Gasprobleme, nimmt an aber lässt nicht richtig los im 1.Gang warmer Zustand
Hallo zusammen
wiedermal ein Problem was zu lösen wäre:
Unser Ford Focus 1.8TDCi 115 macht bei warmen Zustand seit neuem folgendes:
Ich fahre an, gebe kurz aber gezielt Gas bis 2.5min-1 dann lass ich das Gas los, dabei bekommt er Mühe, lässt nicht sofort los sondern nur zögerlich 2....5Sekunden, kann aber auch sein dass er noch auf 3000min-1 stotternd hochzieht, obwohl der Fuss schon längst ganz ab dem Gaspedal ist. Immer nur im warmen Zustand und bemerkbar nur im 1.Gang. Im 2. und nachfolgende konnte ich nicht wirklich sowas bemerken zumindest nicht im gleichen Ausmass, dass er sanft das Gas reduziert ist wohl gewollt.
Meine Parnterin meint auch dass ihr das Fahrzeug innerhalb wenigen Minuten 5mal abstellte, was ich nicht feststellen konnte.
Hat mir jemand einen Tipp?
Vielen Dank im voraus und
Grüsse
16 Antworten
Hallo zusammen
ist es möglich dass der Focus weiss in welchem Gang er ist.
Mir scheint es als würde hier eine Elektronik sich merken dass er zB. im 1. ist, wenn ich schalte und das Gas nicht wegnehme, sondern unverändert lasse, geht die Drehzahl auch nicht weiter hoch während dem Kuppeln, sie passt sich gefühlsmässig den nächstem Gang an. Mein Gefühl sagt mir dass dies bis und mit 3. Gang so ist. 4. & 5. dann nichts dergleichen.
Vielleicht ist es aber nur ein Gefühl welches ich beim letzten Fahren feststellte, weil ich extrem sensibel versuche heraus zu finden was den Focus dazu bringt sporadisch aus zu gehen.
Leider konnte ich noch nicht nachsehen ob da was mit dem Unterdruck ist, wäre ebenso froh wenn mir jemand kurz sagen könnte (oder ein Bild hat) wo dieser Schlauch liegt.
@Urgrufty Danke für den Hinweis. Du kennst Dich mit den Ford wirklich "sau" gut aus: Kompliment. Ja ich denke auch wenn dies der Fall wäre, hätte es einen Eintrag im Speicher. Der ist aber wirklich leer.
Aber das soll ja nicht heissen dass es in Ordnung ist, denn die Glühkerzen zB. kann er nicht feststellen ob sie vorglühen oder nicht. Unsere waren kaputt, die Werkstatt hat es überprüft und gesagt sie seien gut🙂 Als wir hartnäckig blieben, wurden sie richtig geprüft (Strom gemessen) und dann getauscht. (Ohne weiteren Kommentar)
Gruss Tobi
meine garage behauptet dass es normal sei dass das auto ruckelt im ersten gang wenn ich zb. von 1500 auf 2000beschleunige und dann das gas loslasse.
ganz extrem wirds zwischen 2000 bis 2500min-1 und ich dann den fuss vom gas nehme fährt das auto schön 40 50meter mit der gleichen drehzahl weiter und stottert vor sich hin...
ist das normal? ich weiss nicht was ich glauben soll....ich selbst fahre nun viele jahre auto, und der zweite diesel mit ci aber das hatt kein auto gemacht.
hat jemand den gleichen wagen 1.8tdci jahrgang 04?
naja vielleicht hat jemand ja eine antwort dazu.
danke und gruss tobi