Geblitzt mit dem Motorrad ab wann droht ein Fahrtenbuch wenn man die Fahrt abstreitet

Guten Tag, ich bin letztens "evtl" geblitzt worden hab keinen gesehen aber vl macht der ja auch keinen.
Meine frage ist jz ab wann ein Fahrtenbuch verhängt wird da ich schon nicht langsam war da es kurz nach dem Überholvorgang war

53 Antworten

Okay vielen dank 🙂 wie kann ich das Thread schließen?

Ich habe mal eine Nachricht an die Moderatoren geschickt.

von hinten müssen sie nicht blitzen, es reicht, wenn der freundliche Beamte, der im Fahrzeug sitzt, Dein Kennzeichen aufschreibt. Ist aber nicht total wahrscheinlich.

Ein Fahrtenbuch kann Dir schon beim ersten Verstoß im Punktebereich drohen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 26. Februar 2021 um 11:31:51 Uhr:

von hinten müssen sie nicht blitzen, es reicht, wenn der freundliche Beamte, der im Fahrzeug sitzt, Dein Kennzeichen aufschreibt. Ist aber nicht total wahrscheinlich.

Ein Fahrtenbuch kann Dir schon beim ersten Verstoß im Punktebereich drohen.

Naja kann mir das nicht vorstellen der war bestimmt überfordert wir sind da mit 3 Mopeds her gefahren und naja können tun mir die dann trotzdem nicht viel brauchen doch ein foto vom Kz

Ähnliche Themen

sie brauchen eine Messung der Geschwindigkeit und eine Identifikation des Fahrers. Es reicht völlig aus, wenn sich ein Zeuge (der im Caddy sitzt) das Kennzeichen aufschreibt.

Es gibt überhaupt keinen Grund für mich diesen Thread zu schließen.
Zur Anordnung eines Fahrtenbuches ist noch nicht viel geschrieben worden.
Ich kenne z.B. niemanden der so eine Auflage schon mal erhalten hat.
Wie häufig kommt das wohl vor?
Bisher ist alles sachlich und gesittet.
Ich empfehle auch das beizubehalten.
Wenn wer meint es ausprobieren zu wollen......
Bin dann da........

Moorteufelchen

Ich meine auch, bitte nicht vorschnell schließen.
Mich interessiert es wie das ausgeht. Habe mich schon oft gefragt was da passiert wenn ein Bike da an der Messung durchlöffelt.
Schreib doch bitte wenn du einen Brief erhältst und wie es weiter ging.
Abstreiten oder nicht erinnern und ob Fahrtenbuch oder nicht.
Und nein, ich hab da keine Schadenfreude oder bin gar ein Verkehrserzieher (Gott bewahre!) - es interessiert mich wirklich einfach wie das dann gehandhabt wird.

Zitat:

@Z900driver schrieb am 26. Februar 2021 um 11:44:12 Uhr:

Naja kann mir das nicht vorstellen der war bestimmt überfordert wir sind da mit 3 Mopeds her gefahren und naja können tun mir die dann trotzdem nicht viel brauchen doch ein foto vom Kz

Keine Sorge... freue Dich da mal nicht zu früh !
Die machen es sich zu zweit im Fahrzeug bequem. So überfordert ist man da nicht.
Das Bild gibts von vorne und die Blitzertruppe sorgt dafür, daß auch die Kennzeichen geliefert werden.
Oder glauben die Motorradfahrer tatsächlich, daß man aus dieser Nummer sich so leicht aus der Affäre ziehen kann ?!

Wenn es ein Caddy war, kann man aus den Dingern auch nach vorne raus blitzen, wenn man bewußt auf Mopeds geht. Allerdings geht nicht beides, dafür ist kein Platz. Wenn es jetzt aber nicht gerade eine bekannte Mopedstrecke zu Ostern war, ist mal schwer davon auszugehen, dass die nach hinten raus blitzen. Sollten wohl mehr PKW als Motorräder da vorbei kommen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 26. Februar 2021 um 15:22:20 Uhr:

Wenn es ein Caddy war, kann man aus den Dingern auch nach vorne raus blitzen, wenn man bewußt auf Mopeds geht. Allerdings geht nicht beides, dafür ist kein Platz. Wenn es jetzt aber nicht gerade eine bekannte Mopedstrecke zu Ostern war, ist mal schwer davon auszugehen, dass die nach hinten raus blitzen. Sollten wohl mehr PKW als Motorräder da vorbei kommen.

Habe aber schon mehrfach diese "Caddys" gesehen, die im Kofferraum die Blitztechnik verbaut hatten und ein paar Meter davor noch einen weiteren Blitz aufgestellt hatten, der in Richtung Messfahrzeug gerichtet war.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 26. Februar 2021 um 12:34:21 Uhr:

Ich kenne z.B. niemanden der so eine Auflage schon mal erhalten hat.

Wie häufig kommt das wohl vor?

Moorteufelchen

Ich kenne einige,die solche Auflage erhalten haben. Erteilt wird mittlerweile beim ersten Verstoß ab den es Punkte gibt. Manche sind so drauf,dass sie es auch mehrmals schaffen.

Kommt häufiger vor als man sich vielleicht vorstellt. Inzwischen gibt's auch schon zu allen möglichen Ausreden, weshalb man als Halter den Fahrer nicht benennen kann (will) Urteile, die die Fahrtenbuchauflage rechtfertigen.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 26. Februar 2021 um 15:27:06 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 26. Februar 2021 um 15:22:20 Uhr:

Habe aber schon mehrfach diese "Caddys" gesehen, die im Kofferraum die Blitztechnik verbaut hatten und ein paar Meter davor noch einen weiteren Blitz aufgestellt hatten, der in Richtung Messfahrzeug gerichtet war.

Wie gesagt, ich noch nie. Und ich bin oft im Münsterland unterwegs, ne Mopedhochburg.

Aber, soll jetzt nicht heißen dass es das gar nicht gibt. Ich sage nur, aus dem Auto selbst heraus, gibt es nicht beides.

Zitat:

Kommt häufiger vor als man sich vielleicht vorstellt. Inzwischen gibt's auch schon zu allen möglichen Ausreden, weshalb man als Halter den Fahrer nicht benennen kann (will) Urteile, die die Fahrtenbuchauflage rechtfertigen.

wie oft?
Ich habe einen richtig grossen Bekanntenkreis und da ist nichts.....

Gibt es da belastbare Zahlen?

Moorteufelchen

*hüstel* *hüstel*

weil im rl leider die wenigsten solche cojones haben wie im inet,
ich denke die wenigsten werden im rl damit prahlen und hausieren gehen,
die werden sich schön wegducken wenn das gespräch auf dieses thema kommt

Zitat:

@Z900driver schrieb am 26. Februar 2021 um 10:58:26 Uhr:

ja alles klar.
Frage mich halt nur ob ich Überhaupt geblitzt wurde war ein Caddy und ich und meine Freunde haben keinen Blitz gesehen... Hoffe nur das die mein Kennzeichen nicht haben.

Wenn ihr mehrere Motorräder gewesen seid und zufällig ein zweites Motorrad mit auf dem Foto ist kommt entweder gleich gar nichts und wenn doch immer nach dem ganzen Bild fragen. So ein Blitzer ist für PKW eingestellt und in der Nachbearbeitung wird der Fahrer heraus gezoomt und geschnitten mit dem Kennzeichen.

Deine Antwort