Gebimmel vom Gurtwarner deaktivieren?
Gibs was Neues bezüglich der Möglichkeit zur Deaktivierung des Gurtwarn-Gebimmels?
Wer kennt eine Lösung?
Gruss,
master99
Volvo V50 T5
Beste Antwort im Thema
Nach dem Reglement des NCAP würde so manches Fahrerhirn kaum 5 Sterne bekommen.😉😁 Sind wir froh das unsere Bimmelautos das besser hinbekommen.
Grüße
bkpaul
77 Antworten
An den Admin:
Bitte das Thema schließen.
Kommt immer mehr Müll hinzu.
Hab selten so viel Kacke gelesen. Sorry.
------------------------------------------------------------------------------------------
Also mich nervt dieses "Feauture" auch, obwohl ich mich eigentlich immer anschnalle.
Neulich hat mein Beifahrer auf der Autobahn das Bedürfnis gehabt, seinen Pullover auszuziehen. Dazu hat er sich abgeschnallt. Der Alarm war dermaßen laut und plötzlich, dass ich beinahe einen Unfall gebaut hätte vor Schreck.
Wenn ich mich mal abschnalle während der Fahrt, dann hat das in der Regel einen guten Grund, und ich möchte nicht von einer dummen Maschine des besseren belehrt werden. Ich als "ehrlicher Anschnaller" würde mir hier eine etwas liberalere Lösung wünschen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Weis auch nicht warum ich mich nicht zurückhalten kann, aber Bitte,
was soll man denn denken. Bin jedenfalls mit dem ein oder anderen Vorrednern überein,
das man das im Volvo-Kreis nicht so in dieser Form Diskutiert. Das ist Arm.
Aber wer sein Auto nicht kennt und sich wegen so ein pieps erschreckt und sogar noch
bei wasweisich 280 km den Lenker vereißt, nur weil der Beifahrer beim Ausziehen wohl
voll den Aufstand gemacht hat in völliger Geheimhaltung usw. blablabla
Echt Geil.
Fränkhart!
Zitat:
Original geschrieben von Don Cartagena
Wenn ich mich mal abschnalle während der Fahrt, dann hat das in der Regel einen guten Grund, und ich möchte nicht von einer dummen Maschine des besseren belehrt werden. Ich als "ehrlicher Anschnaller" würde mir hier eine etwas liberalere Lösung wünschen.
Wenn man sich aus einem guten Grund abschnallt, dann hat man i.d.R. auch einen guten Grund, für diese Aktion auf einem Parkplatz anzuhalten. Und das in der Sicherheitstechnik Liberalismus absolut fehl am Platz ist, dürfte doch wohl außer Frage stehen, oder?
Also ein Arbeitskollege von mir schnallt sich nie an. Zumindest nicht, wenn er selber fährt. Da ist der Gurt immer angeschnallt und er setzt sich drauf. Einfachste Lösung und nie Gebimmel.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von newma
Einfachste Lösung und nie Gebimmel.
Allerdings auch die Gefährlichste....
Nach dem Reglement des NCAP würde so manches Fahrerhirn kaum 5 Sterne bekommen.😉😁 Sind wir froh das unsere Bimmelautos das besser hinbekommen.
Grüße
bkpaul
Ich frage mich öfters, warum es einigen Zeitgenossen nicht möglich ist, moderne Technik sinnvoll zu nutzen anstatt sie auf anachronistische Weise auszutricksen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Bei der Uneinsichtigkeit mancher Zeitgenossen ist es nur zu verständlich, daß bei der EU in Brüssel Bestrebungen im Gange sind, den akustischen Gurtwarner zur Pflichtausstattung von Neufahrzeugen zu machen inklusive technischer Vorkehrungen zur Verhinderung von Manipulationen.
da bin ich sofort dafür, ich fahre keinen meter bevor nicht alle Insassen angeschnallt sind und halte sofort rechts an sobals sich einer abschnallt weil erdenkt ich merk das nicht. beim civic sieht man alle plätze...
Ehrlich ... mich nervt das gebimmel auch!!
ABER ... nicht auf der Straße, da ich mich grundsätzlich immer anschnalle. Hab grad irgendwo gelesen "ich fühl mich nackt ohne Gurt" so in etwa geht mir auch, es fehlt sonst irgendwas ... mal davon abgesehen, dass nich gurten echt sau gefährlich is!!
Sondern wenn ich auf nem Parkplatz, bei uns auf dem Betriebsgeläne oder zB. auf dem Gelände einer Waschanlage (ja es gibt Waschanlagen bei denen man auch über 100m vom Waschstraßenausgang bis zB. zum Staubsauger oÄ. fahren muss!!) rangieren muss!!
Und da der grelle, laute Ton auch nicht mehr aufhört wenn man anhält is das echt nervig!!
Und da ich auf dauerndes An- und Abschnallen auf solch kurzen Strecken keine Lust hab würde mich auch interresieren ob dieses Piepsen auszuschalten geht ... ich meine NUR das Piepsen, nicht die Warnlampe und die Anzeige im Display (gibt glaub ich eine)???
Ich möchte auch nicht wieder eine moralische Diskussion über Sicherheit und Lebensgefahr anfangen, da ich im Straßenverkehr wie gesagt ansonsten immer angeschnallt fahre, sondern nur ein "geht" ... und wenn ja, wie ... oder ein "geht nicht" und gut!!
Danke Tschö und schönen Gruß
vom Winni
Zitat:
Original geschrieben von C70-Winni
Sondern wenn ich auf nem Parkplatz, bei uns auf dem Betriebsgeläne oder zB. auf dem Gelände einer Waschanlage (ja es gibt Waschanlagen bei denen man auch über 100m vom Waschstraßenausgang bis zB. zum Staubsauger oÄ. fahren muss!!) rangieren muss!!
