ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Gaszug gerissen

Gaszug gerissen

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 13. November 2017 um 18:35

Abend,

vorweg (S6 C4 V8 AEC Automatik)

Hatte gestern Abend im letztem Winkel der Welt eine Panne :(. Ich fuhr auf einer Landstraße und nutzte den Kickdown um einen Traktor zu überholen. Und auf einmal blieb das Gaspedal ohne Gegendruck. Man kann es bewegen und bei komplettem Durchdrücken mit max 30 km/h fahren.

Wie genau ist beim V8 die Funktion? Kann er ausgehängt sein oder reißt er direkt?

Habe das Ersatzteil nirgendwo neuwertig gefunden. Nur Audi bietet es für 150€ inkl. Versand an. Weiß jemand wie lange ein Austausch durch eine Werkstatt dauern würde?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Anleitung vom Audi V8 D11. Diese unterscheidet sich aber zum AEC Automatik keineswegs.

Gaszug wechseln

Spar Dir das Geld und wechsel den Zug selbst.

Gruß

Schau mal unter dem Lufikasten,ob der Zug noch eingehängt ist. Unter anderem wird dieser mit einer Klammer gesichert. An der Gashebelwelle,welche durch die Ansaugbrücke nach vorne zur Drosselklappe führt,ist der Zug mit einer Kugel eingehängt.

Das sieht man alles unter dem Luftfilterkasten.

S-l1600
Themenstarteram 13. November 2017 um 20:06

Super, danke dir. Werd ich morgen gleich prüfen, melde mich danach.

Themenstarteram 14. November 2017 um 20:50

Habe mal soweit weggebaut, dass ich ran komme. Man erkennt es schlecht auf dem Bild. Aber der ganze Schlauch ist sehr locker. Wenn ich ihn zurückziehe liegt die Feder frei bzw. man kann sie bewegen und sehen.

Unterm Lufi ist er noch eingehängt aber locker. Aber die oben genannte Klammer finde ich nicht.

Grüße

Verfolge mit der Hand den Gaszug (Dein Bild#1) bis zur Spritzwand. Dort ist die sogenannte Kick-Down-Dose eingeklinkt und sollte dicht quasi abdichtend sitzen.

Sie ist dieses etwas dickere Teil und mit weichem Gummi umgeben. Diese Dose wird gebrochen sein. Das erfühlt man sehr einfach, weil sich das Teil instabil anfühlt.

Der eigentliche Zug wird weiter durch die Spritzwand zum Gaspedal geführt.

Hier noch die Rückseite der Ansaugbrücke, wo die Kugel vom Zug eingehängt wird.

Du mußt das Blech auf dem der Kabelhalter für die Zündkabel befestigt ist demontieren.

Gruß

Img-8865
Img-8885
Themenstarteram 15. November 2017 um 17:30

Danke dir. Gerade eben geschaut: Die Kugel passt, aber die Kick-Down-Dose ist kaputt. Muss man quasi den kompletten Gaszug bestellen, da es die Kick-Down Dose allein nicht gibt? Hättest du mir zufällig ne Teilenummer von dem Gaszug mit der Kick-Down Dose?

Werde den Austausch am Wochenende in Angriff nehmen und dann nochmal berichten.

Grüße

Ich kenne jemand,der diesen Gaszug optimiert hat.

Habe ihn angeschrieben.

Sollte noch ein Zug über ihn verfügbar sein,vermittel ich den Kontakt aber über PN.

Die Teilenummer kann ich Dir bei Bedarf später nennen.

Gruß Andreas

https://www.motor-talk.de/.../...ter-a6-s6-c4-v8-aec-t4032336.html?...

AleeXv8

Du hast eine Nachricht erhalten.

Oben in der Leiste steht eine kleine "1" am Briefumschlag-ICON.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:14

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Hilfe. Dank den Bildern und der Anleitung ging es ziemlich flott den Gaszug zu tauschen. Läuft somit wieder alles rund :-) Das mit dem verstärktem Gaszug ist ne tolle Sache, werde ich mir auf jeden Fall reinbauen. Noch ne kleine Frage dazu: Gibt es für den Kickdown eigentlich eine Einstellung ab wann er einsetzen soll?

Werde noch ein Bild vom altem Gaszug beifügen.

Grüße

So,was los?

Ist der Gaszug bereits gewechselt?

Es gibt ja seit Tagen keine Infos mehr.

Gruß

Hat er doch geschrieben.

@Te

Den Kickdownschalter kann man nicht einstellen.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:21

@Seddy steht oben. Hab ihn erfolgreich getauscht gehabt. Funktioniert alles wieder.

Danke an alle.

Ich habe das irgendwie verpeilt!:D

Eine Rückmeldung wegen des Gaszugs blieb leider aus und daher wurde Dein letzter Post wohl übersehen.

Nicht allzu ernst nehmen, daß ich "gepöbelt" habe.

Hauptsache es wieder alles heile!:p

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen