1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Gebläse (innenraum) ohne Funktion/Funktion sporadisch

Gebläse (innenraum) ohne Funktion/Funktion sporadisch

Renault Megane II (M)

Liebe Forum Benutzer,

ich habe viele ähnliche Themen durchgesucht, aber nichts Vergleichbares gesehen.
Ich habe ein Renault Megane 2 CC (AGK 3333), BJ 2006, 131PS, Diesel.

Vor ca. einem Jahr viel bei mir die Luftgebläse im Innenraum aus. Man hörte zwar, dass die Motoren für die Luftrichtung in der Gebläse bewegen (Frontscheibe/Gerade/Fußraum), aber der Hauptmotor für die Gebläse selbst hat nicht funktioniert. Die Einstellung der Heizung und Klimaanlage hat weiterhin funktioniert (wenn man 27 °C eingestellt hat, hat man gespürt, dass heiße Luft langsam aus den Rillen rauskommt oder wenn man AC und 15 °C Grad einstellt, dass es kaltes Luft rauskommt). Jedoch ohne Gebläsemotor ist die Wirkung von Klima/Heizung gleich null.

Ab zu Werkstatt, der Meister meinte, dass es sich bestimmt um Controller handelt. Er hat den gewechselt und trotzdem lief die Gebläse nicht. Dann hat er noch was gezogen und auf einmal lief die Gebläse. Es hat sich herausgestellt, dass wenn man (links unten, neben Pedalen, hinter Abdeckung) an den Kabeln (in der Nähe von Grünen Connector) zieht, sprang die Gebläse an. Ich habe einfach dabei belassen. Einmal pro Woche ging die Gebläse nicht mehr und ich müsste wieder die Abdeckung abmachen an den kabeln ziehen und sie lief wieder.

Eines Tages (vor 2-3 Monaten) lief die Gebläse auch dann nicht, als ich an den Kabeln gezogen habe. Da es Sommer war, habe ich das einfach ignoriert/Cabrio gefahren. Nach zwei Wochen war ich im Urlaub, das Auto stand in der Sonne 1 Woche ohne beansprucht zu werden. Als ich sie wieder angemacht habe, lief plötzlich Gebläse erneut und das wieder eine Woche. Und dann war wieder aus.

Letztes Ereignis, vor einem Monat - ich habe mit kräftig mit der Hand gegen Handschuhfach geschlagen und plötzlich ging die Gebläse wieder. Und das wieder nur paar Wochen. Und wieder aus. Alles folgende "Schläge"/ziehen am Kabeln haben nichts gebracht.

Heute habe ich mein Auto zu einer anderen Werkstatt gebracht - die haben alles auseinandergenommen und meinten, dass der Motor, der Gebläse und Kabeln in Ordnung sind. evtl. kann das Steuergerät nicht in Ordnung sein, aber das kann nur Renault wechseln.

Jetzt frage ich mich, was kann ich mit kostengünstigem Aufwand machen, um das Problem zu lösen - bald ist Herbst/Winter und ohne Gebläse und Geschlagenen Scheiben zu fahren macht keinen Spaß, hat Jemand vielleicht ein guter Tipp? Vielleicht bereits eine Erfahrung gehabt oder Idee was es noch sein kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Nik

32 Antworten

Hallo zusammen,

der Vorwiderstand ist ausgebaut. Mit eingeschaltetem Zündung mist man hier 5 V bis 12 V (je nach Stufe)

Der Heizwiderstand (Gelb) hat gar keine Ohmische Verbindung. Weißt Jemand sein Funktionsprinzip/Eigenschaften? (PTC/NTC) Wonach muss ich suchen um ein neues zu bekommen?

Gleich schließen wir 12 V an Motor um sein Funktion zu prüfen.