Und da der grelle, laute Ton auch nicht mehr aufhört wenn man anhält is das echt nervig!!
Und da ich auf dauerndes An- und Abschnallen auf solch kurzen Strecken keine Lust hab würde mich auch interresieren ob dieses Piepsen auszuschalten geht ... ich meine NUR das Piepsen, nicht die Warnlampe und die Anzeige im Display (gibt glaub ich eine)???
Du schaffst es also auf dem Gelände einer Waschanlage auf 100-500 m während 5 Sekunden schneller als 40 km/h zu fahren 😉? Denn erst dann bimmelt es wirklich laut. Vorher ist es dezent leise und wirklich nicht störend...
Ja schaff ich ... hab´n D5 😉😉😁
Nee ma im ernst, der andere Warnton is echt dezenter aber auch keinen Leckerlie für die Ohren!!
Wenns nich abzuschalten geht is ja auch nich wild ... mag ja nur wissen ob, weil ich´s echt auch schon hatte dass sich während der Fahrt der Beifahrer abgeschnallt hat, zwar nicht auf der Autobahn und bei lebensbedrohlichem Tempo, aber wenn man auf die Straße konzentriert is, erschreckt es schon im ersten Moment!
Also denn dann
Tschö mit Ö
sagt der Winni
Zitat:
Original geschrieben von C70-Winni
Ehrlich ... mich nervt das gebimmel auch!!
ABER ... nicht auf der Straße, da ich mich grundsätzlich immer anschnalle. Hab grad irgendwo gelesen "ich fühl mich nackt ohne Gurt" so in etwa geht mir auch, es fehlt sonst irgendwas ... mal davon abgesehen, dass nich gurten echt sau gefährlich is!!Sondern wenn ich auf nem Parkplatz, bei uns auf dem Betriebsgeläne oder zB. auf dem Gelände einer Waschanlage (ja es gibt Waschanlagen bei denen man auch über 100m vom Waschstraßenausgang bis zB. zum Staubsauger oÄ. fahren muss!!) rangieren muss!!
Und da ich auf dauerndes An- und Abschnallen auf solch kurzen Strecken keine Lust hab würde mich auch interresieren ob dieses Piepsen auszuschalten geht ... ich meine NUR das Piepsen, nicht die Warnlampe und die Anzeige im Display (gibt glaub ich eine)???Ich möchte auch nicht wieder eine moralische Diskussion über Sicherheit und Lebensgefahr anfangen, da ich im Straßenverkehr wie gesagt ansonsten immer angeschnallt fahre, sondern nur ein "geht" ... und wenn ja, wie ... oder ein "geht nicht" und gut!!
Danke Tschö und schönen Gruß
vom Winni
Im C30 ist es finde ich gut gelöst:
Bis zu 6km/h macht es kein Geräusch. Darüber macht es "Ding ding" und wenn man schneller als 30 fährt ist es ein lautes "BUPP BUPP".
Wenn ich mal nur den Wagen rangiere, dann stört mich das "Ding ding" nicht. Sonst fahre ich NUR mit Gurt. Alles andere ist eh bekloppt.
Im S80 dagegen ist es auch "tolerierbar" gut. Sprich: Motor anmachen ohne Gurt und es "bummt" nur ca. 5-10 Mal. Fährt man dann ohne Gurt gibt es glaube ab 30 km/h wieder diesen Warnton...
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Im C30 ist es finde ich gut gelöst:Bis zu 6km/h macht es kein Geräusch. Darüber macht es "Ding ding" und wenn man schneller als 30 fährt ist es ein lautes "BUPP BUPP".
Wenn ich mal nur den Wagen rangiere, dann stört mich das "Ding ding" nicht. Sonst fahre ich NUR mit Gurt. Alles andere ist eh bekloppt.
Im S80 dagegen ist es auch "tolerierbar" gut. Sprich: Motor anmachen ohne Gurt und es "bummt" nur ca. 5-10 Mal. Fährt man dann ohne Gurt gibt es glaube ab 30 km/h wieder diesen Warnton...
Sowas wär auch cool bis, was weiß ich 10-15 km/h nich und dann erst piepsen.
In meinem Vorherigen hatt´s 5-6 mal gebimmelt wenn man die Zündung angemacht hat und danach hat nur noch die "nicht-angeschnallt-Lampe" geleuchtet.
Zitat:
Sonst fahre ich NUR mit Gurt. Alles andere ist eh bekloppt.
Kann mich da nur anschließen!!
Cu ... und schönen Valentinstag - habt euch lieb!!!! 😁
Winni
Mich nervt das Gebimmel auch. Nicht, weil ich ständig nicht angeschnallt bin, sondern weil ich mich normalerweise während der ersten 50m Fahrt anschnalle. Bis dahin habe ich dann auch bald die Grundstücksgrenze erreicht! 😉
Für mich ist der Gurtwarner im C70 II gefährlich! Wenn z.B. jemand hinten im Auto eine angeschnallte Tasche löst, oder von hinten etwas auf den leeren Beifahrersitz etwas stellt, ist der Gurtwarner so laut, daß ich einige male beinahe in die Leitplanke gefahren bin. Ich bin so sauer über diesen Gurtwarner, daß ich keinen Wagen mehr kaufen werde, wo ich das Ding nicht abschalten kann.
Um es klar zu sagen, ich fahre immer angeschnallt und meine Beifahrer sind auch immer angeschnallt, aber Ich als Fahrer entscheide das, und nicht das Auto!
So laut, ist der Gurtwarner ein echtes Sicherheits Risiko!
Viele Grüße
Micky