Geber für Heckklappenöffnung - Elektrischer Fehler im Stromkreis

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

beim auslesen erhalte ich den Fehler:
03974 - Geber für Heckklappenöffnung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Verbaut ist die elektrische Heckklappe mit Sensor-, bzw. Gestenöffnung (Fuß wild unter der Heckstoßstange umher schwenken).

Hat jemand eine Ahnung, was für ein Bauteil hier einen Defekt hat? Oder worauf der Fehlereintrag zurückzuführen ist?

Lieben Dank!

31 Antworten

Eine männliche Buchse??
🙂

Je nach Betrachtungswinkel - Aber tatsächlich unwichtig. Ich melde mich wieder, wenn neuer Stecker dran ist.

So... Der Stecker und der Grad der Kupferkorrosion haben eine spontane Reparatur ermöglicht. Kurios ist, dass die Korrosion mitten auf dem Kabel erfolgt ist. War also nur eine Stelle, die komplett grün vom Kupferspan war. Also ggfs. das Kabel mal beschädigt wurde.

Also alles wieder zusammengesteckt, wobei der Stecker eine harte Nuss ist. Bei mir ging er erst wieder rein, nachdem ich die Dichtung rausgenommen hatte und mit Silikonspray eingesprüht hatte.

Dann noch Fehler per VCDS gelöscht... Funktioniert wunderbar.

E80dac21-9f12-45e7-8c89-881f65ed3ae0
62c6e05f-2353-4e7d-9828-2f667eee2294

Sehr gut, danke für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

Sag ich doch: Stecker abgesoffen 😁

@Atomickeins

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. März 2023 um 20:53:56 Uhr:

also laut Stromlaufplan 805/5 sitz das Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) am Radlauf kurz über dem Kofferraumboden und fast an der Rückenlehne der Rücksitzbank.

Ich kann nur vermuten, daß Audi dort in der Zeichnung die Limo hergehalten hat. Weil, so Nahe am Boden, wie es dort "gezeichnet" ist, ist es beim Avant definitiv nicht 😁

Zitat:

Für mich ist das von hinten geschaut hinter den Sicherungen im Kofferraum und vor den Sicherungen beim Beifahrersitz vorne rechts.

Von hinten (also Heckstoßstange) geschaut vor (also Richtung Motorraum) den Sicherungen im Kofferraum und hinter (also Richtung Heckstoßstange) dem Rücksitz BFS. Wenn Du magst, kann ich aber gerne Mal ein Bild vom echten Platz machen.

@Lightningman :

Ich vermute auch, dass das Bild in den Stromlaufplänen von der Limo ist. Das steht aber nicht dabei, deshalb ging ich davon aus, dass beim Avant auch da sitzt. Ein Bild zum besseren Verständnis ist immer gut, wenn es nicht zu viel Umstände macht.

ich habe noch bisschen weitergesucht, im Reparaturleitfaden Elektrische Anlage wird man auf den Leitfaden Karosserie-Montagearbeitern Außen verwiese. dort findet man dann unterschiedliche Anweisungen zum Ausbau. Bei der Limo muss man z. B. zwei Muttern lösen, beim Avant ist das J393 nur geclipst, aber dafür muss der Halter für Entriegelungshebel für Lehnenfernentriegelung ausgebaut werden.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 27. März 2023 um 11:48:50 Uhr:

Zitat:

also laut Stromlaufplan 805/5 sitz das Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) am Radlauf kurz über dem Kofferraumboden und fast an der Rückenlehne der Rücksitzbank.

Ich kann nur vermuten, daß Audi dort in der Zeichnung die Limo hergehalten hat. Weil, so Nahe am Boden, wie es dort "gezeichnet" ist, ist es beim Avant definitiv nicht 😁

Hoo, Hoo, @Atomickeins

Heute ist Weihnachten und Neujahr und Ostern zugleich. Voila, die seit laaaaaangem versprochenen Bilder des Komfort Stg im A6 4G Avant:

(und ich kann es endlich als "erledigt" in meinem Hirn markieren 😁):

J393 Close_Up
Plazierung J393 im Avant

@Lightningman :

Sehr gut, dann gibt es heute Weihnachtsgans mit Ostereiern gespickt und zum Nachtisch Würstchen mit Kartoffelsalat. 😁

Ich hatte das gar nicht mehr im Focus, aber danke für die Bilder!

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Juli 2023 um 17:14:20 Uhr:

Ich hatte das gar nicht mehr im Focus, aber danke für die Bilder!

@Atomickeins
Du hast ja keine Ahnung, wie lange ich suchen mußte, bis ich den entsprechenden Thread wieder gefunden hatte. 😁 😁

Können wir die Gans in Rouladen mit Kartoffelklöße wandlen? Die Ostereier würde ich dann im Kartoffelsalat verstecken. Mit Würstchen dazu bin ich einverstanden 🙂

@Lightningman :

ja, klar, Roulade mit Klößen und Kartoffelsalat wäre auch eher mein Fall. Das meiste Zeugs was fliegt, ist nicht unbedingt mein Fall und so eine fette Weihnachtsgans schon gar nicht. 😁

Hast du eine To-do-Liste oder wie kommst du nach ca. 4 Monaten wieder auf den Einbauplatz?

@Atomickeins

Ich habe jede Menge ToDo Listen (einfach damit ich Sachen nicht vergesse) und die sogar fast alle auf echtem Papier (ist Absturzsicher, wird nicht geklaut, passiert nix beim runterfallen, hat keinen Akku, braucht keine Updates um weiter zu leben 😁, etc, etc). Nachteil: Es stapelt sich 😉 mit der Zeit.

Aber in diesem Fall habe ich Dir immer wieder (wenn es um Stg ging) im Forum geschrieben, daß ich Dir die Bilder noch "schulde". Durch den Eigenbrainwash hat sich das dann eingebrannt 😁

Bin auch gar kein Gänsetyp. Deshalb auch mein Vorschlag 🙂

@Lightningman :

Sehr gut, sogar beim Essen finden wir Parallelen 😁

Meine To-do-Listen sind eher auf EX EL-Basis, weil ich auch so jede Menge Zettel und Papiere auf dem Schreibtisch liegen habe. Damit nichts verloren geht, habe ich einen kleinen Server, auf dem jeden Sonntag eine Sicherung abgelegt wird. Ich hasse Papierkram, deswegen stapelt der sich auch an verschiedenen Stellen bis ich mal einen Rappel bekomme und einiges einsortiere oder wegwerfe. 🙂

Hallo,

ich habe im Fehlerspeicher den gleichen Fehler stehen. Vor rund zwei Wochen war der Fehler noch nicht im System.

Ich hätte zwei Fragen:
Zum einen: wie äußert sich der Fehler? Ich habe bisher noch keine Einschränkung bemerkt, die elektrische Heckklappe lässt sich öffnen und schließen (wenn die Heckklappe geschlossen ist, dann mit dem Öffner/Taster über dem Nummernschild neben der Rückfahrkamera; wenn die Heckklappe offen ist, dann über den Taster in der Heckklappe). Außer, dass ich jetzt von dem Fehler im Fehlespeicher Kenntnis habe, merke ich nichts.

Zum anderen: die Fotos vom abgebildeten Stecker, bei dem ein Pin gammelig war: wo sitzt der Stecker?

Direkt hinter der Heckstoßstange ganz unten. Da wo auch der Sensor ist.

Deine Antwort