Gebläse ersetzen oder reinigen?

Mercedes E-Klasse W211

kann ich das Gebläse ausbauen und gibt es eine Anleitung hierzu?

7 Antworten

Kann man machen.

Zitat:
@fredE500 schrieb am 26. August 2025 um 17:34:51 Uhr:
kann ich das Gebläse ausbauen und gibt es eine Anleitung hierzu?

2x ein klares JA!

welche Kosten kommen da auf mich zu?

Möchtest Du vielleicht erstmal kundtun,

was mit dem verbauten Gebläse los ist?

Wirst es ja nicht zum Spaß wechseln wollen?

Ähnliche Themen
Zitat:
@fredE500 schrieb am 26. August 2025 um 18:03:04 Uhr:
welche Kosten kommen da auf mich zu?

Du fragtest ob du es ausbauen und reinigen kannst. Was soll das denn deiner Meinung nach kosten? Ich habe mir selber noch nie eine Rechnung mit Arbeitslohn geschrieben. Was dein Reiniger und ein paar Papiertücher kosten weiß ich nicht.

Aktueller VK im Netz zwischen 92,00 € und 114,00 € wenn du ihn ersetzen möchtest. Anleitung benötigt man nicht wirklich. Handschuhfach raus, Gebläsemotor raus, fertig.

Bei mir brauchte ich das Fach nicht ausbauen. Nur die Verkleidung unten ab und der Rest ist selbsterklärend. Ist leider etwas unbequem die Haltung. Den ersten zwitschernden Gebläsemotor bzw. den daran befestigten Regler wollte ich auch wechseln lassen. Sollte direkt vorm Urlaub sein. Mein Schrauber hatte gerade nen schwerwiegenderes Problem zu lösen und ich habe dann mit seinem Equipment die OP durchgeführt. Das Ende vom Lied war, dass der neue Regler nen Schuss weg hatte und das Gebläse verrückt spielte. In der Not und dann Zweitwagen demontiert und die dortige Einheit verpflanzt. Diente auch dem Fehlerausschluss, da vorher die Regelung auch gezickt hat soweit ich mich erinnern kann. Sollte halt unbedingt mit dem Wagen in Urlaub gehen.

Inwieweit ein zwitschernder Motor langfristig wieder ruhig gestellt werden könnte, kann ich nicht sagen, würde mich allerdings interessieren, da ich inzwischen 2 zwitschernde Vögel rumliegen habe.

Deine Antwort