1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geber Saugrohrklappenstellung P2015 - unplausibles Signal

Geber Saugrohrklappenstellung P2015 - unplausibles Signal

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

vor knapp einem Monat ging zum ersten mal die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Ein Auslesen mittels VCDS hat den folgenden Fehler angezeigt: Geber Saugrohrklappenstellung P2015 - unplausibles Signal. Feher wurde damals gelöscht und es war dann auch knapp 1-2Monate ruhe.

Nun taucht der Fehler immer häufiger auf (Nach jedem 3-4. Startversuch), sodass ich jetzt mal auf Fehlersuche gegangen bin.

Wie ich im Internet herausfinden konnte, könnte es entweder am Stellmotor oder an der Saugrohrklappe (verschmutzung) selbst liegen, daher habe ich eine Stelldiagnose mittels VCDS an der "Saugrohr klappe für Luftstromsteuerung" durchgeführt.
Dieser verlief ernüchternd, da sich die Klappen7Motor nicht bewegt haben. Erst durch ein leichtes Hebeln mit dem SChraubendreher hat sich der Motor bewegt (An der Feder, siehe Bild).

Die Frage ist, woran liegt es? Brauch ich einen neuen Stellmotor oder genügt der billige Reperatursatz (anbauteil)?

Ich benötige dringend eure Hilfe 🙂

Anbei noch der Auszug aus VCDS:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 199745 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2063.14.31
Zeit: 14:20:55
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Lambda: 11.8 %
Lambda: 5.5 %
Spannung: 0.380 V
Binärwert: 00000000

DANKE!
Gruß
Julian

Feder Stellmotor
17 Antworten

Das ist doch positiv verlaufen, ist bei Plastikvariante leider etwas schlechter geworden mit Reparaturen.

Hi, Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, habe das Saugrohr und den Stellmotor erneuert.... Nach einigen Tagen wieder die Fehlermeldung, nach löschen der Meldung nach einer Woche wieder das Fehlersignal: habe im Internet geforscht, laut ADAC Fehlerbericht könnte es an dem Luftmengenmesser liegen????? Luftfilter ist neu, der Sensor ist trocken, hat jemand eine Idee?

Wurde der Sensor mit getauscht? Der sitzt ganz links.

Von der Ansaugbrücke geht ein kleiner Schlauch zu einem Magnetventil. Diesen testen. Und danach geht ein sehr kleines Metallrohr zum Bremskraftverstärker. Der muss auch durchgängig sein.

Deine Antwort