ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Geber Saugrohrklappe

Geber Saugrohrklappe

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:17

Hallo allerseits,

 

Hab mich ein wenig eingelesen jedoch sind bezüglich meines Problems noch einige Fragen offen.

 

Problem:

8224 Geber saugrohrklappenstellung 2

P2020-003 unplausibles Signal

 

Hab mir die Werte in der stelldiagnose angesehen

Spannung und lambdawerte der Klappe 2 weichen deutlich von der Klappe 1 ab.

 

Meiner Meinung könnte es lediglich wie so oft am Sensor/Geber liegen. Kann man den einfach tauschen oder muss wirklich die ganze Einheit samt Motor etc. erneuert werden.

 

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.

Fahre morgen auf Urlaub und hoffe dass es keine Probleme gibt...

 

Lgc

 

Aso: bei der Klappe 2 sollte es sich lt. Recherche um die auf der Fahrerseite handeln.

Ähnliche Themen
46 Antworten

im motor anschlag überkleben oder die saugrohrklappen einfach ganz deactivieren.

ist leider eine audi krankheit

sind die kugelkpfen den ausgeschlagen?wenn ja das rep set für 11euro zuerst versuchen.

Hi, ich will dich zwar nicht schocken, aber ich habe auch vor kurzem beide Saugrohrklappen samt Stell Motoren ausgetauscht. Bei mir war auch ein Wert anstatt 0,4 Volt doch 0,5 Volt o.ä. Keine Ahnung wie der das misst. Am Ende habe ich beide Stell Motoren gewechselt, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Das tat er aber nicht. Also Klappe defekt! Bei Ebay überarbeitete Klappen bestellt und eingebaut, dann Fehler weg.

Die alten Klappen waren extrem ausgeschlagen, die Welle ist so gut wie gar nicht gelagert. Die Tuning-Austausch-Anlage war Premium Qualität höchster Güte meiner Meinung nach. Alles kugelgelagert, Stell Hebel aus Alu gefräst und Alu-Stellklappen waren rot eloxiert, richtige Kugelköpfe am Ende, perfekt ausgearbeitet. Wenn ich die Audi Original teile geholt hätte, wäre ich das 4fache in Euro losgeworden. Bisher keine Fehler mehr.

Also überlege, ob nicht die Welle der Klappen ausgeschlagen ist. Ausbauen und prüfen.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 7:45

Danke für eure Hilfe. Ich werd die Klappe mal ausbauen und dann wird sich mehr zeigen. Komisch ist nur dass wenn der Fehler gelöscht ist, das motorkontrolllämpchen auch weg ist und generell das Auto normal funktioniert also ohne Leistungsverlust. Deswegen dachte ich es liegt ev. nur am Geber, den man einfacher und günstiger tauschen kann als die ganze Klappe. Lgc

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:55

Hallo Leute, konnte den Fehler durch Tauschen der Stellmotoren eruieren. Es liegt definitiv am gehäuseoberteil des luftklappenstellers. Zahnräder etc. sind in Takt. Egal, gibt es ohnehin nur als eine Einheit. Beim freundlichen wird sogar nur der ganze saugstutzen als Ersatzteil angeboten. Preis über 3x teurer...

Anlernen mit vcds sollte auch kein Problem werden. Wenn jm noch Tipps hierzu hätte.... nehme ich gerne an. Danke im Voraus. Lgc

Ps jetzt bleibt dann nur noch das Problem mit dem kühlwasserverlust, obwohl agr ventil+kühler schon erneuert wurden. grrr

am 21. Juni 2018 um 8:20

Die Stellmotoren sind i.d.R. ohne Mängel,, Ursache sind die Kunststofflager in den Saugrohrklappen, die Lager lösen sich mit Laufleistung und alter auf, sodass die Endanschläge überschritten werden und als Fehler erscheinen.

Du kannst die einzelnen Klappen auch auf Metalllager umbauen.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 16:50

hallo allerseits,

in meinem fall war es definitiv der motor

hab ihn am wochenende getauscht, kurz eine stelldiagnose durchgeführt, fehler gelöscht und seit dem ist ruhe. jetzt springt er auch wieder viel leichter an :)

(ein anlernen habe ich im vcds nicht gefunden)

zudem habe ich auch noch spannrolen, flachriemen, wapu, thermostat und spanner erneuert, nur das prob mit dem wasserverlust ist scheinbar noch nicht ganz gelöst. werd bei gelegenheit einen leckagetest machen...

p.s. danke bigboosters für deinen tipp, vielleicht kann ich ihn ja mal brauchen

Ich habe mit dieser Motorleuchte ja auch noch so meine Probleme.

