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Gebläseprobleme
Hallo Ich habe einen 730iA EZ 3/91 ohne Klima. Das Gebläse läßt sich nicht regulieren,geht nur auf höchster Stufe. Kann mir jemand helfen und sagen, wo der Fehler sein könnte?
9 Antworten
Moin,
da dürfte die Gebläse3-Endstufe hinüber sein.
Versuche Deine Anfrage auch mal im E34-Forum. Die Wagen sind beinahe identisch aufgebaut. Ansonsten empfehle ich Dir, gerade in Bezug auf den E32, den user "E32_Highline". Der Mann sitzt in Japan (keine Angst, der schreibt Deutsch) und ist wohl der Fachmann für den E32.
Gruß, Erik.
Geblaeseendstufe beim E32 ist immer das sogenannte Heizschwert, beim E34 war es bei ganz fruehen auch das Heizschwert, spaeter "Igel".
Reparatur Heizschwert hier
http://twrite.org/shogunnew/fixes/climate.html
unter Sword repair
Das Heizschwert sitzt rechte Seite (Beifahrer) Fussraum hinter der Mittelkonsole, wo auch det Microfilter ist (wenn eingebaut, hatten nicht alle E32).
und hier
http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm
Es gibt zwei Arten von Endstufen, eine von Siemens und eine von Behr. Das Siemens-Schwert besitzt nur einen Leistungstransistor, waehrend das modernere Behr-Schwert 4 MOS-FET Transistoren besitzt.
Siemens:
1x MJ 4502
Es handelt sich um den Typ MJ4502 im TO-3 Gehaeuse. Er ist nur einmal vorhanden. Der Treiber-IC ist ein LM 2904.
BEHR:
4x BUZ11 oder BUZ71
Es handelt sich hier um MOS-FET-Leistungstransistoren. Hier wird als Treiber ein LM 2903 benoetigt.
Zitat:
Original geschrieben von E32_Highline
... beim E34 war es bei ganz fruehen auch das Heizschwert, spaeter "Igel".
Gab´s den "Igel" nicht erst beim E39?
Gruß, Erik.
hatte der E34 auch schon
http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Electrical/Sword.htm
https://www.atp-autoteile.eu/.../...enraumgeblaese_250_0_41377.htm?...
zum Beispiel V20-79-0013 von Vemo
64118391699 Widerstand Gebläsestufen
Teil 64118391699 (Widerstand Gebläsestufen) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
E32: Details zu E32
E32 730i Limousine, Europa
E32 730iL Limousine, Europa
E32 735i Limousine, Europa
E32 735iL Limousine, Europa
E32 740i Limousine, Europa
E32 740iL Limousine, Europa
E34: Details zu E34
E34 518g Touring, Europa
E34 518i Limousine, Europa
E34 518i Touring, Europa
E34 520i Touring, Europa
E34 520i Limousine, Europa
E34 524td Limousine, Europa
E34 525i Limousine, Europa
E34 525i Touring, Europa
E34 525ix Touring, Europa
E34 525ix Limousine, Europa
E34 525td Touring, Europa
E34 525td Limousine, Europa
E34 525tds Limousine, Europa
E34 525tds Touring, Europa
E34 530i Touring, Europa
E34 530i Limousine, Europa
E34 535i Limousine, Europa
E34 540i Limousine, Europa
E34 540i Touring, Europa
E34 M5 Touring, Europa
E34 M5 3.6 Limousine, Europa
E34 M5 3.8 Limousine, Europa
moin.habe das problem das mein motor okay ist und das relais klackt aber das gebläse auf keiner stufe funktioniert.suche schon die ganze zeit nach bildern wo genau der wiederstand sitzt.
habe jetzt einen gebläse motor liegen für einen 34 touring 525 falls den jemand brauchen sollte, hat bei mir nicht gepaßt.(selber ausgebaut, super zustand und 30€ bezahlt )
meiner is nen V8 und erst fing es an nur auf großer stufe zu laufen, habe den motor ausgebaut (was ja das einfachste und schnellste war) und mußte feststellen das er völlig okay ist.
strom liegt an am motor und das relais ist auch am klicken im innenraum auf der beifahrerseite.
hitze ist vorhanden aber es kommt nix raus, dadurch kann es ja eigentlich nur noch der wiederstand sein oder?
sitzt der ggf unterm lenkrad am tunnel und hat einen gewinkelten stecker drauf?
so scheint es mir zumindest zu sein auf den bildern die ich schon gesehen aber nicht eindeutig erkennen konnte.habe da auch schon geschaut aber das ding nicht raus bekommen.
kann mir der bmw gott da helfen?
danke und grüße olly
also Du hast einen E32 740?
Mit Klimaanlage? E32 haben alle ein Heizschwert, rechts= Beifahrerseite sitzt das Heizschwert, hier zu sehen
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/54597
Habe bei meinem 7er das Heizschwert gewechselt. Jetzt geht das Gebläse wieder auf allen Stufen,läßt sich aber nicht mehr ausschalten. Martin meinte,ich müßte dann noch das Steuergerät wechseln,das wäre dann auch noch defekt.
Mach mal das Heizschwert auf im Griff, dort ist ein Relais drin, wenn das immer Kontakt hat, laeuft es immer.
Da wo der Pfeil hinzeigt
http://www.bimmerboard.com/members/shogun/sword_relay.jpg
kann aber auch einer der Pins sein.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm
Wenn das nicht hilft, mal das Steuergeraet tauschen.