ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaspreis soll um 40% steigen --> auch LPG ??

Gaspreis soll um 40% steigen --> auch LPG ??

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:24

Hallo,

überall liest man es: Der Gaspreis steigt um 40% !! Ist davon auch LPG betroffen oder nur "Haushaltsgas" welches die Energielieferanten anbieten?

Müssen wir künftig auch mit 1 € pro Liter Gas rechnen??

Beste Antwort im Thema

Wie entsteht LPG Autogas?

In der Raffinerie wird Rohöl in der atmosphärischen Destillation für die weitere Veredelung in Gas, Rohbenzin, Mitteldestillate und atmosphärische Rückstände vorsortiert - hier werden die Kohlenwasserstoffe nach Molekülgröße geordnet (Fraktion).

Die Destillate müssen anschließend durch künstliche Verarbeitungsprozesse weiter veredelt werden: größere Kohlenwasserstoffe werden in kleinere aufgespaltet (Cracken) und bestimmte Moleküle umgebaut (Reformieren). In der Raffination werden die Kohlenwasserstoffe noch von unerwünschten Bestandteilen gereinigt.

 

Das qualitativ hochwertige LPG Autogas entsteht also durch weitere Veredelung der Kohlenwasserstoffe in mehreren Verarbeitungsprozessen. LPG Autogas ist damit eines der reinsten und saubersten Produkte der Erdölraffination. (Quelle: AVIA)

Flüssiggas ist ein Beiprodukt der Herstellung von Treibstoffen aus Erdöl. Erdgas hat damit nichts zu tun. Mit dem Anziehen der Erdgaspreise sind nur die Häuslebauer gearscht, die sich eine Gasheizung haben aufschwatzen lassen. CNG empfiehlt sich sowieso nicht für die Nachrüstung eines Autos.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Es gibt aktuell auch kaum Fahrzeuge mit LPG-Neuzulassungen.

Wenig verwunderlich - wird ja fast nichts mehr angeboten. :D

Grüße. Martin

Durch Euro 6d Temp wird es auch noch eine Weile dauern bis da wieder was kommt.

Zitat:

@Astradieter schrieb am 15. September 2019 um 20:25:34 Uhr:

Die LPG-Tankstellen verhalten sich gut.

Als Randnischenprodukt bekommt man LPG unter 60 Cent/Liter.

Interessant ist die Entwicklung der LPG-Preise welche nicht dem Massenbedarf folgen.

Es gibt aktuell auch kaum Fahrzeuge mit LPG-Neuzulassungen.

Das kommt Mir sehr entgegen !

Wie immer eigentlich: Der große Teil an LPG-Fahrzeugen sind Umbauten. Das ist aber auch eine enorme Flexibilität, weil damit fast jeder das "richtige" für sich finden kann. Ob Pick Up, Kastenwagen, Kleinwagen, Oberklasselimousine - egal.

Die Neufahrzeuge waren oft auch nur Umbauten, welche vor Auslieferung stattgefunden haben. Viel gibt es da nicht mehr, schau einfach >Hier (Klick)< nach wie sich das zwischenzeitlich ausgedünnt* hat.

* Der Begriff ist noch euphemistisch...

Aktuell hat noch kein Neufahrzeug eine Zulassung mit LPG durch die allerneusten Abgasvorschriften, da LPG Nischenprodukte sind und erst zuletzt an die Reihe kommen. Es wird eben etwas dauern, aber es werden wieder welche kommen. Anders sieht es bei den Anlagen zur Nachrüstung aus, denn jeder Hersteller braucht für jede individuelle Ausstattung bei jeder Marke und Modell ein eigenes Abgasgutachten....diese enormen Kosten werden kaum zu stemmen sein...

Leider würgt die eigentlich gutgemeinte Verschärfung der Abgasprüfung hier eine umweltfreundliche Technik ab.

Eigentlich sind Antriebe in denen Gas verarbeitet wird die Umweltfreundlichsten nach Benzin aber

immer noch besser wie die überteuerten Stromer welche an Benzin aber nicht an LPG heranreichen.

Das CNG-Konzept mit hochkomprimierten Gasen welche sich für ein Auto nicht

verflüssigen lassen sind eine eindeutige Gefahr (es sind schon Autos in meiner Nähe beim CNG Tanken explodiert).

Der niedrige Druck für LPG und die nahezu gleiche Umwelt und Kosteneffizienz hat mich dazu bewogen

nun 2 LPG angetriebene Fahrzeuge zu haben (meine Frau muss auch Beweglich sein).

Wie auch immer, jeder sucht sich das Passende für sich heraus.

Zitat:

@Astradieter schrieb am 17. September 2019 um 20:13:10 Uhr:

Das CNG-Konzept mit hochkomprimierten Gasen welche sich für ein Auto nicht

verflüssigen lassen sind eine eindeutige Gefahr (es sind schon Autos in meiner Nähe beim CNG Tanken explodiert).

Die Explosion war leider durch den Fahrzeugbesitzer selbst entstanden.

Das Fahrzeug mit den bekannten Mängeln an den Tanks, war vom Hersteller nicht mehr für den CNG Betrieb freigegeben.

Es gab eine Rückrufaktion aus diesem Grund.

Beim Audi TGI gab es keinen Rückruf bisher und trotzdem ist er geplatz. Wer sagt der Parkrempler war schuld den frage ich wie erst ein richtig Unfall aussehen soll.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 26. August 2019 um 10:43:26 Uhr:

Elektrisch zu fahren ist heutzutage gar kein Problem, man muss es sich leisten wollen und die Reichweite muss entsprechend zum Fahrprofil passen.

Die Elektrokutschen bieten auch beim Fahren deutlich mehr Fahrspass als die Verbrenner, das ist natürlich von dem Blickwinkel abhängig.

