Gaspedal
In den USA muss Toyota 2,3 Millionen Fahrzeuge zurück rufen, weil das Gaspedal stecken bleiben kann. Im Extremfall gibt das Auto also selbstständig Gas. Europäische Fahrzeuge sollen nach japanischen Presseinformationen auch betroffen sein. Dazu kommt der Rückruf wegen fragiler Fußmattenbefestigungen: Bei 4,2 Millionen Fahrzeugen können die Fußmatten das Gaspedal verkeilen.
Hat jemand hier im Forum bereits sollche Erfahrungen mit seinem Toyota gemacht? Würde mich freuen, wenn sich Betroffene bei mir melden!
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Telefonanruf (911) kann man doch echt schwer glauben, dass jemand in so ner Situation telefoniert.
Sehr merkwürdig.
Das mit dem Gaspedal ist aber eine wirklich beunruhigende Geschichte.
Was passieret eigentlich, wenn man den AUS Knopf direkt neben dem Lenkrad in dieser Situation drückt???
Das mit Stellung neutral (Automatik) wäre mir sicher nicht eingefallen.
Höchstens bremsen und aus schalten.
An die Schreiber anderer Marken.
In einigen Fällen ist es in den USA zu Toden gekommen.
Und da schreibt ein Herr ,, schnoeselhannes,,
Zitat :
Ich persönlich kann Toyota nicht ausstehen und daher dürfte eine gewisse Schadenfreude auch normal und insbesondere zulässig sein, ohne dass du dies zu kritisieren hättest.,,
Da sind Menschen gestorben und da schreibt einer von Schadenfreude und normal.
Bekommt für den Spitzenbeitrag auch noch zwei mal Daumen hoch.
*Kopfschüttel*😕
133 Antworten
Hi,
ich denke das ganze ist schon ein ziemlicher Image und erst recht Geldverlust. Gerade in den USA nehmen die Kunden sowas extrem "persönlich"
Audi hatte dort in den 80er Jahren eine Klage am Hals,Irgentwas mit dem Automatikgetriebe. Zu 99% ein bedienfehler des Besitzers. Da es technisch aber net 100% ausgeschlossen war das es ein Technischer Fehler war haben sie verloren und mußten eine typisch amerikanisch überhöhte Strafe zahlen.
Hinzu kam ein gewaltiger Image und Umsatzverlust,die haben Jahre gebraucht um das wieder aufzuholen.
Wenn es also wirklich mehrer Tote gab wird das echt heftig werden für Toyota,vor allem in den USA.
Mercedes hat zwar damals auch Mist gebaut mit der A-Klasse aber haben dan super reagiert,stopp der Produktion und sofortige nachrüstung aller Fahrzeuge mit ESP. Das hat dem Imageverlust doch sehr in grenzen gehalten.
In deutschland ist das mit dem Gaspedal auch bei weitem kein so großes Problem,die meisten haben halt doch ein normales Handschaltungsgetriebe,wenn da das Gaspedal blockiert dürften die meisten im reflex die Kupplung treten. Damit hat sich das Problem mehr oder weniger erledigt.
Bei Automatik ist das schon schwieriger,klar kann man da auch auf N schalten aber im normalfall schaltet man bei Automatik net während der Fahrt. Da muß man also schon mal ne halbe Sekunde nachdenken weil das keine Handbewegung ist die einem in Feisch und Blut übergegangen ist wie das Kuppeln.
Gruß Tobias
wobei Toyota ja in den USA genauso reagiert - wie Mercedes damals - und die Produktion stoppt um erst einmal für den Zulieferer Zeit zu gewinnen die Händler und dann die Werke mit überarbeiteten Gaspedalen zu versorgen.
Interessant fand ich dazu die Aussage eines Dodge-Händlers in den USA, der daran zweifelte ob den alle anderen Hersteller genauso reagiert hätten wie Toyota und alle Fahrzeuge zurückruft die eventuell von dem Problem betroffen sein könnten. Er sprach von Problemen bei US-Herstellern die seit einiger Zeit immer wieder auftreten, aber da sie sehr einzeln und selten sind wird nicht reagiert.
Hi,
ist der Verkaufs und Produktionsstop wirklich freiwillig? Meine irgentwo was gelesen zu haben das es ne Behörde angeordnet hat?
So super hat Toyota da auf jeden Fall net reagiert,es gab ja schon vor Monaten einen Rückruf deswegen,da wurde das ganze auf die doppelten Fußmatten geschoben die viele US Kunden scheinbar in ihren Fahrzeugen liegen haben,das Eingeständis eines technischen Fehlers sieht irgentwie anders aus.
Gruß Tobias
Moin,
Ich sehe das alles längst nicht so tragisch. Es ist fraglos eine Meldung wert, aber nun bei weitem auch keine Katastrophe.
