Gaspedal-Optimierung
Das Gaspedal des GTI, vielleicht auch das der anderen Modelle, insbesondere beim DSG, reagiert sehr unlinear und träge, was mich persönlich sehr nervt. Das ist nicht nur dem langsamen Turbo geschuldet. Die Kennlinie des Gaspedals ist wohl nicht linear. Daher denkt man über Optimierung nach. Nun könnte man die Frage an die Codierprofis stellen, ob sie schon mal in der Richtung etwas codiert haben, sofern das überhaupt zu codieren geht. Jedoch vermute ich, mit Codierung allein ist da nichts zu machen.
Es gibt wohl auch andere Lösungen, wie diese https://www.pedalbox.com/.../pedalbox.html
Daher die Frage in die Runde: Hat das schon mal einer probiert, taugt das was?
Beste Antwort im Thema
Hilfe,
Ich habe da unten rechts im autowagen ein Pedal.
Das funktioniert.
Es scheint Wirkung auf dieses dsg zu haben.
Das funktioniert aber auch.
Fakt ist : trete ich dieses Pedal langsam , fährt der wagen langsam nach vorne, aber nur wenn ich den hebel zwischen Fahrer und nebensitzer auf diese d Stelle (d=doof langsam?).
Fakt 2 ist : Tret ich dieses Paddel da unten ganz feste durch , fährt das Gerät schnell nach vorn und ich kann leichte gegenkraft von vorne feststellen, so als ob mich jemand drückt.
Das scheint falsch zu sein.
Ich vermute nun: das Auto will fahren aber ich will Sitzenbleiben.
Was stimmt nicht mit meinem gti (steht hinten und vorn zumindest dran) , Ich dachte immer ein gti ist was langsamer in allen weil es doch GanzTristesInnenleben bedeutet,oder?
Mfg
166 Antworten
Dann solltest Du mal an Deiner Fragestellung arbeiten. Da hört sich jede Frage wie ein Vorwurf an und ist garniert mit abwegigen Thesen. Mich wundert nur, mit welcher Penetranz Du das hier durchziehst ohne zu merken, dass Du in 90% aller von Dir erstellten Themen recht alleine mit Deiner Meinung bist
Dem ist doch wohl nichts mehr hinzuzufügen 🙂 ...und das Gemecker nimmt seinen Lauf 😰 Hauptsache Unruhe stiften.....
Mfg Mario
Hilfe,
Ich habe da unten rechts im autowagen ein Pedal.
Das funktioniert.
Es scheint Wirkung auf dieses dsg zu haben.
Das funktioniert aber auch.
Fakt ist : trete ich dieses Pedal langsam , fährt der wagen langsam nach vorne, aber nur wenn ich den hebel zwischen Fahrer und nebensitzer auf diese d Stelle (d=doof langsam?).
Fakt 2 ist : Tret ich dieses Paddel da unten ganz feste durch , fährt das Gerät schnell nach vorn und ich kann leichte gegenkraft von vorne feststellen, so als ob mich jemand drückt.
Das scheint falsch zu sein.
Ich vermute nun: das Auto will fahren aber ich will Sitzenbleiben.
Was stimmt nicht mit meinem gti (steht hinten und vorn zumindest dran) , Ich dachte immer ein gti ist was langsamer in allen weil es doch GanzTristesInnenleben bedeutet,oder?
Mfg
🙂... 😉
Ähnliche Themen
Ich bin auch beim letzten Autowechsel mit Absicht von Teilleder wieder auf Alcantara zurück.
Das hat seine Gründe!
Zitat:
Zum Vergleich: ein Freund hat einen Dienst-Golf, mit 7-Gang DSG. Das ist von den Drehzahlen her anders verteilt, aber der Logik nach müßte es bei 70 auch mind. im 6. Gang sein. Er sagt aber, es fährt dann im 5. Komisch, oder?
In der Tat komisch.
Unser Golf 7 Variant 1.5 TSI 150PS mit 7-Gang DSG aus 2017 fährt bei 70 km/H im 6.Gang. Auf Stellung D.
Schalte ich Sport, dann bleibt er bei 70 im 5.Gang.
Auch da ruckelt und vibriert nichts.
Aber ich muss auch sagen das es mein erster Wagen mit DSG ist, und gerade im D Modus teilweise sehr blöd geregelt ist mit dem Gaspedal an sich.Finde auch das es einen ticken feinfühliger sein könnte, den gefühlt gerade im D Modus bzw E Modus finde ich hat man das Gefühl immer im falschen Gang zu sein.Fahre meist manuell mit dem Hebel rauf und runter.Dann fährt er sich total smooth. Aber generell finde ich das DSG sag ma so ausbaufähig aber nicht schlecht. Und auf S hat er fast immer zu viele Touren, aber da ist das Gaspedal deutlich empfindlicher.Also Man müsste das Pedal von S nehmen können mit D Modus.Dann wärs richtig geil.
