Gebläsemotor macht Geräusche

Opel Astra J

Hallo an alle,

Zum Fahrzeug:

Opel Astra J
2.0 CDTI
160PS
Baujahr 2011

Zu meinem Problem:

Seit heute macht mein Gebläsemotor ziemlich laute Geräusche egal ob Stufe 1 oder 6 bei Stufe 6 wird es richtig laut dann stockt der Gebläsemotor sogar kurzzeitig und geht weiter die Geräusche hören sich grauenvoll an.
Habe eben versucht den Motor auszubauen um zu schauen was denn da so ein Krach macht allerdings bin ich nicht dran gekommen.
Ich bin nicht ganz dahinter gekommen wie ich das Teil ausbaue ich musste dann aufhören zwecks regen.
Meine Frage ist jetzt kann mir jemand sagen wie ich das Teil raus bekommen bzw. vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und kann mir weiter helfen.
So macht das kein Spaß zu fahren.
Ich füge mal ein paar Bilder ein damit man sieht wie weit ich gekommen bin.

Ich bitte um nützliche Infos

Danke

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
18 Antworten

Ich würde mal gerne wissen, wie du den Lüfter abgebaut bekommen hast, da ich meinen wohl auch austauschen muss. Hast du da paar Bilder oder Beschreibung für mich?

Hallo Driver 681,
dein Beitrag ist zwar schon länger her aber kannst Du dich erinnern wie Du das Gebläse ausgebaut hast. Muss mein auch tauschen und hab kein plan wie ich das Teil rausbekomme.

Handschuhfach raus, Stecker vom Gebläsemotor ab, unter den Motor schauen und Richtung Innenraum ist eine Plastiklasche mit einem Pfeil drauf, die ein bisschen runterdrücken und den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen, wie ein Deckel vom Marmeladeglas. Schon ist er ab.

Bilder

C2e46163-fff6-45ea-889f-bd31052429bb
Acc34166-f56c-40c4-931c-58fc0cb525d8
887f4026-f036-412e-bcf7-dd0eee3e8e01
+1