Gebläsemotor für S124 Klimaautomatik. Teile-Nr. Brauche Eure Hilfe!
Liebe Kenner des 124,
ich brauche Eure Hilfe. Bei meinem S124 (300 TE), EZ 5/92, mit Klimaautomatik, hat der Gebläsemotor zunächst leise Zwitschergeräusche und ab und zu helle singende Geräusche gemacht. Nur bei starker Einstellung lief er unauffällig. Nach ein paar Tagen hat er gar keinen Ton mehr von sich gegeben. Es hörte sich erst an, als könne eine gute Portion Silikonspray in den Luftansaugtrakt helfen, tat aber nicht.
Ich habe inzwischen den Gebläsemotor ausgebaut. Er ist im ausgebauten Zustand etwas schwergängig. Wenn man das Lüfterrad mit Schwung andreht, läuft es nur noch 1/2 Umdrehung nach. Ich gehe also davon aus, dass er defekt ist.
Nun finde ich darauf aber keine von den üblichen Teilenummern, zum Bsp. die MB-Nummer A1248200608, sondern nur eine Bosch-Nr. 130 111 012. Einen Motor mit dieser Nr. habe ich bisher im Netz nicht gefunden. Ich habe gelesen, dass es verschiedene Motore gibt und irgendwann die Halterung gewechselt wurde, denke aber eigentlich, dass das frühere Baujahre betrifft. Die Halterung des Gebläsemotors ist mit drei Schrauben befestigt, auf dem Gehäuse steht "Behr" darauf. Fotos habe ich unten in den Links angefügt.
Wer weiß, welchen Gebläsemotor ich einbauen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Oberhesse
http://img519.imageshack.us/img519/218/geblsemotorkomplett.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/6110/geblsemotordaten.jpg
Beste Antwort im Thema
@rosika
Tut mir leid, dass ich jetzt erst auf den Beitrag reagiere. Kam von der Arbeit nicht los und konnte auch erst heute weiterreparieren.
Zitat:
Original geschrieben von rokisa
Neu Sicherung und Saubermachen der Sicherungshalterung (manchmal reicht auch schon Kontaktspray) und schon marschiert der neue Motor wieder mit voller kraft.
Nein, die in Betracht kommenden Sicherungen (3 Stück) waren in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von rokisa
Der Stromsteller der vor dem Motor sitzt ist wahrscheinlich nicht beschädigt (sonnst läuft garnichts) ist aber sehr teuer.
Doch, der war's, der Klimaregler.
Zitat:
Original geschrieben von rokisa
Die Regelung befindet sich leider in der sehr kompleksen Klimagesamtsteuerung.
Ich habe den Klimaregler inzwischen getauscht, den Gebläsemotor eingebaut und das Gehäuse wieder zusammen. Morgen will ich den Scheibenwischer wieder einbauen. Es ist zwar kein Hexenwerk, an den Klimaregler heranzukommen, aber die Arbeit, die ja auch noch nicht ganz zu Ende gebracht ist, gehört eher nicht zu denen, auf die ich nochmal scharf wäre.
Damit andere davon profitieren, ein paar Hinweise:
Wie geschildert, hatte ich einen funktionierenden gebrauchten Gebläsemotor (von Mirko) eingebaut und getestet, ohne das Gehäuse gleich zusammenzubauen. Er lief aus der Nullstellung nicht ohne weiteres von selbst an, sondern nur mit Anschubsen, und auf schwacher und starker Gebläsestufe nur in einer geringen Geschwindigkeit. Derselbe Motor und ebenso der alte mit den defekten Lagern liefen aber direkt an eine Batterie angeklemmt auf Hochtouren. Also musste die Ursache eigentlich woanders liegen. Nachdem ich alles andere geprüft hatte, erwies sich der Klimaregler als defekt. Neuer Klimaregler dazwischengeklemmt (zunächst ohne Einbau), dann lief der Gebläsemotor auf langsamer und schneller Stufe. Weil ich immer gerne alles original habe, habe ich einen originalen Bosch-Regler genommen (Bosch-Teile-Nr. 9 140 010 087, MB-Teile-Nr. 124 820 27 10).
