches überflüssiges Moralgeschwurbel, hier nahezu jeden thread, mit einer simplen Fragestellung zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung (sowie dem verständlichen Wunsch nach Minderung oder Vereitlung der Sanktion), eskalieren & ins OT abdriften lässt...

Was ist eigentlich so schwer daran, auf die eigentliche Frage eines TE einzugehen, ohne dem inneren Belehrungs- und Moralisierungsdrang nachzugeben?🙄

Seine Moralvorstellungen definiert (glücklicherweise!) noch jeder individuell nach eigenem Gutdünken.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Was ist eigentlich so schwer daran, auf die eigentliche Frage eines TE einzugehen, ohne dem inneren Belehrungs- und Moralisierungsdrang nachzugeben?🙄

dann gehe doch drauf ein und hilf ihm !

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Die Ausgangsfrage ist doch schon längst beantwortet.

Gruß Metalhead

Zitat:

Interessant wie irgendwelches überflüssiges Moralgeschwurbel, hier nahezu jeden thread, mit einer simplen Fragestellung zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung (sowie dem verständlichen Wunsch nach Minderung oder Vereitlung der Sanktion), eskalieren & ins OT abdriften lässt...

Seine Moralvorstellungen definiert (glücklicherweise!) noch jeder individuell nach eigenem Gutdünken.

Es ist deshalb so schwer, weil ich nicht einsehe das auch mein Geld dafür verschwendet wird den Spaß/Dummheit von anderen zu finanzieren. Und es deshalb so schwer, weil manche in der Lage sind weiter als von der Tapete bis zur Wand zu denken.

Sich hier herauszuwinden ist die eine Sache, die Folgen ist eine andere Sache, die sehen die wenigsten, sind aber wieder am meckern wenn sie getroffen werden.

Ansonsten gilt weiterhin der Satz: Ehrlich fährt am besten.

Zitat:

dann gehe doch drauf ein und hilf ihm !Wie soll die Hilfe denn aussehen? Ach ja er könnte dem TE schon mal 2 Löcher in den Führerschein stanzen, damit er besser abgeheftet werden kann. 😁 bin heute böse - sorry 😁

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Gruß Metalhead

Richtig!

Interessanterweise kommen diese user, die in solchen Fällen kompetent auf die Ausgangsfrage eingehen, auch ohne Beleherungen oder anderes schmückendes Beiwerk aus...

Für alles andere, gibt es ja zudem ja noch den Aufreger-thread...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Gruß Metalhead

Richtig!

Interessanterweise kommen diese user, die in solchen Fällen kompetent auf die Ausgangsfrage eingehen, auch ohne Beleherungen oder anderes schmückendes Beiwerk aus...

Naja, "Hilfe" nenne ich das aber nicht, das ist lediglich über das Köpfchen streicheln und bestätigen das es noch andere VTs gibt die immer und überall versuchen sich aus der Verantwortung zu mogeln auf Kosten der anderen.

Hilfe sieht anders aus.