ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasumbau in Heidenheim / Nattheim - Erfahrungsbericht

Gasumbau in Heidenheim / Nattheim - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:23

Nachdem ich Anfang Januar meinen C180 T Bj 99 auf Gas umbauen lassen habe hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Den Namen des Umrüsters gebe ich erst einmal nicht an, da der Umbau noch nciht zu 100 % abgeschlossen ist.

Des weiteren möchte ich hier möglichst Neutral berichten ... so kann jeder für sich entscheiden, ob das hier eher eine Warnung oder eine Empfehlung ist.

Ende letzten Jahres stand fest: ich will noch einige Kilometer mit meinem T. Also soll aufgrund der Spritpreise Autogas rein.

Im Internet den Preisvergleich gestartet und dann (Aufgrund eines Tips von nem Kollegen) in Heidenheim gelandet.

5.Januar 2010 Preisanfrage für die Umrüstung via eMail abgefragt. In weniger als 24 Stunden war ein Angebot da.

7. Januar 2010 Ich wollte anrufen um die letzten Fragen zu klären. Leider war belegt. Auf eine eMail anfrage wurde ich binnen 15 Minuten zurückgerufen und nach Klärung der Fragen der Umrüsttermin auf den 12./13. Januar festgesetzt

12. Januar 2010 Ich komme abends in Heidenheim bespreche kurz was gemacht werden soll (hierbei wird mir zusätzlich zu Flashlube für 50 Euro extra geraten) und übergebe den Wagen im Tausch gegen einen kostenlosen Leihwagen (Fiat Panda).

13. Januar 2010 Um gegen Mittag bekomme ich einen Anruf, dass die Zündkerzen gewechselt werden sollten, da meine (Beru) nicht so gut für Gasbetrieb sind. Da ich ja will, dass mein Benz nachher Problemlos läuft nicke ich ab und lasse mir NGK für 120€ der Satz verkaufen. Auto soll gegen 16 Uhr fertig sein.

Als ich um 16 Uhr da bin muss ich nochmal 2 Stunden warten, bis der Umbau abgeschlossen ist. Danach gehts Glücklich im LPG-Betrieb Richtung Heimat.

14.Januar 2010 Hoppla ... nach gerade mal 350 km im LPG Betrieb ein kurzes rucken auf der Autobahn und Autogas ist aus. Ich drücke auf den Knopf. Läuft wieder auf Gas.

15.Januar 2010 Weitere 100 km später. Ich komme im Gasbetrieb nur noch maximal 20 km, danach bricht mir die Leistung weg. Wenn ich den Motor aus- und wieder anmache gehts wieder 20 km gut. Also fahre ich ab jetzt wieder Benzin ... Problemlos.

20.Januar 2010 Mein Umrüster reagiert nicht auf eMail und ans Telefon geht auch keiner. Jetzt bin ich 450 km auf Benzin gefahren. Das war nicht der Sinn der Umrüstung, also fahr ich mal ohne Termin vorbei.

Vor Ort angekommen ist man über mein plötzliches Auftauchen etwas unglücklich, beginnt aber zügig am Benz zu basteln. Nachdem der Laptop angeschlossen war die Diagnose: Der Motor soll zu mager laufen. Das ganze wird eingestellt und ich mach mich auf den Heimweg im Gasbetrieb ...

... und komme 14 km weit, bevor ich wieder Leistungsverlust habe. 20 Minuten später in der Werkstatt des Umrüsters wird der Verdampfer getauscht. Jetzt gehts wirklich im Gasbetrieb heim.

24. Januar 2010 und gute 500 km im Gasbetrieb später. Bis jetzt wieder problemlos und Glücklich. Aber seit heute habe ich wieder das bekannte 20km Problem.

Außerdem habe ich mir mal die Mühe gemacht den Einbau genau anzuschauen: Meine Tankuhr läuft Rückwärts und das Flashlube (welches ich bezahlt habe) ist nicht verbaut.

Also hab ich mich direkt an den PC geklemmt und meinem Umrüster genau geschildert, welche Probleme es jetzt gibt und was vergessen wurde. Das ganze mit Bitte um Rückruf

26.Januar 2010 Auf eMail reagiert mein Umrüster nicht mehr, also klemm ich mich ans Telefon und bekomme tatsächlich jemandem an den Hörer.

Direkt am nächsten Tag einen Termin. Ich soll mit ca 30 Minuten Reparaturzeit rechnen sagt man mir nach meiner Fehlerbeschreibung.

27.Januar 2010 Bin gegen 15 Uhr bei meinem Umrüster und gespannt was passiert. Um kurz vor 18 Uhr beginnt man wieder den Verdampfer zu tauschen. Die Tankanzeige ist neu programmiert und schient jetzt richtig zu funktionieren. Ich mache mich im Gasbetrieb auf den Heimweg und komme .... knapp 20 km bevor wieder die Leistung wegbricht.

In der Werkstatt ist keiner mehr zu erreichen, also auf Benzin nach Hause. Dort stelle ich dann auch fest, dass ich noch immer kein Flashlube habe.

28.Januar 2010 Nachdem ich gestern etwas gereizt ins Bett bin habe ich nochmal eine Nacht in Ruhe über alles bisherige geschlafen. Heute kriegt mein Umrüster ein Einschreiben mit einer Fristsetzung um alle Mängel zu beheben und den Wagen zum laufen zu bringen. Als Termin setzte ich den 12. Februar, da ich noch immer die Hoffnung habe, dass alles gut wird.

30 Januar 2010 Den Sendungsnummern und dem Internet sei Dank: Laut Post ist mein Einschreiben gerade eben entgegengenommen worden. Jetzt muss ich nur noch warten bis sich mein Umrüster meldet um mein Baby endlich Problemfrei zum Laufen zu bringen.

Den weiteren Verlauf gibts dann hier Etappenweise ....

Falls noch jemand Ideen hat wie ich das ganze hier im guten über die Bühne bringe: Immer her damit !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:23

Nachdem ich Anfang Januar meinen C180 T Bj 99 auf Gas umbauen lassen habe hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Den Namen des Umrüsters gebe ich erst einmal nicht an, da der Umbau noch nciht zu 100 % abgeschlossen ist.

Des weiteren möchte ich hier möglichst Neutral berichten ... so kann jeder für sich entscheiden, ob das hier eher eine Warnung oder eine Empfehlung ist.

Ende letzten Jahres stand fest: ich will noch einige Kilometer mit meinem T. Also soll aufgrund der Spritpreise Autogas rein.

Im Internet den Preisvergleich gestartet und dann (Aufgrund eines Tips von nem Kollegen) in Heidenheim gelandet.

5.Januar 2010 Preisanfrage für die Umrüstung via eMail abgefragt. In weniger als 24 Stunden war ein Angebot da.

7. Januar 2010 Ich wollte anrufen um die letzten Fragen zu klären. Leider war belegt. Auf eine eMail anfrage wurde ich binnen 15 Minuten zurückgerufen und nach Klärung der Fragen der Umrüsttermin auf den 12./13. Januar festgesetzt

12. Januar 2010 Ich komme abends in Heidenheim bespreche kurz was gemacht werden soll (hierbei wird mir zusätzlich zu Flashlube für 50 Euro extra geraten) und übergebe den Wagen im Tausch gegen einen kostenlosen Leihwagen (Fiat Panda).

13. Januar 2010 Um gegen Mittag bekomme ich einen Anruf, dass die Zündkerzen gewechselt werden sollten, da meine (Beru) nicht so gut für Gasbetrieb sind. Da ich ja will, dass mein Benz nachher Problemlos läuft nicke ich ab und lasse mir NGK für 120€ der Satz verkaufen. Auto soll gegen 16 Uhr fertig sein.

Als ich um 16 Uhr da bin muss ich nochmal 2 Stunden warten, bis der Umbau abgeschlossen ist. Danach gehts Glücklich im LPG-Betrieb Richtung Heimat.

14.Januar 2010 Hoppla ... nach gerade mal 350 km im LPG Betrieb ein kurzes rucken auf der Autobahn und Autogas ist aus. Ich drücke auf den Knopf. Läuft wieder auf Gas.

15.Januar 2010 Weitere 100 km später. Ich komme im Gasbetrieb nur noch maximal 20 km, danach bricht mir die Leistung weg. Wenn ich den Motor aus- und wieder anmache gehts wieder 20 km gut. Also fahre ich ab jetzt wieder Benzin ... Problemlos.

20.Januar 2010 Mein Umrüster reagiert nicht auf eMail und ans Telefon geht auch keiner. Jetzt bin ich 450 km auf Benzin gefahren. Das war nicht der Sinn der Umrüstung, also fahr ich mal ohne Termin vorbei.