Grüße
Nik

Img-20220913
Img-20220913
Img-20220913-wa0008

Hallo, falls du noch immer den Innenraumlüfter suchst, der ist etwa in der Höhe vom Radio. Wie schon geschrieben wenn du zum InnenRLüfter willst müssen die Fußpedale raus und dann am Rückenliegend und am Besten die Füße auf der Rückenlehne des Sitzes raufgreifen zum Lüfter. Der Motor sollte Kalt sein weil ev du dich verbrennst an einer Heizleitung. Das Ganze ist sehr mühsam aber es geht. Such im YouTube da gibts Videos die helfen. Bei manchen dürften die Arabisch reden, egal weil das Video durch zusehen selbsterklärend ist.

viel Erfolg

wenn der Innenraumlüfter nicht mehr will, dann sind die Schleifkohlen des Mortors verbraucht. Du musst den Lüfter ausbauen und einen Neuen rein machen, schrieb ich ja schon mehrmals. Den Günstigsten bekommst um knapp über € 30. Dann läuft der schmarren wieder

Zitat:

@NikRocky schrieb am 13. September 2022 um 15:43:08 Uhr:

Hallo zusammen,

der Vorwiderstand ist ausgebaut. Mit eingeschaltetem Zündung mist man hier 5 V bis 12 V (je nach Stufe)

Der Heizwiderstand (Gelb) hat gar keine Ohmische Verbindung. Weißt Jemand sein Funktionsprinzip/Eigenschaften? (PTC/NTC) Wonach muss ich suchen um ein neues zu bekommen?

Gleich schließen wir 12 V an Motor um sein Funktion zu prüfen.

Grüße
Nik

Hallo, vielen Dank!

Den Motor werde ich besorgen (passende Gebläse?).

Wie komme ich an Heizwiderstand ran? Ich habe bis jetzt nur etwas zusammen mit dem restlichen Kabel (als Set) gefunden

Sowas z.B. eBay. Dabei möchte ich nur den Widerstand (gelbes Element) austauschen. Das muss bestimmt eine Centware sein!?

Danke!

Ähnliche Themen

Oder ist es etwa ein Kondensator zur Stabilisierung der Spannung? 😰

Heizwiderstand oder Kondensator? (dies l

SRY hab keine Ahnung was das ist. Bei mir war nur das Gebläse kaputt.

Zitat:

@NikRocky schrieb am 14. September 2022 um 12:29:02 Uhr:

Oder ist es etwa ein Kondensator zur Stabilisierung der Spannung? 😰

Das sieht verdächtig nach einer Thermosicherung aus.
Wo war das Teil denn drinn ?? Kenne ich so nicht.

Hallo, ich vermute das es Entstörkondensator ist. Ist direkt an dem Stecker, der an Gebläse angeschlossen ist.

So, Fehler ist behoben - es lag an der Gebläse, vorallem an dem Steckverbindung - als die alte rausgeholt würde, mit bisschen wackeln hat sie dann doch funktioniert, würde aber sehr heiß.

Neue Gebläse (45 Euro) reingemacht - Gebläse funktioniert.

Leider gibt es jetzt andere Fehler die nach Gebläswechsel dazu gekommen sind:

1. Als ich gestern die Luftung testen wollte, ohne Motor zu starten zeigt das Auto Meldung "Leerlauf Einstellen". Danach kann man die Zündung nicht mehr ausmachen (Zuerst muss der Motor gestartet und dann wieder ausgemacht werden).
2. Nach ca. 10 Minuten Fahrt kommt Meldung "ESP überprüfen" und orangene Warnungsleuchte. Nach der Motor Neustart geht sie weg aber nach erneuter 10 Minuten Fahrt kommt wieder.

Hat Jemand Idee was das sein kann?

Meldung ESP Prüfen, dazu sollte man mittels Diagnosegerät den Fehlerspeicher des ABS auslesen um zu sehen was da los ist. Es kann von einem ABS Sensor bis zu Spannungsversorgung oder Kommunikation mit Einspritzung alles mögliche sein.
Sie Meldung Leerlauf einstellen, die kommt grundsätzlich wenn man die Zündung schaltet ohne die Kupplung zu treten bei eingelegtem Gang. Die Zündung kann man ausschalten indem man in schneller Folge 5 mal den Start Taster drückt. Oder einfach die Fahrertüre öffnen und wieder schließen.

