ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4

Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4

Themenstarteram 25. September 2010 um 18:42

Hallo,

normal bin ich ja hier so gut wie nie... Den mein Astra macht eig keine Probleme...

Doch in der letzten Zeit, wenn die Scheiben beschlagen fällt mir auf das sich bei meinem Gebläse wenn ich die Stufen 1-3 anwähle (bzw drehe) sich so gut wie nichts tut :(

Ein minimalen Luftstrom spüre ich, fühlt sich aber genauso an als wenn ich das Gebläse ganz aus mache.

Auf Stufe 4 keine Probleme.

 

Die Suche hat mir leider nur Glühbirnchen für den Schalter bzw, kalte Luft in der Mitte geliefert zu meinen Problem konnte ich nicht wirklich was finden.

Ich tippe mal stark darauf das es sich hier um die Vorwiderstände handeln wird die das Gebläse steuern.

Nur wo finde ich diese? Ist es einfach nur der Schalter/Regler der defekt sein könnte, oder auch was am Gebläsemotor selbst?

Wäre über tipps echt dankbar bevor ich anfange das Auto zu zerlegen :)

Den vor dem Winter sollte das erledigt werden :)

 

Es handelt sich um einen Astra Caravan EZ 12/94 ohne Klima ;)

Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Vorwiderstand für dein Gebläse ...

 

Einbbau und Ausbau sind saumäßige Arbeit

 

Bei Opel neu 35 €

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vorwiderstand für dein Gebläse ...

 

Einbbau und Ausbau sind saumäßige Arbeit

 

Bei Opel neu 35 €

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Am Vorwiderstand wirds liegen.

Saumäßige Arbeit, nein, Abdeckung hinter der Spritzwand abnehmen, Innenraumfilter rausnehmen, 2 Schrauben und Stecker lösen, das wars schon. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Habe ich irgendwas vergessen?

nein genau so

Themenstarteram 25. September 2010 um 20:54

Danke!

Kann ich hier auch Widerstände aus dem elektro Zubehör nehmen?

Wenn ja welche Ohmzahl benötige ich für die widerstände?

 

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Danke!

Kann ich hier auch Widerstände aus dem elektro Zubehör nehmen?

Wenn ja welche Ohmzahl benötige ich für die widerstände?

Warum so umständlich?

Das Teil wird beim Verwerter weniger als 5€ kosten.

Themenstarteram 25. September 2010 um 21:37

Würde das ganze gerne neu machen... Wer weiß wie lange das vom verwerter halt...

hast du dir das teil mal angesehen? das sind keine normalen kohleschichtwiderstände. das teil ist so groß wie ein telefon. ;)

 

das zusammenbauen wird ziemlich umständlich sein und nicht günstiger kommen als ein neuer vom opelhändler. 

gibt es bei e-bay für 1 €

achte darauf das es auch der 4 stufige ist die vfl hatten nur 3 stufen.

meiner hält nun schon 2 jahre für 4€ inkl versand.

einbau dauert 5 min

siehe bild unter dem pollen filter sitzt er

Dscn3441
am 26. September 2010 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

gibt es bei e-bay für 1 €

achte darauf das es auch der 4 stufige ist die vfl hatten nur 3 stufen.

Das ist so nicht ganz richtig . Mein Cabrio ist auch VFL und hat wie mein Facelift Caravan eine 4-Stufige Lüftung . ;)

Dein Cabrio ist bestimmt BJ94 oder 95? ... es sieht so aus als ob damals die VFL Cabrios schon FL Ausstattung bekam. Zumindes habe ich es oft beim Cabrio gesehen das eine Mischung VFL und FL eingebaut worden sind (aber nur bei der 94 und 95 Modelle). Aber tatsache ist, das wichtigste ist ... hast du 3 oder 4 Stufen. Da der TE als überschrift schreibt "...nur auf Stufe 4" muss er ein 4 Stüfigen Vorwiedertand kaufen. Wenn du beim Schrotti eins findest der nicht wie ein Rostblock aussieht hast du gluck gehabt.

am 26. September 2010 um 9:27

Das Cab ist ein 94er , das stimmt . Ich hatte damals das Problem , das bei meinem Cab und Kombi , diese Widerstände fast gleichzeitig ausgefallen sind . War auch beim Verwerter und habe 2 stück in gutem Zustand gefunden , waren wohl noch nicht lange drin^^ . Habe für beide 10 Euro bezahlt .

Themenstarteram 26. September 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

gibt es bei e-bay für 1 €

achte darauf das es auch der 4 stufige ist die vfl hatten nur 3 stufen.

Hast du evtl ne Bezeichnung nach was ich Suchen muss?

Werde leider nicht wirklich fündig... Bei Vorwiderstand kommt nicht wirklich was raus :(

 

Danke für die Infos :)

Echt top hier...

klugscheißmodus an:

ab anfang bj 94 wurde die 4 stufige lüftung eingeführt, die lezten vfl haten sie.

ab anfang 94 wurde mit dem fl begonnen, es kamen schritt für schritt dinge dazu, angefangen von den lüftungsstufen bis zu den äuserlichkeiten.

deshalb habe ich ja auch ganz deutlich geschrieben:

darauf achten welche er hat

klugscheißmodus aus

ganz einfach vorwiderstand lüftung astra f

Eigentlich sieht man das aber auch, wenn man den Widerstand ausbaut.

Der VFL hat 4 Kontakte (3 für die Stufen, 1 Masse)

Das Facelift hat halt ein Kontakt mehr. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4