Vor Ort angekommen ist man über mein plötzliches Auftauchen etwas unglücklich, beginnt aber zügig am Benz zu basteln. Nachdem der Laptop angeschlossen war die Diagnose: Der Motor soll zu mager laufen. Das ganze wird eingestellt und ich mach mich auf den Heimweg im Gasbetrieb ...

... und komme 14 km weit, bevor ich wieder Leistungsverlust habe. 20 Minuten später in der Werkstatt des Umrüsters wird der Verdampfer getauscht. Jetzt gehts wirklich im Gasbetrieb heim.

24. Januar 2010 und gute 500 km im Gasbetrieb später. Bis jetzt wieder problemlos und Glücklich. Aber seit heute habe ich wieder das bekannte 20km Problem.

Außerdem habe ich mir mal die Mühe gemacht den Einbau genau anzuschauen: Meine Tankuhr läuft Rückwärts und das Flashlube (welches ich bezahlt habe) ist nicht verbaut.

Also hab ich mich direkt an den PC geklemmt und meinem Umrüster genau geschildert, welche Probleme es jetzt gibt und was vergessen wurde. Das ganze mit Bitte um Rückruf

26.Januar 2010 Auf eMail reagiert mein Umrüster nicht mehr, also klemm ich mich ans Telefon und bekomme tatsächlich jemandem an den Hörer.

Direkt am nächsten Tag einen Termin. Ich soll mit ca 30 Minuten Reparaturzeit rechnen sagt man mir nach meiner Fehlerbeschreibung.

27.Januar 2010 Bin gegen 15 Uhr bei meinem Umrüster und gespannt was passiert. Um kurz vor 18 Uhr beginnt man wieder den Verdampfer zu tauschen. Die Tankanzeige ist neu programmiert und schient jetzt richtig zu funktionieren. Ich mache mich im Gasbetrieb auf den Heimweg und komme .... knapp 20 km bevor wieder die Leistung wegbricht.

In der Werkstatt ist keiner mehr zu erreichen, also auf Benzin nach Hause. Dort stelle ich dann auch fest, dass ich noch immer kein Flashlube habe.

28.Januar 2010 Nachdem ich gestern etwas gereizt ins Bett bin habe ich nochmal eine Nacht in Ruhe über alles bisherige geschlafen. Heute kriegt mein Umrüster ein Einschreiben mit einer Fristsetzung um alle Mängel zu beheben und den Wagen zum laufen zu bringen. Als Termin setzte ich den 12. Februar, da ich noch immer die Hoffnung habe, dass alles gut wird.

30 Januar 2010 Den Sendungsnummern und dem Internet sei Dank: Laut Post ist mein Einschreiben gerade eben entgegengenommen worden. Jetzt muss ich nur noch warten bis sich mein Umrüster meldet um mein Baby endlich Problemfrei zum Laufen zu bringen.

Den weiteren Verlauf gibts dann hier Etappenweise ....

Falls noch jemand Ideen hat wie ich das ganze hier im guten über die Bühne bringe: Immer her damit !

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Ändere doch mal den Titel deines Threads oder eröffne einen neuen.

Was soll diese ständige Geheimniskrämerei?!

Wenn ein Betrieb seinen Kunden Schaden zufügt dann muss das auch öffentlich gesagt werden dürfen damit keine weiteren Kunden geschädigt werden.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 16:01

@v8stgt

Den Titel ändern kann man hier nicht. (Zumindest meines Wissens nach)

Außerdem gibt es hier ja rechtlich immer etwas Unklarheiten, wann ich jemanden namentlich Nennen darf und wann nicht.

Bevor also die Betreiber des Boards oder ich ärger bekommen habe ich hier alles umschrieben.

Da ich hier rechtlich nicht so sattelfest bin werde ich hier erst mal meinen Anwalt befragen, bevor ich der Gegenseite die Option gebe mich an einer Verwundbaren Stelle zu treffen.

@all

Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und mit der AutoBild telefoniert, welche sich ja neben dem ADAC als Sprachrohr der Autofahrer versteht. Man hat mir gegenüber die Aussage getroffen, dass bei solchen Einzelfällen kein Interesse besteht den Fall zu verfolgen. Wenn sich aber weitere Beschwerden ergeben würden man sich de Mühe machen sich umzuhören und ggf zu berichten.

