ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gebe Infos zu Kenwood Radios

Gebe Infos zu Kenwood Radios

Themenstarteram 4. März 2008 um 9:23

Hallo alle zusammen wollte nur eine Info los werden die für den ein oder anderen interessant sein könnte.

Also ich wollte mir demnächst ein Kenwood Autoradio zulegen und natürlich die Opel Lenkradfernbedienung weiter benutzen. So ich habe also heute Kenwood angerufen und so auf blöd gefragt ob der Adapter fürs Radio auch den BC ansteuert und ob es da Möglichkeiten gibt das zu erweitern.... ein Herr (Schweizer oder Österreiches-Dialekt) sagte mir man kann mit dem Adapter nur Lenkrad ansteuern sonst nix...dann fragte ich noch zusätzlich ob dieser Adapter eine automatische Lautstärke-Anpassung eingebaut ist oder man dieses nachträglich einbauen kann und auch hier sagte er "nein" gibts nicht das würde vom Radio kommen...naja bin zwar kein Profi habe auch in anderen Opel Forum was gelesen das die Hersteller an sowas sparen ......ich finde das unverschämt da gibts schon so ein sauteuren Adapter und dann auch nur auf Tastenbedienung eingeschränkt....also alle die noch das Original-Radioteil von Opel haben und meinen mit Adapter geht alles....den sag ich neh is so nicht zumindestens nicht bei kenwood oder ich hatte wieder so ein möchtegern Support der eh nix weiß aber so tut....falls jemand mir ein anderes Radio empfehlen kann wo ich wenigstens die Laustärke-Anpassung und Lenkradfernbedienung benutzen kann ...dann her damit oder mir eine Anleitung schciken wie ich das selber mir zurecht biegen kann.

Mein neues Radio sollte von der Beleuchtung komplett blau sein, darf nicht mehr als 140 Euro kosten und USB entweder Front oder Anschluß hinten haben...habe ich noch was vergessen hmmm :confused:

Gruß

sanchopancho28

Ähnliche Themen
25 Antworten

also mein kennwood radio spricht mit der LFB UND dem externen Display. Ich würde mal behaupten wollen der Typ den du gefragt hast, hat keine Ahnung.

selbst mein altes mit DS-100 kann mit dem display sprechen.

 

es ist aber allgemein bekannt, daß selbst auf der HP steht mit welchem adapter welches radio zu bestücken ist und dass der BC angeblich ohne funktion ist, was aber nicht ganz stimmt, sonst würden hier einige durchdrehen.

 

ein blick in die faq´s würde helfen, da steht welches radio mit display und LFb funktioniert und da stehen auch kenwood´s.

 

unbedingt blau, usb und für 140,- wird wohl aber kein markengerät mit LFB und display funktion.

 

cu frosti

Themenstarteram 4. März 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

selbst mein altes mit DS-100 kann mit dem display sprechen.

es ist aber allgemein bekannt, daß selbst auf der HP steht mit welchem adapter welches radio zu bestücken ist und dass der BC angeblich ohne funktion ist, was aber nicht ganz stimmt, sonst würden hier einige durchdrehen.

ein blick in die faq´s würde helfen, da steht welches radio mit display und LFb funktioniert und da stehen auch kenwood´s.

unbedingt blau, usb und für 140,- wird wohl aber kein markengerät mit LFB und display funktion.

cu frosti

ehhh frosti ist das ist kein Markengerät für 124 + Versand ?: http://www.autoundsound.com/.../

nun ja vielleicht sind jetzt die neuen Adapter für diese neuen Geräte halt nicht mit BC-Ansteuerung?

Themenstarteram 4. März 2008 um 10:58

Achja und was ist mit der Lautstärke-Anpassung bei Geschwindigkeit.... hat da jemand Erfahrung wird bei den Kenwood Radios das auch lauter bei höherer Geschwindigkeit und leiser je langsamer man wird ??

das funktioniert allerdings in der tat nicht. auf die schnelle wüßte ich allerdings auch nicht ob das radio das überhaupt kann.