So steht das aber soweit ich das weis auch im Bordbuch beschrieben.

Das die Meldung ESP Prüfen nach 10 Minuten wieder kommt ist Normal wenn ein Fehler im ABS ist der nur beim Fahren erfasst werden kann. Wahrscheinlich ist ein Radsensor gestört.

Danke, die Frage ist, warum der Fehler direkt nach der Wechsel von Gebläse kam. Falsche Kabel kurzgeschlossen/herausgezogen, Steuergerät durcheinander gebracht? Den die Radsensoren sind ja ganz weit weg von der Gebläse!?

Der "normale" ELM327 hat keine Fehler gezeigt - ich probiere demnächst bei dem Profi, es auszulesen.
Ich habe auch Funktionalität von ESP ausprobiert bevor und währen Fehler leuchtet (auf einem leeren Kreisverkehr beim Regen) - leider greift es nicht mehr an und das Fahrzeug gerät ins Schleudern.

Die Meldung mit "Leerlauf einstellen" kommt mittlerweile nicht mehr.

Falls Jemand Idee hat - sagt mir bitte Bescheid!

Img-20220924

Ohne einen Fehlercode der am besten mit einer CAN Clip von Renault ausgelesen wird kann man nur Vermutungen äußern.
Der Lenkwinkelsensor unterm Lenkrad könnte auch Ursächlich für den ESP Fehler sein.

Das kann man aber alles nur mittels Fehler auslesen sicherstellen.
Und nicht mit ''irgendeinem''Diagnosetool auslesen, es muss schon die entsprechende ISO Norm die Renault benutzt erfüllen, ansonsten werden Fehlercodes falsch übersetzt und man sucht an falscher Stelle.

Sieht so aus, dass Fehler behoben ist - hier ist die Geschichte:

Gestern wurde ich an einer Ampel von einem anderen Fahrer Aufmerksam gemacht, dass ich vergessen habe, die Handbremse rauszunehmen (was natürlich nicht der Fall war). Er sagte nur das bei mir die Bremsleuchte dauernd brennen.
Ich bin zu einer Fensterwand gefahren und in Spiegelbild gesehen, dass es tatsächlich die Bremsleuchten dauerhaft brennen. Wenn man Bremspedal betätigt, hat das nur in einer Stellung etwas geflackert. Das hat mir auch erklärt, warum ich regelmäßig auf der Autobahn die Lichthupe von anderen Verkehrsteilnehmern abgekriegt habe =)

Dann hat sich bei mir ein Puzzle in Kopf zusammengesetzt:
Die Bremsleuchten leuchten immer -> Steuergerät steuert die Relays von den Bremsleuchten = Steuergerät kriegt beim Fahren gleichzeitig ein Gassignal und Bremssignal -> ESP ist überfordert und wird deaktiviert/eingeschränkt

Auch die zweite "Fehler" was bei mir aufgetreten ist: dass wenn ich Start/Stop Button ohne Pedalbetätigung gedruckt habe und der Fahrzeug hat Motor trotzdem gestartet oder hat eine Meldung "Leerlauf einstellen" gezeigt - weist drauf hin, dass das Steuergerät eine betätigte Bremspedal detektiert hat.

Auch, ist mir aufgefallen, dass die Meldung fast immer nur auf Autobahn gekommen ist - ich denke das hat damit zu tun, dass ich dort (in Gegensatz zu Stadtfahrten) während Fahrzeit das Bremspedal nicht getätigt hat, sodass Steuergerät ein konstantes Bremssignal gemessen und nach bestimmte Zeit ESP abgeriegelt hat. Dabei beim Bremsen hat sich trotzdem kleine zustand gegeben (wo die Bremsleuchte geflackert haben) wo Bremssignal den Zustand gewechselt, wodurch die "ESP Fehler Timer" zurückgesetzt wurde.