Also meine Bitte an alle die in Heidenheim, Esslingen oder an anderen Standorten des besagten Umrüsters Probleme hatten: Schickt eine Mail mit euren Erfahrungen an : redaktion@autobild.de

Ich hab da nichts mehr zu verlieren, aber ich möchte anderen den Ärger ersparen den ich jetzt habe.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von darky79

@v8stgt

Den Titel ändern kann man hier nicht. (Zumindest meines Wissens nach)

Außerdem gibt es hier ja rechtlich immer etwas Unklarheiten, wann ich jemanden namentlich Nennen darf und wann nicht.

Bevor also die Betreiber des Boards oder ich ärger bekommen habe ich hier alles umschrieben.

Da ich hier rechtlich nicht so sattelfest bin werde ich hier erst mal meinen Anwalt befragen, bevor ich der Gegenseite die Option gebe mich an einer Verwundbaren Stelle zu treffen.

@all

Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und mit der AutoBild telefoniert, welche sich ja neben dem ADAC als Sprachrohr der Autofahrer versteht. Man hat mir gegenüber die Aussage getroffen, dass bei solchen Einzelfällen kein Interesse besteht den Fall zu verfolgen. Wenn sich aber weitere Beschwerden ergeben würden man sich de Mühe machen sich umzuhören und ggf zu berichten.

Also meine Bitte an alle die in Heidenheim, Esslingen oder an anderen Standorten des besagten Umrüsters Probleme hatten: Schickt eine Mail mit euren Erfahrungen an : redaktion@autobild.de

Ich hab da nichts mehr zu verlieren, aber ich möchte anderen den Ärger ersparen den ich jetzt habe.

Gruß

Sven

Hallo Sven,

 

ich meinte generell die Art hier, sollst den ja nicht schlecht machen sondern nur offen dann einen Thread einstellen mit deiner Erfahrung und dem dazugehörigen Betrieb.

Der Betrieb wurde hier schon x mal genannt und es ist kein Wunder weshalb die User hier auch ohne Namen gleich wissen um wen es dort geht.

Einfach nur Namen und Erfahrung hierzu.

Das hat ja nichts mit Rufschädigung zu tun.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:16

Genau wegen der Rufschädigung habe ich mich ja möglichst sachlich gehalten.

Aber hier gilt für mich einfach: Da ich rechtlich nicht so Sattelfest bin biete ich keine Angriffsfläche.

Und Du sagst es ja selbst: Die User wissen um wen es geht ansonsten hilft hier: ww.gidf.de

Wer hier Autogas und Heidenheim eingibt wird sicher sehr schnell fündig wer da in HDH-Nattheim umbaut.

Und deshalb der Aufruf an Alle die Probleme dem gleichen Umrüster wie ich haben:

Zusammenfassen und in eine eMail an

redaktion@autobild.de

Wenn hier nen Bericht drüber gemacht würde wären viele andere gleich gewarnt.

am 13. Februar 2010 um 18:06

Ich hab vor kurzem was Zwitschern hören:

Lady I.R., Ihres Zeichens Chefin un Inhaberin wurde schon mit Haftbefehl dazu gezwungen eidesstattliche Aussagen zu machen. Ist schon ganz schön dumm gelaufen, Leute abzocken und vor dem knast enden.

Die Lady scheint aber doof genug zu sein für das alles den Namen zu geben.

Ich kann nur jeden ermutigen gegen solche Betrügereien intensiv genug vorzugehen.

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:27

Wenns bis zur eidesstattlichen geht haben die ja noch immer reichlich Material im Lager der Werkstatt ...

das Thema hab ich auch schon gehabt. so Zündkerzen, Gastanks und ähnliches verkauft sich immer irgendwie und das liegt vor Ort.

Zitat:

Original geschrieben von darky79

TÜV und Abgasgutachten sind natürlich auch noch nicht da ...

Aber das wird ihn recht schnell sehr teuer kommen, da mein Auto im März sowieso zum TÜV ansteht und dies nur mit eingetragener Anlage geht wird er mir (wenn sich bis dahin nichts tut) spätestens ab Ende März einen Leihwagen und einen Stellplatz für mein Auto finanzieren müssen, da ich es dann aufgrund seiner Umbauten nicht mehr nutzen kann. Das war zumindest die Aussage der ADAC Rechtsberatung.