Bzgl. der verkauften Einheiten - sind mit realen Problemen bisher sehr wenige Fahrzeuge wirklich betroffen gewesen (bisherige Zahlen liegen um die 100 Fahrzeuge, mit 15 vermuteten Unfällen wegen dieses Fehlers, Mein Stand gestern Mittag).
Diese Reaktion seitens der US Behörden und Toyota erklärt sich über die dortigen Produkthaftungsrechtsprechung und die in den letzten Jahren aufgedeckten Skandale bei den Aufsichtsbehörden für Verkehr, Lebensmittel und Medikamente. Da kommen jetzt zwei "hysterische" Muttis zusammen. Die Folge ist klar.
Es ist fraglos eine tragische Geschichte, das ein so simples Bauteil in der Lage ist, Unfälle auszulösen. Aber Panik ist an der Stelle definitiv nicht angebracht.
Die deutschen Behörden haben auch nicht zulangsam o.ä. reagiert. Bislang ist unklar, wie stark diese Probleme bei deutschen Fahrzeugen auftreten konnten - denn nachweislich gab es bisher keine Schäden. Entsprechend war durch die deutschen Behörden auch ein angeordneter Rückruf nicht notwendig. Toyota hat sinnvollerweise im Rahmen des eigenen Krisenmanagements richtigerweise einen freiwilligen Kontrollrückruf angeleiert. Dieser wird dann jetzt mit dem KBA durchgeführt - das weiß ja genau, wer Fahrzeug X mit Fahrgestellnummer Y hält. Da bekannt ist, wo das Problem liegt - werden andere Hersteller das auch schnell nachvollziehen können und die entsprechenden Fahrzeuge in die Werkstätten rufen.
Entsprechend Ruhe bewahren - wer das betroffene Bauteil im Auto verbaut hat - der wird voraussichtlich in dieser oder der nächsten Woche Post bekommen.
Für den Fall, das jemand tatsächlich betroffen sein sollte - Entweder Kupplung treten und Gang rausnehmen und gleichzeitig so stark wie es geht bremsen. Alternativ das AT Getriebe in Neutral zwingen (geht aber nicht bei jedem während der Fahrt) und so mächtig bremsen wie es geht. Sollte die Situation sogar aus verschiedensten Gründen eskalieren und extrem werden - Motor überdrehen oder die Leitplanke zum Bremsen nutzen. Lieber ein kaputtes Auto als ein kaputter Fahrer.
Also - Kühlen Kopf bewahren. Solche Dinge passieren leider bei Serienprodukten - wichtig ist nur, dass der Umgang damit gut gelingt und es nicht über gebühr verschleppt wird
MFG Kester
Ähnliche Themen
@rotherbach: so hätte ich das jetzt auch gesehen.
Wobei ich mir schon erlauben würde zu behaupten da es sich um einen asiatischen Hersteller handelt - die ja eh seit vielen Jahren den "Big 3" in den USA das Leben schwer machen - schaut natürlich der amerikanische Staat und die Aufsichtsbehörden schon genauer hin.
Zitat:
Also - Kühlen Kopf bewahren.
Jepp. Toll ist es nur, wenn Medien dann noch versuchen, eine Panik zu schüren. Eben in den Radio-Nachrichten gehört: "Toyota fordert alle Kunden auf, sofort bei ihrem Händler anzurufen". Die Händler werden sich bedanken.
Dabei sagt Toyta das hier:
http://www.toyota.de/about/news/details_2010_04.aspxZitat:
Toyota rät allen Kunden, auch vor der Durchführung der Rückrufaktion, den nächsten Toyota-Händler zu kontaktieren, sofern Bedenken bestehen.
@turbotobi28: es wurde die Schuld nicht auf die Fußmatten geschoben, sondern darauf hingewießen daß es bei sehr vielen US-Bürgern üblich ist eine zweite Fußmatte über die erste zu legen um diese "zu schonen". Mit anderen Worten man solche sich doch bitte nicht wundern wenn diese (zweite) Fußmatte beginnt nach hinten zu rutschen und das Gaspedal blockiert.
@ilam: so ein Rückruf bietet natürlich dafür die ideale Basis. War doch für viele in den letzten Jahren eh schon nicht mehr zu hören daß die Qualitativ besten Autos aus dem Toyota-Konzern stammen.
Zitat:
Original geschrieben von LandCruiser200
@turbotobi28: es wurde die Schuld nicht auf die Fußmatten geschoben, sondern darauf hingewießen daß es bei sehr vielen US-Bürgern üblich ist eine zweite Fußmatte über die erste zu legen um diese "zu schonen". Mit anderen Worten man solche sich doch bitte nicht wundern wenn diese (zweite) Fußmatte beginnt nach hinten zu rutschen und das Gaspedal blockiert.
Das habt ich mir auch so gedacht mit den zweiten Fußmatte.
Damit die erste Matte nicht schmutzig wird!
Zitat:
Interessant fand ich dazu die Aussage eines Dodge-Händlers in den USA, der daran zweifelte ob den alle anderen Hersteller genauso reagiert hätten wie Toyota und alle Fahrzeuge zurückruft die eventuell von dem Problem betroffen sein könnten.
