Gaspedal
Hallo Leute,
wollte mal nachfragen, ob ihr mit eurem neuen Q3 das gleiche "Problem" habt wie ich.
Mich stören beim Fahren immer wieder kleinere "Geräusche" aus dem Fußraum. Nach längerer Beobachtung komme ich zum Ergebnis, daß es vom Gasgeben und deshalb vom Gaspedal kommt. Bei Betrachtung des Gaspedals ist dies aus einem Kunststoff-bzw. Plastikteil. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.
Dieses Teil wackelt ein wenig und ergibt je nach Fuß- bzw. Pedalstellung kleinere Geräusche.
Habt ihr dieses ebenfalls oder bilde ich mir das nur ein.
Danke für eure Antworten und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SeeQ
Hi,
bei mir fängt es jetzt leider auch an ... erst nur, wenn der Wagen sehr aufgeheizt war, jetzt ständig.Sch....ade ich dachte wir bleiben verschont.
Habe mir mit Teflonspray beholfen, nun ist (zunächst) Ruhe.
Hat einer von Euch mit selbst aufgebrachten Schmiermitteln Erfolg? - oder mussten alle letztlich zum 🙂?
Servus
Wenn man sich die leider etwas dämliche Konstruktion des Gaspedals anschaut. Sage nur Ende Fußmatte ( Gummifußmatte ist noch schlimmer ) Und Befestigung des Pedals an Unterboden braucht man sich nicht wundern wenn es Quietscht. Dort sammelt sich der gesamte Schmutz im Winter zusätzlich auch noch Wasser des gesamten Fahrerfußraums.🙁
Reinige in regelmäßigen Abständen die Scharnierachse des Gaspedals so gut es geht zusätzlich noch etwas Teflonspray und bis jetzt quietscht nichts. Hat aber auch noch nie gequietscht.
Warum jetzt unbedingt ein stehendes Pedal verbaut werden musste ??? Ich merke keinen Unterschied zum hängenden Pedal und da ist die Achse absolut geschützt vor Schmutz und Wasser unter der Schalttafel untergebracht
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von auto007
In welcher Höhe hat sich Audi beteiligt?
Gar nicht.
Das war 'ne Eigeninitiative von mir - eigentlich nur wegen der Optik. Dass es nicht mehr quietscht ist ein schöner Nebeneffekt. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kerstinstefan
Habe heute nach der 4. Reklamation wegen knarren des Gaspedals endlich einen Termin zum Austausch !
Mal sehen was wird......
So, seit einer Woche ist das neue Gaspedal eingebaut und bis jetzt ist Ruhe im Karton.
Wenn es jetzt wieder anfängt, krieg ich ´ne Krise.....
sooo jetzt hat es meinen Q3 nach 9800 km auch erwischt.
Gaspedal knarzt !
War beim Freundlichen, der noch nie so was gehört hat :-(
Als er gefahren ist, hat er es nicht mal gehört - dann bin ich gefahren und da hat er es gehört :-)
Habe Termin in 2 Wochen mal schauen was rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von black_blacky
sooo jetzt hat es meinen Q3 nach 9800 km auch erwischt.Gaspedal knarzt !
War beim Freundlichen, der noch nie so was gehört hat :-(
Als er gefahren ist, hat er es nicht mal gehört - dann bin ich gefahren und da hat er es gehört :-)Habe Termin in 2 Wochen mal schauen was rauskommt.
war heute beim Freundlichen - habe neues Gaspedal und Ruhe ist.
Mal schauen wie lange es hält
Hallo,
mein Q war am Freitag in Audi Werkstatt wegen eines knarzenden Gaspedals. Dabei wurde das Gasmodul ausgebaut und mit einem Spezialfett geschmiert.
Meine Werkstatt wußte bisher auch nichts von dem Problemchen. Meister hat dann im Audi-System nachgeschaut und hatte in kürzester Zeit eine neue Service-Aktion oder wie das heißt gefunden. Hat das gleich ausgedruckt. Darauf ist auch die Best.-Nr. für das Spezialfett hinterlegt.
Er meinte noch diese Aktion sei ganz neu, ist erst seit dem 16.Sept. verfügbar.
Zitat:
Original geschrieben von oase101
Hallo,mein Q war am Freitag in Audi Werkstatt wegen eines knarzenden Gaspedals. Dabei wurde das Gasmodul ausgebaut und mit einem Spezialfett geschmiert.
Meine Werkstatt wußte bisher auch nichts von dem Problemchen. Meister hat dann im Audi-System nachgeschaut und hatte in kürzester Zeit eine neue Service-Aktion oder wie das heißt gefunden. Hat das gleich ausgedruckt. Darauf ist auch die Best.-Nr. für das Spezialfett hinterlegt.
Er meinte noch diese Aktion sei ganz neu, ist erst seit dem 16.Sept. verfügbar.
lass dich nicht veräppeln. bei mir hat es der🙂 drei mal mit dem "spezialfett"😉 versucht, alles ohne erfolg. nun ist seit einigen wochen ein neues gaspedal verbaut, was angeblich ein lt. audi "geändertes" sein soll. nun ja, soll mir auch wurscht sein, hauptsache es ist seitdem ruhe 🙂😁
Hi!
1. Inspektion und einige kleine Garantiearbeiten sind nun erledigt. Nun wurde auch bei mir das Gaspedal getauscht. Ich hatte nach wiederholter Behandlung mit Teflonspray eigentlich über Monate hinweg Ruhe. Als ich meinen 🙂 darauf ansprach meinte er nur "tauschen wir, Probleme haben einige, aber nicht alle, Spray bringt nichts auf Dauer, die Konstruktion sei inzwischen verändert, mit dem Tausch hätte ich langfristig Ruhe, weitere Standardnachbesserungen, Software o.ä. seien ihm aber nicht bekannt". Es wuden dann noche einige Knarz-/ Klappergeräusche, die ich selbst behelfsmäßig beseitigt hatte, professionell beseitigt. Hoffentlich auf Dauer 😉
Leider ist eine mögliche TPI noch immer unbekannt. Wäre als Argumentationshilfe gegenüber dem Freundlichen nützlich!
Weiß ich leider nicht; habe aber auch nicht danach gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von fritze_bollmann
von meinem Freundlichen einbauen lassen (zwecks evtl. Anlernen des neuen Potis im Gaspedal).
Was muss da denn angelernt werden? Ist das nicht einfach "Stecker-raus-Stecker-rein-fertig"?
Muss das Gaspedal vom RS Q3 bei dem 2.0 TDI 140 PS angelernt werden ?
Nein! Einfach tauschen und fertig - so habe ich es beim 177er sTronic TDI gemacht.
Danke, und das quietscht dann auch nicht ?
Meins hat nie gequietscht, weder das ursprüngliche, noch das neue vom RSQ3.