Gaspedalsensor 3.0 CDTi
ich hab von nem foren mitglied ne lexmaul box für den 3.0 cdti 177ps bekommen.
angeschlossen soweit ist alles, bis auf das kabel zum gaspedalsensor. in der anleitung steht aber leider nicht wo der steckt, ich weiss nur irgendwo in fahrtrichtung rechts im motorraum, weiss jemand wo genau der sitzt und welches kabel das ist?
sonst ist der einbau von so nem chip supereasy
18 Antworten
Hallo,
würde mich auch brennend interessieren, da die Steinbauer-Box auch diesen Anschluss braucht und in der Anleitung auch nicht steht, wo der Anschluss sitzt. ((
Grüße
Uli
Ich habe ja Hoffnung, dass ECOTEC, J.M.G., BlackTM, oder omidoc oder... uns helfen kann.
Ihr habt doch sowas schon gemacht, oder??
Bitte helft uns.
Viele Grüße und schönes WE
Uli
Die Fragestellung ist etwas schwammig. Könnt ihr die genaue Passage der Einbauanleitung vielleicht mal zitieren, bzw. einscannen und hier einstellen? Es gibt zwei Gaspedalsensoren (redundant), die jeweils 3 Adern besitzen. Wahrscheinlich kommt das genannte Kabel an den Schleifkontakt eines der beiden Potis. Ich möchte aber eigentlich keine genaueren Angaben machen, bevor ich mir nicht sicherer bin, was hier von Lexmaul gefordert ist.
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ulimaus
Ich habe ja Hoffnung, dass ECOTEC, J.M.G., BlackTM, oder omidoc oder... uns helfen kann.
Ausgerechnet Leute, die um die Problematik des 3,0CDTI wissen, sollen Euch Tipps zu dessen Selbstmord geben 😁 😁 😁
Frag doch mal beim
ErichG........... soll ja
DER
Experte sein 😁
Also in der Regel sitzt der Gaspedalsensor logischerweise direkt am Gaspedal.
Ich denke mal das das hier auch der Fall sein wird, also Sitz nach hinten, Arsch in die Höhe, den Kopf dahin wo sonst die dreckigen Füße sind, und eine Taschenlampe dabei.
MFG
ECOTEC
Hallo
Eventuell könnte er doch auch das angebliche Signal vom Gaspedal am Motorsteuergrät im Motorraum "anzapfen" oder?
Da kommt man ja wesentlich besser ran oder?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Eventuell könnte er doch auch das angebliche Signal vom Gaspedal am Motorsteuergrät im Motorraum "anzapfen" oder?
Das geht schon. Nur ist ja keiner wirklich in der Lage zu sagen, welches der 6 Kabel die vom Pedal zum Steuergerät gehen von der Box gebraucht wird.
Gruß
Achim
Hallo,
scheint ja nicht so einfach zu sein!
Vielleicht hat ErichG ja einen Schaltplan und kann uns helfen.
Grüße
Uli
@viperis1337
@ulimaus
wenn euch eure unerfahrenheit mehrere tausend euro wert ist, fragt ihn .... er ist bestimmt die erste adresse wenn es darum geht nen motor der serie schon nicht allzuviel taugt durch sowas zu schrotten
Was ich weiss Pin32 am Hauptsteuergeräte Stecker gelb/schwarzer Draht,brauchst eine Lupe für die 32 so klein geschrieben.So wars bei der Hopa Box.
Habe was gefunden.
Bei eingeschalteter Zündung kann das Gaspedalsignal einfach gemessen werden.
Im Leerlauf(freies Gaspedal) muss eine Spannung zwischen 0,5 und 2.0Volt anliegen.
Bei durchgetretenem Gaspedal Spannung mehr als 3,0Volt.
Die Spannung muss der Gaspedalstellung folgen und dementsprechend steigen oder fallen.
Farbe des Drahtes.
Vectra - weiss
Astra - gelb/schwarz
Sintra - hellblau
Zafira - gelb/schwarz
@momo44
Du hast Deinen Beitrag zwar gerade nochmal geändert, aber nicht unbedingt verbessert.
Ich schätze, was Du meinst ist der Schleifkontakt des ersten Fahrpedalpositionspotis. Wie Du schreibst, sollte das ein schwarz/gelbes Kabel sein und zwar vom Pedal bis zum Steuergerät (wie kommst Du auf weiß?). Außerdem sollte das am Steuergerät an Pin 27 (Geber 1) und Pin 8 (Geber 2) zu finden sein.
Die Frage ist nur, ob die Kollegen hier das gleiche Kabel brauchen. Solange man sich nicht sicher ist, kann man doch eine ganze Menge kaputt machen.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
@momo44Du hast Deinen Beitrag zwar gerade nochmal geändert, aber nicht unbedingt verbessert.
Ich schätze, was Du meinst ist der Schleifkontakt des ersten Fahrpedalpositionspotis. Wie Du schreibst, sollte das ein schwarz/gelbes Kabel sein und zwar vom Pedal bis zum Steuergerät (wie kommst Du auf weiß?). Außerdem sollte das am Steuergerät an Pin 27 (Geber 1) und Pin 8 (Geber 2) zu finden sein.
Die Frage ist nur, ob die Kollegen hier das gleiche Kabel brauchen. Solange man sich nicht sicher ist, kann man doch eine ganze Menge kaputt machen.
Gruß
Achim
Ja habe es noch schnell geändert.Ich habe einen Vectra C und bei der Hopa Box war es PIN 32 schwarz/gelber Draht.
Den anderen Beitrag habe ich von der DIGI-VP kopiert da ist er weiß aufgeführt, ich glaube schwarz/gelb ist der richtige,schau am Zwischenstecker vom Haupsteuergerät da findest du ihn.Du brauchst nur einen Draht anzulöten oder hast du auf deiner Box 2,normal ist einer nur.