ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ausbau Tankstellennetz

Ausbau Tankstellennetz

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 9:52

Die EU hat ja den Tankstellen/Mineralölgesellschaften vorgeschrieben ihren Bioanteil zu vergrössern.

Wann wird eurer Meinung nach mal ein grosser Konzern flächendeckend E85 anbieten?

Das Netz ist ja bisher eher bescheiden, ich muss z.B. 8 Km zur Tanke fahren, wo ich meistens nicht die Lust oder Zeit zu habe.

Von unterwegs auf der Autobahn oder so mal ganz zu schweigen...

Ähnliche Themen
21 Antworten

In Schweden muss, so weit ich weiß, jede neu eröffnete Tankstelle E85 anbieten.

So etwas wäre für Deutschland auch eine Alternative. Oder wenn den Tankstellen freigestellt wäre wie sie ihre Ethanolquote erfüllen. Dann könnten die eben E85 an Stelle von E10 anbieten. Damit wäre vielen sehr geholfen.

am 21. Februar 2011 um 11:18

Da wirst Du IMHO auf Granit beissen. Es gab mal ein relativ dichtes Tankstellennetz für Rapsöl und Biodiesel. Das wurde dann sehr erfolgreich zurückgeführt dank Berlin. Wieso sollte es mit E85 anders sein?

CU Fred

am 21. Februar 2011 um 11:44

Zwang bringt da gar nix. Wenn das Zeug ordentlichen Absatz findet, dann finden sich auch genügend Anbieter von selbst. Wenn sich die aktuelle Preisentwicklung so fort setzt, wird der E85-Umsatz gegen Null fallen und die existierenden Tanken sind schon überflüssig.

Anscheinend setzen die Unternehmen über E10 nun genug Biosprit-Anteil um, so daß sie auf den E85-Handel verzichten können.

Das stimmt wohl. Über E10 wird sicher viel mehr Alkohol abgesetzt als über E85.

Seit dem es 7% Biodiesel im normalen Diesel gibt wird sicher auch viel mehr davon verkauft als früher, als es noch reinen Biodiesel gab.

am 21. Februar 2011 um 13:09

Mir stellte sich gestern die Frage: die Tanken müssen ja einen gewissen Anteil "biosprit" verkaufen... wenn eine Tanke jetzt E85 führt, zählt das dazu?

Also brauch diese dann nur super, super+ und E85 anbieten oder auch noch E10??

am 21. Februar 2011 um 13:38

Laut Verordnung müssen sie grundsätzlich E10 anbieten.

Es geht den Konzernen aber mehr um den Bio-Anteil ihrer Absatzmengen, den sie erfüllen müssen, um Strafzahlungen zu vermeiden - ist wieder eine andere Verordnung.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:53

Ich hab mal eine Mail an Jet geschrieben, weil ich denen noch am ehesten irgendeine Innovation zutraue, die Werben ja schliesslich auch mit Brösels "Werner" Comicfiguren und gefragt nach regenerativen Biokraftstoffen.

Hab aber leider nur einen unpersönlichen Textbaustein zurückbekommen...!

Schade!!!!

Gucks du...

 

Vielen Dank für Ihre Mitteilung und Ihren Besuch unserer Internetseite www.jet-tankstellen.de.

Ab sofort können Sie an unseren Tankstellen Super E10 tanken, das entsprechend an den Zapfsäulen gekennzeichnet ist. Das Super E10 erfüllt die E DIN 51626-1, die eine Oktanzahl von mindestens 95 Oktan und einen Bioethanolanteil von maximal 10 % vorschreibt.

Die Einführung eines Kraftstoffgemischs aus 85 % Bio-Ethanol und 15 % Vergaserkraftstoff ist zur Zeit nicht geplant.

 

Wir würden uns sehr freuen, Sie an einer unserer JET Tankstellen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Schlicht

 

ConocoPhillips Germany GmbH

Customer Care Service

Caffamacherreihe 1

20355 Hamburg

www.jet-tankstellen.de

Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Sitz der Gesellschaft: Hamburg

Registergericht: AG Hamburg, HRB 16798

Geschäftsführer: Barry Quinn, Mike Lambert, Joachim Asmussen

am 22. Februar 2011 um 20:11

Klar warum sollten die sich irgendwelche Umstände machen. Wenn sie mehr Geld wollen, erhöhen sie einfach koordiniert die Preise. Da ist jede Investition überflüssig.

In Frankreich wurde das Ziel 600 Ethanol-Tankstellen bis 2006 konsequent umgesetzt und funktioniert auch durch vernünftige Preisbildung. In unserer konzernregierten Bananenrepublik wird sowas ein ewiger Traum bleiben. Das plätschert so dahin und ist irgendwann wieder verschwunden.

Eine automatisierte Antwort...

So was war zu erwarten...

 

Arbeitet jemand mit POI Base ? Ich habe mit denen gemailt und die überlegen sich E85 Tankstellen in Ihr Programm aufzunehmen.

Sie haben mir versprochen sich mit dem Betreiber der Web-Seite www.ethanol-tanken.com/  aufzunehmen und versuchen diese Tankstellen zu integrieren.

 

Finde ich super...

 

am 23. Februar 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von amv8driver

...

Wir würden uns sehr freuen, Sie an einer unserer JET Tankstellen begrüßen zu dürfen.

...

und deien Antwort? ;)

Neeee was soll ich den da, da gibts ja doch kein E85 :P

am 23. Februar 2011 um 10:39

Hallo ,ihr Lieben Leut !

Wie der Ein oder Andere evtl. weiss,fahre ich seit geraumer Zeit

halb E85,halb Benzin ,also 10:8.

Der Kleine kommt wunderbar ohne Umbau bislang klar,fast 6000km

Nun muss ich zum Tüv und meine Frage wäre:

Soll ich so hin fahren,oder eher nur mit Benzinfüllung?

Vielleicht hat jemand eine Idee ,was besser wäre ?????

Vielen Dank und einen schönen Tag

mfg trixi1262

Ich war auch schon "gemischt" beim TÜV. Es war kein Problem. Der Lambda Wert stimmte noch. Nur der CO wert war sehr gering. Da hat der Prüfer aber nichts gesagt. Hat sich nur gewundert. Habe gesagt, dass ich E85 und Benzin mische. Ist ja auch nichts illegales dabei.

am 23. Februar 2011 um 14:49

Hallo zylindertausch !

Vielen Dank für die schnelle Antwort .

mfg trixi1262

Das mit dem Lambdasignal kann dich aber auch durch die AU fallen lassen, wenn dus nicht genaus weißt fahr lieber auf Benzin hin.

Vorschrift ist Lambda 1 +- 0,03

Bei Betriebstemperatur fahr ich 1,3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen