Geblitzt; Fahrer nicht der Halter

Hallo alle zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir direkt zu meinem Fall Antwort geben, weil ich bis jetzt nichts passendes gefunden hab im Internet.
Ich wurde außerorts (Autobahn) geblitzt. Jetzt ist ein schreiben zu meinem Dad gekommen (der Halter des Fahrzeugs). Toleranz wurde abgezogen, also bin ich 41 km/h zu schnell gefahren. Mein Dad war als Beifahrer mit da wir uns die 700km lange Strecke mit dem fahren abwechseln wollten. Es ist noch nichts angegeben wegen Strafe oder so. Es liegt nur ein zusätzliches Blatt bei wo man Angaben zum Fahrer und zur Sache machen soll.
Mein Dad würde das ganze auf sich nehmen wollen, jetzt wollt ich mal fragen ob sowas überhaupt möglich wäre? Er könnte ja evtl. von diesem Zeugnisverweigerunsrecht Gebrauch machen da ich ja seine Tochter bin, was aber auch net viel bringt, da auf dem Foto zu erkennen ist das eine jüngere und weibliche Person fährt. Da würden die doch sicher dem Foto nachgehen wie ich gelesen hab.
Bringt es was dazuzuschreiben das er das gerne auf sich nehmen würd aber trotzdem die Angaben wegen mir macht?!

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

1) angaben zum fahrer müssen nicht gemacht werden. aber späterstens DANN tauchen dann mal die herren in grün auf in deiner nachbarschaft und zeigen bilder rum wer das den ist. späterstens DANN bist du eh fällig!

2) hinschreiben wie "ich nehms auf meine kappe" wäre das dümmste was man machen kann.

3) WARUM kann man nicht zu der scheisse stehen die man verbockt? is das soooooo uncoooll?

255 weitere Antworten
255 Antworten

Wieso Geheimnis? Sie macht was ungefährliches das auch niemanden behindert. Dafür werden ihr Geld abgenommen, Punkte aufgedrückt und ein Fahrverbot verhängt. Wie soll man das sonst nennen, wenn nicht Kriminalisierung.

Kriminalisierung ist, wenn man eine Straftat vorwirft.
Mal angenommen, man würde, wie in der Schweiz, ab bestimmten Geschwindigkeiten einen Straftatbestand aus der Ordnungswidrigkeit machen, dann könnten wir von einer Kriminalisierung reden, unabhängig davon, ob dies zu Recht oder zu Unrecht geschieht.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

LKW tauchen ja auch üüüüberhaupt nicht überdurchschnittlich häufig mit sekundenschlafbedingten Unfällen in der Statistik auf...

Dann zeige mir mal diese Statistik

Zitat:

Original geschrieben von WRC206

Im Übrigen hat sie sich dazu entschlossen, zu schnell zu fahren, wieso sie dadurch kriminalisiert wird, wird wohl auf ewig dein Geheimnis bleiben.

Vergiß es - das kommt bei ihm in diesem Leben nicht mehr an.

Ähnliche Themen

Ist ja auch nicht so einfach zu verstehen😁

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Ganz einfach, ohne irgendwelchen Senf dazu. Aber offensichtlich können das hier so einige nicht, und das finde ich halt zum Kotzen.

Wofür geht man auf den Markt?

Wenn du die Frage allgemeingültig und richtig beantworten kannst, dann tu das, mach ein Schloss dran und fertig. Wofür die letzten... 14?! Seiten?

Ansonsten... gib´s zu, du stehst auf Senf... gibst ihn gerne selbst dazu... und nur weil du mit Moralinsenf nichts anfangen kannst...

Es gibt verschiedene Senfsorten... süßen... scharfen... mittelscharfen... fahr mal nach Dijon. 😛

Och war das wieder unnütz... 😁

Moin Sirion,

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

1. Wenn du die Frage allgemeingültig und richtig beantworten kannst, dann tu das, mach ein Schloss dran und fertig.

2. Wofür die letzten... 14?! Seiten?

3. Ansonsten... gib´s zu, du stehst auf Senf...

1. Kann ich nicht, kenne mich damit nicht aus.

2. Damit eben diejenigen, welche die Frage beantworten können; auch die Möglichkeit dazu haben. 😉

3. Jawohl: Senf .

🙂

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ach ja zum thema "sind radarfallen abzocke" oder "ist alles zu eng ausgelegt":

http://www.derwesten.de/.../...-per-Blitz-in-Radarfalle-id4365182.html

OHNE WORTE!