So?

Na dann such mal ein E-Fahrzeug, das den Eriba Touring 820 anhängen darf und mach mit mir eine kleine Reise, muss gar nicht weit sein, 300 km vom Allgäu zum Schwarzwald reichen aus.

Allerdings belade ich den WoWa und auch das Fahrzeug mit üblichem Familienkram und entsprechend Gewicht von etwa 800kg.

Dann gibt es die Anforderung innerhalb eines Tages anzukommen und unterwegs den schweren Anhänger natürlich nicht abzuhängen zum Laden

(2800kg und 120kg Stützlast wollen das nicht so gern oder war das ich :) ?)

Gar kein Problem? Oder ist jetzt wieder mein Fahrprofil schlecht?

Wenn ich so auf die vollen Campingplätze sehe...nein - Campingboom.

Natürlich könnte man jetzt einen kleineren Wohnwagen nehmen, aber leider hilft das auch nicht, ich brauch einen Autotrailer - 3500kg schwer, 140kg Stützlast - hier fahr ich aber Strecken von 800km.

Man könnte auch noch einen grösseren WoWa in Form eines Fithwheelers nehmen - Stützlast 640kg, Anhängelast 7700 kg, aber nun wollen wir mal nicht übertreiben.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 18. September 2019 um 05:36:32 Uhr:

Zitat:

@Astradieter schrieb am 17. September 2019 um 20:13:10 Uhr:

Das CNG-Konzept mit hochkomprimierten Gasen welche sich für ein Auto nicht

verflüssigen lassen sind eine eindeutige Gefahr (es sind schon Autos in meiner Nähe beim CNG Tanken explodiert).

Die Explosion war leider durch den Fahrzeugbesitzer selbst entstanden.

Das Fahrzeug mit den bekannten Mängeln an den Tanks, war vom Hersteller nicht mehr für den CNG Betrieb freigegeben.

Es gab eine Rückrufaktion aus diesem Grund.

Ein Fahrzeug ist konstruktionsbedingt aufgrund seiner Eigenschaften für den normalen Gebrauch

zugelassen. Wenn der Hersteller Mängel einbaut hat sind es Probleme welche der Nutzer

nicht zu verantworten hat.

Wenn die Sperrung den Nutzer nicht erreicht hat ist eine Katastrophe vorprogrammiert.

Ich sehe zuerst die Hersteller in der Pflicht die Mängel abzustellen und nicht den Nutzer

welcher nur ein 'grünes' Auto fahren möchte.

@ Donc

Mit deinen Anforderung verkörperst du halt keinen üblichen PKW-Lenker.

Grundsätzlich mal, wie viele Verbrenner-Pkws könnten deine Anforderungen überhaupt erfüllen?:

Genau, gar keine, denn bei normalen PKWs ist bei knapp über 2200kG Feierabend mit der Anhängelast.;)

Die normalen Elektrofahrzeuge decken eben auch einen anderen Mobilitätsbereich ab.

Das einzige grössere Elektrofahrzeug ist das Model X, welches 2.250kg ziehen darf.

Das ganze steckt noch am Anfang der Entwicklung und bei grösseren Lasten wird es eher in Richtung von Brennstoffzelle hinaus laufen.

Wenn man es will, dann bekommt man es schon hin, elektrisch zu fahren.

Und das hat nichts mit kurzfristigen Verbrenner Abschaffung zu tun, denn die Jenigen die es behaupten, verschliessen die Augen vor der Realität oder haben sich mit dem Thema nicht ernsthaft beschäftigt.

In unserem Fall, kleiner Elektroflitzer für die Arbeitsfahrten meiner Frau, tägliche Besorgungen und sonstige Fahrten.

Für meinen Arbeitsalltag, meine Anhänger und WW Hobby UKF 720 (2000kG) war ein e61 530dA Touring damals im Einsatz.

Möchte ich jedoch noch was grösseres ziehen, dann kommt man grundsätzlich aus dem PKW-Bereich heraus.

Übrigens, wenn Canada das heilige Land sein soll, dann sollten reisende nicht aufgehalten werden.;)

@ Astradieter

Die in der ersten Generation von Zulieferern zugekaufen CNG-Tanks, hatten einfach die rote dünne Beschichtung, die für dauerhaften Ausseneinsatz sich als zu schwach erwiesen hatte.

Die Korrosion war eigentlich schon so vorprogrammiert und zwar nicht nur bei VW.

Ob die Rückrufaktion den Nutzer erreicht hat oder nicht bleibt eine Spekulation.

Fakt ist, zu diesem Zeitpunkt war zumindest bei dem Modell das betanken mit CNG-GAS bereits an Fahrzeugen untersagt worden, die noch nicht neue Tanks im Rahmen der RRA bekommen hatten.

 

Es ist aber auch ein Tank aus Composite-Material geborsten, war ein Audi A3. Bislang ein Einzelfall, aber sowas kann und darf einfach niemals passieren.

Ihr seit völlig am Thema vorbei. Für eure CNG Tanks gibt es doch schon einen Thread.

Was hat das alles mit dem Gaspreis von LPG zu tun? Nichts!

Zurück zum Thema wäre schön...LPG läuft nicht mit Photovoltaik...

Ich bin bei einem Hersteller für Zulieferteile beschäftigt...

Ich beantworte KEINE speziellen Fragen. Das darf ich überhaupt nicht.

Ich darf aber meine unspeziellen Erfahrungen mitteilen.

Ich finde LPG gut und Behälter mit geringem Druck erfüllen Ihre Aufgaben und sind

Millionenfach erprobt.

Ich werde NIEMALS (nur in geistiger Umnachtung) ein CNG Auto kaufen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaspreis soll um 40% steigen --> auch LPG ??