Gaszug einstellen

ich habe vor kurzem in einer zeitschrift gelesen, dass man den gaszug, der ab werk ca. 3-5mm spiel hat, perfekt einstellen kann. d.h. dass er 0mm spiel hat und der roller bei der kleinsten drehung am gasgriff losfährt.

was haltet ihr davon- sinnvoll oder gefährlich ?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Natürlich muß dieser Effekt nicht bei jedem Roller eintreten und gerade bei einem Roller wie dem Italjet Dragster ist es nicht auszuschließen das der Gaszug ein wenig eng oder komisch verlegt ist.
Tja der Italjet, schön aber halt nichts fürn techn. Laien......

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Zitat:

Aber der Gaszug bewegt sich ja bei jedem Lankeinschlag, egal ob eng verlegt oder nicht.
Das schon, nur bei einem weiteren Bogen bewegt sich die Seele im Bowdenzug nicht so stark bis garnicht.(sind ja beide Enden von der Hülle fixiert)

GreetS Rob

Falsch!😉 Und beim "technischen Laien......." muß ich dich auch enttäuschen, ich bin KFZ-Mechaniker.

Es gibt wenige Bowdenzüge die durch die Hülle fixiert sind, aber beim Gaszug ist es nicht so.

Gaszüge werden "eingehängt" und halten am Gasgriff durch die Spannung zwischen Hülle und Seele. Am Vergaser wird der Zug in den Gasschieber genauso " eingehängt". Die Hülle wird nur durch die Spannung gehalten.

Zitat:

Falsch!😉 Und beim "technischen Laien......." muß ich dich auch enttäuschen, ich bin KFZ-Mechaniker.

Falscher! 😉, genau

das

meinte ich beim Italjet 😁😁😁

Zitat:

Es gibt wenige Bowdenzüge die durch die Hülle fixiert sind, aber beim Gaszug ist es nicht so.

Gaszüge werden "eingehängt" und halten am Gasgriff durch die Spannung zwischen Hülle und Seele. Am Vergaser wird der Zug in den Gasschieber genauso " eingehängt". Die Hülle wird nur durch die Spannung gehalten.

Mag sein das ich da jetzt einen Knoten im Hirn habe, aber die Hülle steckt in einem Halter (mehr oder weniger fest) und zB beim Versager wird die kleine Tonne gegen eine Feder eingehängt, oben beim Gasgriff (mein Mofa hat im Gegensatz zum Motorrad nur einen Zug) wird die größere Tonne ohne Feder eingehängt aber mittels Gewindebuchse/Mutter stramm gestellt (bei dem alten Ding gibts keine Zugverstellung wie beim Motorad im Zug selbst).

d.h. der Bowdenzug ist zw. den beiden Enden 'eingeklemmt' und daher quasi 'fix', wenn ich den jetzt bewege verändert sich die Länge nicht, warum sollte dann die Seele sich verkürzen ?

Da hakt's gerade etwas, wenn die Hülle lose wäre gäbe es eine Bewegung zw. Hülle und Seele . . .

GreetS Rob

Klar es gibt Gaszüge die mit einer Mutter an der Hülle befestigt werden, aber bei aktuellen Modellen sind sie fast nur "eingehängt" das hat mein Nexus 500 auch so. Einzigst ein Gummi fixiert das ganze aber fest ist da nix! Am Lenker sieht es nicht anders aus, da ist auch nur eine Fräsung im Gasgriff zur Führung und eine Aufnahme wo die Hülle unter Spannung eingehängt wird. Bei der Kupplung am Motorrad findest du öfter eine richtige Verschraubung oder Befestigung der Hülle des Bouwdenzuges. Aber gerade beim Gasgriff ist es ja auch sinnig das ganze flexibel zu halten, da Bewegungen ständig stattfinden ob beim Rangieren oder während der Fahrt. Die Triebsatzschwinge bewegt sich auch und somit ist der Gaszug im Fahrbetrieb fast ständig in Bewegung.

hi leute, bäruchte drigend eure hilfe.

mein proble mist das mein gaszug 00mm Spiel hat und bei der kleinsten berührung gleich losfährt!
ich würd gerne wieder spiel drinne haben wollen,aber weiß nicht wie man das einstellt 🙁

habe auch gemekrt das er seit dem nicht mehr als 50kmh fährt udn bei kleinen steigungen keine kraft mehr hat!
Komischerweise reageirt er auch nicht mehr so gut wenn man Vollgas gibt, man muss also immer nur 1/3 gas geben,damit er überhaupt noch fährt - ich denke das problem hat was damit zu tuhen,weil es seit dem erst aufgetreten ist.

danke auch
PS: ist eilig ^^

EDIT: ich sollte noch dazu ergänzen, das mein roller davor immer locker bis 55kmh gefahren ist und jetzt bei 50kmh sich, sozusagen, abriegelt und das das Gas weggeht,man merkt deutlich den ruckler!

[peugeot vivacity50 (evtl sportline) bj 2001]