Fahrprofil - individual.
Zitat:
@seahawk schrieb am 10. August 2019 um 19:11:58 Uhr:
Fahrprofil - individual.
Stimmt, nur geht dann das Getriebe nur auf Sport.Das Gaspedal alleine kann man nicht sportlicher machen.
Ich nutze seit Jahren eine Pedalbox mit dem DSG. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Ansprechen vom Gaspedal ist danach echt super. Kann man von Eco bis Sport+ einstellen.Bei DTE hat man halt auch null Risiko, man kann testen und bei nicht gefallen innerhalb von 30 Tagen zurück schicken.
Zitat:
@xXDer_KritikerXx schrieb am 10. August 2019 um 18:48:11 Uhr:
Aber ich muss auch sagen das es mein erster Wagen mit DSG ist, und gerade im D Modus teilweise sehr blöd geregelt ist mit dem Gaspedal an sich.Finde auch das es einen ticken feinfühliger sein könnte, den gefühlt gerade im D Modus bzw E Modus finde ich hat man das Gefühl immer im falschen Gang zu sein.Fahre meist manuell mit dem Hebel rauf und runter.Dann fährt er sich total smooth. Aber generell finde ich das DSG sag ma so ausbaufähig aber nicht schlecht. Und auf S hat er fast immer zu viele Touren, aber da ist das Gaspedal deutlich empfindlicher.Also Man müsste das Pedal von S nehmen können mit D Modus.Dann wärs richtig geil.
Genau mein Reden. In D fährste immer wie ne Omma, also gefühlt wie in E, in S kommt er nicht mehr runter von den hohen Drehzahlen.
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn nicht der ganze Motor und die Lenksäule immer so brummend vibrieren würden, wenn man bei D6 und 65 km/h leicht Gas gibt, um auf 70 km/h zu kommen. Wer fährt einen GTI bei 70 im 6. Gang? Das macht nur ein Automatikgetriebe. *kopfschüttel*
Wenn man schon nicht das Gaspedal optimieren kann, außer jetzt mit einer Pedalbox, dann immerhin die Schaltpunkte bei D. Ich weiß nur nicht wie bzw. wer das machen soll.
Du hast das Thema vor 2 Monaten eröffnet und bist letztendlich bereits mehrfach an der Wand gelandet.
Geht das jetzt alles wieder von vorne los ?
Irgendwann müsstest doch sogar du einsehen das ein Fahrzeug so ist wie es ist und fertig.
Zieh doch endlich deine Konsequenzen und Verkauf das Teil dann brauchst du nicht unentwegt weiter daran rumnörgeln 😠
Zitat:
@infiniter schrieb am 10. August 2019 um 23:16:10 Uhr:
Zitat:
@xXDer_KritikerXx schrieb am 10. August 2019 um 18:48:11 Uhr:
Genau mein Reden. In D fährste immer wie ne Omma, also gefühlt wie in E, in S kommt er nicht mehr runter von den hohen Drehzahlen.
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn nicht der ganze Motor und die Lenksäule immer so brummend vibrieren würden, wenn man bei D6 und 65 km/h leicht Gas gibt, um auf 70 km/h zu kommen. Wer fährt einen GTI bei 70 im 6. Gang? Das macht nur ein Automatikgetriebe. *kopfschüttel*
Wenn man schon nicht das Gaspedal optimieren kann, außer jetzt mit einer Pedalbox, dann immerhin die Schaltpunkte bei D. Ich weiß nur nicht wie bzw. wer das machen soll.
Hast du schon mal so ne Pedalbox versucht?Habe jetzt in anderen Threads von anderen Marken etwas gelesen und ein paar sind jetzt sehr zufrieden mit der Pedalbox.Hab mit eine von Speedbuster mit Sommer Aktion -100€ bestellt um 129€ ohne diesem Kasterl was man wo hinhängt.Also das mit App und Bluetooth.Wenns nix hilft gehts retour.Aber um das Geld is vestimmt nix verhaut.Dchlechter kanns eh. Imma werden ??
Thema DSG betrifft mich jetzt nicht so, aber wenn ein Tuner es schafft ein Motorsteuergerät umzuprogrammieren, schafft er es ja vielleicht auch ins DSG einzugreifen.
HallpSchaut mal bei SKN Tuning rein !
https://skn-tuning.de/.../polo-gti-147-kw-200-ps
;-)