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Gastankenetz Ausbau ?!? MAl lesen!

Themenstarteram 5. September 2004 um 22:28

Bin in der Glücklichen Lage regelmäsig an einer Gastanke ( mit ca 2Km Umweg vorbei zu fahren) deshalb konnte ich die Gassache machen

Grund legend habe ich mal gelernt Angebot und Nachfrage,.....

Jedoch wo kein Angebot ist auch keine Nachfrage!!!!

Habe viele meiner Bekannten von meiener Autogasanlage erzählt und jeder war nach kurzer Zweifel eigentlich überzeugt das dies nicht schlecht sei jedoch das schlechte Tankenetz schreckt doch dann viele, so müsste einige von mir bis zu 30km einfach fahren um an einer Tanke zu kommen da rechnet man schnell nicht mehr weiter und da liegt dann meist bei vielen das Proplem.

Das Jeder möglichts billig fahren will belegen die Neuzulassungen mehr Diesel als Otto vor mehr als 10 Jahren hat die Pkw-industrie in den Diesel geforscht auf Teufel. Man könnte sagen der Diesel ist besser entwickelt als der Ottomotor da wurde lieber der Kat entwickelt und eingebaut als den Motor mal mit was ganz alte anzutreiben, mit Gas, dann hätte man auf die KAt entwicklung verzichten können :-( und FSI- Motoren ob es die gegeben hätte? Die Liste währe sehr lange. Was du glaubst es nicht! Wie so bietet kein Deutscher Hersteller ein Gasfahrzeug in Deutschland Abwerk an?

Stellt sich also die Frage: Wer muss dann zuerst da sein der Kunde der Gas will / Die Tanke die Gas verkaufen will / Oder der Hersteller der die Anlagen verkaufen will?

das einfachste währe die Benzin Tanken bieten einfach Gas mit an. An allen Tanken bei V-Power macht man sich ja auch die Arbeit aber das wüdre ja bedeuten man gräbt sich das Geld selbst ab!

Konzerneigene Tanken werden in Zukunft auch nicht mit Gas bestückt werden die Chance liegt da nur bein denen die Frei sind und bei denen die nur einen Kontrakt mit den Zulieferern haben

Wie Kann nun der Einzlelne die Gasertwicklung vorantreiben? Mit Aufklärung der Verbraucher ist es ja nicht getan! Die Tanken müssten da schon gewaltig mit arbeiten Jedoch wie kann der Verbraucher das Interesse der Tanken wecken???

Umvorschläge wird gebeten!!!

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4 Antworten

Die notwendige Frage: "LPG oder CNG?"

Deiner Signatur entnehme ich LPG. Meiner Meinung nach sollten sich die LPG-Leutz mal an einen Tisch setzen und darüber nachdenken, warum SIE es nicht so gebacken bekommen wie die CNG-Industrie.

Der LPG-Mittelstand arbeitet in meinen Augen eher gegeneinander als miteinander und jetzt geht das große Reihbachmachen auch dort los... Tankstellenbesitzer wollen was erzählen von wegen "LPG ist wegen der Ökosteuer jetzt teurer geworden" und der nächste gibt nur das weiter, was er von seinem Gaslieferanten aufgebrummt bekommen hat: Mehr Cent pro Liter. :(

Klar, noch immer ca. 50% billiger als Super - aber wie wäre es damit, noch weiter drunter zu bleiben? Damit sich die Umrüstung schneller lohnt und so mehr potentielle Kunden herumfahren?

*kopfschüttel*

Ich werde irgendwann mal meinen T4 zum "Werbemobil" umfunktionieren... Natürlich mit einer gewissen Gegenleistung, beispielsweise mit einem Slogan wie

"Ich fahre umweldfreundlich mit Flüssiggas - und zahle 50% weniger pro Liter"

und darunter dann eben noch die Webaddy eines Umrüsters, welcher mir als Gegenleistung für die Werbung einen Preisnachlass auf was auch immer gegeben hat.

CU Martin

Es gibt durchaus auch konzerneigene Tankstellen, die LPG verkaufen.

Das Hauptproblem dürfte meiner Meinung nach die Unsicherheit sein: Was passiert mit der steuerlichen Begünstigung ab 2009? Sollte sich nächstes Jahr z. B. herausstellen, dass diese gestrichen wird - warum sollte sich ein Tankstellenpächter noch die Umbaukosten für etwas aufhalsen, was in knapp 5 Jahren eh schon ein Auslaufmodell ist?

Auch die Hersteller werden sich überlegen, ob man extra Modelle für den deutschen Markt verkauft.

Außerdem: Der Kunde (wir) macht's ja mit und besorgt sich 'nen Wagen aus dem Ausland oder lässt umbauen.

Ich fänd es begrüssenswert, wenn die LPG Vertriebsgesellschaften wenigstens eine gemeinsame Werbe- und Aufklärungsaktion gestartet bekommen würden. Jeder neue Gasfahrer ist ein Kunde und nicht jemand, der bei der Konkurrenz kauft.

Ein simpler Slogan wie "Halbe Schadstoffe - halber Preis: LPG" oder sowas wäre ein Anfang. Nur sollte es dann beim Tanken auch den halben Preis je Kilometer ergeben.

Die Gashändler sollen sich auch schämen, 58 Cent/l sind eine Frechheit, vor allem wenn der Lieferant eine UVP von 50 Cent hat. Wer mehr als 50 Cent verlangt, nimmt seine Kunden aus ODER hat den falschen Gaslieferanten. So hohe Gaspreise verlängern nur die Ammortisierungszeit und verprellen damit umrüstungswillige Kunden. Mehr als 30.000 km Ammortisierung sind nicht akzeptabel.

