Gaspedaltuning

Mercedes SL R230

Hallo
hat wer eine Ahnung was besser ist fürs Gaspedaltuning
Vergleich: PedalBox 3S oder GP1 - Gaspedaltuning V2.0 - MERCEDES SL 500 r230

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Meine Meiinung dazu:

Man kann sich alles schönrechnen, woher die zusätzliche Leistung für 1,3s weniger von 0 auf 100 kommen sollen, erschließt sich mir nicht....

121 weitere Antworten
121 Antworten

Hi Volker,
sieht bösze aus...mir persönlich gefällt zwar der mehr-Lamellen Grill besser, und auch (assymetr.) Felgen mit einem eingerückten Felgenbett sind nicht so meins, aber bei dir sieht es mit der AMG-Front in Summe "stimmig" aus.

Werde im Frühjahr mal den 0-100 Sprint versuchen zu stoppen, mal sehen was die Uhr sagt....

Habe gestern mein Aha-Erlebnis nur in der Garage abends erleben dürfen, da ging es nur bis ca. 50 kmh
:-)

anbei ein Pic von meiner Diva, ist halt mehr auf "Eleganz" ausgelegt....

20170729-111851

sehr schöner SL!! vor passendem Hintergrund! Viel Freude daran!
vg Ulrich

Hallo ich habe mir auch die Pedal Box zugelegt für meinen SL 500 R230 , bin ganz gespannt wie sie ist
dann kann das Frühjahr kommen .
LG Ralf

Unser Nissan Qashqai 1,6 Turbo Benziner 163 PS hat jetzt auch ein Gaspedaltuning bekommen.
Es ist die Pedalbox von DTE. Kinderleicht einzubauen.
Und was soll ich sagen die Anfahschwäche ist weg.
159€ die ich gerne ausgegeben habe.

Hat man einen mehr Verbrauch durch die Pedalbox?

Kaum. Dadurch, dass das Auto besser am Gas hängt ist man subjektiv etwas „sportlicher“ unterwegs, aber fällt kaum ins Gewicht. Also keinen haben Liter mehr auf 100km.

Achso ok danke

Zitat:

@HakanDemiralay schrieb am 29. März 2018 um 07:53:03 Uhr:

Hat man einen mehr Verbrauch durch die Pedalbox?

Lt. Testrunden bewirkt die Pedalbox ( andere Kennlinie ) keinen Mehrverbrauch . Der Verbrauch ist rein drehzahlabhängig . Also ergibt sich z.B. bei Drehzahl 4000 , immer derselbe Verbrauch , egal , ob mit , oder ohne Pedalbox.

Jo danke

Ich überlege mir auch eine Pedalbox zuzulegen. Habe nur Bedenken, dass die Box einen Mehrverschleiss von irgendwelchen Bauteilen zur Folge hat? Kann mir jemand die Bedenken nehmen?

Zitat:

@Freakozaid schrieb am 12. Januar 2019 um 20:55:14 Uhr:

Ich überlege mir auch eine Pedalbox zuzulegen. Habe nur Bedenken, dass die Box einen Mehrverschleiss von irgendwelchen Bauteilen zur Folge hat? Kann mir jemand die Bedenken nehmen?

Nein, kaputt gehen kann immer was, ob mit oder ohne Pedalbox.

Wenn man man sich beliest, was eine Pedalbox genau macht, was soll da mehr Verschleiß verursachen.?

Ich denke einen etwas höheren Reifenverschleiss hat man schon, weil man ja öfters bzw. immer mit etwas mehr Schmackes wegfährt...ich lasse sie jetzt nicht auf dauernd der höchsten Stufe, sondern schalte sie nur bei "Bedarf" zu
:-)

Zitat:

Den Effekt einer Pedalbox kannst du "simulieren" indem du einfach das Gaspedal schneller durchdrückst. Insofern ist Mehrverschleiss vom Prinzip her ausgeschlossen.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 14. Januar 2019 um 13:55:57 Uhr:

Zitat:

Den Effekt einer Pedalbox kannst du "simulieren" indem du einfach das Gaspedal schneller durchdrückst. Insofern ist Mehrverschleiss vom Prinzip her ausgeschlossen.

Leider lässt sich das nicht simulieren. Egal, wie schnell du das Fahrpedal betätigst, es wird immer ein Delay geben, das lässt sich sogar im Motorsteuergerät einstellen.
Dieses Delay wird mit dem Gaspedatuning verringerd oder auf "0" gesetzt.
Es ist aber, ob über Box oder über anpassung am Steuergerät, Vorsicht walten zu lassen. Bei einem 55er oder 600er geht das ding ab wie Hulle!
Ich habe bei meinem Seidt-optimierten V12 das Delay wieder zurückgenommen weil ein Anfahren ohne ESP Eingriff fast nicht mehr möglich war.
Klaus

Zitat:

Die Hardy-Scheiben wird es schneller zerlegen und dein Reifenhändler wird dein bester Freund.
Natürlich hast du mehr Druck auf dem Antriebsstrang aber das sollte nicht zu einem wirklichen Problem werden, wenn du den SL weiterhin artgerecht betreibst.
Klaus

Deine Antwort