ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gebläsemotor schon wieder defekt?

Gebläsemotor schon wieder defekt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 12:28

Hallo!

Ich habe letzten Sommer bei ca 380 000 km einen neuen Gebläsemotor von TE Taxiteile eingebaut. Nun bei 403 000 km spinnt schon wieder das Gebläse. Gleicher Fehler: am Anfang bricht kurz und fast unmerklich die Umdrehungszahl ein. Aber so, dass man denkt, man hätte sich vertan. Jetzt setzt er teilweise für ca 3 min mal komplett aus oder fördert teilweise zu schwach Luft. Auch auf Stufe 4.

Ist wieder der Gebläsemotor fällig oder ist es etwas davor (Spannung, Regler...)?

 

LG Marty

 

E220 T von 1995 mit manueller Klima

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

erster Test wäre für mich, Stecker am Vorwiderstand abziehen (sitzt sehr fummelig an der Spritzwand hinterm Bremskraftverstärker) und direkt bestromen, dann muss der Motor volle Pulle laufen.

Gern macht der Regler solche Probleme, bei mir funktioniert schon länger die Stufe 3 nicht mehr, der läuft dann also auf Stufe 2 weiter. Grund sind dann wohl die Kontakte des Reglers, ich hatte mal meine versucht auszubauen, bin aber gescheitert, weil ich nicht herausbekommen habe, wie man die Kabelage abbekommt, habe dann etwas Kontaktspray so gut es ging in Richtung der Kontakte gesprüht, danach ging die Stufe 3 auch ein kurze Zeit lang, nun aber wieder nicht mehr.

Gruß Martin

Steck da ne neue Sicherung rein wenn die nicht schon weg gebrannt ist.

am 15. Mai 2018 um 10:42

Den Vorwiderstand bekommt man wirklich nur ganz bescheiden raus, aber wenn er mal draußen ist, kann man den super reinigen und meistens sind danach alle Lüfterprobleme weg.

LG

am 15. Mai 2018 um 11:17

Zu 90% ist der untere Kontakt Sicherung im Kasten eingeschmolzen. 10% der Schalter

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 22:52

Danke für die Antworten! Die Sicherungen sehen gut aus und wurde vor Jahren alle schon einmal vorsorglich gegen neue ersetzt (die Alten waren teilweise korrodiert). Die Sicherungsaufnahme im Kasten sehen auch blank aus.

Der freaky Lüfter läuft seit den letzten Schwankungen und Totalaussetzer wieder fehlerfrei. Bin mal gespannt wie lange. Der Urlaub ist im Juli. Wieder bei ca 40°C. Letzten Sommer ist auf dem Rückweg der alte Gebläsemotor verreckt. Ungünstig. Würde gerne hellsehen können, ob er es diesmal schafft, da auch kleine Kinder im Auto sind.

kommste doch leicht ran - eben prüfen 2 Std Arbeit

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:25

Heute war es wieder. Der Gebläsemotor schwankte erst auf Stufe eins und war dann aus. Egal auf welcher Stufe. Wie beim letzten mal im Klimabetrieb. Sofort rechts rangefahren und die Sicherung und die Kontakte kontrolliert. Auch Kontakte auf dem Asphalt geschliffen sowie neue Sicherung probiert. Half alles nichts. Bin dann weiter gefahren. Nach 5 Minuten ging alles wieder wie gewohnt.

 

Nun ist echt schwierig den Fehler zu finden, wenn alles funktioniert. Hat noch jemand einen Tipp?

kabelverlauf checken - masse-anschluss auch - eventuell auch ein anderes kabel dran und direkt ohne dem regler dann hast du gewissheit was los ist - ich hab auch schon teile gekauft die billig waren aber nicht mal ein jahr gehalten haben - kann ja sein das der fan ist einfach mist ist - gibt ja sehr viel müll zu kaufen - ich hab einen gebrauchten um 22 euro gekauft der funktioniert bestens

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 17:51

Seit heute Generalstreik auf allen Stufen. Schlecht bei der Hitze! Gut für die Fehlersuche! Alle Sicherungen und Sitze sind top!

Kann man das Stromkabel von dem Vorwiderstandskasten abmachen und direkt bestromen oder muss ich das direkt am Gebläsemotor machen?

