Gasprüfung am Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447

Habe einen Mercedes V Klasse Marco Polo Bj. 2017 mit TÜV bis 2026 , da ich keine Gasflasche verbaut habe nun meine Frage brauche ich auch dann eine Gasprüfung wenn keine Gasflasche verbaut ist also keine gas Aggregate laufen können , Im Voraus lieben dank für die Info .

3 Antworten

So lange Du die Gasanlage im Auto hast, könntest Du sie ja theoretisch in Betrieb nehmen.

Vermutlich müsstest Du alles andere auch ausbauen. Nur die Flasche rauszunehmen, dürfte nicht reichen.

Aber wenn Du keine fest verbaute Kochmöglichkeit mehr hast, entfällt eigentlich die Möglichket der Wohnmobilzulassung

Wenn die Womo Zulassung keine Rolle spielt kannst du in der Prüfbescheinigung eine Änderung der Gasanlage unter Bemerkung; "Gasanlage stillgelegt, Gasregler und Gasschlauch demontiert. Gasleitung mit BS8 verschlossen"eintragen lassen. Sachkundiger mit Prüfnummer kann das.

Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 28. Mai 2025 um 16:57:25 Uhr:
So lange Du die Gasanlage im Auto hast, könntest Du sie ja theoretisch in Betrieb nehmen.
Vermutlich müsstest Du alles andere auch ausbauen. Nur die Flasche rauszunehmen, dürfte nicht reichen.
Aber wenn Du keine fest verbaute Kochmöglichkeit mehr hast, entfällt eigentlich die Möglichket der Wohnmobilzulassung

Lieben dank für die Info

Deine Antwort