geblendet durch den linken Rückspiegel-gibts da eine Lösung?

Mercedes W201 190er

Hallo Leute!

Ich finde es irrsinnig nervend wenn man in Dunkelheit auf der Autobahn am rechten Rand fährt und links ein Auto nach dem anderen langsam vorbeikriecht, oder permanent neben mir fährt, und ich durch seine grellen Scheinwerfer über meinen linken Aussenspiegel geblendet werde. Weiss jemand ob es da irgendwas zum nachrüsten oder einen neuen Spiegel gibt, bei dem man, so wie beim Innenspiegel, etwas umklappt und dann eben nicht mehr geblendet wird? Wäre sehr froh wenn da jemand etwas kennt. Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Ich finde es irrsinnig nervend wenn man in Dunkelheit auf der Autobahn am rechten Rand fährt und links ein Auto nach dem anderen langsam vorbeikriecht, oder permanent neben mir fährt, und ich durch seine grellen Scheinwerfer über meinen linken Aussenspiegel geblendet werde. Weiss jemand ob es da irgendwas zum nachrüsten oder einen neuen Spiegel gibt, bei dem man, so wie beim Innenspiegel, etwas umklappt und dann eben nicht mehr geblendet wird? Wäre sehr froh wenn da jemand etwas kennt. Danke!

31 weitere Antworten
31 Antworten

bau dir die 3-liter maschiene ein und fahr selbst nur noch auf der linken spur. mir persönlich würde nichts einfallen, was nicht die sicht durch den außenspiegel behindert.

Spiegeleinstellung ändern 😉

na gehhh, das sind doch alles keine Lösungen. Wenn ich z.B. den Spiegel verstelle dann sehe ich den Hintermann gar nicht mehr, da könnt ich ihn ja gleich abmontieren. Also bitte...

Ich habe mich noch nie durch meine Spiegel geblendet gefühlt,obwohl die Spiegel des Kraftfahrzeuge das ich führe bestimmt 5 mal so gross sind wie Ihre.
Ein wirklich ernsthaft gemeinter Rat.
Lassen sie mal die Adaption ihres Augenlichtes prüfen.

Ähnliche Themen

Da könnten sie recht haben Herr Bobb19. Schliesslich kann ich stolz drauf sein dass man wohl kaum besser sehen kann als ich. Beim Test vom Augenarzt kann man nämlich kein besseres Ergebnis erzielen als ich es habe. Soll ich mich also untersuchen lassen weil ich zu gut sehe? Übrigens, die Grösse des Spiegels ist dabei völlig egal, denn die vergleichsweise kleinen Punkte der Scheinwerfer gehen sich in so gut wie jeden Spiegel aus und damit ist die Blendung gegeben. Ich finde das im übrigen überhaupt nicht seltsam dass man durch den Rückspiegel geblendet wird, ist schliesslich so als ob ein Auto entgegen kommt, das blendet ja auch. Und genau deswegen haben moderne Autos auch die Möglichkeit beim Spiegel etwas zu verstellen damit man eben in der Nacht nicht vom Hintermann geblendet wird.

Gut oder sehr gut sehen ist hier nicht die Frage.
Leider wird die Adapption hier nicht geprüft.

Dies ist doch völlig normal ab 40 Plus .
Einfach mal prüfen lassen.
ist doch nicht böse gemeint.
Bopp19

Ich wurde bisher eigentlich noch nie wirklich durch meine Spiegel geblendet😉 und ich dachte eher an eine "richtige" Einstellung des Spiegels.

Das Problem sind ja die Xenon beleuchteten Karren bislang waren es ja nur große Fahrzeuge die sowas hatten,dann kommen noch jugendliche Vollidioten dazu die immer mit Nebelleuchten fahren weil es geil aussieht.Leider kommen jetzt die neuen Kleinwagen auch mit xenon daher.Das Blenden von hinten ist bei den Seitenspiegeln nicht zu vermeiden außer man läßt das Übel überholen,den linken Spiegel braucht man zum Überholen es sei denn man kann den Hals um 180 Grad drehen ich persönlich ziehe dem Training einen vernünftig eingestellten Spiegel vor.
Gruß jörg

moin moin

ohne das ich jetzt eine Lösung parat hätte
(mich stören die Blendungen auch)

aber bitte wie sieht denn ein "vernünftig" eingestellter Spiegel aus?

der TS (mir geht es auch so) sieht im Spiegel den rückwärtigen Verkehr
und dies ist doch wohl Sinn und Zweck von so einem Spiegel.