Und dann zum letzten Kritikpunkt: wieso kostet eine Umrüstung ein Deutschland 2300e, in Polen die Hälfte? Ok, Personalkosten sind ein guter Punkt, aber 1000e für Personal? Wenn ein Mechaniker 3000e verdient, sind das 25e Brutto incl. Arbeitgeberanteil. Mit einer üblichen Marge von 100% kommen bestenfalls 50e Vollkosten je Stunde bei raus und das sind alleine 20h Arbeit bzw. 2.5 Arbeitstage "wert". Da stimmt was hinten und vorne nicht.

Eine Aufklärungskampagne der Hersteller wäre auch ganz nett. Mein nächstgelegener Opelhändler hat sich z.B. geweigert, eine simple kleine 15000er Inspektion durchzuführen. Ist ja "Gas" drin und "er müsste gemauerte und einzeln stehende Gruben" haben und dürfe das schonmal gar nicht. So ein Schwachmat, als ob Bremsbeläge & -leitungen gucken, Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel was mit Gas zu tun hätte. Der hätte die LPG Anlage nichtmal anfassen müssen wenn er es nicht gewollt hätte. Dem nächsten wars egal. Den Auftrag bekam letztlich übrigens die freie Werkstatt, die den Wagen auch umgerüstet hat.

Und wenn die Hersteller Fahrzeuge ab Werk mit einer werksvalidierten und justierten Anlage ausliefern würden, könnte man sich auch so Bananenware-anlagen wie die Landi-Renzo IGS sparen. Da braucht man fast einen Abschluss in Mess und Regeltechnik um die gescheit einzustellen. Würde das Kennfeld dieser älteren Anlagen von Opel/Ford usw. beziehbar sein bzw. gäbe es dort Support, wären die Umbauer auch nicht so auf sich alleine gestellt.

Für mich steht eins fest: mein nächster Wagen hat auch LPG, am besten ab Werk. Schert sich der Konzern nicht drum, können mir dessen Kisten auch gestohlen bleiben.

Die Diskussion mit der Steuer ab 2009 ist eh ein Papiertiger. Benelux, Frankreich, Italien und Polen werden die Steuern sicher nicht auf deutsches Niveau anheben und im Rahmen der Steuerharmonisierung wird die EU einen deutschen Alleingang sicher nicht begrüssen. Und gibts bis dahin mehr Gasfahrer, steigt die Lobby. Typisches Henne-Ei Problem. Bis 2009 rechnen sich eigentlich alle Umbauten finanziell KOMPLETT. Ökologisch bereits ab den ersten hundert Litern.

Grüsse, GaryK

Themenstarteram 7. September 2004 um 15:47

Zuerst mal zu helsinkiishell

Ich denke nicht das die auf einmal die volle Ökosteuer draufhauen und der Preis nach 2009 in schwindelner Höhe knallt

Seien mir mal erlich die meisten Umrüstbetribe haben Tankstellen d.h. die werden die Kosten anfänlgich auch mit den Umrüsten in die Tanke reinrechen wird das Tankgeschäft dann besser und lässt das Umrüsten mal nach müssen die Kosten ja drinn sein und wenn das ein Betrieb nicht in 5 Jahre Packt angenohmen bei jede woche ein Auto was immer nur ein Monteur macht währe man bei 40 Autos das ganze mal 2500€ ist 100`€ Umsatz was das ganze einen Betrieb bringen kann bleiben da mal nur 10% Gewinn hat er immer noch 10`€ im Jahr ne Tanke kostet so um die 50`€ dann ist das Gas geschäft noch nicht mal drin sagen wir mal 15`km schnitt pro Auto bei 10 L Gas währen dann bei 40 Autos 60`l Gas mal 0,02 € Gewinn am Gas macht im Jahr immer noch 1200€ und der Trent ginge ja auch nach oben und die Laufkundschaft nicht mal drinn

nun mal zu GaryK

das mit den Henne und Ei Prenzip ist genau das Proplem die Sache mit den Gas ist ja echt Super Sauber, Billiger und ......

nur was du richtig erkannt hast die Flüssigas-Loby schläft die könnten so richtig Geld machen wenn sie nur wollten bestes Beispiel Handy vor 10 Jahren hatte fast keiner eins und nun was du hast keins du wilst mich doch vera.... so ändern sich die Zeiten

Das mit der Aufklärung würde ich mal echt auchbegrüssen war Heute mal bei einen Händler und fraget nur zum Spass ob der den auch schon mal über Autogas nach gedacht hat Tanke und Umrüssten du glaubst es nicht was der mir alles um die Ohrne gehauen hat er wüdre ja dann einen extra Raum brauchen der den EX vorschirften entspricht und von Opel sei dies auch untersagt usw Bla bla bla

das beste war dann mit den Gas. Autogas sei Leichter als luft und dafür braue er dann eine extra Lüftung ( wo möglich mit Filter *Grins*) wo bei eigentlich jeder Gasler wissen dürfte das es schwerer ist nach einer Knappen Stunde Diskusion war er bereit sich etwas zuinfomieren da ihn die Argumente ausgingen bin gespannt wenn ich nächtse woche komme habe das schon mal angekündigt!!

Ich weis nicht wie war das mit den Berg und den Prophet wenn die Gaswirtschft nicht so dolle mit macht vieleicht sollte Königkunde mal etwas aufklären bei den Tanken wenn die Merken da gibt ne Nachfrage wieso nicht Umsatz ist umsatz oder ist das Falsch??

Übrings eine Werkstatt die meien Inspektion nicht machen will nur weil nee Gasanlage im Auto ist wüdre ich mir schriftlich geben lassen und dann aber gleich das Ganze an die Zeitung und das nicht nur einmal der würde schauen!

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