Ach ja, Toyota wurde gezwungen SO zu reagieren. Alles andere ist Mumpitz.
Fehler gibt es überall mal, wichig ist, wie man damit umgeht. Da hat Toyota zwar gute Ansätze, aber etwas offensiver und vor allem schneller könnte es schon sein. Es ist ja jetzt keine Kleinigkeit, wenn das Auto unbeabsichtigt mit Vollgas durch Gegend fährt. Da sollte man im eigenen Interesse sehr schnell sagen können, wer betroffen ist und wie man das löst. So bekommt man das Thema auch schnell wieder aus der Presse.
Zu den Fußmatten: Ich finde das Verhalten der Amis auch seltsam, andererseits ist Toyota seit bestimmt 50 Jahren dort am Markt und sollte das mit einkalkulieren. Die anderen können das ja auch. Insofern zeigt es eine gewisse marktferne, wenn man auf seinem größten Markt gewisse Eigenheiten nicht einplant.
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von VOX DEI
Ach ja, Toyota wurde gezwungen SO zu reagieren. Alles andere ist Mumpitz.Zitat:
Interessant fand ich dazu die Aussage eines Dodge-Händlers in den USA, der daran zweifelte ob den alle anderen Hersteller genauso reagiert hätten wie Toyota und alle Fahrzeuge zurückruft die eventuell von dem Problem betroffen sein könnten.
Vielleicht einfach, weil sie sich denken können, daß durch das austauschen von 6 Millionen Gaspedalen dann durch Schlampereien in Werkstätten dann mehr tödliche Unfälle passieren, wie jemals durch die original klemmenden Teile geschehhen wären.
Allerdings ists dann die Schuld der Werkstatt und nicht mehr von Toyota...
Zitat:
Original geschrieben von Arrow1982
Vielleicht einfach, weil sie sich denken können, daß durch das austauschen von 6 Millionen Gaspedalen dann durch Schlampereien in Werkstätten dann mehr tödliche Unfälle passieren, wie jemals durch die original klemmenden Teile geschehhen wären.Allerdings ists dann die Schuld der Werkstatt und nicht mehr von Toyota...
Falsch: dann hat Toyota seine Vertragswerkstätten nicht unter Kontrolle, hat die Mechaniker nicht oder nicht ausreichend geschult - wie auch immer würde ein gehäuftes (systematisches) Auftreten von falsch eingebauten Ersatzpedalen wieder auf den Hersteller geschoben werden.
Ich vermute jedoch nicht die Pedale (und CTS) als Verursacher, sondern ein softwareseitiges Problem in Nähe der Throttle Control Unit:
- Von Problemen wurde bereits 1999 berichtet, 6 Jahre bevor CTS als Supplier für die Pedalen auftritt
- Es gab auch bereits aus japanischer Produktion stammende Fahrzeuge (dann wohl mit DENSO Parts), welche unbeabsichtigt beschleunigten
- Ein Betroffener berichtete, mit der Zehe ein klemmendes Pedal wieder in seine Ausgangsposition gebracht zu haben - der Wagen beschleunigte dennoch weiter. Das deutet zumindest nicht ausschließlich auf ein mechanisches Problem hin.
Sicherlich wird es eine Schrecksekunde geben, doch zum Glück lässt es sich ohne Brake/Lever Shift Lock *immer* mechanisch auf "Neutral" schalten - eine Sicherheitsfunktion für u.a. genau diese Situation.
Obwohl wir auch einen 2005er Camry Sedan (V6) besitzen, wäre Panik die falsche Reaktion. Meiner Freundin habe ich bereits erklärt, wie sie sich im Falle am Besten verhalten soll (Brake + -> "N"😉
Grüße, meshua.
@meshua09: würde mich nur interessieren ob dieses Verhalten bei deinem 05 Camry auch schon aufgetreten ist? den er ist ja von dieser Aktion betroffen.
@vox dei: behauptest du jetzt einfach mal so, oder? deine Kommentare sind einfach herrlich.
Und wie dir "gs-hybrid" schon sagte -> deutsch kannst du immer noch nicht wenn ich so deine Kommentare lese.
Allein dieses "Daumendrücken" zeigt mir doch schon wieder mal daß es genügend Leute in diesem Toyota-Forum unterwegs sind die sich über diese "Panne" von Toyota freuen. Für jeden negativen Kommentar zu Toyota gibts einen Daumen nach oben, oder wie?
Diese Leute sollten sich mal lieber bei ihrer "eigenen" Marke umsehen was da so alles im "argen" liegt anstatt sich in "fremden" Foren herumzutreiben und kluge Kommentare zu schreiben.
Es ist leider nicht möglich sich "unter seinesgleichen" über die eigene Marke zu unterhalten (auch die Fehler die gemacht werden) ohne daß hier welche auftreten und Polizei spielen.