Bei meinem ersten halbherzigen Versuch, den Klimaregler auszubauen, kam ich nicht weiter (s. Beitrag v. 20.02.). Aber jetzt kann ich es näher beschreiben, so geht's: Wenn man den Gebläsemotor ausgebaut hat, dann sieht man ohne weiteres, welche drei Torx-Schrauben man lösen muss, um auch den Halter des Motors auszubauen. Wenn man den Halter des Motors ausgebaut hat, sieht man wieder auf ein schwarzes Kunststoffteil, unter dem der Klimaregler sitzt. Um den Klimaregler auszubauen, muss man zunächst die zwei 6-Kant-Schrauben lösen, die auf dem beigefügten Foto mit roten Pfeilen markiert sind. Jetzt ist er lose, man bekommt ihn aber noch nicht heraus. Nun die drei Torx-Schrauben lösen, die mit grünen Pfeilen markiert sind. In der wis-Datei kann man nur erkennen, dass eine Schraube zu lösen sei, die reicht aber nicht (beim BEHR-Kasten). Die weiße Dichtung, die man auf dem Foto sieht, muss man vorsichtig herausnehmen, damit sie nicht kaputt geht. Nun das schwarze Kabel des Klimareglers, das unter der Dichtung verläuft, etwas nach oben ziehen, am besten das Kabel gleich ganz ausbauen, sonst hat man danach zu wenig Spielraum, um das Kabel aus dem Langloch zu führen. Nun kann man das Kunststoffteil, an das der Regler angeschraubt war, vorsichtig etwas nach oben klappen/biegen. Mit etwas Gefühl lässt sich der Klimaregler - von oben gesehen - nach rechts kippen und herausnehmen. Für den Ausbau ist hilfreich zu wissen, dass der Regler auf der Unterseite eine Art Dorn hat, wo er nochmal im Gehäuse steckt; um den Dorn sitzt nochmal ein Gummihütchen, das man wiederverwenden kann. Man muss den Regler also auch mit dem Dorn etwas aus dem Boden herausziehen. Hört sich knifflig an, aber mit etwas Geduld und Sorgfalt geht es ohne weiteres. Beim Einbau muss man das Kabel wieder unter dem Halter des Gebläsemotors verlegen, damit es vor dem Motor herauskommt.
Weil sich die Sache aus anderen Gründen hinzog, habe ich unterdessen auch noch einen neuen Gebläsemotor von TE-Taxiteile bestellt (Mirko, bitte nicht enttäuscht sein, mit Hilfe des Motors von dir war die Ursachenermittlung und Reparatur erst möglich!). Die Hamsterräder (Lufträder) vom alten Motor habe ich gut gereinigt und dann auf die Achse des neuen Motors montiert (mit Silikonspray einsprühen und dann vorsichtig (!) mit Druck draufdrehen). Motor einbauen, aber vorher schauen, dass die Hamsterräder genug Freiraum zum Gehäuse haben.
Beim anschließenden Probelauf bekam ich einen tüchtigen Schreck, weil das Gebläse wieder nur in einer Geschwindigkeit lief. Ich befürchete, dass ich beim Einbau den Regler beschädigt habe. Ursache war aber nur, dass durch das viele Probieren die Batterie unbemerkt schwach geworden war. Nach Fremdstart und kurzem Motorlauf lief das Gebläse auch wieder tadellos. Der Regler braucht demzufolge wohl viel Saft. Noch ein Hinweis: Das Gebläse läuft auf der Automatik-Stellung nur, wenn auch der Motor läuft. Auf dieser Stufe muss man den Gebläsemotor also vorab nicht testen.
Bei der Probefahrt lief die Klimaanlage wieder einwandfrei. Nun muss ich wieder den Scheibenwischer und die weiteren Verkleidungsteile einbauen. Beim Ausbau gingen zwei porös gewordene Kunststoffschrauben kaputt, die eine Dämmmatte halten. Die und zwei poröse Luftschläuche aus Gummi habe ich ersetzt, damit es wieder original sein wird. Beim Händler waren sie am nächsten Tag da.
Es ist viel Text geworden, aber es ist vielleicht für andere hilfreich.