Servus!

Da komme ich nach fast drei Monaten wieder und muss feststellen, dass es doch immer noch Leute gibt, die bei besagtem Betrieb umrüsten lassen. Gleich vorweg, bevor es Prügel hagelt: ich habe dort auch umrüsten lassen.

Stünde ich heute wieder vor der Entscheidung und wäre ich täglich auf mein Fahrzeug angewiesen: ich ließe den Wagen nicht mehr Heidenheim in der Nattheimer Straße umrüsten. OK, der Wagen läuft bei meiner Fahrweise seit inzwischen fast 25.000 KM ohne Schwierigkeiten auf LPG, nicht mal die Kälte macht dem Setup Schwierigkeiten beim Start.

Ich hatte vor etwas über einem Jahr auch das Problem mit dem nichtvorhandenen Abgasgutachten und der bald anstehenden Hauptuntersuchung. Bei vielen Anrufen und Mails wurde ich vertröstet, ich habe mich dann an Femitec in Mannheim gewendet. Dort die Aussage: Gutachten wurde nicht bezahlt, deswegen gibt es das Papier auch nicht. Tolle Wurst...

Nachdem ich dem Namensgeber besagten Umrüstbetriebs per Telefon ordentlich auf den Sack gegangen bin (ich habe eine Deutschland-Flat...) und zwar in der Niederlassung in Esslingen, wo er sich wohl die meiste Zeit aufhält, hieß es: "kommen Sie her mit Ihrem Wagen, die Abnahme des Umbaus prüft der Mann vom TÜV dann hier vor Ort."

Gesagt , getan. Abgasgutachten habe ich nie gesehen (der TÜV-Prüfer vermutlich auch nicht, fragt mich bitte nicht, wie das geht), Abnahme habe ich bekommen und mit dem Gutachten bin ich am nächsten Tag in München zum TÜV zur HU und im Anschluss zur Zulassungsstelle. Neue Papiere, fertig.

Und Herr B. hat noch einen Fuffi und einen kostenlosen Filterwechsel springen lassen wegen meiner Unannehmlichkeiten. Fand ich OK, war aber auch angebracht.

Aber wie gesagt, wäre ich täglich auf mein Auto angewiesen, ich ließe es nicht in Heidenheim-Nattheim oder in Esslingen umrüsten.

 

mfg aus München

Pippo

Wie gut dass wir den TÜV als unbestechliche, unabhängige und hochkompetente Institution haben, sonst würde ja jeder dahergelaufene Depp ne Gasanlage einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wie gut dass wir den TÜV als unbestechliche, unabhängige und hochkompetente Institution haben, sonst würde ja jeder dahergelaufene Depp ne Gasanlage einbauen.

Wie wahr, wie wahr.

Und wenn der Prüfer einer Institution mal nicht gut genug ist geht man einfach zur nächsten Institution. Leider Alltag.

Zitat:

Original geschrieben von darky79

So, die Sache läuft jetzt komplett über den Anwalt.

Der Heidenheimer Gasumrüster hat keinerlei Interesse gezeigt mein Auto betriebsbereit zu machen und am Freitag läuft seine Frist aus. Danach wird mein Wagen bei einem anderen Betrieb fachgerecht nachgearbeitet und der ganze Fall wird wohl (da ich nicht davon ausgehe, dass sich was an der Kundenorientierung der Nattheimer ändert) vor Gericht gehen.

Alles weitere wird sich dann so lange ziehen bis ich einen vollstreckbaren Titel habe oder mein Umrüster mir das Geld doch zurückzahlt (die Hoffnung stirbt zuletzt).

@ruedigerv8

Die Punkte, bzw kosten bei einer Kontrolle würden laut meinem Anwalt übrigens auch meinem Umrüster zu lasten gelegt, da der mich über sowas aufklären müssen hätte. (Sagt zumindest mein Anwalt).

Also kommts auf den Punkt auch nicht mehr an

Wer ein Auto mit erloschener Betriebserlaubnis (ist nach Einbau der Gasanlage ohne Eintragung) fährt muß die Strafe zahlen und bekommt die Punkte in Flensburg. Fahren eines PKW mit erloschener Betriebserlaubnis hat bei einem Unfall mit regressforderungen der Versicherung zu rechnen.

Ich würde dieses Fahrzeug nicht fahren.

Habe eine Oecotecanlage( eingebaut durch Vertragswerkstätte des Fahrzeuges), die braucht keinen Tüv, sondern nur Papiere der Werkstatt zum eintragen bei der Zulassungsstelle.

Kein Problem damit.

Zitat:

Original geschrieben von kussi822

 

Habe eine Oecotecanlage( eingebaut durch Vertragswerkstätte des Fahrzeuges), die braucht keinen Tüv, sondern nur Papiere der Werkstatt zum eintragen bei der Zulassungsstelle.

Kein Problem damit.

Dies hat mit einer Ökodrecanlage nichts zu tun, dies gilt für alle Anlagen die eine Zertifitierung nach ECE R-115 haben und dies sind mittlerweilen die meisten.

Grüße

Stimmt nicht ganz. die Anlagen müssen meine Genehmigung für das betreffende Fahrzeug haben, dann entfällt der TÜV.Es dürfen nur noch Anlagen verbaut werden, die eineZertifitierung nach ECE R-115 haben.

Gruß

Markus

Quatsch, entweder es hat eine Anlage die R-115 ,damit das Genehmigungsverfahren erfüllt und das betreffende Fahrzeug ist in der KBA-Liste aufgeführt, dann sieht dieses erst bei Tüvfälligkeit des Fahrzeuges den TÜV.

(Murks/Eingebautes Gefahrenpotential wird dann erst ersichtlich)

Hat die Anlage die R-115, doch das betreffende Fahrzeug ist nicht in der KBA -Liste aufgeführt, weil die Anlage zwar im Abgaslabor mit einem bestimmten Fahrz und Motor gefahren wurde, aber in einem anderm Fahrzeugmodell mit gleichem Motor verbaut wird/wurde, bedarf es der Abnahme nach §21 /19-2.

Auch Anlagen ohne die ECE R-115 , deren Bauteile nach R-67-01 geprüft sind dürfen verbaut werden.

Die Ökodrec besteht aus Bauteilen unterschiedlicher Hersteller, ob der Verdampfer aus Ismir kommt kann ich jetzt nicht behaupten, dazu müsste ich das Zeugs schon mal in den Fingern gehabt haben:)

Genehmigen darft Du Dir allerdings auch was, aber nur dieses........... Prost.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:47

Zitat:

Wer ein Auto mit erloschener Betriebserlaubnis (ist nach Einbau der Gasanlage ohne Eintragung) fährt muß die Strafe zahlen und bekommt die Punkte in Flensburg. Fahren eines PKW mit erloschener Betriebserlaubnis hat bei einem Unfall mit regressforderungen der Versicherung zu rechnen.

Sehr gut ... das hab ich mit Google auch gefunden.

Regress kann die Versicherung nur fordern, wenn sie nachweisen kann, dass der Unfall ohne den illegalen Umbau nicht passiert wäre. Dürfte im falle einer Gasanlage, die nachweislich durch entfernen der Sicherung deaktiviert wurde relativ schwer sein.

Die Punkte fürs Fahren und die Strafe hab ich auch schon mit meinem Anwalt geklärt, siehe dazu weiter oben. Des weiteren hab ich ja über ein paar Jahre hinweg eng mit der Polizei zusammengearbeitet, aber ich hab noch nie gehört oder gesehen, dass Autos auf eine eingetragenen Autogasanlage hin kontrolliert wurden, zumal das Fahrzeug sonst Serienmäßig ist. Dürfte schwer sein bei ner normalen Fahrzeugkontrolle die Gasanlage festzustellen.

Somit ist das alles schön und gut, was bisher gepostet wurde, geht aber so nen bisschen am Thema vorbei. Wenn ich spontan genug Geld in der Hinterhand hätte ab sofort mit einem Leihwagen zu fahren, bis ich das Geld vom Umrüster krieg würde ich das machen. Aber jeder der in der Schule über die 4. Klasse hinausgekommen ist und somit den Zahlenraum über 1000 erfasst hat und des multipliziren mächtig ist kann sich mal spontan ausrechnen, was ich hier an Geld vorstrecken muss.

Dazu bin ich einfach nicht bereit, solange ich nicht 100% weiß, dass ich die Kohle wieder bekomme. Somit geh ich den Kostengünstigen weg.