In der Tat, wenn aus der üblichen Blitzer-Abzocke dann noch persönliche Rachegefühle von Beamten gegenüber spezifischen Verkehrsteilnehmern dazukommen, weil sich POM "Irgendwer" dank der schlauen und vorausschauenden Fahrweise des anderen bei seiner Raubritterei düpiert sieht, dann ist das wirklich ohne Worte 😎
Ob die 30 an der Stelle gerechtfertigt sind oder nicht, kann ICH aus dem Artikel jedenfalls nicht erschließen. Bzw.: ich sag mal eher nicht, denn wenn ich an so einer Ecke gemäß Artikel (seit 4 Tagen jeden Tag) offenkundig jederzeit replizierbare 46 mehr fahren kann, liest sich das stark nach "Kassenschild" 😉

So zu dem Senf kommt noch ein bißchen (Oliven)öl - ins Feuer 😁

ob die strecke 30 gerechtfertigt ist oder net das steht ja nicht zur debatte. abzocke gibts keine, es gibt nur vt die eben immer die schuld bei anderen suchen und dann immer das böse wort mit a in den mund nehmen.

Zitat:

ob die strecke 30 gerechtfertigt ist oder net das steht ja nicht zur debatte.

Ne, das ist das einzige was überhaupt zur Debatte steht - zumindest sobald geklärt wurde, ob man um die Strafe rum kommt. Denn genau daraus ergibt sich dann der all zu oft gerechtfertigte Abzocke-Vorwurf.

Und am Ende seid ihr alle nur Heuchler, die sie bei einer Option um das Bußgeld winden würden. Ich würde es auch so machen, scheiß egal ob ich wirklich zu schnell gefahren bin oder nicht. In Flensburg gibt es keine Ehrenpunkte für Ehrlichkeit. Wer mich mit E10 und aller weiteren sonderbaren Regelungen verarscht, braucht nicht auf meine Zuarbeit hoffen.

Die Strafe solte immer DEN treffen, der die Ordnungswidrigkeit/ Straftat begangen hat. 41 km/h Überschreitung sind schon eine Hausnummer, wo es einem schwerfällt, nicht an Vorsatz zu glauben.
Sich vor Verantwortung zu drücken... scheint aber momentan bis in die hohe Politik angesagt zu sein.
Nimm die Strafe auf Dich und lerne draus. Man glaubt gar nicht, wie einfach es ist, sich an die Verkehrsregeln zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

lerne draus

Das ist allerdings wahr. Verkehrsfunk, Radarwarner und Störsysteme sind wie Gurte; ne gute Idee die nicht zu nutzen schmerzhaft enden kann.

Zitat:

Zitat:

ob die strecke 30 gerechtfertigt ist oder net das steht ja nicht zur debatte.
Ne, das ist das einzige was überhaupt zur Debatte steht - zumindest sobald geklärt wurde, ob man um die Strafe rum kommt. Denn genau daraus ergibt sich dann der all zu oft gerechtfertigte Abzocke-Vorwurf.

auch wens jetzt persönlich wird:

DU bestimmst also wo und warum da ein schild steht? DU entscheidest was und wo abzocke ist? muss also jeder der ein schild und einen blitzer irgendwo hinklatscht erstmal DICH um erlaubniss fragen?

ich denke du bist das beste beispiel das die verkehrserziehung in deutschland lückenhaft ist und das jeder der seinen namen schreiben kann wohl einen führerschein bekommt...🙄

Edit invisible_ghost, MOD.

Ich bestimme überhaupt nicht über Schilder. Und mich muss überhaupt niemand fragen, wie schnell er wo fahren darf. Wie kommst du auf solche Späße?
Allerdings habe ich durchaus eine Meinung über so manchen Aufstellort von Blitzern. Willst Du mir das verbieten?

Aber was hat das mit meiner Verkehrserziehung zu tun?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

lerne draus
Das ist allerdings wahr. Verkehrsfunk, Radarwarner und Störsysteme sind wie Gurte; ne gute Idee die nicht zu nutzen schmerzhaft enden kann.

Selbst das deutsche Rechtssystem läßt (leider) immer noch genügend Lücken für Leute mit dem Mut zu selbiger. Da werden Straftäter wegen versäumter Fristen und Formfehlern nicht ihrer verdienten Strafe zugeführt, Anwälte helfen dabei denen, die es sich leisten können, die angenehmste Weise der Strafverbüßung zu erlangen.

Ich denke, so ein Fahrverbot ist mal eine gute Möglichkeit, sich über sein Verhalten Gedanken zu machen. Und in der Straßenbahn kann man sich da ohne Ablenkung drauf konzentrieren.

Um nicht mißverstanden zu werden... ich unterscheide sehr wohl zwischen 5..8..15 km/h Überschreitung ...... und 41 km/h. Das kann sicher jedem mal passieren, ohne wirklich ein Rowdy zu sein. Aber bei 41 km/h hört mein Verständnis (als 2facher Vater) ganz klar auf.

Deine Antwort