Danke für Eure Hilfsbereitschaft
Oberhesse
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Hallo,
also der Regler wars. Jetzt geht auch wieder die volle Leistung des Lüfters. Aber die Kleinste ist jetzt zu stark. Mann hört den Lüfter deutlich, vergleichbar mit der Stufe 2 bei Nicht-Automatik. Der Lüfter dreht also ungefähr mit der Drehzahl, die das Gebläse mit kaputtem Regler zuvor maximal erreichte. Mir kommts aber so vor, als würde das Gebläse ab und zu auch wieder leiser werden. Kann es sein, dass die Automatik auch auf kleinen Lüfterstufe (nicht Auto) trotzdem ein bisschen regelt?
Zitat:
Original geschrieben von sternspeier
Kann es sein, dass die Automatik auch auf kleinen Lüfterstufe (nicht Auto) trotzdem ein bisschen regelt?
ja.
Bei allen Stufen wird ein Geschwindigkeitssignal verarbeitet und die Drehzahl des Gebläses geregelt. Dadurch wird die Mehrmenge an Luft durch den Staudruck bei hohen Geschwindigkeiten kompensiert.
Bei "Min" deckelst du nur die Leistungsaufnahme, die gewählte Temperatur wird angestrebt...
"Auto" regelt dann nach ist-soll-Vergleich
"Max" gibt alles an Leistung, ungeregelt...genauso wie beim Scheibengebläse.
Gruss
PS:...beim Scheibengebläse kommt natürlich noch die volle Heizung dazu
Super. Danke.
Dann muss ich jetzt nur noch die Fühler prüfen. 🙂
Hallo,
heute, fast 4 Monate später, geht mein Gebläse nicht mehr. Bevor es ausfiel, pustete es "ruckartig". Z.B. bei der Stufe groß, mal stark, mal schwach.
Ich habe mich mit meiner gesammelten Kenntnis auf Spurensuche gemacht, komme aber nicht weiter.
Folgendes habe ich überprüft:
Bedienteil (mit Steuergerät) probehalber gegen ein fnuktionierendes getauscht.
Außenliegende 30A Sicherung getauscht.
Gebläsemotor an Batterie angeschloßen - geht.
Spannung vor dem Regler gemessen: große Stufe ca. 4 Volt, kleine Stufe ca. 1,2 Volt, Defrost ca. 8 Volt.
Spannung vor dem Lüfter gemessen: große Stufe - 12 Volt, bei großer Stufe.
Jetzt vermute ich erneut den Regler, Wie kann ich den im ausgebauten Zustand mit dem Multimeter durchmessen?
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Zitat:
Original geschrieben von sternspeier
heute, fast 4 Monate später, geht mein Gebläse nicht mehr. Bevor es ausfiel, pustete es "ruckartig". Z.B. bei der Stufe groß, mal stark, mal schwach. ... Jetzt vermute ich erneut den Regler
Wie man ganz vorne lesen kann, machte sich der defekte Regler bei meinem S124 dadurch bemerkbar, dass das Gebläse nur ganz langsam lief. Aber das völlig unmotivierte schnell-langsam-Laufen kenne ich von einer neueren E-Klasse von mir. Da war auch der Regler kaputt.
Oberhesse
Zitat:
Original geschrieben von Oberhesse
Wie man ganz vorne lesen kann, machte sich der defekte Regler bei meinem S124 dadurch bemerkbar, dass das Gebläse nur ganz langsam lief. Aber das völlig unmotivierte schnell-langsam-Laufen kenne ich von einer neueren E-Klasse von mir. Da war auch der Regler kaputt.Zitat:
Original geschrieben von sternspeier
heute, fast 4 Monate später, geht mein Gebläse nicht mehr. Bevor es ausfiel, pustete es "ruckartig". Z.B. bei der Stufe groß, mal stark, mal schwach. ... Jetzt vermute ich erneut den ReglerOberhesse
Als mein erster Regler defekt war, lief der Lüfter auch nur ganz langsam.
Ich hänge morgen den Regler mal eine den Lüfter und dann an die Batterie.
Hallo,
wie hattest du vor 4 Monaten das Problem gelöst? Regler getauscht neu/gebraucht?
Ich würde im eingebauten Zustand die Stromstärke am Gebläsemotor messen. Hierzu ein Auszug aus der WIS mit Vergleichswerten:
Durch den Gebläseregler wird eine stufenlose Gebläsedrehzahlregelung ermöglicht.
Der Gebläseregler ist an der Hauptsicherungsdose und Masse angeschlossen und wird nach
Einschalten der Zündung mit Batteriespannung versorgt. Außerdem ist der Gebläseregler durch eine
Steuerleitung mit dem Bediengerät der Klimatisierungsautomatik verbunden.