Wie gesagt, Lösung hatte und habe ich, obwohl Anfrage des TS gelesen und verstanden, nicht,
deshalb blieb die "Klappe" zu.

Da hier jetzt aber etwas in der Art wie;
liegt nur am nicht vernünftig eingestellten Spiegel (so oder ähnlich)
geschrieben wird, so muss ich sagen (stelle ich schon länger fest)
das hier im Forum, der Nährwert der Beiträge immer dünner wird.

@TS
solche Fragen stellt man hier nicht (dann lieber blenden lassen)
siehst ja wo das hinführt 😉

Hm,was macht Dich so unzufrieden?
Änder doch was Dir nicht passt oder versuch es zumindest.Wenn Du nicht weißt wie man einen Seitenspiegel einstellt könntest Du damit anfangen.
Ich mein das es für Dich sinnfrei ist muß nicht zwangsläufig für andere gelten,vielleicht gibt es ja getönte Folien oder ähnliches.
Gruß jörg

hmmm...

...unzufrieden 🙄

kann ich so nicht bestätigen, ist eigentlich alles im Lack 😉

mir geht es primär um dieses (rein fiktiv)
alle sind doof, man muss nur den Spiegel vernünftig einstellen 😎

Es ist doch genauso wie ich vermutet und befürchtet habe,
erst etwas hinein interpretieren und dann zurückrudern
(evtl. gibt es ja Folien oder so)

Das Gebabbel mit Xenon (natürlich in anderer Form) als Übeltäter hatten wir schon vor Jahrzehnten,
damals noch in Heckflosse oder /8 mit Bilux unterwegs, waren immer die anderen die Blender
und zwar die, welche bereits mit H4 unterwegs waren.

Und nun kommst Du und willst mir (uns) erkären
das ich (wir) unser halbes Leben mit falsch (nicht vernünftig) eingestellten Spiegel/n fahren,
habe schon Spiegel eingestellt als viele der User hier noch midde Rassel um den Tannenbaum geeiert sind...

...in diesem Sinne 😉

PS
einigen wir uns doch auf;
Spiegel vernünftig eingestellt = rückwärtiger Verkehr kann beobachtet werden,
man wird allerdings hin und wieder geblendet 🙁

Spiegel so richtig vernünftig eingestellt (Deine Variante) = rückwärtiger Verkehr kann nicht beobachtet werden,
aber immerhin wird man nicht geblendet.

na, besser so 😉

Ich werde auch geblendet. Wenn ich rechts unterwegs bin und links überholen se wie so Schnecken... Aber auch durch den Innenspiegel. Daher bin ich gottfroh, dass man diesen abblenden kann. Dann stören die verstellten und/oder ultrahellen Xenon-Scheißteile auch nicht mehr.

Sowas für außen habe ich aber noch nie gesehen, wäre aber ein nützliches Feature...

"schön" das Du auch geblendet wirst (befürchtete schon der TS und ich wären Ausnahmen)

Innenspiegel, ob nun manuell oder automatisch abblendbar, hat was
(früher im 126er war das Rollo immer zusätzlich oben, der 124er Tee hat so etwas leider nicht)

verstellt man den/die Außenspiegel,
ob nun manuell oder automatisch nach oben, unten oder seitlich
so sieht man halt nichts mehr (wird aber halt nicht geblendet)

Die Variante mit der Folie hätte natürlich etwas,
hier wäre zu klären, ob erlaubt und zudem mit beheizten Gläsern möglich.

PS
nenn Platz für den Dackel hat der Tee auch nicht 🙁

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

"schön" das Du auch geblendet wirst (befürchtete schon der TS und ich wären Ausnahmen)

Ne, ne, ihr seit nicht alleine. Ich werde auch immer im Rückspiegel geblendet. Was das mit dem richtigen Einstellen, soll, kann ich mir auch nicht erklären. Wenn der Spiegel richtig eingestellt ist, muß man zwangsläufig geblendet werden. Und das mit dem Untersuchen lassen der Augen finde ich auch sehr armselig.

Deine Antwort