Gaspedal reagiert relativ spät
Ich weiss nicht ob das bei dem Auto normal ist aber von meinen vorherigen Autos kenne ich das nicht.
Wenn ich das Gaspedal egal ob beim Anfahren oder während der Fahrt langsam runter trete dann passiert auf den ersten 5-15% erstmal nichts. Während der Fahrt stört es mich eigentlich nicht aber beim anfahren an der Ampel ist es echt nervig.
Man probiert gefühlvoll anzufahren führt aber eigentlich nur dazu das man verzögert losfährt (gegenüber den anderen an der Ampel)
Hat jemand das gleiche Problem?
51 Antworten
Du kannst mit Opcom life in den messblöcken sehen ab wann dein dk poti reagiert.
Ich möchte aber ernsthaft auch das Getriebe nicht völlig ausschließen. Es kann auch an der Elektronik da was nicht richtig laufen. Kriechen tut er aber oder?
Alles klar Danke
Zitat:
@Trets2 schrieb am 9. August 2018 um 15:11:36 Uhr:
Du kannst mit Opcom life in den messblöcken sehen ab wann dein dk poti reagiert.
Was heisst besser Bescheid ich weiss das es nicht die Automatik ist. Das wort Ruck hat hier offensichtlich zu missverständnissen geführt. Ich weiss schon warum ihr Automatik sagt aber diese art von Ruck meinte ich nicht
Zitat:
@raphrav schrieb am 9. August 2018 um 15:05:29 Uhr:
Dann weißt du ja besser bescheid als wir. Falls du es dir anders überlegst, kannst hier ja mal nach AF23 oder AT5 suchen.
Ähnliche Themen
Hast du kriechen? Also in D nur den Fuß von der Bremse und er läuft los?
Ja das geht ohne Probleme
Zitat:
@Trets2 schrieb am 9. August 2018 um 15:20:42 Uhr:
Hast du kriechen? Also in D nur den Fuß von der Bremse und er läuft los?
Also hat der Wandler Druck und der Gang ist drin. Dann klingt es auch für mich nicht mehr nach Getriebe. Sorry deine Aussage mit dem Ruck war da sehr unpassend.
Am Pedal ist eine Art schleifkontakt. Möglicherweise hat der einen weg bzw auf den ersten millimetern keinen Kontakt. Dann rennt er plötzlich etwas zügiger los.
Ist der direkt am Gaspedal?
Weil dann würde ich es einfach mal tauschen und schauen ob es weg ist
Zitat:
@Trets2 schrieb am 9. August 2018 um 15:31:46 Uhr:
Also hat der Wandler Druck und der Gang ist drin. Dann klingt es auch für mich nicht mehr nach Getriebe. Sorry deine Aussage mit dem Ruck war da sehr unpassend.
Am Pedal ist eine Art schleifkontakt. Möglicherweise hat der einen weg bzw auf den ersten millimetern keinen Kontakt. Dann rennt er plötzlich etwas zügiger los.
Ich weiß es tatsächlich nicht mehr. Glaube aber ja. Aber wenn du opcom hast häng es dran und schau ob das DK poti ab dem ersten Millimeter reagiert. Tut es das nicht würde ich zuerst am Pedal schauen.
Ich würd auch mal in die Livedaten schauen, was Gaspedal und DK für Werte ausgeben. Am Gaspedal kanns eigentlich fast nicht liegen, ich meine, dass es 2 Schleifbahnen hat, die datentechnisch mit einander abgeglichen werden, damit eine defekte Schleifbahn nicht zu unvorhergesehenen Ereignissen führt.
Hast du auch einen Sportschalter onboard? Ich meine, dass ein aktives Sportprogramm die Werte des Gaspedals anders (straffer) interpretiert als ohne.
Ich werde mir die Daten gegen Abend anschauen und berichten. Nein ich habe keine Sporttaste.
Zitat:
@bschicht86 schrieb am 9. August 2018 um 15:53:39 Uhr:
Ich würd auch mal in die Livedaten schauen, was Gaspedal und DK für Werte ausgeben. Am Gaspedal kanns eigentlich fast nicht liegen, ich meine, dass es 2 Schleifbahnen hat, die datentechnisch mit einander abgeglichen werden, damit eine defekte Schleifbahn nicht zu unvorhergesehenen Ereignissen führt.Hast du auch einen Sportschalter onboard? Ich meine, dass ein aktives Sportprogramm die Werte des Gaspedals anders (straffer) interpretiert als ohne.
Die haben activ select. Also tiptronic. Manuell auf den ersten Gang gehen und der wandler reagiert auch straffer. Zumindest beim V6. Sollte aber auch bei dir so sein.
Die ringspule im Gaspedal ist doppelläufig das stimmt.
Trotzdem kann da was defekt sein. Was nicht heißen muss das es so ist.
Hab übrigens gerade nachgeschaut, Pedal und Spule ist eine Einheit.
Ich habe mal jeweils 2 Bilder mit Zündung an und Zündung aus angehängt. Sowohl Poti als auch Gaspedal reagieren im op com so gut wie direkt. Manuell in Gang 1. Anfahren habe ich auch gerade probiert.. Ist das gleiche spiel