Je nach Funktionswahl des Gebläseschalters steuert das Bediengerät kontinuierlich eine
Steuerspannung zwischen 0,4 bis 9 Volt zum Gebläseregler. Dabei gibt dieser kontinuierlich einen
Strom zwischen 2,0 bis 28 Ampere an dem Gebläsemotor frei und regelt so die Gebläsedrehzahl.
Steuerspannung bei verschiedenen Funktionswahlen des Gebläseschalters:
Feststufe minimal: ca. 1,0 Volt (5 Ampere Gebläsestrom).
Stufe Automatik: ca. 1,4 bis 4,7 Volt (7,5 bis 22 Ampere Gebläsestrom).
Feststufe maximal: über 6 Volt (28 Ampere Gebläsestrom).
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von sternspeier
Hallo,heute, fast 4 Monate später, geht mein Gebläse nicht mehr. Bevor es ausfiel, pustete es "ruckartig". Z.B. bei der Stufe groß, mal stark, mal schwach.
Ich habe mich mit meiner gesammelten Kenntnis auf Spurensuche gemacht, komme aber nicht weiter.Folgendes habe ich überprüft:
Bedienteil (mit Steuergerät) probehalber gegen ein fnuktionierendes getauscht.
Außenliegende 30A Sicherung getauscht.
Gebläsemotor an Batterie angeschloßen - geht.
Spannung vor dem Regler gemessen: große Stufe ca. 4 Volt, kleine Stufe ca. 1,2 Volt, Defrost ca. 8 Volt.
Spannung vor dem Lüfter gemessen: große Stufe - 12 Volt, bei großer Stufe.Jetzt vermute ich erneut den Regler, Wie kann ich den im ausgebauten Zustand mit dem Multimeter durchmessen?
Schwierig und manchmal bis gaarnicht...
Bei dem Steller, irtümlich von den Meisten, als Regler bezeicnet, handelt es sich um eine PNP Daarlington Schaltung, die auch noch durch Schutzdioden und Z-Dioden erweitert ist.
Der Steller sitzt im minuszweig der Stromversorgung des Lüftermotors- man muß also an den Eigang des Stellers den Minuspol des Multimeters anschlißen und den pluspol an den Ausgang (die Leitung die zum Motor führt) dabei darf der Ohmmeter nur Gering, oder gaarnicht ausschlagen... Jetzt zwei Finger naß machen und vom minuspol zum SteuerEingang überbrücken - dabei muß der Zeiger des Ohmmeters ausschlagen - wenn nicht, dann ist der Steller (Regler) defekt. Aber sicherer ist der Versuchsaufbau den ich in meinem früheren Beitrag veröffentlicht habe.
http://data.motor-talk.de/.../versuchsaufbau-6271392789068686262.JPG
Das Potentiometer muß dabei ein Drahtpoti sein (mindesten 4 watt) und den Widerstandswert von ca 100 bis 500 Ohm haben.
Hallo,
also heute habe ich nochmal was neues versucht. Ich habe den Regler mit Motor an die Batterie geklemmt und dann die Signalleitung ebenfalls auf Plus. Da lief der Lüfter auf volle Pulle.
Kann es trotzdem am Regler liegen? Weil der ja eigentlich keine 12V über die Signalleitung bekommt...
Zitat:
Original geschrieben von KultFan
Hallo,
wie hattest du vor 4 Monaten das Problem gelöst? Regler getauscht neu/gebraucht?
Ich hab damals den Regler erneuert. War ein neuer für 95,- von Ebay. Original Daimler kostet 300 ohne Märchensteuer...
Zitat:
Steuerspannung bei verschiedenen Funktionswahlen des Gebläseschalters:
Feststufe minimal: ca. 1,0 Volt (5 Ampere Gebläsestrom).
Stufe Automatik: ca. 1,4 bis 4,7 Volt (7,5 bis 22 Ampere Gebläsestrom).
Feststufe maximal: über 6 Volt (28 Ampere Gebläsestrom).
Das kommt bei mir hinter dem Gebläseschalter /vor dem Regler an.