Mit Elektrik habe ich es nicht so. Ausgebaut habe ich den Motor ja schon mal. Vielleicht ist es der ja schuld, weil günstig. 1 Jahr ist natürlich keine lange Zeit. Wenn der jetztige Motor kaputt ist, hätte ich auch Angst das durch einen mir vielleicht unbekannten Fehler ein Neuer ebenfalls zerstört wird.

 

Ich weiß leider nicht, wie man den Stufenregler direkt bestromt. Ich habe dafür auch nicht die Technik. Was braucht man dafür?

 

Hat jemand Erfahrung, ob die Gebläsemotor von Hella etwas taugt? Der von MB ist viel zu teuer.

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 28. Mai 2018 um 19:51:29 Uhr:

Kann man das Stromkabel von dem Vorwiderstandskasten abmachen und direkt bestromen oder muss ich das direkt am Gebläsemotor machen?

Ja, siehe Post #2

wenn das dieses gebläse ist:

http://www.te-taxiteile.com/.../...ed7a10ccf0070bb080af297_600x600.jpg

schliesst du an das rote kabel den + pol - und an den anderen kontakt den - pol an - aufpassen auf die finger - der korb dreht sich ja recht flott

wenn du es anders rum anschliesst ist es auch egal - dann dreht der eben anderes rum.

wenn der nichts macht - zurückschicken an TE.

eine entsprechende stromleitung bekommst du mit einem abgeschnittenem kabel vom zigarettenanzünder - bin mir aber nicht sicher ob die sicherung des zigarettenanzünders das Gebläse aushält. Zuerst die leitung an das gebläse dran und dann einstecken - zündschlüssel auf stellung x (ohne starten halt)

kein usb ladekabel sondern so etwas wie das hier:

https://www.conrad.at/de/...tails-zigarettenanzuenderdose-1517408.html

 

mit einer prüflampe ist es nützlich zu testen ob aus dem kabel vom zigarettenanzünder auch strom kommt - das geht ganz leicht mit dem tester hier:

https://www.zgonc.at/kfz-pruflampe.html

den gibt es überall zu kaufen - kostet 3 Euro

die spitze der prüflampe an den +pol vom kabel - die kroko-klemme an eine blanke stelle aus metall am fahrzeug anklemmen - die glimmlampe sollte leuchten

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 13:58

Danke für eure Hilfen! Das weiß ich sehr zu schätzen!

Ich habe heute mit einem Starthilfekabel von der Autobatterie (an das andere Ende Imbussschlüssel geklemmt) den Stecker vom Vorwiderstand bestromt. Läuft! Dann habe ich den Regler in der Mittelkonsole freigelegt und die Leitung auf allen 4 Stufen bestromt. Lief auch. Bin auf Nummer sicher und habe dann einen neuen alten eingebaut, weil ein Kontakt etwas weiß aussah. Die Kontakte des neuen Altteil und den Stecker vom Kabel habe ich mit Schleifpapier und Vaseline behandelt. Eingebaut, Zündung auf 2 und es lief. Toll. Die Kontaktpflege habe ich dann auch nochmal am Stecker vom Vorwiderstand gemacht. Zum Schluss wieder Zündung 2: Gebläse wieder tot.

Hatte keine Zeit mehr. Morgen werde ich nochmal probieren den Stecker am Vorwiderstand direkt zu bestromen. Den Regler in der Mittelkonsole kann man eigentlich ausschliessen. Denn bei beiden hat es funktioniert.

Bleibt ja nur noch Vorwiderstand und Zündschlossunterbrechung, oder?

Wie weiter vorgehen?

Muss der Tacho raus um an den Vorwiderstand zu kommen?

Wie prüft man das Zündschloss?

 

am 29. Mai 2018 um 17:10

Ich vermute den Zündschalter. Klemme 15r.

Wackel mal am Schlüssel etwas. Setzt er aus, Schalter neu!

Gruß Stefan

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:18

Blöd gefragt: wie komme ich daran? Bekommt man den einzeln bei MB oder auch woanders?

Ich habe am Schlüssel bei Zündung 2 gewackelt - das Gebläse ist nicht angesprungen. Wo der Motor an war das gleiche. Ich probiere es morgen nochmal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gebläsemotor schon wieder defekt?