Und bevor jetzt wieder jemand kommt und mir sagt: Hättest Du nen anderen Umrüster gewählt und nicht den in Heidenheim, hättest Du Dich nicht vom Preis locken lassen, etc: Nochmal der Hinweis aus dem Anfang des Threads: Mein Kollege hat dort umbauen lassen und war dort sehr zufrieden. Ich hätte (wenn man die Fahrtkosten mit einberechnet) zum selben Preis auch bei mir vor Ort einbauen lassen können. Ich bin auf ne Empfehlung hin.

So, dass musste mal raus ... ist einfach nicht sehr hilfreich, wenn hier nur Allgemeinplätze kommen.

Sven

am 20. Februar 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von darky79

Zitat:

Wer ein Auto mit erloschener Betriebserlaubnis (ist nach Einbau der Gasanlage ohne Eintragung) fährt muß die Strafe zahlen und bekommt die Punkte in Flensburg. Fahren eines PKW mit erloschener Betriebserlaubnis hat bei einem Unfall mit regressforderungen der Versicherung zu rechnen.

Sehr gut ... das hab ich mit Google auch gefunden.

Regress kann die Versicherung nur fordern, wenn sie nachweisen kann, dass der Unfall ohne den illegalen Umbau nicht passiert wäre. Dürfte im falle einer Gasanlage, die nachweislich durch entfernen der Sicherung deaktiviert wurde relativ schwer sein.

Die Punkte fürs Fahren und die Strafe hab ich auch schon mit meinem Anwalt geklärt, siehe dazu weiter oben. Des weiteren hab ich ja über ein paar Jahre hinweg eng mit der Polizei zusammengearbeitet, aber ich hab noch nie gehört oder gesehen, dass Autos auf eine eingetragenen Autogasanlage hin kontrolliert wurden, zumal das Fahrzeug sonst Serienmäßig ist. Dürfte schwer sein bei ner normalen Fahrzeugkontrolle die Gasanlage festzustellen.

Somit ist das alles schön und gut, was bisher gepostet wurde, geht aber so nen bisschen am Thema vorbei. Wenn ich spontan genug Geld in der Hinterhand hätte ab sofort mit einem Leihwagen zu fahren, bis ich das Geld vom Umrüster krieg würde ich das machen. Aber jeder der in der Schule über die 4. Klasse hinausgekommen ist und somit den Zahlenraum über 1000 erfasst hat und des multipliziren mächtig ist kann sich mal spontan ausrechnen, was ich hier an Geld vorstrecken muss.

Dazu bin ich einfach nicht bereit, solange ich nicht 100% weiß, dass ich die Kohle wieder bekomme. Somit geh ich den Kostengünstigen weg.

Und bevor jetzt wieder jemand kommt und mir sagt: Hättest Du nen anderen Umrüster gewählt und nicht den in Heidenheim, hättest Du Dich nicht vom Preis locken lassen, etc: Nochmal der Hinweis aus dem Anfang des Threads: Mein Kollege hat dort umbauen lassen und war dort sehr zufrieden. Ich hätte (wenn man die Fahrtkosten mit einberechnet) zum selben Preis auch bei mir vor Ort einbauen lassen können. Ich bin auf ne Empfehlung hin.

So, dass musste mal raus ... ist einfach nicht sehr hilfreich, wenn hier nur Allgemeinplätze kommen.

Sven

Welche Hilfe wird erwartet, wenn schon "jahrelang" über einen

mangelhaften Umrüster gepostet wird, man es zur Kenntnis

genommen hat und trotzdem wegen "einer" Empfehlung sein

Auto dort abgibt, ein Paket Tempo?

Mein Auto wurde auch in Heidenheim umgerüstet, das AGG war

ein viertel Jahr angeblich "unterwegs", kam aber nie an. Bei Gunnar

Adam hab ich nochmal eins bezahlt + Tüvgebühren.

Hab einen Schlußstrich gezogen, weil ich mit diesem Menschen

nichts mehr zu tun haben wollte. Darauf wird wohl auch spekuliert,

denn wegen 300 Euro zum Rechtsanwalt!?

Das Auto läuft seit 50000 km top und die Anlage ist laut TÜV sauber

eingebaut. Trotzdem würde ich die Firma nicht empfehlen, weil

man seine Kunden nicht so dreist über den Tisch ziehen kann.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasumbau in Heidenheim / Nattheim - Erfahrungsbericht