Zitat:
Original geschrieben von rokisa
[´Aber sicherer ist der Versuchsaufbau den ich in meinem früheren Beitrag veröffentlicht habe.
http://data.motor-talk.de/.../versuchsaufbau-6271392789068686262.JPGDas Potentiometer muß dabei ein Drahtpoti sein (mindesten 4 watt) und den Widerstandswert von ca 100 bis 500 Ohm haben.
Ah, Danke. Ich hab nicht soviel Ahnung von Strom, aber da ich jetzt weiß, was für ein Poti ich brauche, hilft mir das sehr weiter...
Wenn der neue Regler nach 4 Monaten tatsächlich den Geist aufgegeben hat, wundert mich das schon sehr. Aber wer weiß.
Zitat:
Original geschrieben von sternspeier
Hallo,also heute habe ich nochmal was neues versucht. Ich habe den Regler mit Motor an die Batterie geklemmt und dann die Signalleitung ebenfalls auf Plus. Da lief der Lüfter auf volle Pulle.
Kann es trotzdem am Regler liegen? Weil der ja eigentlich keine 12V über die Signalleitung bekommt...
Bei +12 Volt auf der Steuerleitung muß der Steller gesperrt sein...
PNP Transistoren werden am Kollektor Anschluß mit minus Pol beschaltet und können an der Basis (Steueranschluß) mit minus leitend gemacht werden... Bei Plus müssen Sie sperren. Wenn Sie das nicht tun - dann sind Sie im Transistor Himmel...
Kucken Sie sich bitte meine Skizze an... Die ist kein Weinachtswitz.
Ich bin Energiegeräteelektroniker und habe bis 2003 als Elektroniklehrer gearbeitet.
Und als ich den Fehler bei meinem 124T Diesel mit Klimaautomatik gesucht habe, benutzte ich eben Diesen Versuchsaufbau...
Vorher wollte man mir für viel Geld das Stellglied verkaufen und einbauen. Es war mir zu teuer und beschloß selbst der Ursache auf den Grund zu gehen... Und Siehe da der Fehler lag ganz wo anders... Nämlich an einer korrodierter Sicherung des Klimareglers (Hauptelektronik der Klima Automatik.
Man kann statt eines Drahtpotis ein Kleines verstellbares Gleichstrom Netzteil nehmen (ca 1 Ampere ist voll ausreichend), dabei muß der Minuspol an dem Steuer Anschluß liegen- bei Null Volt steht der Motor und beim erhöhen der Minusspannung läuft er ganz Sanft an - und bei
- 12 Volt dreht er mit ungeheuer Wucht und zieht aus de Batterie ca 20 Ampere Strom, oder noch mehr.
Zitat:
Original geschrieben von sternspeier
Ah, Danke. Ich hab nicht soviel Ahnung von Strom, aber da ich jetzt weiß, was für ein Poti ich brauche, hilft mir das sehr weiter...Zitat:
Original geschrieben von rokisa
[´Aber sicherer ist der Versuchsaufbau den ich in meinem früheren Beitrag veröffentlicht habe.
http://data.motor-talk.de/.../versuchsaufbau-6271392789068686262.JPGDas Potentiometer muß dabei ein Drahtpoti sein (mindesten 4 watt) und den Widerstandswert von ca 100 bis 500 Ohm haben.
Wenn der neue Regler nach 4 Monaten tatsächlich den Geist aufgegeben hat, wundert mich das schon sehr. Aber wer weiß.
Der Stell-Transistor, das was Sie als Regler bezeichnen, ist einer sehr großen Wärmebelastung ausgesetzt und muß die Wärme auch abführen können... Wenn nicht, dann verreckt er früher oder später...
Man muß diesen Klotz auf Wärmeleitpaste setzen und ordentlich andrücken an seinem Sitz - damit die entstehende Wärme auf die Karosserie übertragen wird.
Hallo brauche Hilfe!
220ce Bj.93 mit nachgerüsteter Klimanlage.
Mein Gebläsekasten ist an der Stirnwandöffnung vernietet und deckt sich mit keiner der vorhandenen Abbildungen. Hat jemand eine Ahnung wie ich hier vorgehen sollte? Sieht im übrigen so aus wie der auf dem Angehängten Bild.
Sowas seh ich auch zum ersten Mal.
Ist das ne AlexOriginal Klima aus Isreal?
Ich hab die bisher nur bei Mopf 2 eingebaut...