Themenstarteram 4. März 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

das funktioniert allerdings in der tat nicht. auf die schnelle wüßte ich allerdings auch nicht ob das radio das überhaupt kann.

tja dann ist wohl das Original (Phillips 400) was ich habe in der Beziehung klar im Vorteil...ich meine da hätte ich irgendwo im Netz so ne Einleitung gefunden (weiß nicht mehr wo) das man da manuell selbst so ein Kabel zurecht verbinden zwischen Radio und Adapter...weiß da einer ob das beim Kenwood Radios geht?

Ich weiß Fragen über Fragen...:-)

die technik geht rasant weiter und schon bekommt man ein kenwood für grad mal 124,-  :(

mit adapter bist du dann aber bei fast 200,-

 

lautstärkeanpassung kann meine fse, aber mein radio nicht. mir ist auch keins sonst bekannt, außer original halt.

vermissen tue ich es aber nicht.

 

cu frosti

am 4. März 2008 um 12:29

Also Kenwood und Opel ist so ne Geschichte. Hab mir auch vor einiger Zeit ein Radio von Kenwood gegönnt und den Adapter bestellt:

Dabei ist zu beachten:

- Das Radio muss das Opel-Display unterstützen (das machen nicht alle)

- Das Radio muss die Lenkradfernbedienung unterstützen

Laut Kenwood funktioniert auf jeden Fall mit dem Adapter die Fernbedienung. Bei mir heisst das, das ich über die Fernbedienung:

- Lautstärke lauter/leiser regeln kann

- diesen Button für 20% leiser... Att heisst der glaub...

- Sendersuchlauf bei Radio

- Lied vor/zurück bzw bei längerem Drücken Ordner vor/zurück

und natürlich den Src-Wechsel vom Radio auf CD, USB,...

Beim Support TID / MID gibt Kenwood an, das lediglich das TID (das hast du wenn du keinen Bordcomputer hast) unterstützt wird, MID würde nicht gehen.

Da ich aber nen MID hab war ich erst enttäuscht und habs dann auf nen Test ankommen lassen - Ergebnis:

Es funktioniert auch mit dem MID, allerdings werden nur 8 von 10 möglichen Feldern angesprochen. Das macht sich aber lediglich dann bemerkbar wenn man den Radiotext durch das Display laufen lässt.

Was man jetzt im MID genau anzeigen lässt, lässt sich auch über das Radio einstellen.

Habs bei CD / USB auf Track und Laufzeit eingestellt, bei Radio ists halt der Radiotext.

Unterstützung für eine Lautstärkeregelung abhängig von der Geschwindigkeit hab ich bei Kenwood noch nie gehört. Was es halt noch gibt ist die Stärke der Beleuchtung wenn man im Dunkeln - also mit Licht - fährt.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

die technik geht rasant weiter und schon bekommt man ein kenwood für grad mal 124,- :(

mit adapter bist du dann aber bei fast 200,-

lautstärkeanpassung kann meine fse, aber mein radio nicht. mir ist auch keins sonst bekannt, außer original halt.

vermissen tue ich es aber nicht.

cu frosti

Moin, bei Blaupunkt geht's. Der Radioadapter an sich (nicht für LFB/Display, dafür braucht man noch nen anderen) kostet auch nur 10€ bei MM. Man muss dämlichweise ein Kabel ziehen von Pin 1 zu Pin1(Wenn ich es noch richtig im Kopf hab), damit das Radio den Speedpuls bekommt. Das fehlt nämlich aus unerfindlichen Gründen. Anyway, es fuktioniert jedenfalls genau wie bei den Werksradios. Es heißt nur "Auto Sound" und nicht "Gala". Muss auch im Menu nochmal aktiviert werden.