Als Fehler habe ich auch Geber Saugrohrklappenstellung. Bei mir sind aber alle Klappen frisch gelagert und die Koppelstangen zu den Motoren janz frisch und Spielfrei.

Leider kann ich jetzt anhand des Fehlerprotokolls nicht sehen, welcher der Beiden Saugrohrklappengeber den Fehler bringt. Könnt Ihr das irgendwie im Fehlertext sehen? Ich würde dann nämlich an dem Problem auch mal weiter arbeiten.

2 Fehlercodes gefunden:

001592 - Drosselklappensteuereinheit (J338)

P0638 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 10100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 255

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 191630 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.07.02

Zeit: 08:23:37

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Lambda: 99.2 %

Temperatur: 13.5°C

Temperatur: 16.2°C

Lambda: 4.7 %

Spannung: 12.46 V

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 - 003 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 192177 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.07.09

Zeit: 08:43:19

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 9.73 V

Lambda: 0.0 %

Lambda: 0.0 %

Spannung: 0.520 V

Binärwert: 00000000

Readiness: 1 1 0 0 0

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 11:56

hi,

scheint der auf der beifahrerseite zu sein, ansonst würde so wie bei mir geber saugrohrklappe 2 stehen...

leider ist dieser nicht sooo leicht wie auf der fahrerseite zugänglich.

der fehler sieht gleich wie bei mir aus - denke es ist auch hier der antrieb defekt.

kannst die 2 ja zur kontrolle mal tauschen (li auf re und umgekehrt), dann sollte sich das fehlerbild umdrehen.

dann wäre auch ein ev. problem mit der zuleitung (stromversorgung) abgeklärt.

verbaut war bei mir ein VDO, gleichen gibt es auch als ersatzteil (ohne den ganzen ansaugstutzen um 600.-)

mit der teilenr.: 059 129 086K

würd bei gelegenheit auch die "koppelstange" (059 198 212) mittauschen (ca. 12€)

wenn du vcds hast, kannst du eine stellglieddiagnose machen und beide seiten ansteuern... dann siehst du gleich ob sich was tut...

wie gesagt, ich hab den antrieb getauscht und das prob war weg

hoffe es ist bei dir auch so...

lgc

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 11:58

p.s. vdo vertreibt den "luftklappen-stellmotor" (in meinem fall) unter der nr. A2C59506248

weiß jetzt nicht, ob dieser auf beiden seiten die gl. nr. hat bzw. baugleich ist

lgc

Hallo.

Ich habe jetzt Stellglieddiagnose gemacht und es war der Rechte.

Nun habe ich untereinander getauscht und es ist wieder der Rechte.

 

Im Ausgebauten Zustand funktionieren beide, wenn man sie zwischen die Endlagen bewegt.

Da die Drallklappen und Koppelstangen ganz frisch sind, liegt es scheinbar echt an einem nicht erreichbaren Endanschlag.

Hat jemand ne gute Idee einen Anschlag zu bauen? Ich hab da schonmal Videos gesehen.

Nen oberen Anschlag für die linke Seite is ganz easy, aber einen unteren für rechts, der von oben einstellbar is... is nicht so easy

 

Bevor ich anfange wollte ich halt mal in die Runde fragen....

 

Dankeschön

am 13. Juli 2018 um 9:47

Hi du Coole Kuh :D,

Audi schreibt nach dem Austausch die Anpassung der Saugrohrklappen vor und wenn dieses nicht passiert ist, können sich Fehler einschleichen.

Die Endanschläge sind in der Saugrohrklappe und können abfallen/ausbrechen, wenn diese nicht richtig positioniert werden.

Ich schlage vor, dass du die Grundeinstellung der Suagrohrklappen durchführen lässt und bei bestehen des Fehlers müsstest du die Saugrohrklappen ausbauen und nochmal überprüfen.

Hallo großer Booster

Ich hatte ja auch an sowas gedacht -das Grundeinstellungs-Menü ist aber in meinem VCDS, und auch in einem aktuellen nicht aktiv gewesen. Da dachte ich - is nich nötig...

Wie wird die Grundeinstellung denn vorgenommen?

am 13. Juli 2018 um 13:49

Du musst mit deinem VCDS die Geführtefehlersuche komplett durchlaufen lassen, als nächstes auf 01 Motorelektronik wählst du über Anpassung 10 und wählst die Saugrohrklappen an.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, A während der Motor läuft oder B bei Zündung ein und Motor aus die Anpassung durchzuführen.

Danke fürs erklären... Heute Abend guck ich mal ob ich was zur geführten Fehlersuche finde.

 

Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen