ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasumbau in Neumünster- Odyssee des Schreckens

Gasumbau in Neumünster- Odyssee des Schreckens

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:38

Ich muss mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben!

Im Januar dieses Jahres hatte ich mich entschlossen meinen Audi V6 Cabrio auf LPG-Gas umrüsten zu lassen.

Ich bekam von der Fa. …… ein Angebot für einen Umbau mit Flashlube, Zylindertank und Tankanschluss im Tankdeckel für 2600.- Euro.

Der Mechaniker und Bruder des Geschäftsführers nahm den Wagen an und sagte mir, das es mit dem Anschluss im Tankdeckel Probleme geben könnte. Wenn der Anschluß nicht passen würde, wollte er mich anrufen um mit mir einen alternativen Einbauplatz zu besprechen.

Nach einigen Tagen bekam ich einen Anruf: „Ihr Auto ist fertig!“

Als ich den Wagen abholte bekam ich schon den ersten Schreck. Der Tankanschluss wurde auf der linken Seite in der Stoßstange montiert und der Zylindertank wurde so gewählt, dass nicht einmal mehr das Windschott in den Kofferraum passte. Die Halterung für die Flashlube-Flasche wurde mit einem Kabelbinder befestigt

Nach zwei Tagen hatte ich eine riesige Wasserpfütze in der Garage, da ein Wasserschlauch,

der für die Montage getrennt wurde an der Schelle, wahrscheinlich durch zu festes anziehen gerissen war.

Der Mechaniker war binnen zwei Stunden in Hamburg und kürzte den Schlauch. Alles wieder in Ordnung , zumindest für diesen Tag.

Am nächsten Tag das gleiche Spiel am anderen Ende des Schlauchs. Ich habe ihn selbst repariert!

Etwa ein bis zwei Wochen später wollte mein Sohn den Zahnriemen an meinem Auto wechseln und stellte fest, das der Schrauber sich an allen sechs Zylindern in der Ansaugbrücke verbohrt hatte, Die verbohrten Löcher wurden mit Kaltmetall zugeschmiert und an einer anderen Stelle neu gebohrt. Außerdem war bei der Montage die Motorkunststoffverkleidung gebrochen und wurde dann mit Silicon geklebt.

Der Zahnriemen wurde gewechselt und am nächsten Tag stand ich in Neumünster auf der Matte.

Der Monteur sagte mir das ich keine Angst haben sollte, da es genau so halten würde und nichts passieren könnte. Er sah keine Veranlassung etwas zu ändern.

Ich ging also zum Bruder, der wie schon erwähnt Geschäftsführer der Werkstatt ist und erklärte mein Problem. Ich bekam sofort ein Schriftstück, indem man mir versicherte, die Kosten für einen eventuellen Motorschaden zu übernehmen und wir einigten uns, dass eine gebrauchte Ansaugbrücke( ist ja kein Verschleißteil) und eine gebrauchte Motorverkleidung auf Kosten der Werkstatt eingebaut wird.

Zwischendurch folgten dann immer mal wieder kleine Nacharbeiten wie nachstellen der Anlage und Veränderung der Halter für die Einspritzinjektoren (vibrierten an der Motorhaube).

Man beachte, einfache Strecke 70 Km, also immer 140Km pro Beanstandung.

Nach cirka 3 Wochen rief ich dort an und fragte nach dem Einbautermin. Angeblich hatte man meine Adresse und Rufnummer verlegt und konnte mich nicht anrufen. Adresse steht doch in der Rechnung! Oder? Wir einigten uns für die Zeit der Nacharbeit auf einen Leihwagen auf Kosten der Werkstatt.

Ich habe den Wagen abgegeben und bekam einen Leihwagen , einen alten amerikanischen Crysler Neon. Der Tank war komplett leer und ich tankte für 30.-Euro. Als ich am nächsten Tag zur angegebenen Zeit das Auto abholen wollte, war es noch nicht fertig. Nach etwa einer halben Stunde Wartezeit wollte ich aus der Werkstatt herausfahren, aber der Mechaniker hatte vergessen das Gasseil einzuhängen. Also wieder eine halbe Stunde Wartezeit.

Als ich die 30 Euro zurück verlangte, kam nur ein leichtes Grinsen und er sagte mir, das ich schließlich schon froh sein sollte, dass man mir überhaupt ein Auto zur Verfügung gestellt hat.

Ich entschloss mich jetzt alles selbst in die Hand zu nehmen und kaufte mir einen längeren, und schmaleren Tank . Diesen habe ich dann selbst verbaut und von einem Umrüstbetrieb in Hamburg anschließen lassen. Übrigen mit einem Anschluss im Tankdeckel.

Abschließend folgt jetzt noch die Reparatur und die Lackierung der Stoßstange .

Letztendlich hat mich der Umbau etwa 3.200 Euro gekostet.

Ich habe noch nie so eine miese Arbeit gesehen und dafür noch so viel Geld bezahlt.

PS. seit der Nachbesserung zieht der Motor falsche Luft - Ich suche noch!

 

Gruß Nolte

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. Mai 2008 um 19:36

Es gibt leider einen Haufen Umrüster die einfach nur auf die schnelle Mark aus sind. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, leider Gottes. Am Besten man hört auf sein Bauchgefühl bei der Wahl des Umrüsters. Das hilft am Besten.