Ich habe den Kumpel darauf angesprochen, der mir beim Wechsel der Gebläse geholfen hat. Er hat noch einmal alles genau angeschaut und hat festgestellt, dass bei Ausbau und Einbau der Pedalen hat sich der Taster (der zu Detektion des Bremspedalszustands zuständig ist) sich verstellt/falsch/zu tief eingerastet. Nach etwas herumspielen (die Länge des Tasterkopfes müsste justiert werden/nach vorn gebracht werden) hat alles funktioniert.

Heute zur Arbeit 50 km gefahren/40 Minuten - die Fehlermeldung ESP Überprüfen ist nicht gekommen.
Vielleicht hilft das auch jemandem, und spart etwas ärger und kosten.

Vielen Dank für eure aktive Unterstützung!

P.S. Nur am Rande, bevor ich ein neuer Thread aufmache: vor ca. 1 Jahr ist meine Lichtmaschine defekt geworden (Ladespannung war nicht mehr vorhanden). Daraufhin habe ich eine neue Lichtmaschine eingebaut (Valeo, Ladespannung 14,4 V,). Seitdem kommt aber immer eine Meldung nach genau 15 Minuten von Motorstart: STOP + Batterie überprüfen. Laut Messungen und Funktion ist alles Perfekt (auch durch ELM327 auf Dauer die Spannung und Fehler geprüft). Der Meister hat damals mehrfach Fehler ausgelesen (mit Profi OBD Gerät) und gelöscht, aber nichts hat funktioniert. Er hat mich aber auch versichert, dass die Funktionen 100 % intakt ist und dass es sich um Steuergerät-"Meckerei" handelt. Mittlerweile fahre ich damit schon seit halben Jahr und betrachte die STOP + Batterie überprüfen als eine 15-minütige Timer. Trotzdem wäre schon schön, die Meldung irgendwie verschwinden zu lassen. Kennt vielleicht einer die Problematik?

Thumb

Sicher das da die richtige Lima drinn ist ??
Wenn er Start / Stop hat, dann dürfte der auch Energiemanagement haben. Die Limas dafür werden vom Steuerteil Einspritzung geregelt und können auch mal etwas über 15 Volt laden im Schubbetrieb.

Also, das war sogar bereits zweite LiMa, die vom Meister eingebaut wurde. Das Erste habe ich selbst herausgesucht (mit Eingabe von Schlüsselnummer) und Bestellt (Autoxxx Shop). Da diese Fehlermeldung kam - meinte Meister, dass es Sinn ergibt auf jeden Fall eine Richtige zu bestellen - was er dann selbst getan hat. Er hat eine bestellt (siehe Anhang) und Eingebaut - es hat aber an Fehlanzeige nichts geändert. Ich habe diese Modellnummer von LiMa gesucht, aber nichts gefunden. Der Meister hat auch damals versucht, die Fehlercodes aus dem Fehlerspeicher zu löschen, aber es hat es nicht gebracht.

Img-20210920
Img-20211125-wa0004

Doch, ich habe gefunden er sagt allerdings, dass das Model zu meinem Megane (Megane 2 CC, BJ 2006, Sch.Nr. 3333 AGK, 131 PS, Diesel) gar nicht kompatibel ist. Können Sie es auch bestätigen?

Können Sie mir vielleicht eine LiMa empfehlen, die zu meinem Megane auf jeden Fall passen würde? Was genau ist unpassend an der Lichtmaschine, die eingebaut wurde (Spannungspegel, Stromstärke)? Vielleicht kann ich dann den Meister ansprechen, sodass er dann tatsächlich eine richtige einbauen kann (angeblich hat er eine falsche ausgesucht)

Die Erste, die ich bestellt habe und Fehler angezeigt hat, war diese.

Die alte defekte Lichtmaschine (die seit dem Kauf eingebaut war) war: VALEO 8200410674 SG12B092 (siehe Foto)

Alte defekte LiMa
Deine Antwort