Ob das Display geht, kommt auf's Radio an(Ausgang), LFB sollte gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Die Adapter gibt's bei Dietz für wenig Geld.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 4. März 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

die technik geht rasant weiter und schon bekommt man ein kenwood für grad mal 124,- :(

mit adapter bist du dann aber bei fast 200,-

lautstärkeanpassung kann meine fse, aber mein radio nicht. mir ist auch keins sonst bekannt, außer original halt.

vermissen tue ich es aber nicht.

cu frosti

Moin, bei Blaupunkt geht's. Der Radioadapter an sich (nicht für LFB/Display, dafür braucht man noch nen anderen) kostet auch nur 10€ bei MM. Man muss dämlichweise ein Kabel ziehen von Pin 1 zu Pin1(Wenn ich es noch richtig im Kopf hab), damit das Radio den Speedpuls bekommt. Das fehlt nämlich aus unerfindlichen Gründen. Anyway, es fuktioniert jedenfalls genau wie bei den Werksradios. Es heißt nur "Auto Sound" und nicht "Gala". Muss auch im Menu nochmal aktiviert werden.

Ob das Display geht, kommt auf's Radio an(Ausgang), LFB sollte gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Die Adapter gibt's bei Dietz für wenig Geld.

Gruß, Raphi

aha interessant gut zu hören nur leider haben die nicht die schönsten Radios :-) bis natürlich auf die die sau teuer sind 299 Euro aufwärts .....ich muss wohl noch ein wenig überlegen obwohl mir das kenwood besser gefällt...

Tja, da scheiden sich die Geister. Die Aktuelle Palette von Blaupunkt finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Meins passt ganz gut finde ich, aber auch da meinte ein kenwoodanhänger schon, er müsste sich gleich übergeben. Mir gings umgekehrt so, das gleicht sich wieder aus:) Ich häng mal ein Bild an.

Das Hamburg MP 57 ist nen Preistip und käme für dich in Frage. Hat sogar FSE per Bluetooth, USB, Aux in etc. Gibt's im Freien Handel für die Hälfte des Preises.

Und das Hamburg:

Zitat:

Original geschrieben von sanchopancho28

...und so auf blöd gefragt ob der Adapter fürs Radio auch den BC ansteuert und ob es da Möglichkeiten gibt das zu erweitern.... ein Herr (Schweizer oder Österreiches-Dialekt) sagte mir man kann mit dem Adapter nur Lenkrad ansteuern sonst nix...

die frage hört sich für mich so an, als wolltest du mit den tasten der LFB den boardcomputer steuern (durch die menüs usw.). das geht doch afaik auch nicht, oder? von daher hat er doch schon die wahrheit gesagt.

btw, die funktion der adapters ist (oder war) auch mal im inet bei kenwood beschrieben.

Zitat:

Moin, bei Blaupunkt geht's. Der Radioadapter an sich (nicht für LFB/Display, dafür braucht man noch nen anderen) kostet auch nur 10€ bei MM. Man muss dämlichweise ein Kabel ziehen von Pin 1 zu Pin1(Wenn ich es noch richtig im Kopf hab), damit das Radio den Speedpuls bekommt. Das fehlt nämlich aus unerfindlichen Gründen. Anyway, es fuktioniert jedenfalls genau wie bei den Werksradios. Es heißt nur "Auto Sound" und nicht "Gala". Muss auch im Menu nochmal aktiviert werden.

Ob das Display geht, kommt auf's Radio an(Ausgang), LFB sollte gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Die Adapter gibt's bei Dietz für wenig Geld.

Gruß, Raphi

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es für die geschwindigkeitsabhängende Lautstärkenregelung noch einen zusätzlichen Adapter. Ist das richtig? Oder kann man den Pin in der Opelbuchse gleich auf den Pin vom Radio stecken?

Viele Grüße

Powercruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gebe Infos zu Kenwood Radios