Ansonsten gibt es nur ein Mittel solche Betriebe vom Markt scheucht: Man muss in den Erfahrungsberichten den Betrieb nennen, sonst bringt das nichts. Solange man sich daran hält explizit zu erklären dass man seine eigene Meinung schildert und keine allgemeinen Tatsachen kann einem da auch rechtlich nichts passieren.

am 27. Mai 2008 um 20:40

Moin Moin,

der Blanke Horror. Eigentlich müsste man seinem Unmut mit einem Morgenstern Luft machen . Scherz bei Seite. Aber würde es nicht etwas bringen wenn die Hersteller der Gasanlagen über solche Halunken in Kenntnis gesetzt werden würden? Vertragswerkstätten verlieren auch ihre Zertifizierung wenn sich berechtigte Klagen häufen.

 

am 28. Mai 2008 um 13:24

Das nutzt nur leider nichts, wenn der Umrüster gar kein offizieller Partner des Importeurs ist (und nur der ist hier in der Haftung, der Hersteller tritt meist in Deutschland gar nicht selbst an)!

Die Umrüster können sich die Anlagen aber auch sonstwo beschaffen und verbauen...

Davon kenne ich min. einen (zum Glück aber nicht mein Umrüster... Meiner ist Gold wert!)...

 

Bye,

Dirk

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:01

Anbei zwei Bilder als Beispiel.

 

Nr 1:

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:01

Nr.2:

Zitat:

Original geschrieben von MS-Treibgut

Moin Moin,

der Blanke Horror. Eigentlich müsste man seinem Unmut mit einem Morgenstern Luft machen . Scherz bei Seite. Aber würde es nicht etwas bringen wenn die Hersteller der Gasanlagen über solche Halunken in Kenntnis gesetzt werden würden? Vertragswerkstätten verlieren auch ihre Zertifizierung wenn sich berechtigte Klagen häufen.

Genau! Am besten man ruft einen Direktimporteur an, und fragt nach seinen besten Kunden in der Gegend, wo man wohnt. Denn der beste Kunde eines GAS- Anlagenimporteurs ist meist auch der beste Umrüster. So habe ich das jedenfalls auch gemacht gehabt und bin dabei sehr gut gefahren. Zwar war bei mir auch nicht alles perfekt, da ich Flashlube wollte und nach Abholung sodann Tunab drinne war aber die haben mir nach Monierung sodann auch sofort das Flaschlube, wie vereinbart bei der 1000er Inspektion kostenlos eingebaut. Und seit dem läuft alles, wie an Schnürchen ohne Probleme. Auch die Arbeiten waren alle sehr sauber und professionell. Na muss ja auch so sein, wenn der Betrieb auch für mehre Autohäuser umrüstet. Die würden pfusch an ihren neuen Autos ja wohl auch kaum dulden!

am 29. Mai 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Nolte

Ich muss mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben!

Gruß Nolte

Hallo,

und herzliches Beileid, so fing auch bei mir alles vor 2,5 Jahren an:

Ich habe leider den Fehler gemacht nicht sofort zum Anwalt zu gehen:

http://www.motor-talk.de/.../gasanlage-autronic-mistral-2-t884203.html

Schau Dir das nicht allzu lange an..

Zitat:

Original geschrieben von harryGAS

 

Genau! Am besten man ruft einen Direktimporteur an, und fragt nach seinen besten Kunden in der Gegend, wo man wohnt. Denn der beste Kunde eines GAS- Anlagenimporteurs ist meist auch der beste Umrüster. So habe ich das jedenfalls auch gemacht gehabt und bin dabei sehr gut gefahren. Zwar war bei mir auch nicht alles perfekt, da ich Flashlube wollte und nach Abholung sodann Tunab drinne war aber die haben mir nach Monierung sodann auch sofort das Flaschlube, wie vereinbart bei der 1000er Inspektion kostenlos eingebaut. Und seit dem läuft alles, wie an Schnürchen ohne Probleme. Auch die Arbeiten waren alle sehr sauber und professionell. Na muss ja auch so sein, wenn der Betrieb auch für mehre Autohäuser umrüstet. Die würden pfusch an ihren neuen Autos ja wohl auch kaum dulden!

Das kann ich auch nur empfehlen! Wie sind jetzt seit Mai 2008 (Set Alhambra 1,8 VT, Zavoli) alle paar Wochen in der Werkstatt - jetzt endlich habe ich die perfekte Werkstatt gefunden und zwar einfach indem ich bei Zavoli mal nachgefragt habe, wohin die im Raum Hannover die meisten Anlagen verkaufen. Wären wir mal gleich dorthin gegangen - wir hätten uns so viel Ärger erspart! Bei uns kommt leider noch dazu, dass der Umrüster pleite ist. Insolvenzverfahren läuft, aber da ist ja bekanntermaßen auch nichts rauszuholen. Wollen wir hoffen, dass wir jetzt endlich Ruhe haben! Wir haben für die (schrottige) Umrüstung 2.900 Euro bezahlt und bisher nochmal 1.700 Euro reingesteckt. Ob und von wem wir da noch mal was wiedersehen ist mehr als fraglich...

Also beim Generalimporteur/ Hersteller der Gasanlage fragen, wo die den besten Umsatz machen: Das ist der beste Umrüster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasumbau in Neumünster- Odyssee des Schreckens