GAU! CDI _falsch betankt :-((

Mercedes ML W163

Hallo

Ich habe meinen ML 163 CDI mit Super statt mit Diesel betankt.
Wie mir das passieren konnte???? Ist mir ein Rätsel.

Kann mir jemand etwas zu den Kosten aus eigener Erfahrung sagen und was sinnvoll ist komplett auszutauschen und was gereinigt werden kann-zB. der Tank?

Verstehe auch nicht wirklich warum so ein fataler Irrtum nicht durch einfachste Konstruktionen zumindest vom Schaden her eingeschränkt wird zB. durch Filter die die Späne nicht zurück in den Tank lassen und Messfühler die checken ob wirklich Diesel getankt wurde, oder ein oval geformter Dieselstutzen...oder-oder...

In jedem Fall ein Top-Geschäft für die Werkstatt mit 7000 € bis 8000 €.

Komplettaustausch Kraftstofftank, 5*Injektoren, Railleitungen, Kraftstoffpumpe, HD-Pumpe

Gibt es alternativen, zB nicht bei der DC-Niederlassung instandzusetzen oder Gebrauchtteile?

Vielen Dank vorab

26 Antworten

Jetzt kuckst Du einfach, was auf der Zapfpistole steht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Jetzt kuckst Du einfach, was auf der Zapfpistole steht 😁

Das ist eh klar, aber dank der sich inzwischen darauf befindlichen Werbung kommen wohl etliche Leute manchmal etwas damit durcheinander. Natürlich,...zunächst gucken, was steht auf der Zapfpistole.....und dann..... zur Vorsicht nochmal den Preis kontrollieren!

Ha, den Preis kontrollieren, ich habe heute normalen Diesel getankt und dachte da wäre was faul, laut Preisanzeige glaubte ich Super-Premium-Perfekt-Diesel zu tanken, war aber nur normaler 08/15 Diesel!

Was Falschtanken angeht, meine Vollkasko deckt solche Fehlgriffe (mit allen möglichen Folgekosten) gottseidank mit ab.

Die Preisbeobachtung hätte gestern tatsächlich hier in Aachen nicht geholfen. Ich war schon etwas verwundert, als ich sah, dass Diesel, Benzin und Super alle denselben Preis, nämlich 1,449 EUR / l hatten. Hilft aber vielleicht bald wieder, wenn Diesel teurer als die Ottokraftstoffe wird. Übrigens: Hier in Belgien liegt der Dieselpreis im Moment bei ca. 1,28-1,31 EUR.

Viele Grüße

Manfred

Ähnliche Themen

Hallo ,
sind den die DIESELPISTOLEN nicht immer SCHWARZ egal was für eine Tanke ???
In Berlin Super 1,40€ Diesel 1,44€ bei Shell !!! mich trifft es mit Heizöl geht mal los und Kauft 2000 Liter Min 3000 Max das Man übern Winter kommt je nach dem wie der Winter wird habe Heute angerufen 915€ für 1000Liter bei 3000 sind es 2550€ ist ein wenig Mengen Rabat dabei !!!

Gruß M.M

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Die Preisbeobachtung hätte gestern tatsächlich hier in Aachen nicht geholfen. Ich war schon etwas verwundert, als ich sah, dass Diesel, Benzin und Super alle denselben Preis, nämlich 1,449 EUR / l hatten. Hilft aber vielleicht bald wieder, wenn Diesel teurer als die Ottokraftstoffe wird. Übrigens: Hier in Belgien liegt der Dieselpreis im Moment bei ca. 1,28-1,31 EUR.
Viele Grüße

Manfred

Hallo

Ich tanke immer in Österreich ist von mir ca 10 km Entfernt Kostet zur Zeit der Diesel

1,25 EUR

Zitat:

Original geschrieben von 0815m.m

Hallo ,
In Berlin Super 1,40€ Diesel 1,44€ bei Shell !!! mich trifft es mit Heizöl geht mal los und Kauft 2000 Liter Min 3000 Max das Man übern Winter kommt je nach dem wie der Winter wird habe Heute angerufen 915€ für 1000Liter bei 3000 sind es 2550€ ist ein wenig Mengen Rabat dabei !!!
Gruß M.M

Hi

Habe am Freitag Heizöl bekommen. 1000 Liter für 844 Euro

Gruß...Mario

Zitat:

Original geschrieben von Motortown

Zitat:

Original geschrieben von 0815m.m

Hallo ,
Gruß M.M
Hi
Gruß...Mario

Ich hab gedacht ihr habt den 1. April verschlafen und wollt den Aprilscherz nachholen, bis ich mir mal das hier angesehen habe:

http://www.tecson.de/prohoel.htmhttp://www.tecson.de/pheizoel.htm

Die spinnen doch....

3 Jahre alte Ölheizung zu verkaufen, wer bietet?? Nehme Pellet-Heizung in Zahlung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hagbard235

Zitat:

Original geschrieben von Motortown

Hi
Gruß...Mario
Ich hab gedacht ihr habt den 1. April verschlafen und wollt den Aprilscherz nachholen, bis ich mir mal das hier angesehen habe:
http://www.tecson.de/prohoel.htm
http://www.tecson.de/pheizoel.htm

Die spinnen doch....

3 Jahre alte Ölheizung zu verkaufen, wer bietet?? Nehme Pellet-Heizung in Zahlung ;-)

Du hast die Nachfrage vergessen, wenn nun alle auf Pellets umsteigen dann ist es bei dir im WInter entweder Kalt oder die Pellets wiegen wie Gold...

TOmas

Naja, viel teurer als Öl können die auch nicht mehr werden, ich wohne aufm Land, da schaffen sich gerade alle Bauern Pellet-Pressen für das Stroh an, der Heizwert ist zwar schlechter als beim Holz, dafür sind sie günstig und werden demnächst in Massen verfügbar sein. Manche überlegen sogar das Getreide gleich mit zu pressen, heizt gut und gibt im Verkauf als Getreide auch nicht mehr ;-)

Auf jedenfall kommt dieses Jahr ein Holz-Ofen ins Wohnzimmer, Holz kriegt man immer noch recht günstig aufm Land.

Beim Holz geht es jetzt auch los, mit der Begründung dass Heizöl ja so teuer ist muss das Holz auch zulegen. War vor ein paar Tagen auf einer Holzversteigerung, ländlich, im Wald direkt vom Förster: 1 Raummeter Buchenholz ging da für ca. 70-75.- Euro über, Saupreise. Dann muss man es noch abholen und kleinschneiden.

@ sl 68 , was ist eigentlich draus geworden , wie hoch (teuer) war der Schaden ?

Deine Antwort